Wo sind die Oger hin? / News zum Oger AB Stand 13.08.

  • wenn man imperium spielt, einfach mit der eigenen großkanone draufschießen... Musketenschützen sind wahrscheinlich auch sehr effektiv. Nehm mal an sie wird nur w5 besitzen. Glaub ihre wahre stärke liegt darin, dass sie, sollten die gerüchte stimmen nachvor bewegen kann und dann die kartätsche zum einsatz bringen kann, da diese den regimentern oft mehr schaden zufügen kann als ein normaler schuss. Vor allem wenn diese wirklich S10 hat fällt jedes monster ziemlich schnell.

  • Das mit den magischen Gegenständen finde ich auch schade, obwohl für den Ogern vermutlich ganze 11 (2 Waffen, 1 Rüstung, 2 Talismanne, 2 Arcane Artefakte, 2 Verzauberte Gegenstände, 2 Standarten) zur Verfügung stehen werden.


    Wenn das wirklich so kommt und in den nächsten Büchern fortsetzt, dann lass ich mal einen gehörigen Waaagh nach Nottingham ziehen. ;)


    Mal im Ernst, wenn GW das mit den magischen Gegenständen jetzt nicht so fortsetzt, dann wäre das ein Schlag in das Gesicht jedes Ork und Khemri Spielers.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Mal im Ernst, wenn GW das mit den magischen Gegenständen jetzt nicht so fortsetzt, dann wäre das ein Schlag in das Gesicht jedes Ork und Khemri Spielers.


    Sehe ich nicht so, schließlich hat jedes Volk so seine Vor- und Nachteile, z.B. haben Orks und Goblin ja eine riesige Einheitenauswahl, dagegen haben die Oger fast nix (auch nach dem Erscheinen des neuen Armeebuches wird wohl nicht so viel dazukommen, dass es ausgeglichen ist...)

  • wäre schön wenn GW im jeweiligen Errata ein paar neue gegenstände hinzufügt. wird wohl nicht passieren aber hoffen kann man ja. Bin es schon langsam leid dass GW die gegenstände dezimiert und die restlichen oft auch nicht wirklich brauchbar sind! Wo soll das hinführen, werden wir wenn alle ABs neu aufgelegt werden nur mehr die Gegenstände aus dem RB verwenden da die aus den ABs vollkommen unnötig sind.
    Zuerst wurde die Magie überall angeglichen so dass jedes volk einfach einen Stufe 4 magier einsetzt egal ob sie mit magie spielen wollen oder nicht, da ein billiger magier mit 2BR nicht mehr möglich ist. Jetzt macht es den anschein dass auch noch die auswahl der gegenstände bei allen völkern die gleiche sein wird. Bin diese vorgehensweise echt leid, alles anzugleichen und den völkern ihre identität schrittweise zunichte zu machen.
    Warum geben veröffentlichen sie überhaupt noch magische gegenstände wenn diese einfach nur scheiße sind. Bsp Gruftkönige: ZdE schlechter als im alten AB punktekosten dadurch zu hoch, Standarte d Ewigen legion brauchbar wenn man würfel übrig haben sollte aber meist spricht man lieber normale sprüche da diese wenigstens +4 bekommen und gebunde gegenstände in der neuen edition fast nur mehr würfelverschwendung sind, andres Banner nur für funlisten, Rüstund unnötig, Mantel durch fliegend marschieren regel auch unnötig, und das arkane artefakt ist auch nicht wirklich brauchbar.... gibt zwar noch die krone die eigentlich gut ist aber sie ist doch SEHR teuer.
    Würd mir generell jedes AB so wie das der skaven wünschen, ein paar seiten magische gegenstände von denen viele praktisch sind und durch die man seine armee sehr gut individualisieren kann, leider sieht dies GW wohl anders

    Einmal editiert, zuletzt von albertros ()

  • Ich kann dir sagen wo das hinführt. Und zwar wird das gemacht, um die Chancengleichheit zu gewährleisten. Nehme ich zumindest ganz stark an. Ist zwar schade für die, die Hintergründe und dergleichen wichtiger finden, aber was soll man machen... Mir persönlich missfällt das auch. Vor allem, fallen dann schöne Ausrüstungskombinationen weg und man kann nicht mehr so viel herumexperimentieren.

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Der Autor des Buches ist der gleiche wie vom Armeebuch: Skaven. Hoffen wir mal dass er dieses mal nicht betrunken war...


    der schaffts offenbar nicht ohne.. Mounfangs als gelungenes Beispiel


    Stärken
    4 S5 Attacken + 1x Niedertrampeln
    W3 Aufpralltreffer (3W3 möglich)
    Rüstungswurf 2+
    Zweihandwaffen für Ogerbullen (3 S6 Attacken)


    Schwächen
    KG ,u. MW durchschnittlich
    Ini wie alle Oger niedrig


    für "extrem teure" (ca.) 70 pkt...

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Klingt natürlich erstmal hart - halte mich aber zurück, immerhin wurden die Gruftkönige auch im Vorfeld als Overpowert beschrieben und alle haben geschrieen - und jetzt? Durchschnitt.


    Warten wir´s mal ab :)

  • "gegen bisschen Alkohol ist ja auch nix einzuwenden - macht auch einen Unterschied ob während des kreativen Schaffensprozesses hin und wieder mal zugelangt wurde oder obs ein Dauerrausch war.. "


    bin auch weit davon entfernt jetzt die große Jammerei anzufangen - die Oger haben genügend Schwächen und auch die im zukünftigen Buch vorhandene Varianz ist eher bescheiden - aber die Hoffnung Shurions war doch recht witzig..


    die Monster werden in Ordnung sein, aber nicht extrem, die Elitesektion (Yhetis, Bleispucker, Verschlinger, Vielfraße, Säbelzähne - Mounfangs ausgenommen) spieltechnisch interessant und ausgeglichen
    meine verwegene Einschätzung hinsichtlich Elite sieht ca so aus
    1) Mounfangs - einfach hart
    2) Mounfangs - doppelt hält besser..
    3) Säbelzähne - sofern die Möglichkeit besteht 1 Katze als Nerveinheit aufzustellen - mehrere sind auch recht fein
    4) Vielfraße - das etwas teure Überraschungsei aus 8 unterschiedlichen Aufwertungen..
    5) Verschlinger - 90 pkte für ein Hinterhalteinheit auf die der Gegner oftmals reagieren muss
    6) Yhetis od. Bleispucker - bei Bleispucker zeichnet sich ab, dass die jetzt nicht sonderlich tollen Fernkampf bieten und bei Yhetis schauts so aus, als hätten die kein wirkliches Spezialgebiet wo die jetzt andere Auswahlmöglichkeiten übertrumpfen

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Also ich hab das Gefühl, dass ein Großteil der Leute immer eine perfekte Einheit und ordentlich Wumms haben möchte und wenn das dann mal Punktetechnisch nicht so günstig ist, wird sich "beschwert". Ich finde es ehrlich gesagt garnicht so schlimm, dass die Einheiten nicht super-effektiv werden, so werden andere "fluffige" Einheiten auch spielbarer. Zum Beispiel Nekropolenritter oder Minotauren. Für das , was sie können sind sie eigentlich auch zu teuer um richtig gut zu sein. Aber dadurch, dass es eben nicht so perfekt ist, gibt es auch nicht nur eine effektive Aufstellungsmöglichkeit die man dann quasi verwenden muss.


    Und ich glaube ja auch, dass die Punktekosten nicht immer nur mit den Werten der Einheit zu tun haben. Oft spielen die Völkerregeln und die gesamte Komposition der Armee da eine Rolle. Wenn man für 4 Pkt. ein Standart-Infanteriekämpfer bekommt, der Angst verursacht,Immun gegen Psychologie ist, das KG des Helden nutzen kann und Unerschütterlich/instabil ist, dann kann sonen Ritter auch ruhig mal etwas mehr kosten.


    Ich fange auch gerade mit einer Tiermenschenarmee an und finde die Minotauren einfach nur geil (ok die Modelle könnten ein paar weniger definierte Muskeln und mehr Fell haben,aber passt schon). Man merkt, dass sie für die Regeln der 7. Edition "gemacht" wurden und damals super stark waren. Jetzt mit dem editionswechsel sieht das leider etwas anders aus und man muss jetzt echt aufpassen, das man sie gewinnbringend einsetzt. Aber so ist das Spiel eben und man kann sowas ja als taktische Herausforderung sehen.


    (Das soll jetzt auch ncith heißen, dass alles was GW an Regeln rausbringt das einzig Wahre ist)

  • Ich denke auch bevor man nicht das ganze AB gesehen bzw. gelesen hat kann man doch gar nichts sagen ob die Punktkosten für die Einheiten angemessen sind oder nicht. Ich finde wenn die Oger auch nur 6 - 8 magische Gegenstände bekommen und die Großen Namen ist es doch ok.


    Für was brauch ich 20 oder mehr Gegenstände es sind doch genügend im RB für alle Völker.


    Dadurch das Tiermenschen und Skaven noch auf das RB der 7.Edition ausgelegt waren sind manche Einheiten halt etwas schlechter oder teilweise
    sogar noch besser als gedacht !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • habs korrigert


    übrigens die Pistole vom Reiter - das ist ein Upgrade für den Champ..
    der Jäger erinnert mich wohl auch aufgrund der Bemalung auf die Steroidminos..


    die Maxis wissen sicherlich zu gefallen, obwohl der Fleischer nicht unbedingt meinen Geschmack trifft jedoch eine tolle Verbesserung darstellt..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Mein Favorit ist bisher der Feuerwanst. Sehr dynamische Pose.


    Der Fleischer sieht zumindest um Längen besser aus als sein Vorgänger ;)
    Der aktuelle Fleischer ist für mich mit die hässlichste GW Mini des aktuellen (bald ja zum Glück nicht mehr aktuell) Sortiments.

  • jep schaut um längen besser aus - aber muss dazu sagen hab einen Fleischer mit der Mini assoziert - dürft wohl ein spezial Charakter sein mit einer echt bösen Waffe dessen Verwundungen immer tödlich sind - soll ein Fluffhighlight werden - EDIT - heißt Bragg - steht auch unter dem Foto...


    der Feuerwanst ist in der Tat spektakulär - wobei ich glaub der Feuerodem ist echt schwer zu malen,...


    der noch aktuelle Fleischer konkurriert allerdings mit dem Fettsack - wobei letzter eher ins lächerliche grenzt

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

    Einmal editiert, zuletzt von Razal ()

  • Mir geffallen alle sehr gut bis auf den neuen Fleischer da find ich den alten besser. :D

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge