Warhammer Online Probelauf- Nachbesprechung

  • Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread dafür auf machen, aber da wir nun schon mitten in der Diskussion für und wieder Deadlines und für und wieder beschränkter Anzahl Generäle hier mein derzeitiger Entwurf für das kommende Spiel:


    #############################################
    Ziel der Warhammer Online Projekts ist es das Table-Top Strategiespiele „Warhammer Fantasy“ im Rahmen eines Forums zu spielen. Im Folgenden möchte ich die Regeln für unser Probespiel 2.0 vorstellen:

    • Gespielt wird in zwei (oder mehr) Gruppen wobei es in jeder Gruppe folgend Rollen geben kann

      • General
      • Co-General
      • Berater
      • Beobachter
      • Schüler


    • Darüberhinaus gibt es mindestens einen unabhängigen Spielleiter

      • Dieser bestimmt die Regel (und kann diese auch während des Spiels anpassen)
      • Koordiniert die Gruppen,
      • Würfelt die nötigen Proben,
      • Bewegt die Modelle auf dem physikalischen Spielbrett,
      • Und dokumentiert das Spiel


    • Jede Gruppe hat genau einen General

      • Der General muss (zwingende Vorrausetzung) Zugriff auf den Battle Chronicler haben.
      • Er ist für die Koordination seiner Gruppe zuständig und ist insbesondere aufgefordert seine Berater und Beobachter bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Er trifft Entscheidungen allerdings im Zweifelsfall auch selbstständig.
      • Darüberhinaus ist er zuständig für die Dokumentation seines Spiels. Dies schließt insbesondere die Darstellung taktischer und strategischer Überlegungen mit ein, die er und/oder seine Gruppe während oder in Vorbereitung des eigenen Spielzugs anstellen.


    • Jeder General darf eine beliebige Anzahl an Beratern, Beobachtern und/oder Schülern haben.

      • Berater dürfen sich jeweils nur einem General anschließen und unterschieden sich von Beobachtern in dem sie Vorschläge unterbreiten können und sich aktiv an der Spielgestaltung beteiligen. Es gehört zu der Aufgabe des Generals seine Berater in seine Überlegungen bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Beobachter dürfen sich (angemeldet!) hingegen mehreren Gruppen (bzw. Generälen) zur selben Zeit anschließen. Es gehört zur Aufgabe der gesamten Gruppe auf die Fragen seiner Beobachter angemessen einzugehen. Dem Beobachter im Gegensatz zum Berater ist es dabei jedoch ausschließlich gestattet Fragen zur Strategie und Taktik des Generals bzw. der Gruppe zu stellen, nicht jedoch Empfehlungen oder Ratschläge zu erteilen. Zuwiderhandlung oder implizite Beratung durch das stellen geschickter Fragen kann (nach Verwarnung durch den Spielleiter) zum Spielausschluss führen.
      • Beobachter die sich nur einer Gruppe angeschlossen haben werden Schüler oder Student genannt. Sie dürfen im Gegensatz zum klassischen Beobachter wesentlich aktiver durch ihre Fragen in das Spielgeschehen eingreifen, womit der Übergang zur Rolle des Beraters fließend ist und auch jederzeit zwischen den beiden Rollen gewechselt werden kann.
      • Ein Beobachter, der sich mehr als einem General bzw. einer Gruppe angeschlossen hat, darf im Laufe einer Schlacht nicht in die Rolle eines Beraters und nur in Ausnahme Fällen (Erlaubnis der Spielleiters vorausgesetzt) in die Rolle eines Schülers wechseln.
      • Ein Berater darf hingegen (angekündigt) jederzeit in die Rolle eines Beobachters wechseln.


    • Zusätzlich darf der General aus der Gruppe seiner Berater einen zweiten Co-General bestimmen. Je nach Vereinbarung zwischen General und Co-General kann

      • dieser den Hauptgeneral in dessen Abwesenheit vertreten,
      • ihn bei seinen weiteren Verpflichtungen (z.B. Dokumentation) unterstützen
      • oder sogar vollwertig und gleichberechtigt mitbestimmen – (Wie in Patt Situationen zwischen General und Co-General zu verfahren ist bleibt den Generälen überlassen, obgleich empfohlen wird dies vor Spielbegin zu definieren.)


    • Gespielt wird in 6 Threads

      • 1x Laber-Ecke: allgemeiner Thread für alle um sich Parteiübergreifend auszutauschen
      • 1x Orga-Thread: Leserecht für alle, Schreibrecht nur für Generäle/Co-Generäle und Spielleiter
      • 2x Ideenschmieden: Ein allgemeiner Thread zum Ideenentwerfen mit Schreib- und Leserecht für alle Mitglieder der Gruppe so wie Spielleiter
      • 2x Planvorstellung: strukturierter Thread des Generals um Umfragen, Zusammenfassungen und Fazits zu posten, Schreibrecht nur der General und der Spielleiter, Leserecht alle Mitglieder der Gruppe und Spielleiter
      • Die Nutzung von Zitaten um in einem Thread auf Aussagen eines anderen Thread Bezug zu nehmen (Laber-Ecke bezug auf Orga-Thread, oder Ideenschmieden bezug auf Planvorstellungs-Thread), wird hochgradig empfohlen. Nicht zuletzt da es so deutlich vereinfacht wird, die passende Stelle im anderen Thread zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu finden.


    • Spielzüge unterliegen halb-fixer Zeitbegrenzung

      • Die Bewegungsphase hat eine Deadline von 72 Stunden (3 Tage) und kann (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 144 Stunden (6 Tage) verlängert werden.
      • Alle weiteren Aktionen (innerhalb der Magiephase, Fernkampf, Nahkampf - z.B. Ankündigung des ersten Zauberspruchs) sowie Reaktionen des Gegners (z.B. die Entscheidung auf einen angesagten Angriff durch Flucht zu reagieren) haben eine Deadline von 36 Stunden (1.5 Tage) und können (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 72 Stunden (3 Tage) verlängert werden.
      • Der General darf im Vorfeld einen Tag in der Woche als Offline-Tag benennen. Eine erste Deadline (nach 36 bzw. 72 Stunden) die innerhalb dieses Tages enden würde, wird automatisch (auf 72 bzw. 144 Stunden) verlängert. Endet jedoch eine bereits verlängerte Deadline an besagten Tag, kann keine weitere Verlängerung gewährt werden.
      • Das Überschreiten einer Deadline bei der agierenden Gruppe (z.B. nicht angekündigte Bewegung) führt zur sofortigen Beendigung der jeweils laufenden Spielphase, wobei die Nahkampfphase eine Ausnahme bildet, denn in diesem Fall darf der gegnerische General entscheiden, ob und wenn welche noch offenen Nahkämpfe dennoch ausgefochten werden.
      • Im Fall einer Deadline Überschreitung der reagierenden Gruppe (z.B. nicht beantwortet Angriffsreaktion oder fehlende Entscheidung über möglichen Bannversuch), wird die offene Reaktion zu Gunsten der agierenden Gruppe übersprungen.


    • Pro Partie gibt es ein festes Kontingent für mögliche Spielpausen:
      [list]
    • Beide Generäle haben pro Partie ein Kontingent von 14 Tagen für Spielpausen, die auch dazu verwendet werden können sich weitere Planungszeit zu erkaufen (spricht eine laufende Deadline zu verlängern), aber primär dazu gedacht sind Urlaube und Fehlzeiten abzudecken.
    • Derartige Spielpausen müssen proportional zur Dauer vorangekündigt werden. Ein Tag Spielpause muss demnach 24 Stunden vor in Kraft treten angekündigt werden, wohin gegen 10 Urlaubstage entsprechend 10 Tage im Vorfeld bekannt gemacht werden müssen.


    ########################################################


    Ich habe keine großen Bedenken dass wir nach diesen (oder ähnlichen) Regeln erfolgreich ein Warhammer Online Spiel durchführen können und demnach könnten wir auch direkt mit dem Warhammer Online Turnier beginnen. Dennoch möchte ich zunächst noch ein Probespiel (2.0) durchführen, wobei in diesem Fall weniger erprobt werden muss ob das Spiel so spielbar ist (davon bin ich überzeugt), sondern vielmehr ob der ursprüngliche Community Gedanken auch dann noch umsetzbar ist, wenn am Ende nur jeweils ein General entscheidet.


    Die Frage ist also: Gelingt es dass nachwievor über verschieden Strategien und Vorgehensweisen gemeinsam diskutiert wird, oder verkommt das Spiel so zu einem zwei Mann Ego-Spiel übers Netz. Letzteres wäre für mich ein Grund das zweite Probespiel (ebenso) als gescheitert abzubrechen.


    Ich kann mir im Moment zwei Varianten vorstellen nach denen das Spiel in dieser Form spielbar wäre:
    A) Das Spiel wird analog "demokratisch" wie zuvor gespielt, wobei der leitende General deutlich gestärkt wird um auch mal alleine zu entscheiden
    B) Der General aggiert im wesentlichen autark, nimmt sich jedoch viel Zeit seine Überlegungen einer Gruppe von "Schülern" zu erklären und auf deren Vorschläge einzugehen um zu erörtern wieso er so nicht oder auch spielen würde.


    Idealerweise könnten wir im Probespiel beide Varrianten erproben.



    An jeden einzelnen von euch zunächst also die Frage:
    - Wenn du Zugang zum BC hast, wärst du breit die Aufgabe des Generals oder Co-Generals zu übernehmen?
    - Wenn du keinen Zugang zum BC hast, kannst du dir vorstellen nach diesen Regeln (auch weiterhin) als Berater aktiv am Spiel teil zu nehmen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hallo Tiny,


    die Regeln(Beschränkungen) finde ich gut so.
    Beziehst du deine Regeln im Moment noch für das Rückspiel, oder evtl. schon für andere Völker/Matches ?
    Was ich mir wünschen würde, wäre wenn man sich bei Unstimmigkeiten viellecht im Chat versammeln könnte, um das Problem schneller lösen zu können.


    Die Rolle des Generals würde ich mir nicht zutrauen, allerdings Co-General schon eher, aber auch als Berater. (Hochelfen)


    Die Frage ist also: Gelingt es dass nachwievor über verschieden Strategien und Vorgehensweisen gemeinsam diskutiert wird, oder verkommt das Spiel so zu einem zwei Mann Ego-Spiel übers Netz. Letzteres wäre für mich ein Grund das zweite Probespiel (ebenso) als gescheitert abzubrechen.

    Ich fand es gut, wie es bisher gelaufen ist, man hat sich abgesprochen und diskutiert. Auf eine Partie von 2 Personen hätte ich nicht einmal Lust zu lesen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Beziehst du deine Regeln im Moment noch für das Rückspiel, oder evtl. schon für andere Völker/Matches ?


    Es gibt kein Rückspiel in dem Sinne ... Aber angesichts der Figurenauswahl die mir (bemalt) derzeit zur verfügung steht wird die nächste Partie sicher wieder Hochelfen und Orks beinhalten.


    Angedacht war die beiden Armeen "Ork/Oger" und "Hochelfen" zu nehmen, deren Armeelisten wir bereits für das Warhammer Online Tunier auserkoren haben und deren Figuren fast fertig bemalt sind.

    Tinys Malkasten
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  • Angedacht war die beiden Armeen "Ork/Oger" und "Hochelfen" zu nehmen, deren Armeelisten wir bereits für das Warhammer Online Tunier auserkoren haben und deren Figuren fast fertig bemalt sind.


    ... und für die du nach erscheinen des neuen Oger-ABs vielleicht noch ein paar Eisenwänste brauchst... ;)

    GW-Kunde :arghs:

  • paar Eisenwänste brauchst


    Die benötigten 7 Eisenwänste sind fertig bemalt :D


    Da ich in den nächsten 4 Wochen keine Zeit habe, mache ich mir mehr Sorgen über die 7 Seegardisten die noch auf meiner ToDo-Liste stehen

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  • Muss man sich bei einer Grünhäute/Oger Armee auch das Oger AB holen? :huh:

    Jein, die Liste enthält ja kaum Ogereinheiten und die Sonderregeln wurden mit dem neuen AB ziemlich eingedampft. Die werden gemeldeten Spielern wieder gerne in das Online-Gedächtnis gerufen, denke ich.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Die Seegardisten könnte ich theoretisch übernehmen, hab hier auch noch 10 von den Jungs aus der Grundbox stehen.


    Auf das angebot komme ich gern zurück! :)


    Wenn du mir per PM deine Adress schickst, würde ich dir einen meiner SG als vorlage fürs Farbschema und 10 unbemalten SG als Figurenausgleich per Post schicken.

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  • guter Spielleiter, hat aber auch Fehler gemacht.[..]. Zum Beispiel die Reihenfolge


    Ja .. Fehler werd ich aber leider auch weiterhin machen. Das ist eigentlich fast unvermeindlich. Mit der Erfahrung wird es hoffendlich seltener, aber nicht destotrotz muss das Spielkonzept damit umgehen können.


    Auch deswegen finde ich es wichtig dass es zukünftig nur zwei Generäle geben wird, denn zwischen drei Personen (2 Generäle und 1 Spielleiter) lässt sich schneller ein Kompromiss bzw. Lösung finden als wenn immer alle zu jeder Situation mitdiskutieren müssen/wollen. Das schließt natürlich nicht aus dass ein General sich von seinen Beratern beraten lässt, aber es vereinfach die Entscheidungsfindung ungemein.

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  • Was ich mir wünschen würde, wäre wenn man sich bei Unstimmigkeiten viellecht im Chat versammeln könnte, um das Problem schneller lösen zu können.


    Das ist jeder Gruppe selbst überlassen wie sie das handhaben möchte ... ich denke nicht dass es Sinn macht sowas in den Regeln festzulegen.


    Das mit den Fehlern war kein Vorwurf.


    Schon klar :D
    Mir war nur wichtig hervorzuheben das zwei Generäle das Fehlerdiskussions-Problem etwas abschwächt.


    Zitat

    Also Startschuss in 4 Wochen?


    Frühestens ... vorausgesetzt alle Modelle sind bemalt...
    BTW: Wie sieht den der aktuelle Status aus? Grobo? Drachenzorn?

    Tinys Malkasten
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  • Frühestens ... vorausgesetzt alle Modelle sind bemalt...


    UND vorausgesetzt wir finden bis dahin zwei Generäle, die sich den Job (wie oben beschrieben) zutrauen.


    Bis jetzt haben sich ja nur Berater zu Wort gemeldet. Und Kritik/Änderungsvorschläge der oben ausgeführten Regeln wurden auch noch nicht ausdiskutiert.

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  • Den Erzmagier der Hochelfen schaffe ich auf jeden Fall innerhalb der nächsten 4 Wochen..
    Ich möchte ebenfalls Berater (Team Orks/Oger) sein.


    Bei den HE könnte ich mir wieder Winterwut und E1essar als Generäle vorstellen, Strudeln arbeitet sich aktuell ja auch ins BC ein.
    Bei den Orks/Ogern ist Grobo sowieso gesetzt und als zweiten General könnte Drakel oder Kiwi fungieren.