Warhammer : "STURM DER MAGIE"

  • Wo ist also denn bitte das Problem? Kein Bock drauf oder allgemein Zwergenspieler? Einfach net kaufen und net spielen, fertig!


    Weil es meines erachtens nach einfach unpassend ist, mal eben so im Kampf nebenbei nen Dämon zu beschwören, oder Gelände anscheinend weitreichend zu verändern. Sowas sollte nun mal wenn überhaubt einigen wenigen besonderen Charaktermodellen vorenthalten sein und nicht jedem Hans Wurst. Die Slann konnten die kotinente sicher auch nur mit Hilfe einer Maschine der Götter verschieben und haben das nicht mal eben so als Nachmittagsbeschäftigung während ner Prügelei gemacht.


    Es geht darum, die Kirche mal im Dorf zu lassen.


    kann natürlich sein, daß alles wieder aus Werbezwecken größer klingt, als es tatsächlich kommen wird.


    Mit zwergensicht hat das nix zu tun, ich hab genug Bannrunen und Kanonen, die regeln das schon ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Weil es meines erachtens nach einfach unpassend ist, mal eben so im Kampf nebenbei nen Dämon zu beschwören, oder Gelände anscheinend weitreichend zu verändern. Sowas sollte nun mal wenn überhaubt einigen wenigen besonderen Charaktermodellen vorenthalten sein und nicht jedem Hans Wurst.

    Ahja, und woher weißt du, dass jeder Zauberer es können wird ? Du vermutest nur oder ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ahja, und woher weißt du, dass jeder Zauberer es können wird ? Du vermutest nur oder ?


    Eher unwahrscheinlich, weil einer der hinweise shcon meitne, man solle schonmal seine Magier evrsmameln, wenns also extra besondere charaktermodelle geben würde, würd eideser Hinweis keinen Sinn machen, und auch würde dieses Zusätzliche System eher weniger gut ankommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • ne sehr gute herangehensweise, muss man sagen. Kudos zu einem der wenigen 'erwachsenen' Kommentaren in diesem Thread bisher.

    Mal sehen was deine Kanonen zum Fluch des Chamon sagen werden... =)


    Ahja, und woher weißt du, dass jeder Zauberer es können wird ? Du vermutest nur oder ?

    Er vermollt es - Vermutung gepaart mit trollen. Grimrogs gedankengang ist hier sehr leicht nachzuvollziehen:


    Wir fangen damit an, dass er den Ankündigungstext selektiv liest. Nehmen wir zum Beispiel das Ende vom zweiten Absatz - neue Geländestück - abgespeichert. erhebt sich aus dem Boden - abgespeichert. 1 + 1 ... das macht... pi mal dem quadrat aus... ahja, weitreichende Geländeveränderungen von Hans Wurst! Klar, macht Sinn, oder?


    Nehmen wir die Mitte des kleinen Flufftextes mal unter die Lupe können wir mit etwas Kreativität auch in Erfahrung bringen wo die beschworenen Dämonen herkommen. " In diesen verzweifelten Zeiten schmieden Zauberer und Kreaturen der Finsternis brüchige Pakte und schließen Bündnisse, die zu normalen Zeiten unmöglich wären."


    Das muss dann natürlich bedeuten dass man Dämonen beschwören kann. aber hey, ich beschwer mich nicht, ein Blutdämon wird ein willkommener Flankenschutz für meinen Prinzen und seinen Sternendrachen abgeben ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was ist denn der Fluch von Aqshi und Chamon? Ist mir so noch nicht untergekommen :D . Wäre sehr nett wenn du das mal näher erläutern könntest. ;)

    .................6000 Echsen..............

  • Naja, alos, daß man keine Dämonen beschwören kann, hab ich nicht gesagt, aber sicherlich sidn da etwas aufwändigerere Rituale nötig, also die eben mal in der Schlacht so nebenbei zu machen.^Also steht er sinvollerwiese schon von Anfang an auf der Platte, wiel er schin vorher per Ritual irgendwo in Ruhe bescworen wurde.


    den Fluch des Chamos kann man ja hoffentlich bannen/vernichten ^^ Was kanner denne? nene Sturmbanner für Magier?


    was heißt denn selektives Lesen? Ich meine: "verändern auch die Gestalt des Warhammer-Spielfeldes" ist ja wohl schon eine recht eindeutige Formulierung. oder darf der Spieler dann einfahc mal Glitterspray übers Spielfeld Sprühen? Es wird also schon in diesem Zusammenhang irgendwa skommen, sei es neue Kratergeländstücken, die nach einem Zauber entstehen, oder ein großes Beschwörungsportal aus dneen die Magier dann ihre Viecher holen.


    und ja zum Flufftext, naja daß Hochelfen mit Kreaturen der Finsternis pakte schließen, wäre auch etwas unpassend. Ist ja aber evtl eingeschränkt.
    Aber die aktuelle Gießkannen und rasenmäher Taktitk, an alle das gleiche zu verteilen, birgt halt meiner Meinung nach ein Risiko daß der Fluff flöten geht, da muss GW schon mächtig aufpassen.


    Kann mir allerdings Momentan auch vorstellen, daß die Magie mehr Zufallsereignisse verursacht. wie etwa das plötzliche Auftun eines Warprisses oder Manifestieren eines Feuerelementares, welches dann neutral agiert, also vllt gar keiner Seite zugeschrieben ist. Viele beschweren sich ja, daß das taktische Element mit der neuen Edition stark verloren hat (alledings habe ich erts gegen Ende der 7. Edition angefangen, und kann dazu nicht viel sagen) Wenn jetzt aber noch mehr Zusatzelemente entstehen, dann geht noch mehr taktische tiefe verloren. Ich will ja nicht komplett Randomhammer spielen.


    Ich denke aber, es wird wohl halt eine Erweiterung sein, welche nicht bindend ist, denn die wird ja nicht mal eben konzipiert worden sein, also wird sie schon parallel zur 8. Edition in Entwicklung gewesen sein. Somit hätte man, wenn sie fester Bestandeil der 8, Editionsregeln sein soll gleich mit ins RB gepackt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Also ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten durchgelesen, also entschuldige, wenn es da schon stand, aber ich habe eine Frage:
    Was ist so eine Erweiterung genau? Erweitern die die Regeln der 8. Edi, sodass man mit ihr spielen muss, oder ist das eher so wie Apokalypse bei Warhammer40k eine "Variante" vom Spiel?
    Klar müssen muss muss man gar nichts, aber erweitert es dann jetzt einfach so die Regeln, dass man ohne die neuen dann gar nicht spielen kann?

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Fluch des CHamon...
    Chamon, der Adler, ist ja Metallmagie... vllt woundet man mit dem W des Ziels gegen dessen LP oder so.... So macht es KM aua...
    Oder er chernichtet die Waffe, indem es das Metall schmilzt...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Naja, alos, daß man keine Dämonen beschwören kann, hab ich nicht gesagt, aber sicherlich sidn da etwas aufwändigerere Rituale nötig, also die eben mal in der Schlacht so nebenbei zu machen.^Also steht er sinvollerwiese schon von Anfang an auf der Platte, wiel er schin vorher per Ritual irgendwo in Ruhe bescworen wurde.


    den Fluch des Chamos kann man ja hoffentlich bannen/vernichten ^^ Was kanner denne? nene Sturmbanner für Magier?


    was heißt denn selektives Lesen? Ich meine: "verändern auch die Gestalt des Warhammer-Spielfeldes" ist ja wohl schon eine recht eindeutige Formulierung. oder darf der Spieler dann einfahc mal Glitterspray übers Spielfeld Sprühen? Es wird also schon in diesem Zusammenhang irgendwa skommen, sei es neue Kratergeländstücken, die nach einem Zauber entstehen, oder ein großes Beschwörungsportal aus dneen die Magier dann ihre Viecher holen.


    und ja zum Flufftext, naja daß Hochelfen mit Kreaturen der Finsternis pakte schließen, wäre auch etwas unpassend. Ist ja aber evtl eingeschränkt.
    Aber die aktuelle Gießkannen und rasenmäher Taktitk, an alle das gleiche zu verteilen, birgt halt meiner Meinung nach ein Risiko daß der Fluff flöten geht, da muss GW schon mächtig aufpassen.


    Kann mir allerdings Momentan auch vorstellen, daß die Magie mehr Zufallsereignisse verursacht. wie etwa das plötzliche Auftun eines Warprisses oder Manifestieren eines Feuerelementares, welches dann neutral agiert, also vllt gar keiner Seite zugeschrieben ist. Viele beschweren sich ja, daß das taktische Element mit der neuen Edition stark verloren hat (alledings habe ich erts gegen Ende der 7. Edition angefangen, und kann dazu nicht viel sagen) Wenn jetzt aber noch mehr Zusatzelemente entstehen, dann geht noch mehr taktische tiefe verloren. Ich will ja nicht komplett Randomhammer spielen.


    Ich denke aber, es wird wohl halt eine Erweiterung sein, welche nicht bindend ist, denn die wird ja nicht mal eben konzipiert worden sein, also wird sie schon parallel zur 8. Edition in Entwicklung gewesen sein. Somit hätte man, wenn sie fester Bestandeil der 8, Editionsregeln sein soll gleich mit ins RB gepackt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Shurion


    Also natürlich ist es nichts Verwerfliches wenn GW eine neue Erweiterung für Magie herausbringt. Und natürlich kann man das machen!


    Aber was ich einfach nicht gut und nicht konsequent finde ist, dass es noch viele andere Dinge gäbe, die man bei GW m.E. "vorher" anpacken sollte.


    OK, du sagst, dass sind andere Leute aus einer anderen Abteilung. Gut. Aber hätten die gleichen Leute, die nun die neuen Monster entworfen haben, nicht anstatt eines der vielen fehlenden anderen Monster entwerfen können (hiere sind schon die Tiermenschen angesprochen worden)?????


    Und hätten nicht die Leute, die sich nun mit neuen Regeln und der Erweiterung für Magie beschäftigt haben, nicht auch ein neues AB machen könne auf das viele Spieler schon warten???


    Also tut mir Leid, aber ich bin schon der Ansicht, dass man GW hier etwas kritisieren kann und das es ggf. auch etwas damit zu tun hat, bessere Umsätze zu erreichen, da dieses Erweiterungsset ggf. ein großeres Käuferpotential hat, als diverse Monster für die Tiermenschen.
    Auch hier ist es mir natürlich klar, das man GW grundsätzlich keinen Vorwurf machen kann, das sie Geld verdienen wollen. Aber zum einen könnte man als langfristige Strategie auch mal auf Kunden setzten, die schon länger dabei sind und zum anderen auf eine gewisse logische Linie in der Produktpolitik.


    Und zu guter Letzt!
    Mecker doch nicht immer so über die GW - Kritiker wie z.B. auch mich. Ich gebe seit vielen Jahren viel Geld dafür aus und das gibt mir m.M. das Recht auch mal öfter zu meckern und es hat ja auch seine Gründe das ich noch GW Sachen kaufe. 8)
    Denn anders herum wäre es dir doch auch nicht Recht, Oder???? ;)

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Bis jetzt steht doch nur fest das eine Erweiterung raus kommt ! Nicht mehr und nicht weniger. Wie sich diese auf Spiele auswirken kann keiner sagen.
    Natürlich GW Mitarbeiter sagen "Toller, tödlicher, größer, mächtiger etc."


    Man könnte sich doch freuen das neue Plastikbausätze für neue bzw. überarbeitet Modelle raus kommen die einem bis dato fehlen oder die man gerne mal einsetzen würde bei größeren Spielen. Da die Erweiterungen für alle Völker sind ist es doch gleich doppelt gut ! Da profitieren alle und nicht nur ein einzelnes Volk wie bei einem AB.
    Natürlich wäre es schön alle AB`s auf einem Stand zu haben aber das wird noch eine Weile dauern und wenn sie alle auf einem Stand wären kommt die neue Edition und die Erweiterung ist für den Arsch !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Aber was ich einfach nicht gut und nicht konsequent finde ist, dass es noch viele andere Dinge gäbe, die man bei GW m.E. "vorher" anpacken sollte.


    Naja, ist ja nicht so als ob die Jungs bei GW sich nach der 8ten Edition gedacht haben sie müssten jetzt umbedingt noch ne Erweiterung raus bringen, statt z.B. die AB auf den neusten Stand zu bringen.


    Es wird (wie meist mit solchen Veröffentlichungen - nicht nur bei GW) wie folgt gelaufen sein:
    Während er Planung für die 8te Edition gabs ein paar Brainstorming Gruppen die neue Ideen für die Edtion ausgebrütet habe. Eine dieser Gruppe hat sich zur Magie Gedanken gemacht. Dabei sind so viele Ideen rum gekommen, dass man Schwierigkeiten hatte sie alle in der Edition sinnvoll unterzubringen, ohne das ganze Spiel magietechisch überzubelasten. Also hat man sich dazu entschieden nur einen Teil der Ideen in der Edition unterzubringen und einen anderen Teil als Addon später Optional als Erweiterung anzubringen. Und genau das wurde nun mit "Sturm der Magie" angekündigt.


    Find das vollkommen in Ordnung und freu mich schon drauf was es alles neues zu entdecken geben wird. :D

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Naja, rein theoretisch macht die Planung so auch Sinn...


    Bis alle Armeebücher offiziell an die neue Edition angepasst wurden, vergehen locker 3 Jahre.
    Wie man ja von GW kennt, kommt alle paar Jahre eine neue, "überarbeitete" Edition raus...
    Wenn bis dahin alle Völker überarbeitet sind und es zum Ende einer Edition hin geht, dann lohnt es sich nichtmehr eine Erweiterung zur aktuellen Edition rauszuhauen...
    Außerdme macht dieses Vorgehen auch rein kommerziell Sinn, jetzt nachdem die aktuelle Edition eineige Monate erschienen ist, kann man gut einschätzen, wie hoch das Interesse ist und mit ganz neuen Dingen kann man neue Leute locken bzw. anderen das Spiel wieder näherbringen.
    Sicher hätten die auch diese Erweiterung rauszögern können, aber naja...


    Ich denke man versteht was ich damit meine...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hat jemand schonmal überlegt, dass es eventuell in der Erweiterung neue, erweiterte magische Gegenstände geben könnte, die halt dann nur mit der Erweiterung kompatibel sind? Ich meine vor allem die neuen Völker aben ja jetzt kaum noch was völkerspezifisches und damit könnte das dann wieder etwas gerade gebügelt werden.
    Worüber ich auch nachgedacht habe ist, dass diese Erweiterung vielleicht gezielt erfahrenere, anspruchsvollere Spieler ansprechen soll, also sozusagen die Hauptedition als einsteigerfreundliches Set und die Erweiterung komplexer und vielseitiger mit Fokus auf Magie und Monster... Wäre ja zumindest denkbar, weil ich auch vermute dass es eine optionale Erweiterung sein wird, keine Pflichterweiterung, eventuell tatsächlich in richtung apokalypse...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jetzt ganz ehrlich regt euch doch nicht so auf wegen eines Textes von gw ! Bei denen ist jeder Space Marine ein furchtloser, unaufhalsamer Brocken der sich im alleingang durch armeen schnetzeln kann und nachher noch locker gegen die LA Lakers zu null gewinnt! Was ich damit sagen will ist das Gw wie immer total übertreibt. Vielleicht wirds gar nicht so wild .

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Für mich klingt das ganze ziemlich spannend. Es wäre doch sehr gut, wenn Armeen mit angestaubter Magie oder einem Mangel an Monstern unter bestimmten Voraussetzungen etwas gegen diese Faktoren unternehmen könnten! Und da diese Erweiterung ja offensichtlich (fast) alle Völker mit einbezieht, wird auch bestimmt kein allzu großes Ungleichgewicht der Kräfte entstehen. Außerdem sind wir momentan ja sowieso nur am spekulieren und verlassen uns einmal mehr darauf, dass immer vom Schlimmsten auszugehen ist. Außerdem ist es ja "nur" einer Erweiterung! ich spiele auch 40k, aber kein Apokalypse. Wem's nicht passt, sollte es sich nicht holen, denk ich mal. Wenigstens wird es neue Monsterbausätze (vielleicht einen "Kadons Verwandlung" Bausatz? etwas heftig, aber naja...), Gelände und Zauberer geben, was ja auch anderen Warhammer Spielern zugute kommen würde.



    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • @Tyrus:Vielen Dank! :thumbup:
    @Topic: Ich erwarte die "Sturm-der-Magie"-Erweiterung mit Spannung, auch wenn GW in der letzten Edi-Überarbeitung teilweise ziemlich seltsame Sachen gemacht hat. Vllt. ist das ja ihre Chance, einige Dinge gerade zu rücken und die Völker wieder etwas fluffiger zu machen.
    Wenn nicht, dann eben nicht, aber dann spiele ich die Erweiterung halt nicht. Aber ich freue mich auf jeden Fall, wenn etwas neues zu Warhammer erscheint, schon allein deshalb, weil es mir Spaß macht, die Regeln zu lesen ^^
    Grüße,
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Ich erwarte die Erweiterung erstmal mit positiver Haltung, sowohl weitere Magie als auch
    neue Modelle sind für mich interessant,
    Ich hoffe allerdings auch auf weiteres verrücktes Gelände und vieleicht auch das ein oder
    andere neue Szenario.


    Allerdings würde ich mich auch sehr über bessere Regeln für Magie in Großschlachten
    und/oder Mehrspieler Schlachten freuen.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Bei "Sturm der Magie" könnte GW wirklich 1 oder mehre Bausätze für Kadon`s Verwandlung raus bringen wie einen neuen Manitor, Chimäre, Horndrachen, großer Feuerdrachen und schwarze Hydra.
    Gerade die Hydra und Manticor sollten sich von den Dunkelelfen abheben.


    Vielleicht kommen auch die Moorbestien, Bewahrer und der Dunkler Abgesandter aus der Albion Kampagne mit neuen Regeln raus ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich sehe es so, wenn es sich wirklich um ein Add-on im Still von Apocalypse handelt ist es reine Kohle schaffelei. Alleine die Punktansiedlung mit den neuen Monstern dürfte sich bei 4000-5000+ belaufen,was ich persönlich mit den Dämonen wenn ich alles auf den Tisch haue ohne mich über die % Regeln gedanken zur machen an etwa 4500P komme. APO bei 40K spiele ich WENN es viel ist 2 mal im Jahr , einmal bis NIX, die Bücher verstauben, die großen Modelle (Stampfer der Orks ) liegen in den Kisten. Wenn es also so kommen sollte das es eine art APO für Fantasy sein sollte, von meiner Seite aus hätte GW das Geld für die entwicklung des Add-ons in den Gulli werfen können, hätten die es wenigstens Plumsen gehört. Hinterfragt euch selbst, wie oft hättet ihr Zeit ne APO schlacht auszutragen mit 12000P pro seite?