Warhammer Online Probelauf- Nachbesprechung

  • Jetzt mal ganz im Ernst, das hier kann richtig, richtig groß und geil werden...
    Stellt euch nur mal vor, tiny kriegt so lange Minis zugeschickt bis er problemlos jegliche Armee aus sämtlichen Völkern darstellen kann, und dann veranstaltet er 10 Schlachten gleichzeitig und kann sich in 30 verschiedenen Threads die Kommentare der Generäle durchlesen und muss sich irgendwann ne neue Identität zulegen weil alle was von ihm wollen... Traumhaft^^


    Ich fänds aber schon geil wenn noch ein, zwei Armeen mehr möglich wären;)

  • veranstaltet er 10 Schlachten gleichzeitig und kann sich in 30 verschiedenen Threads


    Herrlich ... ich werde Hauptberuflicher Forum-Poster :]


    Dabei wollte ich euch schon vorwarnen dass ich in den nächsten 4 Wochen Berufsbedingt nicht all zu viel Zeit haben werde. :arghs:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Vll kann ja mal jeder aufschreiben was ihm als Positiv und als Verbesserungswürdig aufgefallen ist, auch angesichts der Tatsache, dass jetzt in den Besprechungsräumen des Gegners gelesen werden kann.


    Ich mache mal den Anfang:


    Pro:

    • Tiny! Ist zwar schon des öfteren gesagt worde, aber ich machs einfach nochmal, weils so schön ist^^ Super Spielleiter, hat des öfteren die nötige Moderatorfunktion übernommen, wenn wir zu weit abgeschweift sind.
    • Stimmung unter den Generälen. Als ich eingestiegen bin, war die ganze Deadline-Diskussion schon vorüber. Kurz darauf ist ONeill ausgestiegen. Das fand ich etwas überreagiert, bleibt aber seine Entscheidung. Zumindest bei uns Orks gabs danach nur Friede-Freude-Gobbokuchen, besser kann man sich das gar nicht vorstellen:)
    • Fairness: Auf beiden Seiten Top, finde ich. Es war eigentlich kein Problem, mal die eine oder andere Phase zu wiederholen und ähnliches. Schön, dass hier auch wirklich jeder das Ganze als Übungsspiel gesehen hat :thumbup:

    Kann man besser machen:

    • Ich bin, wie gesagt, erst nach der Deadline-Diskussion dazugekommen, hab also auch den Auslöser nicht mitbekommen. So wie ich das verstanden habe, lag´s daran das die Elfen etwas länger für ihre Entscheidungen gebraucht haben. Das hat sich beim Lesen des Elfenthreads auch teilweise bestätigt, da ging die Diskussion über eine Magiephase über gefühlt 5 Seiten. Nun ist das ja auch verständlich bei 10 EW und vier möglichen Zaubern und ebenso vielen möglichen Zielen. Dazu noch jede Menge Generäle (wusste zeitweise gar nicht, wer alles bei den Spargelz dabei war) und das Chaos ist perfekt. Ich weiß nicht, ob wir Orks das schneller hinbekommen hätten. Wir hatten halt nur 2 Zauber und keine einzige Magiephase mit 10 Würfeln... schnüff... Kann man da groß was besser machen? So ist das halt, wenn so viele mitmachen, jeder hat ne Meinung und will auch gehört werden. Habt ihr ne Idee?
    • Öhm... das wars eigentlich^^ In der Zeit, in der ich dabei war, ist mit tatsächlich nichts negatives eingefallen. Ich fands einfach nur geil^ :thumbup:
    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich mag die langen Zeiten bei vielen Spielern. So kann man sehr gründlich überlegen und sehr taktisch spielen.


    Aber mit einem, oder nur zwei Generälen ginge es fixer....


    Tiny IST ein guter Spielleiter :nummer1: , hat aber auch Fehler gemacht. Für mich kein Problem, dafür war ja das Probespiel ja da. Zum Beispiel die Reihenfolge der NK's kann enorm wichtig sein. Wurde ja geklärt. Ich denke da machen dann alle Spiele nach und nach eine "Verbesserung" aus.

  • Ja, aber Generäle begrenzen geht nicht, finde ich... Da entseht nur böses Blut. Bei uns Orks wars am Ende eigentlich sehr geil, Galrauch ist ja leider krankheitsbedingt ausgeschieden, da blieben nur Monsieur Grobo, Monsieur Drakel und Moi. Für mich die perfekte Anzahl. Die wichtigen Entscheidungen gingen schnell, aber man konnte auch ohne weiteres gut diskutieren. Aber wie gesagt, man kann einfach niemanden ausschließen, der mitmachen will. Sonst wär ich ja auch gar nicht dabei^^

    • Offizieller Beitrag

    Doch kann man. Muss man eben vorher machen. Beraten kann man ja noch immer. Aber nur der General entscheidet letztlich.


    Die unbegrenzt vielen Generäle sind einfach schwer. Man kann nie auf alle warten und wenn alle gleichberechtigt sind..... Dann hat man am Ende einer Deadline eben trotzdem keine Entscheidung. DIch würde einen Zeitrahmen festlegen und nur einen General in dem jetzigen Sinn zulassen. Der kann sich dann beraten lassen.

  • Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht!
    Auch ich danke Tiny und allen Generälen!


    Der Steinschleuder Beschuss auf die Seegarde war die völlig richtige Entscheidung, da ihr diese Flanke entschärfen wolltet.
    Zwei Sachen habe ich nicht verstanden und werte ich damit als Fehler:
    Die stark dezimierten OK hätten nicht "abbiegen" dürfen, sondern auf direktem Wege auf die SG marschieren sollen.
    Der zweite Fehler war die Ausgliederung des Waaghbosses - Hey, er hat einen 4er Retter und 3LP - so schnell hätten die stillen Elfen ihn nicht zu klump gehauen ;) Mit seiner Unterstützung wäre der Nahkampf PG vs SO evtl anders ausgegangen.
    Na gut, ein Fehler fällt mir noch ein: Die Flammen des Phönix müssen immer gebannt werden! Vor allem, wenn man sogar noch eine Magiebannende Spruchrolle besitzt.


    Als Nahkampf-liebender Hochelf schäme ich mich sehr für die DP (wer einen Breaker so defensiv spielt hat es nicht anders verdient) und unseren Tiranoc - den Dauerparker des Spiels. Sicherlich eine strategisch gute Entscheidung, aber zu meinem persönlichen Spielstil passte es nicht.


    Ich hätte mich über mehr Beteiligung von Nicht-Generälen, auch in den Blogposts, sehr gefreut.
    Letztendlich weiß man wirklich nicht, wie viele das Projekt verfolgt haben. Vielleicht sollte man mal eine Abstimmung einrichten um ein allgemeines, schnelles, Feedback zu erhalten?


    Die nächsten Teams würde ich folgendermaßen strukturieren:
    Ein BC-Bevollmächtigter & ein Stellvertreter pro Team sowie beliebig viele Generäle.
    48h Deadline pro Phase sollte ausreichen, Verlängerung kann beim Spielleiter beantragt werden.
    Bei größeren Spielen oder Spielen während der Ferien sollte die Deadline generell verlängert werden.


    Beim nächsten Spiel würde ich gerne auf der Seite der Orks/Oger stehen.
    Einfach um meinen eigenen (Warhammer)-Horizont zu erweitern.


    Gruß,
    DZ

    • Offizieller Beitrag

    5 DP ohne alles sind kein Breaker. Nicht gegen SO. Die hätten die einfach aufgeraucht..... Die DP hätten eine große Rolle gespielt, wenn es nicht zu diesem Zwischenfall gekommen wäre. :D
    Der Tiranoc war doch gut aufgehoben.... Konnte jederzeit der SG helfen.

  • @ WiWu: Klar, das wäre einfacher, aber kannst du dich auch darauf verlassen, dass der General immer verfügbar ist? Wenn der mal ausfällt, weil er in Urlaub ist oder krank oder vll auch keinen Bock mehr hat, brauchst du nen Neuen. Und wer wird das dann? Und von den Beratern springen auch wieder welche ab und müssen ersetzt werden, und dann muss neue Leute casten und manche können nicht rein, obwohl sie gerne würden... Und die Berater fühlen sich vll auch übergangen und es gibt ne riesige Diskussion...


    Was ich damit sagen will ist, das bei sowas ganz schnell Zoff entsteht. Entweder man lässt wirklich nur, sagen wir, drei Generäle pro Armee zu, dann gehts schneller, aber es fühlen sich auch viele Leute auf den Schlips getreten. Oder man macht es so wie bisher, dann dauert das ganze zwar seine Zeit (was nicht so schlimm ist, finde ich), aber man ist deutlich flexibler, weil Leute einfach ersetzt werden können und am Ende alle glücklich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berater würde ich überhaupt nicht limitieren... Wenn ein General nicht kann muss es der andere allein machen. Nimmt man eben 2. Wegen mir auch 3. Aber eben nicht mit beliebig vielen und Quereinsteigern. Die können ja beraten. Ist ja eine reine Regelsache. Die Generäle können das ja durchaus berücksichtigen. Müssen aber eben nicht, wenn es zulang dauert.

  • Ich denke limitieren sollten wir gar nichts. Immerhin ist dieses Projekt als "offen für alle" initiert worden.
    Das es voran geht sollte über eine Deadline geregelt werden, bei Pattsituationen entscheidet der BC-Bevollmächtigte oder in deren Abwesenheit sein Stellvertreter. Sind beide ohne Ankündigung abwesend muss der Spielleiter zwei neue aus dem jeweiligen Team bestimmen.

  • Also ist der BC-User der General? :D
    Das Projekt wird sich noch weiter verändern schätze ich. Die Offen-Für-Alle Idee hat ja nicht reibungsfrei funktioniert. Das Zeitlimit ist ja auch ein Limit. ;)


    Nein, er pflegt lediglich die Meinung des Teams in die Software ein ;)


    Ich denke es lag an der Langatmigkeit der einzelnen Spielzüge - die jungen Wilden sind ja (mit Ausnahme von Drakel) alle abgesprungen.
    Durch das Zeitlimit machen wie das Spiel schneller und für Neulinge evtl. wieder attraktiver.
    Was ich mit der Limitierung meinte, muss ich sicherlich nicht erklären ;)

  • Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem BC auseinander gesetzt und würde dafür meine Hilfe anbieten.
    Ich denke, dass man pro Fraktion die Anzahl der Spieler begrenzen sollte, denn sonst würde es ein kleines Durcheinander geben.
    Ich wäre schon für eine Zeitlimitierung, allerdings im gesunden Maße, da man doch an die Mitwirker denken sollte. (Arbeit, Familie etc.)

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."


  • Kurze Frage: Gibt es denn nu den BC für den Mac? Ich hab von Anfang an geglaubt, das gäbe es nicht, weil Drakel das in unserem Thread meine. Und heute hab ich bei euch gelesen, das sich den jemand fürn Mac runtergeladen hat... bin verwirrt...

    Nein gibt es nicht, ich habe ne vw-software (windows in ner virtuellen maschine) und lasse dort dann den bc laufen. soweit ich weiss gibt es dafuer (vm) sogar eine kostenlose loesung, da faellt mir aber gerade der name nicht ein, dann noch fusion und parallels als kostenpflichtige angebote. solltest man keine vm-ware nutzen wollen, so besteht noch die moeglichkeit ueber bootcamp (im apple betriebssystem integriert) beim systemstart direkt zwischen mac os und windwos zu wechseln (die neueren vm koennen sogar auf die zugreifen.)
    Letztendlich laeuft also der bc unter windows.


    Zum spiel selber schreib ich am wochenende noch was oder im zug. mehr zeit ist gerade nicht, sorry.