Zwerge - Felsen im "Sturm der Magie"

  • Wie Derbe ist den das????
    Erstmal ein Danke an BaCci da Ich es nicht geschafft habe mir S.o.M anzusehen waren aber Gestern in Hamburg den Kampf schauen :] ...bin immer noch nicht Wach :sleeping:
    So wie Ich das sehe sind wir Dawi stark benachteiligt und haben eher undurchdachte Runen bekommen a La" Hauptsache sie können mitmachen".
    Hatte wirklich noch gehofft das es was vernünftiges geben wird und was ist mit dem angeblichen LANGBOOT passiert das die Dawi zu S.o.M bekommen sollten???
    Vielleicht kommt da ja noch was von Forge,wer weiss?!?!?
    Im grossen und ganzen ist S.o.M das was Ich befürchtet habe nähmlich nicht besonders Sinnvoll also warten bis der Sturm vorbei ist....schade eigentlich

  • Haben nicht alle behaubttet Zwerge werden eines der stärksten Völker in Sturm der Magie ? Was man bis jetzt hört sind sie eher das Gegenteil, man kann ja hoffen das sienoch mehr kriegen scheint mir aber unwahrscheinlich. Bleibt mir dann auch nichts übrig als mit meinen Zwergen sich zu verbuddeln bis es vorbei ist. Aber mit meinen Echsenmenschenhälfte (zugegeben die ist kleiner :D) erwarte ich Sturm der Magie.
    War gestern auch im GW da waren aber nur Armies on Parade Platten nix von Sturm der Magie.

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • Haben nicht alle behaubttet Zwerge werden eines der stärksten Völker in Sturm der Magie


    Naja die Kannonen helfen sowohl gegen Monster als auch gegen Magier auf dem Fokuspunkt ... ich denke die Aussage könnte soagr richtig sein ... und vermutlich ist das auch der Grund wieso die Ahnenruhnen vergleichsweise schwach ausfallen.


    Dazu kommt noch:

    Zitat

    Die Zwerge gehören tatsächlich zu den härtesten Armeen in solch einem Spiel, denn jeder arkane Fokus wird nicht durch einen gebrechlichen Zauberer verteidigt, sondern von einem zähen zwergischen Runenschmied, der von Kopf bis Fuß in eine Gromrilrüstung gehüllt ist, auf der mächtige Schutzrunen prangen ... und er trägt einen schweren Hammer. Die Zwerge sollte man in einem Sturm der Magie wahrlich nicht unterschätzen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    @tiny81: Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mit meiner Kanone auf einen Magier schieße, der einen 3+ Rettungswurf hat, wenn drum herum 2-4 Monster runfliegen/kriechen.
    Der Runenschmied hat , wie ein Orkschamane 'nen Wiederstand von 4. OK, er hat noch einen 4+ Rüstungswurf. Welcher Chaoszauberer hat den nicht? Er KG 4 und 2 Attacken...wow... das wird die Monster das Fürchten lehren...

  • Soweit ich das verstanden habe, würfelt man bei einem Kontrollverlust auf der Tabelle aus dem Regelbuch UND auf der Kontrollverlust Tabelle für die Fokusse.

    oh wow, also haben wir eine 1/6 cahnce auf Kontrollverlust, somit fliegen die Zwergenshcmeide permanent in die Luft, das ist ja derbe lächerlich, wenn es wirklich so funktioniert.


    Naja die Kannonen helfen sowohl gegen Monster als auch gegen Magier auf dem Fokuspunkt ... ich denke die Aussage könnte soagr richtig sein ... und vermutlich ist das auch der Grund wieso die Ahnenruhnen vergleichsweise schwach ausfallen.

    Hmm ja und mit 3+ Retter verballerst du den Kanonenschß völlig umsonst. wie die magier ja irrsinig unsinnigen Retter bekommen haben. (Immerhin hats du eine ca 56% chance den Magier zu treffen mit der Kanone, (wenn der Fokuss als Gebäude zählt, bekommt er nun W6 Treffer) also ca 3,5 im durchsschnitt. verwunden mit 5/6. Somit beläuft sich die verwundungschance auf 46,6666% und mit W6 LP verlust ziehst du ihm durchschnittlich stolze 1,6333 LP ab pro Runde.


    Und bei der größe der Energiewirbel (2*Artilleriewürfel) wenn das stimmt, wurde hier ja mal geschrieben irgendwo, also 4-20 Zoll, bleibt wohl kaum noch was stehen von den Kanonen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Als ich vor einigen Wochen meine Warhammer Figuren wieder hervorkramte und mithilfe meiner Zwerge die Grünhäute meines Bruders in ein paar Auseinandersetzungen vom Tisch fegte, packte mich wieder die Begeisterung fürs Hobby und ich begann das Internet nach Informationen zu durchsuchen (was mich letztendlich zu diesem wunderbaren Forum brachte). Meine erste Anlaufstelle war natürlich die GW-Seite und mein Blick richtete sich als erstes auf die in großer Schrift angepriesene "erste Erweiterung Warhammers" Sturm der Magie. Da ich den White Dwarf seit längerem nicht mehr lese und somit nciht auf dem neuestem Stand bin, widmete ich mich direkt dem Einsteigerleitfaden. Nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass diese "Erweiterung" womöglich das Sinnloseste sein muss was GW in den letzten Jahren von sich gab. Vielleicht hat der ein oder andere Imperiumsspieler Spaß daran seine ohnehin unerschöpflichen Magiereserven in noch extremer Art und Weise auszulasten und auch die lächerlichen Spitzohren werden wohl ganz zufrieden mit dieser Art des Spiels sein. Doch die Zwerge kommen mal wieder (wortwörtlich) zu kurz. Ist ja ganz nett, wenn uns GW zwei Seiten neue Ahnenrunen zur Verfügung stellt, aber was sollen wir damit? Sind die Zwerge nicht schon so standhaft genug? Und was sollen die nun von jedem zu beschwörenden Monster? Ich glaube nicht, dass sich ein Hochelfenprinz wohl dabei fühlt wenn auf einmal ein Chaosdrache auftaucht um an seiner Seite zu kämpfen. Waren die Monster nicht immer dadurch so besonders, dass sie gerade so selten und nur von wenigen Völkern einzusetzen waren? Natürlich würden sich meine Slayer freuen mal ein paar richtig große Viecher vor die Äxte zu bekommen, aber denoch ist im Sturm der Magie kein Platz für die Zwerge.

  • also hier wars ja jetzt lange zeit ruhig frag mich zwar warum weil der sturm ja grad im vollen gange ist ... hab jetzt zweimal gegen hochelfen stum der magie gezockt ... zweimal einfach alles vom feld gefegt ... liegt nicht unbedingt daran dass die zwergen ahnenrunen so toll sind (sind nett aber nicht übertrieben) aber man kann sich halt auf viel magie beim gegner einstellen ... daher 3 runenschmiede und massig bannrunen balancerune dabei ... seine magie ging (trotz teclis beim zweiten spiel) gegen null ... habe teclis auch mit einer ahnenrune vom thron geballert ... (bei 2w6 treffern hat er halt nur nen 3er retter und bei 3 lebenspunkten hey) ... mit monstern wenn auch unfluffig hats auch spaß gemacht ... hab mir auch den neuen drachen geholt allein weil ich das modell sehr geil finde ... womit ich noch keine erfahrung meinerseits gemacht hab waren die magischen gegenstände die neu sind ... naja im großen und ganzen lässt sichs spielen ist halt n spiel for fun ... wenn man mal lust hat sich die magie um die ohren zu hauen ... werde vll auch mal auf die magier zurückgreifen und mich als zwerg im zaubern versuchen ... wenn ich dann verliere weiss ich ja warum xP ...


    also als fazit nach den zwei spielen würde ich sagen ist gw es durchaus gelungen eine spielbare erweiterung zu entwickeln (nicht so wie apokalypse bei 40k) die sehr aufs geldverdienen drauf aus ist aber was will man anderes erwarten


    haben schon in planung zu geißel des Sturms am 27. august ne fette schlacht über 2 platten zu machen läuft wahrscheinlich auf 3 mächte der ordnung gegen 3 der zerstörung hinaus mit insgesamt 15000 punkten pro seite ... ich glaub das wird spaßig ^^


    edit: achja von wegen kontrollverlust ... glaube ich hatte tausende aber irgendwie immer heil rausgekommen ... im ersten spiel ein runenschmied dadurch gestorben und ein meister einen verloren im zweiten spiel 2 schmiede einen verloren wobei dann ein schmied von nem ghorgor getötet wurde .... und in der letzten runde in spiel eins haben sich alle schmiede meister und zauberer in frösche verwandelt xD

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgrad ()

  • Nun, man mag mir ja jetzt vielleicht übelste Threadnekromantie anhängen aber ich denke dieser Beitrag ist doch nötig, da wir bis jetzt viele Informationen über die Zwergenregeln in SdM haben aber nur einen einzigen Spielbericht. Deshalb möchte ich eine weitere Schlachtimpression miteinbringen:


    Runenmeister Hrungi liess seinen Blick auf das Land unter ihm schweifen. Blitze, erfüllt mit fremdartigen Farben, zuckten durch den wolkenverhangenen Himmel und liessen immer wieder tiefen Donner über das zukünftige Schlachtfeld rollen.


    "Ganz so als würden die Ahngötter selber ihre Wut über den Makel der Magie hinausgrollen...", grummelte der Meister leise in seinen silbernen Bart.


    "Meister Hrungi, hast du was gesagt?"


    Hrungi blickte hinter sich und erblickte seine beiden Lehrlinge, Tlafi und Fjurdin. Nun, eigintlich war Fjurdin kein Lehrling mehr, sondern ein anerkannter Runenschmied aber heutzutage wurden diese Hazkals einfach viel zu früh anerkannt... früher, da war das noch ganz anders. Da brauchte es es mehr als läppische 150 Jahre Erfahrung um als Runenschmied anerkannt zu werden.


    "Was... ehhmm Nichts... ist schon gut . Seid ihr beide bereit diese verfluchten Zauberfoki mit eurem Leben zu verteidigen?"


    "Aye, Meister. Aber warum müssen wir uns überhaupt einmischen? Wenn das Imperium diese unzuverlässigen Steinhaufen möchte, dann sollen die Menschlinge sie doch ruhig bekommen, kümmern wir uns lieber um unsere Angelegenhei..."


    doch weiter kam Tjalfi, der derzeitige Lehrling Hrungis, erst gar nicht, denn ein strenger Blick seines Meisters liess ihn verstummen. Er war schon lange genug in der Lehre um zu ahnen, dass jetzt im Anschluss eine Standpauke kommen würde.


    "So eine unüberlegte Aussage kann natürlich nur von einem Milchbart wie dir kommen, Tjalfi. Aber diese Flausen werde ich dir schon noch austreiben, warts nur ab. Schau dir doch das Land hier an? Das ganze sieht aus wie einer dieser verrückten Dampfkessel der Maschinisten, die kurz vorm explodieren stehen. Was meinst du wird erst passieren, wenn diese Umgimagier erst Hand anlegen. Das wird eindeutig krachen und so nah an unsere Binge möchte ich nichts krachen sehen. Also hört auf euren Meister und verteidigt diese Foki als wäre es eure Ehre... die hängt nämlich jetzt von eurem Mut ab. Ich selber werde auf dem Hügel bleiben und versuchen die schlimmsten Windböen zu erden. Und betet zu Grungni dass die Erzeugnisse von Meistermaschinist Brungil wirklich das halten, was sie versprechen... naja, besser als das was die Umgi uns entgegenschmeissen ist es wohl allemal. Von daher habe ich volls... nun, zumindestens genug Vertrauen in seine Fähigkeiten. Und jetzt spurtet euch. Abmarsch!"



    Die kleine Vorgeschichte macht es deutlich. Mein Runenmeister in Begleitung mit 2 Schmieden und einem Meistermaschinisten versuchten das Imperium davon abzuhalten zu viele Foki und damit Macht, mit welcher sie nicht umzugehen wissen, in ihre gierigen Finger zu bekommen.Demenstrechend habe ich einiges an Kriegsmaschinerie mitgenommen, unterstützt von meinen Schützen. 2 Kanonen um allfällige Monster auszuschalten, 2 Orgelkanonen um die gegnerischen Magier von ihren Foki runterzuballern und noch eine Steinschleuder um gegen grosse Blöcke gewappnet zu sein. Tatsächlich habe ich an zwergischen Nahkämpfern nur einen grossen Block Eisenbrecher mitgenommen.


    Leider leider muss man ja mindestens 25% zusätzliche Punkte in Monster oder arkanen Artefakten reinstecken, bei unserem Spiel also 500 Punkte zu den 2000. Arkane Artefakte kamen mir nicht ins Haus, ein Zwerg weiss dass Runengegenstände unerreicht bleiben. Und bei den Monstern hatte ich keine allzu grosse Auswahl, wollte mein Runenmeister sein Gesicht wahren. Zumindest einige Einheiten konnte ich meiner Armee zumuten.
    Zur Sicherung der Schützenflanken stellte ich 2 Rhinoxbullen und die Schosshunde Hrungis (eigintlich Chaoshunde aber das kann man ja umändern) zur Verfügung. Ausserdem noch einen Magiebruchgolem, regeltechnisch darsgestellt durch einen Zygor und physiysch durch einen dieser schicken Golems aus Hordes.



    Mein Gegner hatte den ersten Zug und zauberte was das Zeug hält. Durch diese vermaledeite arabianische Trickkiste hatte er imemr über 17 Bannwürfel parat. Zum glück gleichten mein Runenmeister, sein gefolge und die Meisterrune der Balance das Ganze durchaus zufrieden aus. Von einer unaufhaltbaren Magieflut konnte wahrlich nicht die Rede sein. Die Zauber selber allerdings haben es recht in sich. Die meisten Verluste hatte ich tasächlich durch Zauber uz beklagen. Ich muss allerdings sagen, dass es anfangs mein Fehler war, denn ich hortetet meine Würfel zu gierig, mit dem Plan genug Würfel für die richtig bösen Zauber zu haben (welche allerdings eher selten kamen). Tatsächlich habe ich durch diese eher schlechte Strategie meinerseits einen Runenschmied auf Fokus in der ersten Runde verloren (später stellte sich zwar heraus, dass dies so gar nicht möglich war aber ich erlaubte meinen Gegner diesen kleinen Schnitzer, schliesslich hatte ich noch meinen Meister)


    Zu Anfang schien ich richtig am Arsch zu sein, bis ich mich mit diesen magielastigen Regeln eingespielt habe. Danach bannte ich effizienter und nutzte auch die Ahnenrunen richtig. Diese sind zwar nicht der oberhammer, stellen aber wirklich hilfreiche Unterstützung dar. und keine Angst wegen den Fokipatzern. Die sind gar nicht so schlimm und tatsächlich haben sie meinen Truppen und Charaktermodellen zweimal den Arsch gerettet. Es ist einfach hilfreich wenn alle Zauberer der Gegner plötzlich Frösche werden und es auch bleiben, sodass die Magiephase des Gegners nutzlos wird. :D


    Die Zwergenarmee an sich schlägt sich eigintlich ganz gut in SdM, zumindest wenn du dich auf Fernkampf spezialisierst und deine Truppen zu Anfang richtig aufgestellt hast. Aber in welchem Spiel mit Zwergen ist das nicht der Fall? ;)
    Grosse Waffen wie Kanonen bringen es einfach nicht gegen Zauberer mit 3+ Rettungswurf und immunität gegen multiple Lebenspunkteverluste. Auch grosse Nahkampfblöcke kannst du vergessen, da ja nur einer gegen den Zauberer antreten kann. Also habe ich mich auf meine Schützen und meine Orgelkanone verlassen. Bei 30 Schuss der St 4 und nochmal durchschnittlich 8 Schuss der Stärke 5 pro Runde nutzt auch der Rettungswurf nicht mehr viel. Die Masse machts einfach! Und die Ahnenrune des Grimnirs ist was das angeht auch ganz nützlich. 8)


    Runenschmiede sind wirklich nicht zu unterschätzende Fokiwächter. Wenn der "Zauberer" nicht nur einen guten Rettungswurf, sondern auch einen guten Rüstungswurf besitzt und einen ganz passablen Kämpfer darstellt, dann beisst sich der Gegner einfach die Zähne daran aus. Und es ist einfach schön anzusehen, wie das Grinsen aus dem Gesicht deines Gegenübers verlischt, nachdem du ihm folgendes auf seine Superattacke antwortest:
    "Natürlich habe ich erwartest, dass du die Lehre des Metall gegen meine Runenpriester einsetzen möchtest, daher habe ich ihnen eine nette kleine Rune verpasst. Sie haben jetzt einen 2+ Rettungswurf gegen einen Grossteil deiner Zauber." :P



    Abschliessend bleibt mir nur eins zu sagen: Die Zwerge werden massiv unterschätzt wenn es um SdM geht. Ja, sogar ich hatte Anfangs grosse Zweifel aber dieses "Testspiel" blies sie mir aus dem Kopf. Ich werde also bei SdM bevorzugt mit meinen Zwergen antreten... und das nicht nur, weil ich als einzige alternative meine Oger mit ihren 6" Zaubern auf unbeweglichen Foki habe.
    Und ich glaube, ich brauche nicht mehr zu erwähnen, dass ich gewonnen habe.
    8)


    Edith sagt: Auch in der Kampagne "Geissel des Sturms" beweisen die Zwerge ihr Können. Sie mischen ganz weit vorne mit und im deutschsprachigen Raum führen sie sogar. :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Corteswain ()