Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Orks, Oger & Goblin

• bisher also 11 Vorschläge. :D
    Wollen wir noch warten bis weitere Listen kommen?

Nein! Deswegen solltest du hier noch mal EINE posten!

Die Wahl wird dann zwischen dieser und der von Grobo getroffen... alles andere sind Gedanken-Experiment und Vorentwürfe gewesen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Vorschlag Orks, Goblins und Ogerliste für das Onlineturnier:

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

Fleischer
    + Wanst Magie
    - - - > 130 Punkte

Brecher
    + Zweihandwaffe, Musketenpaar, Leichte Rüstung, Glücksgnoblar
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

18 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

44 Nachtgoblins, Standartenträger
    - - - > 142 Punkte

5 Ogerbullen
    , Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

6 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks, Goblins und Oger: 1500

Gedanken zu der Liste: Eine starke Einheit des Gegners wird relativ sicher in Goblins versenkt - relativ sicher, weil wir wohl mehr Aufstellungspunkte als der Gegner haben werden und das Wichtige zuletzt stellen können - um dann vom Wolfsstreitwagen und den 18 Wildorks niedergemacht zu werden. Nachtgoblins alleine haben eine zu verwundbare Flanke (Flankenangriff=keine Standhaftigkeit) und die Wildorks kosten in großer Ausführung zu viele Punkte, doch gemeinsam gleichen sie ihre Schwächen aus. (Hach ja, gemeinsam sind sie stark *schwärm* :D ) Die 6 Wildorkwildschweinreiter und 5 Ogerbullen+Ast reiben unterstützende Einheiten des Gegners früh und relativ mühelos (12-14" Bewegung=Flankenangriff gut möglich) auf. Das meiner Meinung nach nötige Orkige in der Liste ist der obligatorische Kettensquig (außer eben der Stänkerei^^), der auch einiges an Beschuss auf sich ziehen wird und gegnerische Einheiten sehr gut schwächen kann - oder unsere. :P Das Schwächen der gegnerischen Einheiten, bzw. das Stärken unserer Einheiten, übernehmen die 3 Magier in den 20 Nachtgobboschützen und sichern unsere magische Überlegenheit ziemlich sicher...

WAAAAAAAAAAAAGGHHH!!!!!!
    Ps tiny: So "offiziell" genug? ^^

• Mit welche Armeelist sollen Orks&Goblins zusammen mit den Ogern in Schlacht ziehen? 14

1. Grobos Mk. I.1 Liste (9) 64%
    2. Drakels Liste "Nr.70" (5) 36%

Umfrage zu den Armeelisten:

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

• "Drakels Liste Nr. 70" ist nicht ganz richtig. Entweder Drakels Liste Nr. 8 (der Korrektheit halber), oder die Waaaaghige Superliste bittesehr. :xD:
    *Ironie off*

Verschicke jetzt eine Pm an alle wegen der Abstimmung... (sofern ich das darf^^)

• Es müssen sich hier wohl noch ein paar der Abstimmenden zu Wort melden und ihre Enscheidung begründen... Wünschenwert wäre auch wenn sich grundsätzlich mehr (auch nicht mitspieler) an der Abstimmung beteiligen würden.

Momentan steht es 2 vs. 2 und damit lässt sich als Abstimmungsergebnis nun mal nix anfangen. :-/

Tinys Malkasten

• Schade, dass es meine Liste wohl nicht werden wird. Dann bietet sich wohl keine Gelegenheit zu ihrer Testung mehr.:( @begründen: das würde mich auch mal interessieren, denn ich persönlich finde keine Schwäche an nr. 70 und möchte auch wissen, welche punkte, die ich für wichtig hielt, eurer erfahrung nach unwichtig sind.

• Ich hab jetzt (erst) für Drakels Liste gestimmt. Ich halte sie für die stärke Liste. Insbesondere wegen des Magie Supports, der wenn es gegen Dämonen mit 5-6 Magiestufen geht wichtig ist. Dazu kommen die Gobos die sowohl Elfen als auch Dämonen ganz schön ausbremsen können.

Das einzige was mich persönlich an der Liste stört (und weswegen ich mich bisher bei der Abstimmung zurück gehalten habe) sind die 2 Ogerbullen die ich für sie kaufen und bemalen muss, worauf ich überhaupt keine Lust habe.

Tinys Malkasten

• Nun, ich hab für meine Liste gestimmt, weil es meine Liste ist...

Was mir an Drakels Liste nicht gefällt, sind die nackten Magier.
    Es sind zu viele für 2W6 E-Würfel. Der Fleischer hat Zugriff auf alle Sprüche seiner Lehre mit ihrer geringen Komplexität, konkurriert aber mit 6 Magiestufen des kleinen Waaagh.
    Da zudem die Wanstmagie fast immer einen Nachteil für den Fleischer mit sich bringt, würde er wohl effektiv im Spiel nicht viel tun, wenn er nicht hinterher noch die Blutsuppe wirken kann.
    Dazu stufe ich die Ogerbullen als zu schwach ein, auch mit dem Brecher als Support.
    Der Brecher kann nicht General sein, also bleibt diese Aufgabe an einem Gobbo oder dem Fleischer hängen.
    Beide MWs sind nicht so hoch, wie ich sie mir bei so einer Armee vorstelle.
    Flieht der AST muss er als Verlust entfernt werden.
    Der Schadensoutput seiner Einheit ist mir zu gering.

Desweiteren sehe ich den Vorteil meiner Liste in ihrer höheren Zuverlässigkeit.
    Bei so vielen Einheiten werden viele Stänkereitests fällig. Das kann jeden Plan in seiner Durchführung empfindlich stören.

Die ganze Armee läuft ziemlich schutzlos rum.
    Ich habe Drakels Argumentation verstanden, dass S5 auch die Eisenwänste schnell "nackt" dastehen läßt und er mit nicht allzuviel Beschuss rechnet.
    Ich sehe das trotzdem etwas anders.

Ich muss natürlich einräumen, dass ich noch nie gegen Dämonen gespielt habe.
    Möglicherweise trifft meine Einschätzung zu den beiden Listen deshalb nicht zu.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wie wäre es denn, wenn man bei meiner liste den
    Stufe 2 schami rauswirft und die bullen (auch wegen der modelle) zu wänsten wegen der zhw aufwertete und eine standarte der disziplin einsetzte? Aber eigentlich braucht man mmn den magier mehr, da: die bullen in flanken sollen/nur in kombinationsangriffen in die front. Außerdem gibt es noch die grossstandarte der magieverweigerung, die uns mehr würfel, welche wir durch das kanalisieren und die pilze bekamen, brauchen lässt. tiny: welche stärke hat flamer beschuss?

• Fehlen (wenn ich mich nicht verzählt habe) noch 2 "Grobo-Fans" und ein "Anhänger der Lehre des Drakels". ;)

Finde es jedenfalls interessant zu lesen, was den einen oder anderen zu seiner Stimme bewogen hat.
    Danke dafür.

Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal sagen, dass ich Drakels Liste auf jedenfall sehr unterhaltsam finde.
    Die auszuprobieren würde mich schon auch reizen...

Greetz
    Grobo

• Ich hab Zeit...
    ... wir sollten dann nur evtl. diesen (und die anderen Turnierthreads) hin und wieder nach oben pushen.

Für's pinnen sind die mir aber mit Verlaub (noch) nicht wichtig genug.
    Das ist aber nur meine Meinung.

Greetz
    Grobo

• Ich denke bis Ende des zweiten Ork-Zugs im Probespiel kann ich warten, bis ich eine Entscheidung brauche um genau zu wissen was ich alles bemalen (oder eben nicht bemalen) muss... Ich würde diesen Zeitpunkt daher nun als Deadline vorschlagen.

Tinys Malkasten