Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• Es ist uns nicht egal und es ist nicht belanglos

ABER

du wirst es kaum glauben - es ist ein probespiel und wir lernen daraus - und in diesem zusammenhang müssen wir für bestimmte ABLÄUFE erst noch das richtige vorgehen finden. DIES WAR DER ERSTE NAHKAMPF AN MEHREREN FRONTEN - MIT MEHR ALS EINER WAFFENWAHL UND NER MENGE SONDERREGELN - da müssen wir ein wenig abstimmungsnachsicht walten lassen und das spiel ist zwar nicht gelaufen - aber alle wissen, das es nur um den FUN geht und der sollte erhalten bleiben.

es soll sich niemand angeschrieen fühlen, es geht nur darum einzelne passagen hervorzuheben

• Sehr nett dass du FUN in grün geschrieben hast^^
    Seh ich aber genau so. Wir sind jetzt bei ersten richtigen Nahkampf des Spiels angelangt - Ist ja klar dass es da wieder Diskussionsbedarf gibt.
    Wir sollten vll mal herumfragen, wie die teilnehmenden Generäle das Spiel zu Ende bringen wollen.
    Entweder diskutieren wir jetzt noch jede Regel einzeln aus, was ich für gut und wichtig halte. Immerhin ist dies ein Onlinespiel, wo es schnell passieren kann dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, und sowas sollte ja vermieden werden.
    Oder aber wir stellen fest, dass wir ein paar wichtige Lektionen fürs nächste (?) Spiel gelernt haben, jetzt wissen wir wies geht und wies teilweise nicht geht, und machen den Rest vom Spiel, ohne das jeder kleinste Regelfetzen beachtet werden muss. Ich bin für letzteres.
    Ich denke, wenn jetzt nichts weltbewegendes mehr passiert ist das Spiel für uns gelaufen, und das finde ich auch nicht so schlimm.

Edit: Bin jetzt aber auch erstmal weg, muss in die Stadt um den neuen Zombiedrachen zu kaufen :D

• Ich hatte mich angeboten die Sache bezüglich der Regeln durchzulesen, das war soweit auch gewünscht. Das habe ich getan und geschrieben warum ich das eine oder andere nicht so gehandhabt hätte (Tiny als Spielleiter entscheidet im Spiel mit, wenn er die Reihenfolge der NK festlegt - das muss ich dann auch anmerken dürfen, wenn ich mir die Arbeit machen soll) Da nach dem NK noch nix weiter passiert war, wäre es für mich logisch die ~30 Würfel nochmal zu werfen. Aber wenn Tiny dafür keine Zeit hat und es anderen Spielern nicht wichtig ist (inwiefern es wichtig ist, hab ich versucht zu beschreiben), dann kann man das auch so stehen lassen, warum auch nicht? Ich würde anders vorgehen, das muss aber sonst keinen kratzen.
    Letztendlich müssen die Spieler entscheiden was ihnen wichtig ist. Das kann ich nicht.

• ich würde das spiel gerne zu ende bringen, denn sonst stecken wir beim naechsten mal (sollte es ein naechstes geben) wieder an der gleichen stelle fest.

die regeln sind wichtig und sollten grundsätzlich alle eingehalten werden. die frage wo jetzt angesetzt werden kann/wird sollte durch die beiden seiten und tiny geregelt werden. die orks waren hier fuer ein fortsetzen ab dem tod der made, dz hat damit auch kein problem und auch wenn ich vor der made angesetzt haette, kann ich die entscheidung so guten gewissens mit tragen.

nachdem eine entscheidung für den adler (ausrichten, überrennen oder was auch immer) gefallen ist, ist der andere Nahkampf dran.

(optional:
    - hier können wir den ersten würfelwurf der PG auch gerne behalten
    - die ork äußern ihre entscheidung zu waffe und schild.
    - anschließend hat die PG ihre wiederholungswürfe
    - dann geht es weiter mit allen anderen würfeln, die neu gewürfelt werden.
    - gerne können wir hier auch auf die bereits abgehandelten würfel zurueckgreifen - was treffer und wunden betrifft, da diese würfel bereits einmal gefallen sind.)

das der OK wieder auferstanden ist ist fuer mich auch ok, da tiny es mit der reihenfolge frueher auch so genau genommen hat, siehe die würfe von AST und Boss (hier bin ich zu faul die passage rauszusuchen).

• Also ich finde wir sind jetzt wieder konstruktiv. Ich hoffe, dass es hier weitergeht.
    Dann sollten die Elfen jetzt wohl die Reaktion vom Adler klar machen - überrennen oder neu formieren und dann der NK nochmal, so wie Tiny das für angemessen hält.

• *Madäs Schweigeminute beende*
    Momentan sind übrigens 2 Stimmen für zusätzliche Handwaffen.

(Und bedenk bitte beim Auswürfeln der Atacken, dass Schwarzorks größere Bases haben und zusätzlich zu den durch Verluste geminderten Atacken noch 2 dazukommen könnten.)

• Ich hoffe auch, dass wir dieses Spiel noch zu Ende bringen können.
    Vieles von dem Gesagten unterschreibe ich sofort.

Vor allem, das da:

die ewigen Diskussionen, um jede Klitzkleinigkeit sind ermüdend

Deshalb bitte ich hiermit um Funkstille hier, bis tiny ein paar mal durchgeschnauft hat.
    Dann wird er entscheiden, ob und falls ja, wie es hier weitergeht.

Greetz, Peace & Harmony
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich mag jetzt nicht aufhören. Ich war von Anfang an Dabei . Ich weiss es ist Tinys Entscheidung, aber Tiny komm bitte bitte wieder zurück ;(
    Und wirklich dieses Ewigee jede Klitzigkleinigkeit ausdiskutiern ist blöde . Es ist EIN PROBESPIEL wir sind hier um zu lernen , und wenn wir halt etwas Falsch gemacht haben sollte man die Person freundlich darauf hinweisen und einfach weiterspielen , ausser villeicht wie beim Nahkampf jetzt ,aber so ein grosses Aufheben darum ist nicht nötig . Er hat ja bereits gesagt er würde es Wiederholen . Da hätte man ja nicht nachhaken müssen .

Lg Galrauch

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Ich hatte mich angeboten die Sache bezüglich der Regeln durchzulesen, das war soweit auch gewünscht.

Ja das ist es auch weiterhin... Auf fehlerhafte Umsetzung hinzuweise ist absolut ok .. Sowohl von deiner Seite als auch jedem anderen Spieler oder Leser.
    Fehler werden immer wieder passieren ... Sei es nun aus unkenntniss oder aus unaufmerksamkeit meinerseits (ich poste hier schießlich auch während meiner Arbeitszeit zwischen zwei Meetings)

Die Entscheidung wie - im Sinne des Spielflusses - mit Fehlern umzugehen ist, obliegt allerding ausschließlich mir als Spielleiter. Wenn sich einer der beiden Teams durch meine Entscheidungen nachhaltig benachteiligt fühlt, kann darüber (im jeweiligen Team Thread) gesprochen werden und im Zweifelsfall wird der Konflikt zwischen mir und den beiden leitenden Generälen per PM geklärt. Nicht aber indem ein unbeteiligter Spieler eine offene Diskussion im Orga-Thread einfordert.

Letztendlich müssen die Spieler entscheiden was ihnen wichtig ist. Das kann ich nicht.

Und genau hier bist du als Nicht-Spieler für meinen Geschmack zu weit gegangen! Auf eine Regel hinweisen oder sie einfordern (oder durch Massregelung der beteiligten aufzuzwingen) sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Spätestens wenn ein aktiver Spieler Aufgrund von Spielflussunterbrechungen die Lust am Spiel verliert ist der Bogen überspannt.

Nachdem Drachenzorn nun (per PM) seine Bereitschaft signalisiert hat das Spiel fortzusetzen können wir weiter machen...
    Es folgt der NK zwischen Phönixgarde und Schwarzorks, gefolgt von einer evtl. neuformierung des Adlers...

Wenn es weiteren Diskussionsbedarf zu dem Thema geben sollte, dann bitte per PM...

Danke
    tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Sind denn 6 oder 7 in Kontakt?

Da die Elfen 5 breit stehen und eine kleine Base haben, können nur 6 SO in Kontakt sein ..
    Zum Glück für euch ist die zweite Reihe jedoch (noch) vollständig .. So dass (derzeit) 12 von 13 SO am NK beteiligt sind

Tinys Malkasten

• Vega -> Blitzäspuckas Made
    2W6 Wurf: 6, 6
    -> 2 Treffer + 1 Autotreffer

3W6 Wurf: 5, 5, 2
    -> 2 Wunden
    --> eine tote Made

Phönixgarde -> Schwarzorks
    5+5+1=11
    11W6 Wurf: 3, 4, 5, 2, 6, 1, 3, 1, 1, 1, 4
    -> 6 Treffer

5W6 Wurf: 4, 5, 5, 3, 1
    -> 4 Treffer

10W6 Wurf: 6, 6, 6, 2, 1, 3, 5, 3, 4, 4
    -> 6 Wunden

6W6 Wurf: 3, 1, 5, 5, 6, 3
    -> 5 tote Schwarzork

Schwarzorks -> Phönixgarde
    6*2+(6-5)=13
    13W6 Wurf: 5, 4, 4, 5, 6, 6, 2, 4, 6, 2, 1, 2, 3
    -> 8 Treffer

8W6 Wurf: 6, 3, 5, 2, 1, 5, 2, 6
    -> 7 Wunden

7W6 Wurf: 3, 1, 4, 6, 1, 5, 6
    -> 3 tote Phönixgardisten

Kampfergebniss
    Phönixgarde: 1 (attacke) + 2 (glieder) + 1 (standarte) + 5 (kill) = 9
    Schwarzorks: 0 (glieder) + 1 (standarte) + 3 (kills) = 4
    -> Orks verlieren um 5 Punkte

2W6 Wurf: 2, 2
    2 + 2 = 4 <= 4 = 9 - 5
    -> Dank der Gegenwart des Bosses rennen die Schwarzorks nicht

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• So und nachdem jetzt niemand aus diesem Nahkampf flieht dürfen die Sieger umformieren um mehr Modelle in Kontakt zu bringen, wenn sie das wollen.

Regelfrage:
    Da die Verlierer nicht mehr Modelle in Kontakt bringen können (?) dürfen sie auch nicht umformieren (nachdem sie einen MW-Test bestanden haben) - oder?

Greetz
    Grobo

P.S. die Vogelbewegung (oder auch nicht) muss auch noch von den Elfen geplant / verkündet werden.

GW-Kunde :arghs:

• Also dann bin ich ab jetzt unbeteiligt.

Regelkunde für Grobo:

Seite 55 rechte Spalte, letzeter und vorletzter Absatz.