2 Ok`s legitim? Oder, immer diese bartlosen Elfen ;)

• Es ist zwar "nur" ein match unter freunden aber was würdet ihr sagen wären 2 OK`s vertretbar?

Dazu muss ich sagen ich würde das nur gegen einen Hochelfen Spieler machen, ich hasse elfen^^ Gegen die weiteren Spieler (Chaos u. Skaven) würde ich das ding dann eh nur einmal bis keinmal einsetzen.
    Der Hintergrund, bis jetzt 3 mal gespielt einmal einen knappen sieg errungen, da eine OK komplett alle schwertmeister weggeschossen hatte bevor sie überhaupt da waren, der rest wurde dann in relativ ausgeglichenen nahkämpfen entschieden.
    2 mal wurde ich komplett ohne jegliche chancen massakerhaft überrannt, OK einmal fehlfunktion zerfetzt 1.runde (ich liebe kanonen), einmal schlicht und einfach wenig Treffer erwürfelt. Gegen diese schwertmeister fand ich bis dahin kein legitimes mittel denen im Nahkampf Herr zu werden, zumal dann auch noch der liebe schatten initestspruch meine reihen bis zum nahkampf sowieso schon ausdürrt^^

Da mir aber meine zwergische Ehre nächtelange Gewissensbisse verschafft ob es legitim ist unter Freunden 2 OK`s einzusetzen möchte ich einfach mal fragen wie ihr das so sehen würdet. :D

Achja gespielt werden 2000 Punkte.

Warhammer Spieler, mal mehr mal weniger. Sehr lange zeit allerdings eher weniger

Orks u. Gobbos ( ca. 3000-6000 Punkte nie genau gezählt, es sind zu viele und ich bin zu faul)
    Zwerge (2300 Punkte; im aufbau)

Gelegenheitsstreitmächte
    Vampire ( 1000 Punkte; im aufbau, )
    Hochelfen (2000 Punkte lange nicht mehr gespielt)
    Sterbliches Chaos (1500 Punkte das letzte mal mit der 5. edition)
    Dämonen (1500 Punkte in der 5.Edition.Doch der dunkle makel des chaos lodert weiter in mir)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Goblin ()

• 2 OG sind auf jeden fall Legitim, egal wogegen, denn ansonnsten können wir ja unsere Flanken kaum verteidigen. Und gerade gegen diese overrulten IMBA HElfen sind sie mMn sogar verpflichtend. Auch gegen Ratten oder Krieger, sofern härter gespielt wird

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Klar kannste das mal machen, wenn es aber dadurch die balance so kippt, daß der Hochelf meinetwegen nach mehreen Spielen dadurch immer chancenlos untergeht, müsst ihr halt selbst wissen, ob euch so zu spielen noch Spaß macht.

Wir nen das übrigens OK und nicht OG sofenr die Orgeklanone gemeint ist.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Fühlt sich halt schon seltsam an wen man 2 würfel einfach wirft und im besten Fall 20 Modelle weg sind....
    Andererseits haben wir keine Magie ,nicht das wir so einen Unfug bräuchten,und müssen auf unsere Art "zaubern",also durchaus vertretbar.
    Anfangs war Ich auch eher dagegen wen Ich aber sehe was Leute so aufstellen ist ne OK in doppelter ausführung fast Pflicht geworden.
    Im direkten Nahkampf könntest du mit LB gegen die Schwertmeister antretten wobei Ich jetzt nicht weis ob die S 5 oder 6 haben??
    Bei S5 bleibt dir nen 6 Rü und der 6rett durch parieren,wobei ihnen ja auch ein 5 Rü bleibt da schwereRü,oder??
    Hat jemand mal die aktuellen Werte von den spitzohrigen Übel namens Schwertmeister??
    Könnten dan an einer Taktik basteln und sehen was sich im direkten Vergleich behaupten kann!Im endeffekt müssen wir unsere KM´s einsetzten um gegen die Magieschäden anzukommen!

• Was ich weiß habens ini 5, S3 W3 KG 6 und 2 Attacken, schwere Rüstung und ZHW, dazu haben sie die Option auf ein Mag. banner und der Champ darf auch magische gegenstände bis zu 25? Punkte oder so erhalten. Ist verdammt schwer gegen die an zu kommen, weil dank ASF+höhere Ini dürfens den Trefferwurf wiederhohlen und wenn der HElf wirklich mit harten Regis Rechnet gibt er Ihnen die Standarte die ihnen rüstungsbrechende Attacken verleiht und dann bringt kaum eine rüstung noch was.

• Im Nahkampf kommt gegen Schwertmeister von den Zwergen nix an (ausgenommen Schwertis sind arg dezimiert). Gegen die hilft nur Beschuss, mit Klankrieger blocken und dann in die Flanke (gesetz den Fall sie halten ein Runde duch, musst sie halt standhaft aufstellen) und beten.^^

• wenn man ma von den schwertmeistern absieht haben sie ja auch noch das buch von hoeth, also mein ich können wir auch zwei oks aufstellen :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Ach du meine Güte Grollwächter,echt so hart?:(?
    Das letzte mal wo Ich das Vergnügen hatte habe Ich mir zwei GS draufgehalten ud es kam nicht wirklich mehr was an von dennen!
    A2 S3+2 I5 KG6...das ist im vregleich zu den heutigen verhältnissen recht überpowert,mMn!
    Hilft aber alles nichts und es müssen Lösungen her..!
    Ich kann eben aus eigener Erfahrung berichten das Beschuss dank W3 recht schnell zum erfolg führt!
    Hat jemand Nahkampferfahrung??
    Dragor ,es scheint als hättest du öfter das "Vergnügen",sind die echt so hart ??
    Wen Ich mir meine letzten Spiele so anschaue kommt es eigentlich nur darauf an wie gut unsere KM´s funktionieren da mit ihnen unsere Armeen stehen oder fallen,sei es mit Kanonen snipern oder mit GS Massenvernichtung!
    Irgendwie gefällt mir das nicht wirklich....

• Oh ja, sie sind wirklich so hart! V.a., weil sie jegliche Nachteile der Zweihandwaffen einfach ignorieren - Elfenpack!
    Aufpassen muss man dann noch auf diese bösen +3 Widerstand-Sprüche oder Regenerationssprüche auf diese Einheit! Gegen HElfen immer maximales Bannpotential ausschöpfen mMn.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ach ja... diese W+3 und Regenerationssprüche hab ich doch tatsächlich verdrängt...
    Na gott sei dank haben wir noch die Möglichkeit uns so voll mit Bannrunen zu stopfen das nichts was nicht gerade mit totaler Energie gezaubert wurde durch tickt...
    ...und wenn man das nächste mal gegen diesen Elf spielt besitzt dieser einfach die Frechheit auf Magie zu verzichten (ohne es einem zu sagen) und wird mit Adler-Edlen und sonstigen Kriegerelfen geflutet -.- dann hat man ganz schnell an die 200 Punkte bei der Antimagie verschwendet...
    aber hier gehts schon zu weit ins Off-topic, die frage ist mMn beantwortet und sein wir mal ehrlich, es ist auch schon klar was man gegen Schwert-Heinzis machen kann: Schießen, Schießen uuund, da war doch noch was, ah Ja! Schießen.
    Das einzige was man sonnst noch versuchen könnte wär sie zu flankieren, da sie meistens nicht all zu viele glieder haben und mit weniger attacken zuschlagen, aber als zwerg jemanden zu Flankieren ist eben nicht besonders einfach...

• Naja nen gyrokopter könnte recht schnell flankieren, aber der wird wohl nicht lange halten. Darf der Gyro eigentlich die Dampfkanone im nahkampf nutzen? nein oder?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich wusste das Og nicht passt verdammt, Pah dumme Menschensprache^^

aber gut zu wissen das auch andere diese ungute schwertmeister erfahrung gemacht haben. Im direkten Nahkampf krieg ich ie einfach nicht klein, probiert mit hammerträger, probiert mit eisenbrecher probiert mit langbärten.

Flankieren wird schwer beim letzten spiel wurde eher ich flankiert. Langbartgrenzläufer sind teuer, da hat der Elf aufjedenfall überzahl, meistens. Werde es heute einmal ohne versuchen und die liste fluffiger mit klankrieger gestalten.

An den Gyrokopter hab ich noch gar nicht gedacht könnte ich mal versuchen.

Werde heute aufjedenfall mal 2 Ok`s mitnehmen, mal sehen wie sich das auswirkt.

Warhammer Spieler, mal mehr mal weniger. Sehr lange zeit allerdings eher weniger

Orks u. Gobbos ( ca. 3000-6000 Punkte nie genau gezählt, es sind zu viele und ich bin zu faul)
    Zwerge (2300 Punkte; im aufbau)

Gelegenheitsstreitmächte
    Vampire ( 1000 Punkte; im aufbau, )
    Hochelfen (2000 Punkte lange nicht mehr gespielt)
    Sterbliches Chaos (1500 Punkte das letzte mal mit der 5. edition)
    Dämonen (1500 Punkte in der 5.Edition.Doch der dunkle makel des chaos lodert weiter in mir)

• Hm... also, ich als HElf würde bei viel Beschuss einfach mehrere 14er Einheiten einpacken und viel Magie, dass die auch was reißen.
    Folge: Runenschmied mit Schild und 3 magiebannenden Runen, sowie GrollschleuderN UND OkS. Für kleine Trupps ist die Orgel toll, aber mit Banner der Eile sind die in der 2.-3. Runde im Nahkampf, und dann hilft bei denen auch nicht so viel, wenn die magiegepimpt sind.
    Meine 1. Erfahrung mit HElfen war ein Testspiel. 20 Sm's + Magier, ein Grollschleuderschuss. 6 Sm's ohne alles. Ich mag das Treffersymbol. :D
    Und wenn du halt abweichst, nimmst du nochmal die Orgel. Nur bei vollzähligen Einheiten ist die nicht soo der Burner, darum mein Tipp:
    Runenschmied wie oben, 2 Grollschleudern und 2 Orgeln.
    Jetzt habe ich fertig und wünsche dir viel Erfolg. ^^

• Also laut dem RB erhalten Modelle mit erschlag und Zweihandwaffe kein Erstschlag und auch Ken letztschlag.Das bedeutet, dass sie folglich auch keine Trefferwürfe wiederholen dürfen.
    Siehe RB Seite 66

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Hey Super, dann hauen die Typen zwar immer noch zu erst zu, dürfen die Trefferwürfe aber nicht wiederhohlen :xD: naja, leichter zu besigen werden sie deswegen auch nicht

• Die Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan besagt, dass man immer, trotz etwaiger verneinender Sonderregel u.Ä. zuerst zuschlägt.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• um zurück zum toppic zu kommn kanonen ode rfenkampf im allgemeinen ist des einzige mittel der elfischen bedrohung durch schwertmeister herzunehmen aber man kann statt der ok auch ne grollschleuder mitnehmen, v.a. gegen sehr grose blöcke aber sonst es is kla legitim weil der zweck heiligt die mittel und es gibt nichts besseres als elfen zu töten :]

• Grollwächter: denk dran, dass man einfach einen voll auf Nahkampf getrimmten König mit ini6 und seinen Langbärten oder Hammerträgern reinrennen lassen kann.Mit dem König haust du erstmal ein paar raus.(nimmst danach ein paar Verluste hin)dann erledigt Die Einheit den Rest(und wenn man die SMs dann noch mit Schützen dezimiert hat wird es richtig nett!)

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• wie oft sieht man schon große Schwert-meier Blöcke? aber grundsätzlich richtig, 2-3 Schleudern sind auch nicht verkehrt, dann hat man auch die Orgeln frei um andere dinge zu zersieben.
    Grimzagh: oder ich machs so das ich den König mit wiederholbarem 1+ Rüster, 4+ Retter und ZHW ausrüste, geht sich dann auch aus und wenn man die Schnelligkeit des Asuryan betrachtet wie der Patriarch die beschreibt haben die Elfen trotzdem ASF da Armeebuch das Regelbuch sticht. (Es sei denn das wurde Erratiert, was zwar wünschenswert aber unwahrscheinlich ist)