Ich hab die 4 Hobbits für das Spiel von Queen Games fertig bekommen. Es sind 15mm Minis von Grenadier, wenn ich es richtig gesehen habe
Das Spiel ist eins von zweien zum Thema Mittelerde. Nach einem Probespiel durchaus auch das deutlich bessere
Man muss seinen Hobbit durch Mittelerde bewegen, und dabei Waffen, Schätze, … sammeln. Die Karte ist ganz schön geworden
Man würfelt und bewegt sich zwischen den Feldern. Wenn man auf eines kommt, zieht man eine entsprechende Karte. Diese kann Gold bringen, eine Zufallsbegegnung, Ausrüstung, oder auch Monster - also einen Kampf
Im Verlauf des Spiels muss man diese Talismane sammeln, da man sie für den Endkampf (gegen einen Drachen) benötigt. Die Blätter sind praktisch Lebenspunkte, und das Gold benötigt man um einzukaufen.
Das Kampfsystem ist recht einfach, man muss nur gut kalkulieren ab wann man sich zum Drachen trauen kann, da jede Waffe und jeder Talisman +1 auf die Attacke bringen, und man dem Drachen aber 17 mit einem Wirf abziehen muss!
Alles in allem ein nettes kleines Spiel auch für kleine Hobbits am Tisch. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es etwas seicht ist. Man sollte sich also nicht zu viel erwarten, aber es ist immer noch besser als „schon wieder Mensch ärgere dich nicht“ heraus zu ziehen. Wenn der Preis passt, schlagt also gerne zu 😊