Diskussionsthread zur Einheitenwoche

• Hallo Leute, da ich nicht unbedingt den Sticky-Thread zur Einheitenwoche zur Diskussion nutzen wollte, tun wirs hier. (Ansonsten kann ja ein Mod das doch dorthin packen, wenn er möchte.

BaCci was meinst du mit: Insgesamt sind Armbrustschützen schon eine gute Wahl, auch wenn sie im Fernkampf meist nicht sehr viel Schaden machen, können sie im Nahekampf sehr gut austeilen. Als Alternative für den Fernkampf ganz klar Musketenschützen (auf diese sollte man allerdings gut Acht geben, da sie im Nahekampf so gut wie nichts reißen!).

also ganz ehrlich, was ist daran bitte nicht viel Schaden? Im Normalfall treffen auf die 5, und immerhin S4, eine Muskete ist nicht so viel besser, sie hat ja lediglich +1 im Treffen (sofern sie Überhaubt Reichweite hat zum treffen) und auch nur RWM -1 mehr als die AB, was bei Gegnern die sowieso nur einen RW von 6+ haben nichts bringt gegenüber den AB's.

Ich würde die AB's auch als Fernkampfstärker einschätzen, denn die MS haben dummerwiese 24" was heißt, kurze Reichweite gibts erst ab 12" (ja klaa ist doch logisch ^^) Das hat aber einen entscheidenten Nachteil, beim Angriff gibts 2W6 somit kann man theoretisch alleine damit die kurze Reichweite überwinden. da das Durchschnnittergebnis 7" sind brauch man als Regiment lediglich 5" was gar nicht unüblich ist. Somit ist es recht wahrscheinlich, daß die AB's nur ca 2x zum schießen kommen und blöderweise wohl nichtmal auf kurze Reichweite + einmal Stehen und schießen auf wieder lange Reicdhweite. unsere AB's werden dabei jedoch womöglich 3-4 mal zum schießen kommen und dabei mindestens (okay auch hier sind 12" +3B möglich, aber recht unwahrscheinlich) auf kurze Reichweite ein std ehen und schießen habe. grüße Grimmrog. Das mal rein zu den Schützenqualitäten, da ist jetzt nicht beurteilt, das MS im Nahkampf keine ZHW haben dürfen, und auch nicht, dass MS teurer sind.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Vor allem dürfen Armbrüste ja vom 1. Spielzug an schießen, auch wenn wir Zwerge als 1. ziehen! mMn ein SEHR großer Vorteil gegenüber Musketen! Musketen waren letzte Edi top, wo jeder seine gesamte Kavallerie übers Feld gejagt hat...naja, immerhin haben sie de facto BF 4, ist auch was...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja so gesehen dürfen Musketen das auch, haben aber meistens nichts zum Treffen also nützt praktisch BF 4, leider nix, wenn man damit nicht oder kaum zum schießen kommt. gerade 2W6 als Angriffsreichweite + B ist eben bei kavallerie oder fleigern richtig mies, ich mein potentielle 22 Zoll Angriffsweite -.- das auch noch aus 3W6, da haben die Musketen leider nicht viel zu schießen. Damit wären sie auch diejenigen, dies nötiger hätten ZHW zu besitzen. k.a vllt bekommen Zwergenmusketen ja was cooles, wenn wirn neues AB bekommen, nicht mehr stehen oder schießen (wären zumindest in der möglichkeit in der ersten Runde zu schießen wenn die Zwerge dran sind, oder nen Reichweiteupgrade auf wenigstens 28". Bringt halt wirklich nur was gegen wirklich langsame und Harte Sachen, wobei nen 2er Rüster dann immernoch nen 4er ist und bei den AB's auch 3+, also nicht so der dicke Unterschied.

1926-286376e4.jpg

• Ja, lest Am Besten nochmal den ganzen Thread, der ist sehr Informativ, aber auch den ganzen lesen, da wir usn im thread immermehr den Feinheiten nähern. Aber zu sagen die AB's wären schwach im Fernkampf ( was im Zitat des ersten Post steht) ist einfach nicht richtig, Je nach Situation können sie besser sein als die MS.

Zwergengroll, wie lief eigentlich das Turnier mit deiner Nahkampfliste?

1926-286376e4.jpg

• es kommt halt auch immer darauf an was man vor die flinte bzw die armbrust bekommt. auch 15 zoll kurze reichweite können von vielen völkern einfach während der angriffsbewegung überlaufen werden, von berittenen einheiten ganz zu schweigen. Außerdem treffen die MS schon auf lange Reichweite auf die 4+ durch ihre Zwergenmusketen (beim Angriff halt auf 5+). AS treffen hier nur auf die 6 und haben dann auch noch einen Rüstungswurfmodifikator weniger. Was auch nochmal deutlich weniger schaden ausmacht.

Allerdings ist das einfach meine Meinung bzw. meine Empfindung... Wenn ich mit AS spiele reißen die meistens im Fernkampf so gut wie gar nix, MS hingegen teilen bei mir immer sehr viel Schaden im Fernkampf aus, deshalb entspricht das Zitat meiner Meinung :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Naja aber die AB's haben bei einem Angriff noch biel eher die Chance, daß der Gegnerschon auf kurze Rechweite steht, daher haben sie eben dann auch treffen auf die 5+. selbst gegen reiter ist dies heir seh wahrscheinlich, und so leicht knacken die 15" nicht. nen Flieger vllt, aber Reiter eher noch recht unwahscheinlich.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Und wieder einmal das gute, alte "Musketen-oder-Armbrüste"-Thema... ;) Ihr könnt's aber auch nicht lassen...
    Irgendwie fehlt mir der Dwarf's 'n bisschen bei solchen Diskussionen... :D

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Naja klar, was soll man sonst so machen als Zwerg beim abendlichen Bier, wen draußen die Winde der Magie stürmen.

Achja, mit SdM sind die AS scher besser bedient, da die mit der Richtigen Rune sogar Trefferwürfe wiederholen können, waqs sich bei den AB's mehr Lohnt als den MS, da diese ja von Haus aus etwas schlechter Treffen.

Leider hat ich noch keine Zeit was zum SdM zu sagen, aber ich denke auch als Zwerg kann man da recht fluffig mitmischen *grins* Gibt paar tolle Gegenstände die einfach Maie udn Monsterlose Spiele Mögich machen. Vor allem das Schwert der letzten (oder wars ersten?) Zeitalter, doppelte Attackenzahl, bei einem Fokus Autotreffer, bei gelich vielen wie der Gegner Autowunden, bei mehr als der Gegner sogar 1W6 LP Verlust. okay Kostet 200P aber lol Panzerkönig mit dem teil ist schon ultraübel. Auch Fozzriks fliegende festung könnte man als geniales Runen betriebenes Arkanes Zwergengebäude basteln. Und die gezinkten Würfel garantieren einem eine Runde Runenschlagen ohne Fehlfunktion, wenn man sie geschickt einsetzt. Oder das Teil, was einem je nach Wind der Magie einen Passiven Bonus verleiht ist auch cool. Man muss halt lediglich Zwergische Namen erfinden für die Gegenstände. Sowas wie Runenwürfel des Schicksals, Morgrims fliegende Ahnenfestung. Smednir und Thungis erstes Schwert etc blah blah alle Tothau und so weiter.

1926-286376e4.jpg

• Naja aber die AB's haben bei einem Angriff noch biel eher die Chance, daß der Gegnerschon auf kurze Rechweite steht, daher haben sie eben dann auch treffen auf die 5+. selbst gegen reiter ist dies heir seh wahrscheinlich, und so leicht knacken die 15" nicht. nen Flieger vllt, aber Reiter eher noch recht unwahscheinlich.

Ich versteh die Argumentation nicht! MS treffen doch 24''' auf 5+, die AS hingegen nur 15'''. Wenn die Gegner nun noch näher stehen treffen MS sogar auf 4+, was deutlich besser ist als bei AS meiner Meinung nach, oder?

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,

• Wenn dien Gegner aber kein Vollpfosten ist, wird er sich genau or die 12" stehen, somit werden deine MS nicht die Mögichkeit haben auf kurze Reichweite zu schieße und er wird die gesamte kurze Distanz mit dem Angriffswurf schaffen, da mit 2W6 oder sogar höchste 2 aus 2W6 + B dies sehr wahrscheinlich ist. Wenn du das gleiche bei den AB versuchst musst du aber 15" überwinden, was schon viel unwahrscheinlicher ist. somit werden die AB's sehr wahrscheinlich eine Runde haben, in der sie auf kurze Reichweite schießen können, sie MS eher nicht, nur für den Fall, daß der Gegner den Angriff verpatzt. Verstehst du das nun? Die MS sind nur von ab 15-24" besser als die AB au den höheren Reichweiten. in dne kurzen Reichweten eben nur bis 12" aber wie gesagt, der Gegner wenn intelligent und nicht gerade nur ne B3 oder B2 Einheit, kann diese Distanz komplett umgehen wenn er nicht den Angriffswurf vermasselt.

1926-286376e4.jpg

• ja ok aba wenn du mit sonem argument wie "wenn der gegner kein vollpfosten ist" kommst wird er die AS auch mit Einheiten Angreifen, die es über 15''' schaffen...

• Ich habe mal ne Frage , nämlich wieso solte ab statt Mss nehmen????? Denn ich persönlich finde Musketen treffen doch viel besser wegen der +1 sonderregel.Liebe grüße eines Chaoszwergs .

Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

• ja ok aba wenn du mit sonem argument wie "wenn der gegner kein vollpfosten ist" kommst wird er die AS auch mit Einheiten Angreifen, die es über 15''' schaffen...

Ja neee, so kannste das nicht sagen, durchnittwert ist 7 aufm 2W6, alsos chafft die 12" so ziemlich fast JEDE Einheit (außer unseren B3 Zwergen). Es ist also für den Gegner mit 15" weitaus unwahrscheinlicher, dass er die Kurze Distanz der AB's überbrücken kann, als bei den MS; denn dort kann das sehr wahrscheinlich JEDE Einheit. Auch ein guter Spieler wird wohl kurze Reichweite bei den AB's eine Runde in kauf nehmen müssen, oder es höchstwahrscheinlich einberechnen.

1926-286376e4.jpg