Neueauflage der Zwerge!

  • Wehe sie nehmen die Runen, und wehe wir müsen Energiewürfel werfen, dnan bleib ich bei der alten Edition

    Ja das wäre echt blöd. Stell dir das mal vor und dann totale Energie und so einen Mist :arghs:

    2000 Punkte Echsenmenschen
    Orks und Goblins im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde echt mal interessieren wie viele Threads hier im Forum noch aufgemacht werden, um das nächste Armeebuch zu diskutieren. Sucht euch mal bitte einen aus und dann werden die anderen geschlossen! Das wird hier langsam echt unübersichtlich...!

  • also mal so nebenbei warum unbedingt langbärte neu auflegen ... find die lösung mit dem klankrieger bausatz egl ganz ok ... klar die alten modelle sind wesentlich krasser aber naja ich hab mich mit abgefunden ;)... flammenkanone ist aufjedenfall dringend nötig zu erneuern... grollschleuder geht voll klar ist halt metall aber damit hab ich keine probleme ... was mich minimal stört ist dieses steife bei eisenbrechern und hammerträgern aber damit bin ich auch zufrieden ... slayer sind auch ok nur finde da könnte man ordentlich was mit plastik minis machen ... könnte mir n fett umgebautes slayer regiment gut vorstellen


    mir gefallen auch alle regeln momentan gut ... halt die allseits bekannten anpassungen von slayern flammenkanone und vll eisenbrechern aber naja kann ich auch mit leben... wenn gw wirklich die zwergen generalüberholen sollte was ich nicht hoffe werde ich wohl auch in der edition bleiben ^^...


    ich bin dafür das wird jetzt das thema worin ich alles abspielt ;)

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Also den Klankriegerbausatz finde ich nicht so schön geeignet für langbärte, weil dort eigentlich nur 2 verscheidene Köpfe existieren die wirklich als Langbärte (meiner Vorstellung nach) durchgehen da deren Bärte irgendwie noch zu kurz sind, wodurch dann wieder sehr eintönig aussieht nur mit diesen 2 Köpfen zu arbeiten. Da sind die Zinn-LB die es gibt hingegen richtig cool. zumahl Langbärte auch aufgrund des langen Lebens schon gut Vermögen angehäuft haben und einfahc Prunkvoller aussehen sollten, as die Zinnlangbärte sehr gut darstellen, mit dem KK Bausatz aber eigentlich nicht machbar ist. (Habe trotzdem gestern mal 5 LB zusammengestellt aus der KK Box, da ich aktuell kein weiteres Geld ausgeben möchte für Warhammer bevo meine anderen nicht alle zusammengebaut sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, da bin ich auch gespannt, ich mein die Eisenbrecher sehen so wie sind sind ja eigentlich cool aus. klein und super gepanzert. Die Slayer sidn eigentlich auch okay, vllt bissel schmächtig, und könnten mehr details bekommen, Ohringe usw. Die HT, passen eigentlich auch, vllt könnten die hammerköpfe etwas größer sein. Mehr Varianz. Die Zwerke sind also recht gut gestylt, werden aber wegkommen vom Metall, hätte ja eher vermutet, daß sie die auch als Resic bringen, angeboten hätte es sich ja.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • weiß nciht wirklichw as ichd avon halten soll, immerhin bekommen wir dann ja doch ne Art Magie, und ob das noch so fluffog ist.

    Finde sowas schon seltsam. Jedes mal, wenn ich gegen Zwerge spiele, ist der Runenamboss dabei.
    Kann mir mal jemand bitte erklären, wie der Runenamboss funktionieren soll, wenn nicht durch Magie? Die Zwergen-Spieler in meiner Umgebung tun das als Beschuss ab... erntshaft?
    So wie ich das sehe, haben die Zwerge schon lange Magie, nur dass man diese nicht bannen konnte und automatisch gewirkt hat.


    Ich persönlich freue mich auf ein neues Zwergen-AB, denn dann könnte es mal wieder Spass machen gegen Zwerge zu spielen...


    Ja, ich habe schon sehr oft gegen Zwerge gespielt, es waren die längste Zeit meine Hauptgegner und ich hatte selten Spiele, die wirklich Spass gemacht haben, ausser der Zwerg hat eine völlige Fun-Liste aufgestellt.

  • Ich fände es eigentlich auch nicht verkehrt, wenn Runenschlagen zu Magie wird (gebundene Sprüche halt) und die Orgelkanone zum Treffen noch würfeln muss usw. Chancengleichheit und Balancing wird eben auch durch sowas erreicht.


    Die Kombinierbarkeit der Runen würde ich am meißten missen, sollte das wegfallen.


    Zwerge sind für mich aber mehr als nur diese drei "Sonderbedingungen".
    Man bekommt mit ihnen ein moralstarkes, zuverlässiges Volk mit guter Rüstung, gutem Widerstand und guten Kriegsmaschinen.


    Erzähle mal einem Vampir oder Goblin, dass das alles Einheitsbrei wird.
    Also manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • *Grobo knuff* - hast du heut schlechte Laune Großer? :knot: :tee: :thumbup:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Finde sowas schon seltsam. Jedes mal, wenn ich gegen Zwerge spiele, ist der Runenamboss dabei.
    Kann mir mal jemand bitte erklären, wie der Runenamboss funktionieren soll, wenn nicht durch Magie? Die Zwergen-Spieler in meiner Umgebung tun das als Beschuss ab... erntshaft?
    So wie ich das sehe, haben die Zwerge schon lange Magie, nur dass man diese nicht bannen konnte und automatisch gewirkt hat.


    Ja aber es ist eben kiene Magie, Magie passt vom fluff her nicht zu dne Zwergen, Runen sidn einfahc im vergleich zur Magie eine zuverlässigere Sache (ja aber auch der Runenamboß kann kaputt gehen) die einfach immer funktionieren sollte, zum ausgleich dazu aber eben nicht so verheerende Auswirkungen hat wie Magie. Und wie entscheident Magie sein kann, wisst ihr ja sicherlich alle.


    Ich fände es eigentlich auch nicht verkehrt, wenn Runenschlagen zu Magie wird (gebundene Sprüche halt) und die Orgelkanone zum Treffen noch würfeln muss usw. Chancengleichheit und Balancing wird eben auch durch sowas erreicht.


    Boah bitteschön erklär mir das mit der OK! Sie muss zum ermitteln der Treffer doch shcon werfen, wie soll sie deies dnen deiner Meinugn nahc sonst ermitteln? wefen wir gleich 10 Würfel auf 4+? oder willst du erst Artilleriewürfel udnd ann nochmal Treffen? dann wär sie einfach nur noch chlecht und überteuert für die Punkte die sie kostet,


    Man bekommt mit ihnen ein moralstarkes, zuverlässiges Volk mit guter Rüstung, gutem Widerstand und guten Kriegsmaschinen.


    Moralstark? ja aber leider sind andere Völker mittlerwiele kaum noch viel moralschwächer, da jedes Volk mit schlechter Moral billigfere EInheiten hat und somit auf Grund der Regimentergröße eh immer auf unnachgiebigkeit testet. Somit ist der einstige Vorteil aus der hohen Moral der Zwerge schon stark zurückgegangen. gute Rüstung? haben nur die Eisenbrecher und Charaktere alles andere hat in der Regel nur nen 5+ Rüster das ist auch nicht mehr der Renner und der Rüster rettet kaum bis gar nicht da heut meist alles mit +S rumrennt wenn möglich. Und der Wiederstand hilft leider auch kaum, da er nur gegen einige wenige Einheiten wirklich einen Vorteil hat. dafür sind die anderen Völker durch die Regeln der 8. zu sehr gestärkt wurden, so dass der Widerstand auch kaum noch wirklichen Effekt hat. Zwerge sind auf Tunieren nie vorne mit drin, und nahezu selten hinten (höchstens wenn ein Anfänger sie spielt), einfach weil sie keine wirkliche Stärke haben. Und ihre Defensiven Boni helfen einfach nicht beim Gewinnen da Gewinnen nur über das umhauen der Gegner erfolgt. Früher konnte man den Gegner durch Tote Bei ihm und verhinderte Tote auf der eigenen Seite wenigtens noch ab und an aufreiben, aber heute ist jeder trottel einfach Standhaft auf Grund der größeren Regimenter die einem gegenüber stehen, wodurch man oft froh ist einfach mit dem Kampfergebnis den Gliederbonus des Gegners negieren zu können.
    die meisten Nahkämpfe die Zwerge verlieren, verlieren sie nicht weil sie totgekloppt werden, sondern weil sie selbst mit größeren Regimentern einfach in Unterzahl sind und dann fleihen, trotz Wiedertsand, trotz Moralwert, trotz Rüstung. Meist muss der gegner nicht mal jemand totkloppen, er muss einfahc nur in Überzahl "rumstehen" im Nahkamof, udn das sollte sich dringen ändern um Zwerge wieder zu den sturen Kämpfern zu amchen, die sie waren.
    Zwerge sind leider zu wenige um die meisten Regimenter in heutigen Standartgrößen innerhalb der Gegeben 6 Runden wirklich auszulöschen, somit bleiben am Ende des Spieles beim Gegner oft auch einfach zu viele stark angekratzte Einheiten zurück, aber Punkte bekommt der Zwergenspieler dadurch leider nicht nach den Regeln der 8.


    Das ist aber nur MEINE Erfahrung, aber auch die von beobachteten Spielen, Da kommt einer zum Spiel, der es nicht beobachtet hat und sagt: Und wie siehst aus, Zwerge gewinnen wohl? (es sind noch reichlich Zwerge auf dem Tisch, und relativ wenige Gegner, da der Zwerg alles kleingeschossen hat). Dann kommt die Antwort: keiner, sind zwar haufen Zwerge noch da, und wneige Gegner, aber ne Einheit hat er noch nicht tot bekommen, somit auch keine Punkte.
    Die Regel, daß man die Punkte erhält, die ausgelöscht wurden, fand ich viel besser, wenn ich 30/40 Mann vernichten kann ich 0 Punkte bekommen, weils halt ne Horde war, wenn der Gegner dann aber 5/40 vernichtet bekommt er Punkte, weil vllt nen 20er nen 10er und 2 5er Einheiten standen. völlig Banane diese Art Siegespunkte zu berechnen.
    Aber auch nur meine Meinung.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Erzähle mal einem Vampir oder Goblin, dass das alles Einheitsbrei wird.
    Also manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht.


    Na gut, Das mit dem Amboss lass ich mal gelten, war ja in der 5./6. Edition auch so das der in der Magiephase geschlagen wurde, darum wurde er damals kaum gespielt weil er einem sowieso immer gebannt wurde. Wenn es beim Amboss bleiben würde selbst wenn man dann E-Würfel für gebundene Zauber brauchte, dann bekomm ich zwar wahrscheinlich keinen Zauber mehr durch aber Hey, was solls, hauptsache ich habe die theoretische Möglichkeit.


    Das Mit dem einheitsbrei: spinnen wirs mal weiter: Zwerge werden wohl günstiger, damit GW mehr absetzt, vielleicht kommt auch noch eine billige Wegwerfeinheit, irgend was schnelles (aka Kavalerie) und was Monströses (NEIN ich will keinen Dampfgolem)
    das die Runen wegfallen sehe ich da schon als gegeben an, auch wenn man erklären kann das so ziemlich 80% der Magischen gegenstände die durch die alte Welt flattern wahrscheinlich von Zwergen geschaffen wurden (zumindest die Waffen und Rüstungen) fänd ich das Wegfallen der Runen einfach unmöglich, selbst wenn wir mit Neuem Armeebuch eine Armee kampfstärke Dämonen^Hochelfen*Dunkelelfen wären (was nicht sein wird), würd ichs nicht mehr spielen. Achso, ich seh ausserdem noch wenigstens einen Streitwagen auf uns zukommen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Na gut, Das mit dem Amboss lass ich mal gelten, war ja in der 5./6. Edition auch so das der in der Magiephase geschlagen wurde, darum wurde er damals kaum gespielt weil er einem sowieso immer gebannt wurde. Wenn es beim Amboss bleiben würde selbst wenn man dann E-Würfel für gebundene Zauber brauchte, dann bekomm ich zwar wahrscheinlich keinen Zauber mehr durch aber Hey, was solls, hauptsache ich habe die theoretische Möglichkeit.

    Warum solltest du, wenn du deine Zauber wie andere Magieanwender wirkst, diese weniger gut durchbringen können als die Zauberer anderer Völker? Vom Grundsatz her hat man erstmal mehr Energiewürfel als der Gegner Bannwürfel.
    Ich vermute allerdings eher, dass das neue Runenschlagen aussehen wird, wie das im Sturm der Magie.

  • Zwerge ohne die Runen geht mal garnicht und ein "Runenmagier" der seine eigene Lehre hat die im Prinzip wie Magie funktioniert denke hier vielleicht an Gebundene Sprüche kann ich mir schon vorstellen.


    Aber um es nochmal zu sagen einfach nur die Magischen Gegenstände als Runen zu betiteln und sie den Zwergen in die Hand drücken ist falsch.


    Und das leidige Thema mit der Orgelkanone, wenn diese tatsächlich Trefferwürfe in Zukunft machen muss wird sie garantiert mehr wie 10 Schuss abgeben können oder etwa genau so sein wie jetzt, halt mit Trefferwürfen aber dafür wesentlich weniger kosten.

  • @ grollwächter, genau darum gehts verienheitlichung nur der verinheitlichung wegen ist einfach schwachsinn, scheint aber zu kommen, wenn schon "Streitwagen" dann wenigstens ne Todeswalze, oder als Kavallerie. Nur bitte nicht ein Zwerg auf irgend einem Tier reiten lassen.


    Es gibt ja nur 2 Arten von Spielern, Fluffspieler, und die die wegen dem Sieg spielen, sagen wir mal Turnierspieler, (natülich gehen nicht alle die auf Sieg spielen auch gleichzeitig auf Turniere).


    ich würd emal behaubten 80% der Zwergenspieler sind Fluffspieler, die ihre Zwerge einfach lieben, und sich damit abgefunden haben nie die Obersten der Spielerschaft zu sein. denen jetzt Magie zu geben (es dann aber nur Runen zu nennen) ist schon ein krasser Einschnitt in den Zwergenfluff. Ihnen dann wohl noch die Runen zu nehmen und der Vereinfachung wegen irgendwas unterjubeln wie Kavallerie wird die Fluffspielergemeinschaft der Zwerge einfach verärgern. Diese hören dann evtl sogar ganz mit dem Spielen auf. Wenn Zwerge durch die neuen Regeln richtig gut vom Spiel her werden, wird es sicher einige geben die mit Zwergen anfangen aber das werden die wenigsten sein.


    Klar es ist GW's universum, und klar ist sie schreiben den Fluff, aber es ist meine Freizeit und mein Geld, und wenn sie Zwerge unzwergig machen dann bekommen sie beides nicht mehr von mir.
    Runen sollten nicht bannbar sein, Da sitzt irgendwo ein Zwerg, der schmiedet etwas, das wirst du kaum beeinflussen können, sofern du ihm nciht dne Hammer aus der Hand reißt oder auf dne Amboß spuckst (dann kommt der Hammer von alleine in deine Richtung.) Vllt stellt er sich auch gerade zu ungeschickt an dann geht das schmeiden halt schief. Aber da jetzt das ganze zu bannen ist einfach flufftechnsich bescheuert. Das wäre so als würde man gegen Beschß Beschuß einsetzen und versuchen die Pfeilse mit Pfeilen aus der Luft zu schießen. Im Umkehrschluß, wird in der hektik des Kampfes ein Runenschmied auch keine wirklich komplizierten Runen schlagen, schon gar nicht hastig, das wiederspricht ebenfalls den Zwergenfluff. Klar kann GW ihn drehen bis es ihren absurden Ideen passt, nur sind zwerge dann keine Zwerge mehr, sondern sehen nur noch so aus wie das was man mal Zwerg nannte. GW kann sich hier ganz mächtig die Finger verbrennen, mehr als bei jeder anderen Armee denke ich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Einen Bärenstreitwagen! :D
    Die Vereinheitlichung geht mir auch gewaltig auf die Nüsse... Sieht man schon bei Necrons wieder.
    Die haben jetzt Jetbikes!! Was soll das? Das gehört nicht zu den Necrons, die langsam auf dich zulatschen um dich zu killen, während ihnen alles egal ist! -.-
    Egal das ist 40k und interessiert mich nur auf dem Computer mitlerweile ;)


    Weiter...
    Grimmrog
    Ich finde das neue Punktesystem besser!
    Zwerge würden nur gewinnen, weil die einfach bis zu 3/4 des Gegners wegballern können, bevor der Gegner auch nur ans töten denken kann!
    Finde solch übertriebene Ballersch*** sowieso mega uncool (Das geht mir auch beim Imperium auf den Sack!).... wer ballern will, soll bitteschön 40k zocken gehen.
    Epische Nahkämpfe sind eindeutig das beste im Fantasybereich, wenn man mich fragt. Dicht gefolgt von Magie.
    Ja jetzt kann man sagen, dass Zwerge halt typisch für Beschuss sind, aber niemand kann behaupten, dass sie im Nahkampf schlecht sind.
    Meinetwegen sollen sie dann was Nahkampf anbelangt noch gepuscht werden, dafür aber Beschusstechnisch etwas runtergeschraubt.
    Wenn die Zwerge dann noch günstiger werden (was garantiert der Fall sein wird), dann werden deren Regeminter auch größer...
    Aber dass Zwerge vor irgendwelchen passiven Boni Angst haben müssten, ist mir generell neu...Außerdem gibt es für jeden Mist irgendeine Rune!


    Zur Orgelkanone! Einfach unverschämt DER GERÄT! Ich hasse es, wenn mein Gegner in einem FREUNDSCHAFTSSPIEL seine OK HINTER seinen Regmimentern aufstellt und dann noch meint er trifft automatisch...Also ehrlich ein richtiges Unding! :arghs:
    Ich will für meine Oger auch keine harte Deckung wenn sie beschossen werden und Gnoblars dazwischen stehen, was regeltechnisch kein Thema wäre... :mauer:
    Das Imperium muss schließelich auch noch für Treffer würfeln mit der Salvenkanone ;)


    Das ist übrigens auch nur meine Meinung, will dich und niemand anderen persönlich angehen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

  • Das Runenschlagen in SdM fand ich als Gegner der Zwerge schon ganz schön verheerend...


    Ich kenn mich ja jetzt mit Zwergen vom Fluff her nicht aus, aber ich find n Zwergenstreitwagen ziemlich cool. Auch Zwerge müssen mal über Tage kämpfen und da die doch tolle Maschinisten haben wärs doch komisch wenn die nicht auf irgendn Streitwagen kommen würden..
    Sowas monströses fände ich aber ziemlich müll... da sollte man doch lieber die Slayer wieder etwas stärker machen, vor allem da die in SdM wiklich mal Gegner haben, gegen die sie etwas bringen...
    Was haltet ihr denn zu W5 bei Zwergen? ich mein gegen W3 Völker wärs schon übel aber für genug Punkte? und damit wär auch der bekannt starke Wiederstand der Zwerge wieder da... und ausserdem gibts inzwischen ja genug S4 Völker (Chaos, Echsen, Welfen, Oger....)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Wenn Zwerge W5 bekommen sollten, verstehe ich nicht, warum Oger es nicht auch bekommen haben....
    Also eher unwahrscheinlich ;)
    Oger sind selbst ohne Rüstung das widerstandsfähigste an Infanterie was auf Erden wandelt...laut Fluff, nicht laut mir ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Runen sollten nicht bannbar sein, Da sitzt irgendwo ein Zwerg, der schmiedet etwas, das wirst du kaum beeinflussen können, sofern du ihm nciht dne Hammer aus der Hand reißt oder auf dne Amboß spuckst (dann kommt der Hammer von alleine in deine Richtung.) Vllt stellt er sich auch gerade zu ungeschickt an dann geht das schmeiden halt schief. Aber da jetzt das ganze zu bannen ist einfach flufftechnsich bescheuert. Das wäre so als würde man gegen Beschß Beschuß einsetzen und versuchen die Pfeilse mit Pfeilen aus der Luft zu schießen. Im Umkehrschluß, wird in der hektik des Kampfes ein Runenschmied auch keine wirklich komplizierten Runen schlagen, schon gar nicht hastig, das wiederspricht ebenfalls den Zwergenfluff. Klar kann GW ihn drehen bis es ihren absurden Ideen passt, nur sind zwerge dann keine Zwerge mehr, sondern sehen nur noch so aus wie das was man mal Zwerg nannte. GW kann sich hier ganz mächtig die Finger verbrennen, mehr als bei jeder anderen Armee denke ich.

    Wenn ein Pfeil auf mich zukommt, hebe ich wenn möglich meinen Schild und blockiere ihn. Wenn Magie gewirkt wird, blocke ich diese mit Magie, warum sollte es im Falle einer geschlagenen Rune nicht möglich sein die Auswirkung zu blockieren?
    Der Zauber wird vielleicht gewirkt (/die Rune wird geschlagen), aber der Effekt wird nicht zugelassen/abgeblockt, dazu muss man sich einfach mal eine andere Sicht auf das Bannen zulegen.

  • Grollwächter:
    Ich finde das neue Punktesystem besser!


    Naja das war eigentlich ich, der übers neue gemeckert hat, trotdzem ists blöd, es sol,lte mindetens 50% der Einheitpunkte geben, wenn die Einheit unter 50% der originalgröße hat.


    Aber dass Zwerge vor irgendwelchen passiven Boni Angst haben müssten, ist mir generell neu...Außerdem gibt es für jeden Mist irgendeine Rune!


    Ja aber für Unterzahl gibts leider keine Rune. bzw nur einmal zünden und dann wars das deine geforderten Epischen shclachten im Nahkampf gibts leider ja auch nicht wirklich,
    Warum sieht man dann kaum Zwergelisten die sich wirklich um Nahkampf drehen, außer den Speedzwergen, die ich noch nie in einer Tunierliste erfolgreich gesehen habe können die Zwerge dies einfach nicht. das leit aber nciht daran, daß sie nicht hart zuschlagen können, so ein KK mit S5 ist durchaus offensiv stark. Aber die Warheit ist, sie schlagen zu wenig weg um eigene Verluste + Regimentsgröße des Gegners wirklich unter Kontrolle zu halten, Entweder sie laufen von selbst oder gehen irgendwann schnell ein weil Sie ihre offensivkraft verlieren da sie selbst zu wneige HP in einem Regiment haben. Es ist shcwer geworden, das KE für sich zu drehen als Zwerg udn wenn mans gewinnt hat der Gegner meist seine blöde Standhaftigkeit. Die wenigen Zwerge gewinnen dann vllt ab und an mal, aber bekommen vor Ende der 6. Runde wieder nichts ganz totgekloppt, somit holen sie keine Punkte und gammeln wieder im Mittelfeld rum. ich wieß nciht, wann ich das letzte mal ein regiment, (also kiene kleine Supporteinheit, sondern nen richtigen Nahkampfblock wir wollen ja "epische Nahkämpfe") überrannt habe.


    die OK ist gut so wie sie ist, die HFSK kostet nur 110 Punkte, und Zwerge besitzen ja angeblich überlegene technik, wenn die OK nun noch zusätzlich nochmal Trefferwürfe werfen muss ist das Ding einfach Punkteverschwendung, dann stopf ich lieber ne GS mehr mehr rein, dann heult der Gegner aber wieder rum. Die OK dürfte dann höchstens 90P kosten wenn überhaubt.


    überleg mal: Ok macht durchschnittlich 5 Treffer, wenn die nun noch auf BF treffen müsste, wiel mannschaft BF 3 dann würdne auf kurze reichweite (12") ganze 2,5 Treffer rauskommen. Wer dafür 120 Punkte ausgeben will, mit der zusätzlichen chance auf ne Runde aussetzen bzw ganz Kabumm zu machen, bitteschön. Aber da nehm ich dnan lieber 10 MS mit, die treffen besser (auf kurze reichweite auf die 3 bzw auf lange auf die 4 und die setzen durchnittlich auch wenigstens 5 treffer in dne gegner, + das sie noch mehr LP haben. Die Ok wäre so einfach nur noch schlecht überteuert und unnütz. Sie müsste also 90P kosten, mit Maschinist ausrüstbar sein, BF vom Meistermaschinisten nutzen können und 2 bzw 3 Artilleriewürfel werfen dürfen damit sie spielerisch überhaubt noch interessant wäre wenn sie anschließend noch extra Treffen muss zum Artilleriewürfel.


    welche Reichwiete hat die HFSK eigentlich?


    Kann ein Mod die Diskussion der Zwerge bitte mal ins Zwergenforum auslagern, das ganze hat sich doch wtas verselbstständigt und ist nun eher nen eigenes Thema Wert.


    Edit:


    aber der Effekt wird nicht zugelassen/abgeblockt, dazu muss man sich einfach mal eine andere Sicht auf das Bannen zulegen.


    dafür gabs mal was das nannte sich Magieresitenz aber in der nächsten Edition gibts die wohl nciht mehr, weil die sowieso schwachsinn ist und fast nie greift.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Seh immer noch kein Problem drin, wenn Zwerge vom Fluff her Magie bekommen sollten.
    Wie gesagt, mir soll mal einer erklären können, wie Runen ohne Magie funktionieren, erst dann erkenne ich an, dass Zwerge keine Magienutzer sind...
    Runen sind nunmal einfach die Zwergentypische Art von Magie. Wenn da jemand der Meinung ist, Runen hätten nichts mit Magie zu tun, dann nur, weil das so früher noch gesagt wurde und sich das sturerweise in Zwergenköpfe eingebrannt hat, die das nicht wahrhaben wollen, dass sie eigentlich die ganze Zeit lang Magie eingesetzt haben.
    Also sollten meiner Meinung nach Zwerge auf Runen verzichten oder dazu stehen, dass sie Magie verwenden, auch wenns ne andere Art davon ist.


    Ich vermute auch, dass die Zwerge im nächsten AB wohl auf die Energiewürfel zurückgreifen werden können. Ich zweifle aber stark daran, dass es in dem Sinne Zauberer gibt mit Zauberstufen. Schon allein weil Zwerge nach RB +2 auf alle Bannwürfe bekommen, was ich in Kombination etwas seltsam fände. (Wobei so ein Lv4 Zwergen-Runenmeister oder wie der dann heissen würde, dann +6 aufs Bannen hätte, was auch ohne die übertriebenen Bannrunen und extra Bannwürfel für eine gute Magieabwehr sorgen würde...)
    Ausserdem wurden die Zwerge auch bei SdM schon ständig separat nochmal extra erwähnt und nicht einfach als Zauberer behandelt. Ich vermute daher, dass sie etwas eigenes haben werden und nicht einfach "Zauberer" werden.


    Und zur Orgelkanone: Ich schiesse über Maximal-Distanz auf Chamäleonskinks in harter Deckung und treffe alle automatisch... -5 aufs Treffen, völlig egal. Das kann ja wohl kaum Sinn machen, vor allem bei der Reichweite nicht. Meinetwegen darf sie das auf kurze Reichweite so haben, wenn keine Deckung da ist, aber so wies momentan ist, einfach schwachsinnig. Meinetwegen kann sie 4 Artilleriewürfel (1 pro Rohr) benutzen für ihre Anzahl Schüsse, soll dann aber noch treffen müssen.



    Edit: Denke aber wir sollten zuerst mal auf die neuen Vampire schauen, die ja scheinbar als nächstes kommen sollen.
    Mich interessiert ja vor allem, was so für neue Bausätze rauskommen. Weiss da jemand schon was? Hab bisher nur von ner Monstösen Infanterie Einheit gehört, scheinbar Fleischgolems.