Projekt Burgbau

  • Hallo zusammen,
    wie die Überschrift schon sagt plane ich eine Burg zu bauen. Ich dachte, ich könnte hier mal alles niederschreiben und Fotos machen, für alle die auch eine Burg bauen wollen. Außerdem bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen. Es wird meine erste Burg und sie soll ordentlich werden. Wir spielen immer auf unserer großen Platte normale Schlachten und um mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen dachten wir an eine Burg für unseren Spielraum. Diese muss Platz für mindestens 4000p. bieten und soll natürlich auch alles bieten was man braucht. Mauern für Schützen, Türme für Kriegsmaschinen und Platz für die Nahkampfeinheiten der Verteidiger.


    Also machte ich mich erstmal daran, ein paar Sachen zu entwerfen, die infrage kommen könnten. Schnell stand ein Grundkonzept, wie die Burg aussehen könnte. Anfangen will ich erstmal mit einer Standardburg. Wenn das alles gut klappt werde ich mich danach vielleicht an eine Elfenfestung heranwagen. Mit einem Freund setzte ich die Planung dann mit Google SketchUp um und so entstand dann ein 3D Modell von unserer Burg. Damit sich alle mal ein Beispiel machen können, im Anhang ein Screenshot. Es fehlen noch ein paar Fenster und die Zinnen sind ebenfalls sehr schwer umzusetzen, das ist eben nur eine vereinfachte Darstellung zur Orientierung. Die Burg soll letztendlich auf einem Hügel stehen. Baumaterial wäre Styrodur, dünnes Holz und Spachtelmasse. Details sollen dann noch mit Bits gemacht werden. Durchmesser der Burg etwa 60cm.


    Also erstmal, was sagt ihr dazu? Was könnte man vielleicht noch besser machen?
    Gruß Feryl

    Bilder

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Ne eigene Burg.
    Davon hab ich schon als 5-jähriger geträumt als ich noch Ritter werden wollte. :D


    Wenn ich nicht so viele Truppen bemalen müsste & dazu noch ne 2. Armee & überhaupt endlich buntes Gelände haben wollte, dann werde ich mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen.
    Hab aber schon fleissig "Festungen" gelesen. Ein Buch über stürmen & belagern von Festungen eben.
    Mit Regeln & Szenarien & kleinen Stories.


    Gabs mal von GW, mittlerweile isses nur noch zu ersteigern.
    Meine, mich erinnern zu können, das die Mauern mindestens 50mm dick sein sollten.
    Damit darauf 2 Mann gegenüber in Basekontakt kämpfen können.


    Das wäre mein erster grober Fehler gewesen. Meine Mauern hätte ich dünner ausgelegt.*befürcht*
    Vielleicht hast du ja die Gelegenheit ne Festung in deinem GW ausmessen...*grübel*
    Dann hast du nen ersten Übernblick über Mauerhöhe, -breite, Turmhöhe & oberen Fläche usw.
    Damit sollte dann auch der Belagerungsturm oder sonstiges GW Zeug 1/2 wegs passen.
    Wenn du das nicht auch selbst basteln willst. :)

  • lekoolkiwi: Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Und das ist ja mal eine richtig gute Anleitung. Ich denke da kann ich mir schonmal viel bei abgucken. Die Burg finde ich ja mal richtig klasse, nur für ne Belagerung zu klein. Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe könnte ich sowas mal als Spielfelddeko bauen :D


    Also die Mauern sollten wohl breit genug werden, die Fläche oben drauf soll ja so mindestens 70mm tief werden, ich denke das reicht dann schon. Unten drunter dachte ich, ich mache die Mauern ein bisschen dünner, dann habe ich im innern der Burg noch ein bisschen mehr Platz, was aber von außen so erstmal nicht auffällt. Ein Freund von mir versucht derzeit noch das blaue Styropor aufzutreiben, was irgendwo bei ihm noch rumfliegen müsste. Die Platte sollte eigentlich für die ganze Burg reichen, aber naja :D Hoffentlich findet er es bald. Dann könnte ich mal anfangen mit der Grundplatte. Wo ich aber jetzt die Anleitung gelesen habe, überlege ich mir vielleicht noch ein paar mehr Details, denn dagegen sieht meine Burg ja echt langweilig aus^^

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • http://gidian-gelaende.de/Mate…stenburg/album/index.html


    Ich und meine Mitspieler hatten genau dieselbe Idee und ich persönlich wollte schon vor Jahren eine Burg bauen. Gidian-Gelände ist da eine Seite die einem echt gute Ideen liefert, vorallem Wolfgangs Burgen! Ich finde die im Link gezeigte Burg recht gut, ich würde zumindest die Mauer in genau dem Stil hochziehen und den Inneren Bereich komplett weglassen und gegen kleine Hütten oder ähnliches tauschen, einfach weil es sonst nicht bespielbar wäre. Aufjedenfall muss euch bewusst sein, dass das eine Heidenarbeit ist! Wohl auch der Grund das wir bisher noch nicht angefangen haben ;).


    Eine Frage habe ich da schon: ist es wichtig das es eine komplette Burg ist wie auf dem Bild? Also das sie wirklich von allen Seiten angreifbar ist? Weil sie dann wirklich gewaltig wird, wenn man sie wirklich sinnvoll bespielbar auslegen möchte. Es sollten vorallem auf den Mauern Nahkämpfe möglich sein ohne das die Einheiten fast runterfallen (man stelle sich vor wenn Zinn-Modelle herabfallen, realistisch vielleicht, aber ärgerlich :D ). Nun ja was ich damit sagen will ist, dass eine bespielbare Burg auch aufs Szenario zugeschnitten werden könnte. Zum Beispiel nur die "Front-Mauer" mit Tor und etwa 4 Türmen (ähnlich dem Link). Das wäre dann immernoch groß, aber viel einfacher auf bespielbare Ebene zu bringen. Wenn dir / euch das nicht zusagt würde ich dann vllt eine modulare Burg in betracht ziehen, z.B. zweiteilig, soll heissen Vorne und Hinten ist jeweils ein eigener Teil und können getrennt werden. Damit kann man für kleine Spiele die Größe des Felds heruntersetzen und direkter spielen (bei 2 Spielern eine komplette Burg ist evtl zu "verteilt", bei 4 widerum könnt ihr die ganze Burg verwenden sozusagen).
    Und Details! Ja, Details kann man einbringen ohne Ende, muss ja nicht nur Aussehen allein sein. Es gab zwar im alten Regelwerk ein Regelsatz zu Belagerungen, dieser fehlt aber im Neuen. Was hindert also die alten zu nehmen und bisschen umzuschreiben und so Sachen wie Rammböcke mit "Pech" zu kontern. Da könnte man dann einen dafür vorgesehen Kessel einbauen z.B.. Auch die Frage ob die Türme "begehbar" sein sollen wäre etwas das ihr euch fragen müsst mMn, wobei ich zu "Nein" tendieren würde.


    Ich hab jetzt einfach mal drauflosgeschrieben und so mehr oder weniger wiedergegeben was ich mir für unsere "Burg" gedacht hatte, vielleicht hilft euch der ein oder andere Gedanke dann weiter, ich will euch aufjedenfall mal viel Erfolg und genügend Motivation wünschen!

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

  • oh man offentlich bekomm ich ordnung in meine Gedanken...


    die Vampierburg ist zwar extrem cool, aber nicht für WHFB geeignet, wie vieles bei Gigian schon fast zu Detailverliebt....


    Die GW-Burg gibt es bei GW in Einzelteilen direkt zu kaufen und in extrem vielen Läden steht die komplette Burg noch OVP. WH Siege war seinerzeit doch ehr ein Ladenhüter...



    @Feryl
    ich halte die von Dir abgebildete Burg für zu komplex.
    Ich würde es für das erste Projekt ehr einfach halten. kleines Gedankenspiel 3cm entsprechen bei WH ungefähr 2m in echt, also hätte Deine Burg real einen Durchmesser von 20 Metern. da ist mindestenss ein Wendepunkt zuviel in dem Mauerwerk.
    Der Burgfried könnte auch etwas massiger ausfallen.

  • Natürlich ist eine halbe Burg, die nur am Spielfeldrand steht, erstmal deutlich einfacher und weniger komplex. Sowas sagt mir allerdings so garnicht zu. Es stört mich schon, dass ich die Burg für so große Einheiten begehbar machen muss. Ich bin da vermutlich auch eher der Detailverliebte, aber trotzdem soll es wenn dann doch eine ganze Burg werden. Ich überdenke noch die Möglichkeit mit einer teilbaren Burg, denke aber das kann man schwer gut umsetzen. Also so, dass es auch wirklich gut aussieht und nicht auffällt.


    VIelleicht um mal etwas zu unseren Spielen zu sagen: Wir spielen eigentlich nur noch zu viert und sind eigentlich eine eingeschworene Gruppe. Spiele 1 vs. 1 haben für uns nicht mehr so den Reiz, wir spielen einfach gerne eine schöne Partie Warhammer, bei der wir Spaß haben. Somit wird die Burg von vier Spielern oder mehr benutzt und die Punkte werden der Burggröße angepasst. Völker und Punkte haben wir genug, daran mangelt es nicht. Auch die Spielplatte gibt an Größe genug her um noch sehr bequem die Burg in der Mitte positionieren. Den Bereich des Gebäudes könnte man schlecht zum Angriff nutzen, womit eine Kante der Burg wegfällt. Bleiben also noch die übrigen, die durchaus gut verteidigt werden können. Um Abwechslung reinzubringen, könnte man die Burg auch in einer Spielfeldecke positioneren und die Angreifer nur auf die Front zustürmen lassen. Wenn sie angekommen sind haben sie natürlich die Möglichkeit die Burg zu umrunden und an anderen Positionen anzugreifen, aber das kostet natürlich Zeit in der sie weiter dezimiert werden können. Eine komplett viereckige Burg ist mir auch einfach zu 0815 mäßig, deswegen die etwas abgewandelte Form. Ich habe heute erstmal 5mm Platten Selitron gekauft, womit dann vllt schonmal eine Testmauer gebaut wird.


    Türme werden obendrauf begehbar sein, der innenraum wohl eher nicht. Ich überlege nur ob ich das Gebäude begehbar mache oder einen Raum im Hauptturm. Ich freue mich aber sehr über die ganzen Ratschläge und Tipps hier, das bringt mich des öfteren dazu noch einmal über die Burg nachzudenken :)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Hi,
    wenn du keine 0815 Burg haben möchtest die viereckig ist, dann bau dir doch eine Burg die der Helms Klamms ähnelt. Ergo ein solider Festungskern mit einem umgebenden Mauerring.


    An deiner stelle würde ich sowieso das ganze Projekt als Modul bauen. Dann könnt ihr euch nämlich immer wieder flexibel verschiedenste Burgen zusammenstellen. Mehrere Burgringe die ein Kastell


    umgeben wäre meiner Ansicht nach auch cool, dass würde nämlich die Möglichkeit eines Rückzugs offen halten und das wäre ja mal richtig chillig. Vor allem wenn ihr Spiele mit hohen Gesamtpunktzahlen


    favorisiert wäre das eine interessante Option, erhöht mMn noch mal so richtig denn fun Faktor des Spiels. Noch mal zurück zu der Form und Gestaltung der Burg, normalerweise befinden sich Burgen ja


    nicht auf einer flachen Ebene sondern thronen auf einer Erhebung, da dass natürlich weniger praktikabel für Tabletop umzusetzen ist, würde ich dir als Inspiration vorschlagen, dass du die Zitadelle auf


    einer Erhebung platzierst und denn eigentlich Mauerring


    ringsherum baust.



    Gruß

  • Also ich wollte hier mal die Frage einschieben wie ihr eine Zwergenfestung bauen würdet, da ich mir schon läger uberlege eine zu bauen(alle Tipps sind willkommen von Anregungen wie man sie bauen könnte bis zu Detail)

  • Sieht erst einmal ganz solide aus. Kennst du das hier schon?

    Genau wie diese Anleitung es beschreibt. (Von der Technischen Seite her.)


    Ansonsten wirst du im Internet bei unserem Kumpel Google genug Insperationsbilder finden. ;)

  • Naja wenn man sich mal mit Burgen im allgemeinen beschäftigt sollte man sich fragen wie groß wie viel türme und Tore usw welcher Stil....
    und und und des sind einige Faktoren die man da beachten kann. Z.b was recht einfach umzusetzen wäre ist eine einfache Turmburg mit kleinerer
    Festungsmauer. Wenne s größer sein sollte nimmt man ja meistens Höhenburgen, aufgrund der etwas schwerer einzunehmenden Lage.

    alea iacta est

  • zu der gidian-burg wäre noch zu sagen, dass sie ein teil eines mortheim-spieltisches war/ist. darum ist sie auch so eng und detailiert gestaltet und nicht für Einheiten geeignet.


    wenn dich realistischer/historischer Burgbau interessiert, ist aber vielleicht diese Addresse nicht ganz uninteressant: Guedelon
    unter dem Reiter "Der Bau" finden sich auch die Pläne, inwiefern ein entsprechendes Modell dann aber bespielbar ist kann ich nicht sagen.


    Also ich wollte hier mal die Frage einschieben wie ihr eine Zwergenfestung bauen würdet, da ich mir schon läger uberlege eine zu bauen(alle Tipps sind willkommen von Anregungen wie man sie bauen könnte bis zu Detail)

    da muss ich immer ein bisschen an Iron Forge aus WoW denken, bzw: auch an Erebor aus dem "Hobbit": der Hauptteil is unterirdisch, mit nem rießigen Tor in einer Bergflanke. Über und neben dem Tor vielleicht noch so ne Art Balkon, von der aus Flagen wehen oder Schützen das Tor verteidigen können. Außerdem in den Ausläufern des Bergs noch Wachtürme oder diese Steinstatuen, das fände ich schon echt cool.
    die idee hier find ich auch ganz nett bugmans brewery
    tut mir leid das ich keine detailierten Tipps und Anleitungen habe, aber ich hoffe, dass die Ideenanstöße in die richtige Richtung für dich gehen :)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich dachte eher an eine in eine in ein Felsmassiv eingeabeitete Festung


    ah, das hilft ntürlich weiter. Dann in dem fall eher sowas wie die hier? Zwergenfestung
    nur wahrscheinlich etwas größer? ich würd mir dann das hier mal ansehen, die technik könnte dir weiterhelfen: Gidian Gelände

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope