Was einem wirklich das Hobby vermiesen kann!

  • Liebe Leute,


    seid gestern hab ich mit mir gehadert, das hier zu schreiben, aber es bedrückt mich nun mal wirklich sehr.
    Alle reden vom großen bösen GW, der nur die Preise erhöht und alle unterdrücken tut und dass sie deswegen mit Warhammer aufhören wollen.
    Mir ist gestern etwas ganz anderes passiert, was mich mich selber fragen läßt, ob Warhammer oder TT allg noch meins ist!
    Schon länger fällt mir auf, dass ich den Alterdurchschnitt im normalen GW-Laden deutlich nach oben reiß und bei meinem "freien" Händler wohl der einizige mit nem RL ausserhalb WH zu sein. Jedenfalls habe ich momentan Urlaub und war daher in verschiedenen Hobbycenten, in denen sich mir allesamt das gleich Bild bot.
    Rumpupertierende Jungens stritten sich unter "Moderation" überforderter Rothemden um den letzten Spielzug, Gleichaltrige (zu mir) diskuttierten entweder über die richtige Übersetzung der Regeln oder über den "Wandel" von GW.
    Sofort würde man von nem RH bestürmt, was man kaufen möchte und auf die Antwort, dass ich mich nur mal umschauen mag, würde ich entweder scheel angeguckt oder das RH umschwierte mich dabei wie die Fliege den Haufen. In jedem Hobbycetrum mischte sich einer der gleichaltrigen Diskuttierer in mein Gespräch mit dem RH ein und wußte dann natürlich alles besser als dieses und ließ nichtmal nach, als ich ihm den ganzen Zaun um die Ohren schluß, dass mich seine Meinung dazu nicht interessiert (ich führte die Unterhaltung ja nur aus Höfflichkeit mit dem RH).
    Wenn ich überleg, mit solchem Volk in eine Schublade gesteckt zu werden, dann bekomm ich echt Überlegungen mit Warhammer und allg TT aufzuhören!
    Geht das nur mir so, oder leb ich grad irgendwie nach dem Motto: "ein Geisterfahrer? Hunderte!"

  • Ich muss dir in allen Punkten recht geben. Die RH sind nur noch ätzend und die Kiddis können ganz schön gewaltig nerven.


    Am besten ist wenn du mit deien Kumpels die nur noch zu Hause spielst. Im Laden gehen dir die RH und Kiddis mega auf die Nerven, wobei mir aufgefallen ist, dass die RH null Ahnung haben und irgendein Schrott von sich geben.

  • Moin,


    in Läden gehe ich meistens nicht, da ich gerne die Rabatte der dutzenden Online-Händler mitnehme.
    Wenn ich in einem Laden bin, dann lieber in einem GW als in einem "freien" Geschäft, diese Rollenspielläden sind mir meist zu dunkel und ungemütlich.


    Die GWs sind sauber, ordentlich und freundlich. Da ich meistens Abends kurz vor Ladenschluß einkaufe, bekomme ich das Publikum eher nicht mit. Die Belagerung seitens der Mitarbeiter ist dann allerdings noch drastischer, es gibt aber natürlich einige Mitarbeiter mit denen man sich gerne unterhält, weil sie´s einfach können, einige Mitarbeiter sind einfach schlecht ausgebildet und führen schlechte Verkaufsgespräche.


    Samstags Vormittags ist es allerdings die Hölle! Da muss es schon was ganz wichtiges geben, damit ich mich dahin traue.
    Letzendlich gehörte ich aber auch mal zu den Kids, die jeden Samstag Vormittag im GW waren.. Jeder fängt halt mal an ;)


    Du bist also nicht alleine, auch ich fühle mich oft fehl am Platze (insbesondere im Anzug).


    Gruß,
    DZ

  • Deshalb meiden wir die Läden - spielen zu Hause und bestellen im Internet.


    Drakenburg in DDorf ist schon sehr cool - aber auch so groß, dass man da bestimmt in Rhue auf den gigantischen Platten spielen kann.
    Die beiden in Köln sind klein, eng, laut und voll mit kleinen Jungs. Personal ist wie oben erzählt sehr schleimig und überfordert mit der Masse an Kids.
    Mönchengladbach ist auch nicht viel größer, aber dafür wohl weniger voll, dafür ein wirklich unaufdringlicher, netter Typ drin. ;)


    Aber ansonsten - stay away ;)
    Und halt auch mal andere Systeme spielen, das Kiddies-Problem hat man eben NUR bei GW, das hab ich bei anderen Systemen nicht gesehen. Ist eben die EInstiegsdroge.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Kann Jolanda nur Recht geben, obwohl ich das Problem sowieso nicht kenne, in der Schweiz gibt es keinen einzigen GW. Nur kleine, liebevolle Unterhändler mit easy Personal. Take it easy und versuche das eigentlich so geile Hobby zu geniessen, in Kreisen die deinem Niveau entsprechen!

  • Da bin ich ja doch irgendwie beruhigt, dass mir das nicht als einzigsten sauer aufstößt!


    das Kiddies-Problem hat man eben NUR bei GW, das hab ich bei anderen Systemen nicht gesehen.

    was ja aber dadurch kommt, das andere Systeme bei weiten nicht so präsent sind wie GW!

  • Ich denke mit den Kids ists nen allgemeines Problem, was jeder der die 25 überschritten hat kennt... Allerdings ist es ja nicht nur in GW Läden so, sondern z.B. auch auf Partys... Deshalb das Hobby in Frage zu stellen, so weit würde ich nicht gehen.

  • Ich denke mit den Kids ists nen allgemeines Problem, was jeder der die 25 überschritten hat kennt... Allerdings ist es ja nicht nur in GW Läden so, sondern z.B. auch auf Partys... Deshalb das Hobby in Frage zu stellen, so weit würde ich nicht gehen.


    Das stimmt natürlich, vor einiger Zeit wurde ich in einem Club besiezt. Das tat schon weh ;)

  • Also hmm, kommt sicher stark auf dne GW an.


    In Leipzig ist alles okay, die die regelmäßig spielen kommen, werden auch nicht mehr mit der Anfrage was man möchte belagert, als unbekannter potentieller Kunde schon (was sich so ja eigentlich auch gehört).


    Samstags GW ist wie Sommerschlußverkauf mit Wühltisch. Warhscheinlich schieben da die Mütter ihre Kinder zur Ganztagsbetreuung an die RH ab um in Ruhe einkaufen zu gehen.


    Die GW'ler hier in Leipzig sind eigentlich ganz okay, natürlich Wissen sie auch nicht alles, das weiß sicher keiner, aber sie haben schon Ahnung, und können auch die Armeen die sie besitzen echt hart spielen.


    im GW Leipzig gibts auch die (deutschlandweit?) bestbemalten Vitrinenmodelle aller GW's.


    ich verlink mal zu facebook, wenn wer mal schauen will http://de-de.facebook.com/GWLeipzig#!/GWLeipzig?sk=photos


    ie Leute hier haben auch eigentlich ein recht gut gemixtes Alter.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass der GW in Halle nicht anders ist. Es hängen sehr viele "Kiddies" dort rum (ich selber bin 18, schreibe mir jedoch eine gewisse Reife zu), die einen zum Teil dann auch permanent mit Fragen löchern. Es gibt jedoch auch andere, die dann einfach chillig ihr HdR-Spiel spielen möchten und uns sogar lieb fragen, ob sie die Platte für eine Stunde haben dürfen. Das finde ich voll in Ordnung. Klar, so sind leider nicht alle. Zum Ladenbesitzer muss ich sagen, dass er zwar auch sehr auf dem Gehirnwäschestrom ist, aber wenn man ihm mal klar gemacht hat, dass man nix braucht (oder sich zu seiner Beruhigung eine Farbe/Pinsel kauft, weswegen ich eigentlich nur noch in den GW gehe), dann kann man gut mit ihm plaudern. Das restliche Publikum... ist genauso, wie man es sich vorstellt. Nur dieser Besserwisseraspekt ist mir bisher erst bei einem oder zweien aufgefallen. Liegt aber auch daran, dass bei uns fast alle 40k zocken und ich eben Fantasy.


    Alles in allem fühle ich mich im GW nicht sehr wohl wenn es leer ist, wenn es einigermaßen gefüllt ist, hab ich kein Problem dahin zu gehen, weil sich die Probleme dann meist geben (alle sind beschäftigt).
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eigentlich nur mit meiner Spielgruppe zu Hause zocke. Das leider schon so viel zu selten, deswegen fallen Nebensysteme flach. Hier ist auch das TT-Hobby noch nicht so ausgeprägt.

  • Zitat

    In Leipzig ist alles okay, die die regelmäßig spielen kommen, werden auch nicht mehr mit der Anfrage was man möchte belagert, als unbekannter potentieller Kunde schon (was sich so ja eigentlich auch gehört).


    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich werd da auch nicht angelabbert was ich kaufen will. Sobald man nen bissle bekannt ist, lassen die das auch, weil du meistens sowieso weisst, was du willst und wenn nicht, dann fragt man halt.

    "Today is a good Day to Paint"


  • Das stimmt natürlich, vor einiger Zeit wurde ich in einem Club besiezt. Das tat schon weh ;)


    *pattpatt* :D Ja, das ist bitter, ich reagiere da auch eher negativ drauf. Auch wenn mich die Freunde der Kinder siezen. :snein:


    Auf der RPC ist aber ganz deutlich gewesen, dass die meisten Alternativ-Systeme von 30+- Menschen besucht waren und auch in den Foren liest sich das so.#
    Vielleicht ist es für dich auch an der Zeit, das System zu wechseln - zumindest teilweise, Bronco?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Du willst doch nur, daß er mit dir Freebooters zockt ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Obwohl ich selber ein "Kiddie" bin, ist mir das auch schon aufgefallen. Ich mache mal zum Spaß ein Spiel mit einem gleichaltrigen im GW und der erzählt mir während des WHFB-Spiels was von waldelfischen Blattkanonen mit S10! Und von den RH ganz zu schweigen...
    Was führt dich denn HEUTE her???
    *seufz* Nur gucken.
    hast du schon den neuen White Dwarf?
    Ne, kein Geld dabei
    Und das Maßbandset?
    kein Geld dabei....
    Und die Würfel?


    Das ist dann der Zeitpunkt in dem ich mich demomtrativ meiner Bemalung widme....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • interessanter fredddd....


    in der tat habe ich deine beobachtung auch gemacht bronco.
    allerdings muss ich sagen, dass ich mich davon nicht so zurückschrecken lasse wie du ^^
    ich spiele eigentlich auch nur privat in meinen eigenen 4 wänden bzw. in anderen privaten 4 wänden... mal abgesehen von turnieren....
    ich finde die atmosphäre in den GW's auch nicht sehr schön. wobei man selbst das nicht so verallgemeinern kann/sollte.


    ich würde dir also empfehlen einfach am hobby festzuhalten... es gibt durchaus auch "normale" menschen die einfach nur gerne basteln, pinseln und mal paar figuren rumrücken ;)

  • Den Kiddie-Faktor seh ich ähnlich wie Kollege neradox.
    Ich selber bin 17, und ich werde, wenn ich mich mal in einem GW aufhalte (Berlin, Potsdam) meistens nicht weiter behelligt oder mit Besserwisserei genervt. Die Kids, die ich in diesen GWs bisher antraf, sind meistens ziemlich umgänglich und fragen mich (wenn ich am Malen oder Zocken bin) erst mal, ob ich Zeit hätte. Wenn ich ihre Fragen beantworte sind sie meistens dankbar und schleichen sich schnell wieder. Ich hatte auch schon ein lustiges Fantasy-Match mit zwei Zehnjährigen!
    Die Ladenleiter in Potsdam find ich voll in Ordnung, sehr nette Leute, die meine Antwort "ich will nur mal gucken" immer Ruhe geben. Mit ihnen kann man sich auch mal über Gott und die Welt unterhalten.
    Also kann man nicht wirklich sagen "alle GW Verkäufer sind Kletten" oder "alle Kiddies in GW sind nervige Klugschwätzer", denn das stimmt nicht. Genauso wie:" alle Hobbyisten sind Nerds" oder "alle Skaven-Spieler sind feige Ignoranten". Schubladendenken ist immer doof. Zu der Situation in Rollenspielläden kann ich nix sagen, ich komm nur hin und wieder zum "Gandalph" in Flensburg.


    MfG die rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Hab auch schon schlechte Erfahrungen mit GWs, vorallem mit so 10 jährigen, die dann irgenteinen Schrott labern.
    Ich bin selber 15 und wenn ich was nicht weiß, dann sag ich man soll im RB nachschauen, aber ich laber nicht so nen Schrott daher.
    Bei meinem letzten Besuch wollte mir so ´n Knirps tatsächlich weißmachen, dass es Schwertmeister der Hochelfen doch nicht bringen würden gegen Skavische Rattenoger. Und siehe da im Spiel wurde er von 10 Schwertmeistern niedergemezelt, weil er net glauben wollte das die es bringen und der GW Mitarbeiter ihn darin noch bestärkt hat!!
    Ich spiele meist nur im Freundeskreis in den privaten 4 Wänden, nicht zuletzt, weil der nächste GW weit weg ist.
    In einem Laden mit Spieltisch wird mir aber öfters gezeigt, dss es auch anderst geht wie bei GW.
    mfg

  • Also ich habe noch keine wirklich schlechten Erfahrungen in dem GW gemacht den meine Mitspieler und ich besuchen.


    Wir spielen zwar zu hause aber das hauptsächlich aus Zeitgründen (wir fangen meist nachmittags an und spielen dann mehrere Runden bis spät in die Nacht)


    Wenn ich dort bin werde ich immer freundlich begrüßt und wenn ich sage, ich möchte mich nur mal ein bisschen umgucken dann werde ich auch nicht weiter "bedrängt". Wenn wir Fragen haben werden diese auch gut beantwortet. Auch die Gespräche mit den Rothemden die man so nebenbei mal führt sind ganz nett und eher ungezwungen. (Kommt einem dann eher vor als würde man sich mit einem Mitspieler unterhalten als mit einem Verkäufer.)


    Auch mit den "Kiddies" habe ich keine Probleme. Die sind meist eh untereinander beschäftigt und bei uns sind auch ein paar wirklich gute Maler dabei mit denen ich mich dann auch gern unterhalte über Umbauten und Bemalungen (auch wenn sie ein paar Jahre jünger sind als ich kann man sich gut über diverse Kniffe z.B. bei der Bemalung austauschen)

  • Naja, es waren ja auch weniger die RH, die mich gestört haben, sondern die Hobbyisten und insb. die gleichaltigen und deswegen:

    Wenn ich überleg, mit solchem Volk in eine Schublade gesteckt zu werden, dann bekomm ich echt Überlegungen mit Warhammer und allg TT aufzuhören!

    gespielt hab ich mein Lebtag auch nur in den eigenen vier Wänden (oder die der Kollegens) aber irgendwann ist es ja dann doch immer das selbe!