Minimonstermosche

  • Die Liste finde ich eigentlich sehr gut nur meiner meinung nach ist sie sehr schlecht gegen gegner mit kavallerie;
    1. Vorhut 2.Marschieren und schon kannst du mit der hälfte deiner schützen nicht mehr schießen und im nahkampf reißen die zwar auch was, aber sie sind halt nicht der renner.

  • stellt sich mir sofort die Frage, wenn sie hinter eine Kavallerie-Einheit die Waldläufer postiert per Anpirschen (so hieß die Sonderregel doch oder?)


    dann könnte sich die Kavallerie per Vorhut ja nicht einfach herumdrehen um die Waldläfer anzusehen, da die Vorhutbewegung ja nicht näher als 12" an den Gegner heran getan werden darf, richtig?


    ich hab ihr ja eigentlich auch geraten nochmal Kundschafter mitzunhemen, damit sie diese wenn sie von der Kavallerie bedroht werden, in deren Flanke außerhalb des Sichtfeldes (und somit unangreifbar) marschieren zu lassen und von dort dann zu schießen. Aber sie wirds schon schaukeln, gegen leichte Kavallerie ist ja immerhin S4 auf die kurze Reichweite braucbargenug. Immerhin kann der Gegner ja nicht so viel kava auffahren bei nur 500P.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Stärke 4 auf kurzer Reichweite haben doch nur die Krieger, Kundschafter geben ihre Kriegerbögen auf.... oder nicht? Habs Armeebuch grad nicht da

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ja, nur die Krieger, nicht die Kundschafter.
    Aber er meinte ja, das die Krieger schlecht gegen die Kava aufgestelltwäre wegen Vorhut und Marschieren. Und Vorhut darf ja nur leichte Kava, also würde diese ja höchswahrscheinlich mit S4 Stehen und schießen in Empfang genommen werden. Sie hat ja nun auch die Kriger mit statt der Kundschafter


    Die Kundschafter müssten dank Plänkler über Marschieren und schießen sowie freien Umformierungen einfach immer versuchen außerhalb des Sichtfeldes von Einheiten zu bleiben. hätt ich gern mal getestet, naja vllt hab ich mal die chance, mit ihren Waldelfen im GW nen 500P Spiel zu spielen.


    Und gegen Schwere Kavallerie haben die Waldelfen sowieso nix was sie bei 500 Punkten sinnvoll aufstellen können. Da hilft nur Glück bei den Rüstungswürfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Achsoo ja ok hatte ich falsch verstanden sorry ^^


    Aber sobald der Gegner jetzt Elf ist und ne RSS dabei oder dergleichen, sieht es auch schlecht für sie aus.
    Das Problem hatte ich ja auch, sodass ich meine Dryaden dahin schicken musste -.-
    Durch die RSS sind meine zarten Elfens ( :D ) dfwie die Fliegen gefallen :sdagegen:

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Wie ist das eigentlich mit dme Anpirschen, man darf ja nicht im sichtbereich aufstellen, aber KM und Einzelcharaktermodelle haben ja 360Grad sichtfeld, kann man dann Anpirschen überhaubt benutzen, oder nur, wenn man noch zufällig ein Hindernis hat, welches dieses Sichteld einschränk.


    Oder kann man die Waldläufer dann doch hinter einer RSS oder einem Charaktermodell parken? Sonst wäre es eine Möglichkeit die Waldläufer hinter der RSS zu parken und mit ihnen dann die RSS anzugreifen.


    naja gegen RSS hilft halt nur irgendwo im Wald oder einem Gebäude verschanzt zu sein um möglichst viel Trefferwurfmodifikator zu ergattern.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Da bin ich überfragt, aber würde auch mit den 360° Sicht argumentieren, also geht es nur mit Hinderniss...
    Wäre natürlich dann perfekt, um die KMs los zu werden ;)


    Sonst wird sie echt ein problem haben :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Da bin ich überfragt, aber würde auch mit den 360° Sicht argumentieren, also geht es nur mit Hinderniss...

    Würde Anpirschen aber mittlerweile total Sinnlos machen, da man ja nun auch durch Wälder Sichtlinien ziehen darf. Somit gäbe es kein einziges Gebiet mehr, außer wirklich großen störenden Gebäuden, wo man die Waldläufer aufstellen kann, sobald der Gegner ein Einzelmodell oder eine KM aufstellt hat.
    Wie war das mit den Sichtbereichen bei KM und Einzelmodellen in der 7. Edition.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1. was ist RSS?


    2. Das anpirschen bedeutet glaub ich nur in der richtung in die das characktermodell während des aufstellens schaut.
    Aber darf man nicht ab einer bestimmten entfernung auch im sichtbereich aufstellen?

  • Was die 7. Edi betrifft weiß ich nicht. Spiele erst seit der 8.


    1) RSS = Repetierspeerschleuder ;)


    2) Das anpirschen hat nichts mit Charaktermodellen zu tun. Und da KMs in ALLE Richtungen gucken, auch während des Aufstellens, wissen wir nicht, wie das damit gehandhabt wird... X(

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • 2. Das anpirschen bedeutet glaub ich nur in der richtung in die das characktermodell während des aufstellens schaut.
    Aber darf man nicht ab einer bestimmten entfernung auch im sichtbereich aufstellen?

    Jadarf man, aber es macht für die teuren Waldläugfer mit ihrer Sonderregel fürs Anprischen recht wenig Sinn, da kann man sonst ja auch nur Kundschafter nehmen.


    wissen wir nicht, wie das damit gehandhabt wird... X(

    ich schriebs mal ins KFKA.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Du neigst dazu unnötige seltene Einheiten aufstellen zu wollen. Sowohl der Riesenadler als auch die Wadläufer sind bei der Punktzahl eher nicht zu empfehlen.
    Der Blattschuss ist zwar nett, aber dafür fehlt dir der "Abfang" trupp.


    MMn die effektivste Armee gerade um gegen verschiedene Armeen anzutreten ist jene von Marie Juana.



    Der Pfeilhagel ist bei 500 Punkten einfach Top. Da gibts nichts dran zu rütteln.
    Die Dryaden sind bei 500 Punkten ziemlich hart und sollten nicht fehlen.
    Diese mit 20 Pfeilen unterstützen die auf 15" stärke 4 haben. (Der primäre Grund weswegen man hier keine Kundschafter nehmen sollte.)
    Das einzige, hier auch schon erwähnt, was dir den Tag so richtig versauen könnte sind gut gepanzerte Reiter.



    Zu dem Thema Kriegsmaschinen und Sicht.
    .---> Errata, anpirschen

  • Danke! :D
    Ich hab mir ausnahmsweise auch mal etwas mehr Gedanken dazu gemacht..
    Und was die Dryaden betrifft, das stimmt wirklich!
    Die haben gut gerockt und bei den Punkten sind die mit W und S von 4, 2 Attacken/Modell und einer I von 6 echt der hammer...
    Auch sonst mit eine der besten Kerneinheiten, wenn der Gegner nicht grade drauf eingestellt ist und dich mit magischen Attacken zuhämmert :knot: :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • wieso nicht?
    Rattenoger, Todesrad, Minotauren, ....
    Die Punkte würden reichen und weil keiner mit so was knallhartem rechnen dürfte, schlägt es bestimmt ein wie ne verdammnisrackete

  • Gegen Minotauren und Rattenoger braucht man keine Giftattacken, weil sie auch nur W4 haben und quasi nackt rumrennen
    und das Todesrad bekommste bei 500 Punkten nicht rein ;)
    -> max. 125 P. für Seltene Einheiten ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • ja aber mir fällt grade auch nichts vergleichbares sein, was bei den punkten wo krass sein würde ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • stegadöhns darf in lpz bei mmm gespielt werden......
    nur so als beispiel für mehrere lp´s und so
    hat sogar jmd gemacht und schien ganz gut gewesen zu sein