Hallo Leute, da ich nicht unbedingt den Sticky-Thread zur Einheitenwoche zur Diskussion nutzen wollte, tun wirs hier. (Ansonsten kann ja ein Mod das doch dorthin packen, wenn er möchte.
BaCci was meinst du mit: Insgesamt sind Armbrustschützen schon eine gute Wahl, auch wenn sie im Fernkampf meist nicht sehr viel Schaden machen, können sie im Nahekampf sehr gut austeilen. Als Alternative für den Fernkampf ganz klar Musketenschützen (auf diese sollte man allerdings gut Acht geben, da sie im Nahekampf so gut wie nichts reißen!).
also ganz ehrlich, was ist daran bitte nicht viel Schaden? Im Normalfall treffen auf die 5, und immerhin S4, eine Muskete ist nicht so viel besser, sie hat ja lediglich +1 im Treffen (sofern sie Überhaubt Reichweite hat zum treffen) und auch nur RWM -1 mehr als die AB, was bei Gegnern die sowieso nur einen RW von 6+ haben nichts bringt gegenüber den AB's.
Ich würde die AB's auch als Fernkampfstärker einschätzen, denn die MS haben dummerwiese 24" was heißt, kurze Reichweite gibts erst ab 12" (ja klaa ist doch logisch ^^) Das hat aber einen entscheidenten Nachteil, beim Angriff gibts 2W6 somit kann man theoretisch alleine damit die kurze Reichweite überwinden. da das Durchschnnittergebnis 7" sind brauch man als Regiment lediglich 5" was gar nicht unüblich ist. Somit ist es recht wahrscheinlich, daß die AB's nur ca 2x zum schießen kommen und blöderweise wohl nichtmal auf kurze Reichweite + einmal Stehen und schießen auf wieder lange Reicdhweite. unsere AB's werden dabei jedoch womöglich 3-4 mal zum schießen kommen und dabei mindestens (okay auch hier sind 12" +3B möglich, aber recht unwahrscheinlich) auf kurze Reichweite ein std ehen und schießen habe. grüße Grimmrog. Das mal rein zu den Schützenqualitäten, da ist jetzt nicht beurteilt, das MS im Nahkampf keine ZHW haben dürfen, und auch nicht, dass MS teurer sind.