Imperium zu flexibel?

• Hallo,
    ich spiele schon seit Jahren gegen das Imperium. Und in jedem Spiel kommt eine neue Überraschung auf mich zu, von unerschütterlichen kriegsaltären über Sigmarpriester die nicht als Magier zählen zu günstigen Rittern mit 1+ Rüstungswurf etc.
    Was mich wundert ist, das das Imperium ja von allem alles hat, alle Magielehren, Kanonen bis zum geht nicht mehr, Panzerung ohne ende. Unglaublich gemeine und sehr günstige Magische Gegenstände.
    Was mich jetzt beschäftigt ist Folgendes: Wie kann ich mich auf ein Spiel gegen Imperium einstellen, bzw, welche Tacktik sollte man im grossen und ganzen gegen das Imperium verfolgen? Denn ich verliere oder ich spiele unentschieden gegen sie, aber niemals Siege ich mit abstand (eigendlich immer wegen perversen würfelpechs meinenrseits und unglaublichem Glück seinerseits).
    Meine bevorzugten Armeen sidn Bretonia (die sehen meistens sehr alt gegen Imperium aus, da man schon in der Bet-Phase um ca. 1/2 seiner Armee erleichtert wird)
    Und Vampire (Er ist natürlich auf die Drakenhofbanner kombi eingestellt, i.d.R. macht seine ERHEBLICHe Zahlenmässige überlegenheit die grössten probleme )

Desshalb schreibe ich ins Imperiumsforum, dfa ihr euch am besten mit eurem Volk auskennt und mit sicherheit falen euch einige Schwachstellen auf.

MfG Jack

• Hi Jack,

Also wenn das Imperium schon seit längerem ein fester Gegner für dich ist, würd ich mir mal die Zeit nehmen und im Armeebuch stöbern :) das is vllt das beste.

Grundsätzlich muss ich aber sagen das es auch recht knifflig ist mit deinen beiden Armeen. Wie du bereits gesagt hast, profitiert das Imperium davon, das es auf fast alles Zugriff hat. Zudem Schwarzpulver, was schlecht für deine Brets ist weil rüstungsbrechend ist, bzw. hat das Imperium viel Rüssi, was es wiederum für deine Vamps schwerer macht, vorallem gegen den DP. Viele Sprüche, wie die Gebete oder die Lehre des Licht sind zudem speziell gegen Armeen wie diese gemacht.

Zu den Tipps:

Ich werde dir nicht konkret deine Truppen vorschlagen aber ein paar allgemeine Dinge wie man Impse aushebeln kann. Das wird wohl das beste sein.

Altar:
    Den Kriegsaltar kann man gut mit Championslosen Einheiten blocken (Zombies, Ghule, Landsknechte). Championlos deswegen, weil der Erzer auf dem Altar nur 2 Attacken hat, die er entweder mithilfe des Spekulums mit dem Gegner tauschen kann (aber nur in der Herausforderung!!!!), er den Helsturm Streitkolben nimmt (dann hat er eine S10 Attacke mit W6 LP Verlusten) oder eben ein Schwert mit plus zu Attacken. All die Ausrüstung lohnt sich nur gegen große Ziele oder eben Chars, also halt dich mit denen fern..
    Wenn er das Spekulum hat und du ihn ausschalten willt, würde ich mit einer Einheit, mit Champions un nem fähigen Char ran. Er wird dann ne Herausforderung aussprechen weil er das Spekulum benutzen will. Die Herausfoderung lehnste dann mit deinem Champ ab un klatscht ihn aus dem Sattel mit deinem Char dann in der ersten Reihe.

DP:
    Der DP hat W10 und LP10, allerdings braucht er möglichst viele DP um sich damit zu bewegen (Dampfpunkte generieren). Das heisst, wenn er erstmal 3 LP verloren hat, is mit dem nicht mehr viel anzufangen... also probier ihn entweder zum umgehen oder ein paar LP abzuziehen un dann liegen zu lassen. Das zähe an dem Ding is, das man erst die Siegpunkte bekommt, wenn er weg ist... un bis das soweit ist, blockt er einfach nur dumm rum, un bindet deine Truppen ewig im Nahkampf

Masse:
    Imperium ist ein Massevolk. In der regel hat man 2x40 Mann mit dabei für den Nahkampf, sieh zu das du was vergleichbares aufbringen kannst, auch wenn deine Vamptruppen leider teuerer sind :( Aber landsknechte bringens sicherlich :)

Km's:
    So schnell wie möglich weg! Vamp Flitzer mit B9, Pegasiritter, Varghulf, alles was fix ist...

Ritter:
    Ritter werden immer seltener bei den Imps gespielt, einfach weil die nimmer durchhauen un stecken bleiben. Die bringen meistens nur was im Angriff un in der ersten Runde. Also stell auch einfach Masse entgegen.

Magie:
    Ich würd zusehen das mein Bannpotenzial gesichert ist, aber beim Imperium mit der Zauberkraft mitzuziehen würd ich nicht machen, das wird punktmäßig zu teuer und läuft auf nen Patt hinaus. Konzentrier dich stattdessen auf Masse in der Armee

So das solls erstmal gewesen sein,

wenns noch was konkretes gibt, her damit. Aber so fehlt mir jetzt erstmal der Anhaltspunkt.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Danek für die Antwort ! :-)
    Das Probkem mit dem Spekulum ist, dass es immer irgendwo anderst ist, mal bei nem Hauptmann von ihm mal bei einem normalen Sigmarpriester in seinen Truppen (und er hat viele Sigmariten...)
    Ansonsten gute Tipps, danke! Da ich ja jetzt ne flederbestie habe, wird die sich erstmal um die belagerungsmaschinen kümmern, wenn sie ran kommt ^^ (im ersten Zug muss sie ja eh nur bis auf 8 Zoll ran, dann zerplatzt der Besatzung erstmal der Kopf) ^^

• Naja, das imperium ist sicherlich ein der flexiblesten Völker (würde höchstens noch Skaven davorsetzen, da die potenteill noch stärker sind), allerdings hast du von allem was, aber alles nur im Durchschitt...

Nehmen wir mal den Durchschnittsmenschne- er ist genau das- Durchschnitt. Er ist von den Werten her nicht so stark, aber auch nicht schwach...
    Ein Ritter zB. hat gute Rüstung, aber trotzdem nur W3 und die anderen Werte sind auch nur im oberen Durchschnitt für Kerneinheiten...
    Die Kriegsmaschinen sind stark, können aber auch schiefgehen und mit den richtigen Einheiten sind sie schnell Geschichte...
    Die Magier sind gut und günstig und können alle Lehren wählen, aber haben keine eigene Lehre oder sonstige Boni (Vgl. Skaven mit Warpsteinhappen, Goblins mit Pilzen, Hochelfen mit Bannbonus etc.)...
    Der Dampfpanzer ist stark, kann aber leicht unschädlich gemacht werden und ist mit etwas Schaden wie erwähnt nichtmehr so stark.

Sicher hat das Imperium auch die ein oder andere Gemeinheit auf Lager, ich würde aber das meißte davon als Durchschnitt bezeichnen... sie sind flexibel aber nicht überstark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es geht ja auch nicht um überstark... sondern wie JackStreicher schon in der Überschrift stehen hat: zu flexibel?

Ich mein klar, ist das alles nur Durchschnitt, aber das tolle für uns Imps und das beschissene für Gegenspieler ist doch gerade diese Flexibiltät.... wie er sagt, er weiß vorher nicht wer das Spekulum hat, weil die Helden günstig und zahlreich sind...
    Aus nem durchschnittlichen Hellebardenträgerregi lässt sich eben ne hassende Truppe mit locker 3 Chars drin un magisch gepusht mit Bestienlehre spielen... Ich kann aber auch 12 Pistos mit Hass un Bestienspruch spielen.. who knows?
    Ich kann standard Km's spielen als unterstützung für den Fernkampf oder ich pfeif drauf und lass 3 Mörser, 2Gk und 3 Technikuss alles allein machen...

So einfach isses dann doch net, zu sagen es ist nur Durchschnitt.

Was mir noch einfällt. Kannst nicht mit Schattengrube den DP wegzaubern? Bin mir nach den ganzen Erratas nimmer sicher... Generell is Schattenmagie auch sehr nice, grad efür dich als Vamp! Auch Brets könnten davon profitieren.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Laut aktuellem Errata darf der Dampfpanzer nen Ini- Test auf die Initiative des Technikus (3) machen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mhm... das mit der ini ist ja mies... ^^
    Ich persöhnlich setze oft auf Todesmagie, damit kan ich ihm dann oftmals wertvolle Helden wegbomben, in schattenmagie kenne ich mich gar nciht so aus muss ich zugeben XD ^^ (Vampire JAJA TOD TOD TOD TOD TOD !! † † † jajajajaja)
    Was Bretonen angeht: In Sachen Magie wüsste ich nicht wie ich schaden machen sollte, ein sonderliches Offensiv Potential habe ich leider nicht und der Imperiale ist mit seinen vielen Sigmariten leider sehr gut im Bannen.

• Eneriespruchrolle oder Energiesteine un ab gehts :)

Mh, schade, früher is der Dp automatisch weg gewesen, weil er automatisch gepatzt hat.

Aber unabhängig davon, du machst mit Schattenmagie auch kein schaden sondern schwächst nur den Gegner.... aber das is dafür umso besser. Allein der Grundzauber is Sahne.

Andere Sache: was is mit Geistern zum Ausschalten von Km's? biste doch auch in 2 Spielzügen dran, wenn denen den Weg freimachst.

Gruß

• Zum Thema Energiespruchrolle- diue ist leider im aktuellen White Dwarf auch erratier worden, sie halbiert nur noch den Komplexitätswurf des Zaubers...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Erstaunlich. Gerade mit Vamps hätte ich nicht gedacht, dass du da Probleme hast. Die ganzen körperlosen Viecher sind für Imperiale übel.
    Ich würde an deiner Stelle Gespenster, Banshees, Vhargulfs, körperlose Vampire spielen. Schnell zu den Kms hin und dann hat das Imperium ein Problem. Den Dampfpanzer mit ner Horde Zombies blocken ist auch ne gute Wahl.

Zu Der Inquisitor: meines Wissens kann man eine Herausforderung nur allgemein ablehnen. Der Gegner bestimmt dann, welches Modell nach hinten muss.

• Mh guter Tipp, das les ich grad jetzt erst... hat sich wohl still un heimlich beim Edi-wechsel geändert. Danke!

Gruß

• klingt doch erstmal schaffbar...

haste nen Zombieblock zum abblocken? Zu teuer bei den Punkten wa?

• Guter Plan! Wobei ich keinen Zauberfürsten spielen würde. 1., er kann sich sprengen und 2., hat der Imperiumsspieler bestimmt Sigmarpriester in dem Block, was für dich das Zaubern erschwert.
    Ich glaube, ich würde entweder den Block bis zum Sankt Nimmerleinstag per Vläusen oder Wölfen ausblocken, oder einen 40er Block Ghoule und Angriffsfürsten und Umlenker, Banshee+Flederbestie spielen. Damit kannst du eventuell auch noch die Ghoule vergrößern und die Ritter zermalmen (vermute ich) - falls er was Anderes spielt, hast du ja noch die Umlenker gegen unliebsame Flankenangriffe auf den einzelnen Block.

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -

• Moment hier mal die Liste ;D ^^

1 Kommandant: 310 Pkt. 24.8%
    1 Held: 95 Pkt. 7.6%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 299 Pkt. 23.9%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst Azgad von Glumhof, General
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Leichenkürass
    + Unendlicher Hass, Ghule herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Banshee Gisellè de Bastonne
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Leichenfledderer Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

20 Gifklauen Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 die Verfluchte Schwarze Garde, Standartenträger, Champion
    + Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 299 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie Adunag
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1249

• Die grösste (und einzige?) Stärke des Imperiums ist ihre Flexibilität!
    Ich zähle das Imperium auch zu den stärkeren Armeen, weil sie einfach unglaublich flexibel aufstellen können und man kann sich eher schlecht auf sie vorbereiten.

Zur Vampirliste: Schaut doch gut aus.. Man muss sich aber erstmal daran gewöhnen, die Banshee in der Heldensektion zu finden.. Soll ich den Thread in den Vampir Bereich verschieben?

• @ Inquisitor

Soweit ich das richtig verstehe hast du da einen Fehler bei deiner Erklärung bezüglicher der Taktik gegen den Altar. Wenn der Imperiumsspieler eine Herrausforderung aussprich und die dann abgelehnt wird entscheidet der Herrausforderer welches Charaktermodell sich zurückziehen muss. Dabei darf der Herrausforderer keinen Einheitenchampion zurückziehen lassen sondern es muss ein Charaktermodell sein. Ein Einheitenchampion muss Herrausforderungen nicht annehmen. Steht auf jedenfall so in den Regeln.

• Jo, das hat mir schon Doppeleinser gesagt. Das war noch ein Überbleibsel aus der vorigen Edi, das is mir bis jetzt aber noch net aufgefallen. Danke.

Liste sieht soweit in Ordnung aus von der Masse her. Bin ma gespannt wie es läuft. Kannste ja ma bescheid geben...

Gruß