Hilfe bei Armeeliste !°

  • Autsch!!! schonwieder verloren


    Seit gegrüst werte Clanführer!


    Meine Zwerge leiden zur Zeit an einer ziemlichen Pechsträne und ich fange an an meiner Taktik zu zweifeln!°


    Also erbitte ich euch um Rat:


    • Welche Einheiten sollte man mitnehmen?
    • Was lohnt sich mehr: Runenamboss oder nahkampfgerüsteter König? (unter 2500 P. passt nur eins rein)


    Ich bedanke mich jetzt schon für eventuelle Ratschläge!°

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • Genau, Poste ertsmal ne Liste wir streicheln dann unsere langen Bärte und grübeln drüber nach, welcher traditionelle Weg der traditionellste ist.


    Spontan sag ich mal: Mehr Kanonen :P

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich bevorzuge derzeit den Runenmeister mit Amboss. In eine Eckburg kann so durch Bergwerker mehr Flexibilität reingebracht werden. :)
    In anderen Fällen: König...


    Außerdem nehme ich noch immer ein paar Grenzläufer, Grollschleuder(n), eine Kanone und eine Orgelkanone mit, sowie Hammerträger... jedenfalls in einer Eckburg. ^^


    Weitere Spielvarianten sind "Überfall-Listen", bei denen man den Meister nur knapp schützt und alle Helden in einen 40er Block Langbärte schleppt. Dazu kommt dann ein Maximum an Bergwerkern.


    Und zuguter letzt die Speedzwerge, aber die sind noch seltener als die "Überfalllisten" gesehen... jedenfalls meiner kleinen Erfahrung nach. ;)

  • - Ich finde den König besser als den RM
    - Ich nehme in jedem Fall Grollschleuder, Kanone und Muskis mitnehmen
    Für mehr Infos wäre deine Liste die einzige Lösung ;)
    Grüße,
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Hier ist erstmal die von mir gespielte Liste für 2000 P.


    2000 Punkte Zwerge


    Komandanten: 301


    Helden: 290


    Kern: 570


    Elite: 719


    Selten: 120


    ***************1Komandant*************


    König Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg den Grimmigen, 2 Wutrunen, Meisterrune des Trotzes, Steinrune, Schmiedefeuerrune 301 P.


    ***************2 Helden******************


    Thain Armeestandarte mit Marschrune 145 P.


    Runenschmied Zweihandwaffe, Meisterrune der Balance, Magiebannende Rune 145 P.


    ***************2 Kerneinheiten***********


    38 Klankrieger Zweihandwaffen, volle Komandoabteilung 405 P.


    10 Armbrustschützen Zweihandwaffen, volle Komandoabteilung 165 P.


    ***************4 Eliteeinheiten***********


    23 Hammerträger Schilde, volle Komandoabteilung, Grungnis Meisterrune 379 P.


    Kanone Schmiederune 125 P.


    Kanone Maschinist mit Pistolen 110 P.


    Grollschleuder Genauigkeitsrune 105 P.


    ****************1 Seltene Einheit******


    Orgelkanone 120 P.


    = 2000 P.


    Runenschmied in die Armbruster, König in die Hammerträger, Thain in die Klankrieger.

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


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    Einmal editiert, zuletzt von karak andrak ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal los:



    Ich kenne deine Taktik und Aufstellung nicht, aber du benutzt zu wenig Runen bei den KMs. Das ist unsere Stärke, warum also verschenken? Wenn dir Punkte fehlen, kannst du auch die ABS weglassen, es sei denn, du benötigst sie für die 25% Kern. Die kannst du aber auch mit den Langbärten vollmachen.


    Prost Boindil


    P.S.: Die Marschrune benötigst du bei denem Beschuss nicht. Lass den gegner in den ersten 2 Runden Kommen und wisch den Rest danach auf...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Stimme Boindil in den meisten punkten zu, habe aber auch noch was anzumerken:


    Statt den ABS würd ich an deiner Stelle lieber Musketen mitnehmen, die machen auch zu 10. noch sinn und haun im Schnitt mehr Gegner um.


    auch eine Überlegung wert fände ich die Schmiederunen durch Laderunen zu ersetzen und noch einen Meistermaschinisten mit rein zu nehmen, macht die Kanonen stabieler.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ja, aufjedenfall versuch mal die korrigierte Liste von Boindil.
    Den König musst du definitiv mehr schützen, also gib ihm schildträger gut wäre noch die Panzerrune. und dem AST die Gromril meisterurne und Panzerrune.
    Spar dir eine der Kanonen und stopf für die gesparten Punkte lieber Runen auf die Grollschleuder und die andere Kanone.



    also Modifiziert könnte das ganze dann so aussehen:



    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 301 Punkte


    ziemlicher Standardunkaputtbarkönig, meist eigentlich noch mit unverwundbarkeit anstelle der Wutrune, da du aber ursprünglich 2Wutrunen eingepackt hast, hab ich ihm auch eine gegeben.
    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte
    naja so unkaputtbar, wie man einen Thain als AST eben machen kann


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte


    kannst auch wieder die balance einpacken, aber ich finde, 2x mehr bannen viel effektiver, da man so noch 2x einen Spruch bannen kann, und dann vorher oder anschließend noch reichlich Energiewürfel übrig hat. kommt eben immer auf dne Gegner an und auch darauf welche Sprüche er hat.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte
    so hats du nun 30 härtere Kerneinheitendawi, die mit dem Thain echt was weghauen


    12 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 161 Punkte
    so sind es immerhin 2 mehr


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    23 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 379 Punkte
    wie gehabt


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte
    Naja, der klassiker wenn man keinen MM dabei hat.


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte
    Sehr teuer, aber auch sehr zuverlässig, und vor allem auch gegen härtere Ziele geeignet.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte
    wie gehabt


    Gesamtpunkte Zwerge : 1997


    So damit gehste mal raus andere verkloppen. Und liefer uns nach möglichkeit einen Shclachtbericht, da können wir dann auch mal auswerten, was schief gegangen ist. Obs einfahc Taktische fehler waren, doch die unpassende Liste oder einfach nur Würfelpech.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Vielen Dank an alle!


    @ Boindil: Die schildträger sind auf jeden Fall mit drin, das war ein Tippfehler.


    @ Grimmrog: Vielen Dank für die modifizierte Liste und deine Mühe, ich werde versuchen sie so schnell wie möglich Testzuspielen !


    Ich werde dann sofort posten wies gelaufen ist ?


    Vielen Dank!°

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  • Hallo zusammmen,


    war jetzt ne längere Zeit nich richtig online, deswegen war ich etwas unaktief un hab nur sehr wenig gepostet.


    dadurch is die Sache hier eingeschlafen un ich werde se jetzt auf nen neuen Stand bringen


    Ich hab natürich weitergespielt un es ist gut gelaufen un ich hab die Liste nach jeden Spiel weiterentwickelt.


    Die Rede is primär von 2000 Punkten da das sozusagen Standart is.


    Hier das Ergebniss :


    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Schildträger

    -Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune

    - 1x Steinrune
    - 1x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 2 x Glücksrune
    - - - > 301 Punkte



    *************** 3 Helden ***************



    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1x Schmetterrune

    - 1x Feuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Meistermaschinist
    - Muskete
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    +- 3x Magiebannende Rune
    -----> 149 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Veteran

    - Musiker
    - Standartenträger
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 435 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Hammerträger
    -Hüter des Tores
    -Standartenträger
    -Musiker
    +-1x Kampfrune
    ----> 415 Punkte


    Kanone
    +-1x Schmiederune
    ----> 125 Punkte


    Kanone
    -Maschinist
    +-1x Brandrune
    ---> 110 Punkte


    Grollschleuder
    -Maschinist
    +-1x Genauigkeitsrune
    ----> 120 Punkte


    *************** 1 seltene Einheit***************


    Orgelkanone
    ----> 120 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge: 2000 P.



    Hier ein wenig Takik:


    Der König kommt mit den Ast in die Hammmerträger, der Runenschmied in die Langbärte, die beiden Blöcke bleiben hinten, während die Atillerie schiest


    Die wird sich als Ballerburg aufstellen un alles klein schießen, was die HT un die LB nich verkraften können




    Kommentare un Vorschläge sind erwünscht!!! :D

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    Einmal editiert, zuletzt von karak andrak ()

  • Ich würd die Runenstandarten tauschen, sprich Entschlossenheitsrune bei den Hammerträgern und Kampfrune bei den Langbärten.


    Grund: Eigentlich sollten die Hammerträger samt König gegen die meisten Einheiten für genügend Verluste sorgen, um nicht zu verlieren. Und wenn doch, so wären sie mit der Rune in ihrer 1. verlorenen NK-Runde quasi-unerschütterlich (weil du mit 1W6 nicht >9 würfeln kannst...).


    Ah ja, und du hast zuwenig Kerneinheiten...


    ev. HT und LB kleiner machen und ein Armbruster-Regiment reinquetschen, um auf die 25% zu kommen?

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    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • @ Sigmarpriester 81: ups das mit der mindestzahl für Punkte an Kerntruppen hab ich tatsächlich übersehen. Ansonsten bin bei den Standarten doch ziemlich überzeugt. Die HT haben mit König un Ast. immer (weil unnachgiebig) einen Moralwert von 10 mit Wiederholung die Kampfrune soll sie im Nahkampf etwas härter machen was das Kampfergebnis angeht (heute laufen einen ja ständig solche Superregimenter wie z.B.: 35 Grufwachen mit Negroteck rum), ich denke das sollte reichen. Un die LB erhielten die Entschlossenheitsrune, um ein schlechtes Kampfergebnis zu überwinden weil se nich unnachgiebig sin. Wegen der Kerneiheiten muss ich gucken, weil ich die Hammerträger schon gern auf 30 Modellen lassen würde.

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  • Nö, Hammerträger sind unnachgiebig auf die 9, nicht auf die 10 des Königs. Ein - zugegebenermaßen kleiner - Unterschied, aber es ist ein Unterschied.


    @Einheitengröße: Da HT ja meist über den Schadensoutput und nicht über passive Boni ihr Kampfergebnis holen (zumindest bei mir immer), spiel 19 Hammerträger, die kannst dann mit König auf Schildträgern auf 7 breit in 3 Gliedern aufstellen. Die haben dann ordentlich Attacken, können auch gegen 5 breite Regimenter ihr volles Potential entfalten und 1 Glied haben sie (nach Verlusten gerechnet) immer noch als Bonus im Nahkampf. UND sie sind noch halbwegs manövrierbar. Das spart massig Punkte und du kannst andere Einheiten reinnehmen.


    @Superregimenter: Das stimmt, allerdings sind die in den meisten Fällen günstiger (pro Modell) und von den Werten her wesentlich schlechter als unsere Hammerträger. Außerdem kannst du ja große Regimenter immer noch mit Kriegsmaschinen auf akkurate Größe runterstutzen (z.B. aufgemotzte Grollschleuder mit 2x Durschlagsrune und 1x Genauigkeitsrune + Maschinist)

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    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wenn du nen König in den HTs hast, dann testen sie unnachgiebig auf die 10...
    oder nicht? oO

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ja, stimmt, weil das Charaktermodell ja auch unnachgiebig wird in der Einheit...eine klare Verbesserung zur 7. Edition *gg*.

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  • Also hmm, das "Kernproblem" ist mir auch schon aufgefallen, irgendwie haben die Zwerge einen krummen Preis, man kann den Kern nicht wirklich mit 2 ausreichenden Regimentern füllen, ohne dass woanders zu viele wichtige Punkte verloren gehen. Auf der Anderen Seite kann man leider auch nicht ein einzelnen großes Regiment stellen, da dieses dann oft zu groß wird, um damit alleine den Kern zu füllen. Vor allem bei 2500P und Combat 8 ist das ne ziemlich dumme Sache.

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  • Grimmrog


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    45 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 635 Punkte


    Passt :P
    Vor allem mit Eidstein Char und wahlweise Schilden :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


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