MR von Kragg dem Grimmigen

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich gleich mal für die Noob-Frage, aber irgendwie hat sich mir der Vorteil obengenannter Rune nie so richtig erschlossen. :patsch:


    Was ist der Vorteil der Meisterrune, bzw. wann verwendet Ihr diese effektiv (in welcher Kombi)?
    Gibt es negierende Effekte (von denen ich bisher noch nichts gehört hätte), die sie nötig machen, oder etwa wenn ein Männchen vorbeikommt, das magische Waffen zerstören kann?
    Ich schnalls einfach nicht. :mauer:



    Schon mal herzlichen Dank für die Erklärungen!!

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Lies mal auf Seite 44 die letzten 2 Sätze im Absatz unter ''Waffenrunen'' ganz am Anafang der Seite.
    Vllt erschliesst sich dir der Sinn dann...



    In Zukunft kannst du solche Fragen ins KFKA stellen. :)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Die Rune besagt, dass eine 2handwaffe ihre normalen Boni und Mali (schlechte "Boni") behält, aber magisch wird.


    Wenn man z.B. einen König mit einer 2Handwaffe ausrüstet und diese mit Runen versieht, dann wird sie als normale 1Handwaffe gewertet, verliert aber auch ihren Stärkebonus und "Schlägt immer zuletzt zu". Sprich, man hat zwar zusätzliche Punktekosten für die 2Handwaffe, aber kein +2 auf Stärke.


    Wenn man die MR draufschmiedet behält die 2Handwaffe ihr +2 Stärke, wofür man andernfalls 2 Schmetterrunen verwenden müsste, was mal eben 15 Punkte mehr kostet. (MR von Kragg = 25 Punkte <> 2 Schetterunen = 40 Punkte)
    Man "gewinnt" also unterm Strich 15 Punkte, die man andernweitig verwenden kann und außerdem kann man auf die Waffe noch 2 weitere Runen schlagen, anstatt nur 1 wie es bei 2 Schmetterrunen der Fall wäre.
    Das "schlägt immer zuletzt zu" kann man vernachlässigen, obwohl es ein Malus ist, da Zwerge sowieso (fast) immer zuletzt zuschlagen.


    Ich hoffe, du bist jetzt nicht verwirrter als vorher ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Da sieht man mal wieder, wer lesen kann, ist definitiv klar im Vorteil...


    @ Seikodad: Den kleinen, unscheinbaren Absatz am Anfang der Waffenrunen hatte ich glaub ich noch nie gelesen, danke für den Wink mit´m Zaunpfahl. :srtfm:


    wolfh: Ganz im Gegenteil, jetzt ergibt das alles sogar richtig Sinn, danke für die Erklärung!



    Herzlichen Dank an Euch, dann habe ich unwissenderweise meinen Spielgegner bisher immer benachteiligt.
    Blöd, dass ich das jetzt weiß...

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Also im Grunde:


    MR von Kragg macht nur Sinn wenn: du unbedingt eine magische Waffe möchtest, oder zum Stärkebonus noch einen anderen Runenvorteil (Flammenattacke, +1 Attacke etc). Ansonsten tuts oft auch die nackte 2Handwaffe.


    Das man das mit den Waffenrunen vermehrt ist halt auch irgendwie die unlogik, daß eine Zweihandwaffe mit einer Rune auf einmal keine Zweihandwaffe mehr ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Soweit ist mir Kragg schon klar.


    ABER: Würde dann eine ZHW + MR Kragg + 2x Schmetterrune tatsächlich +4 auf die S bringen? o_o

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Bonus von Zweihandwaffe: +2 S
    MR von Kragg: Waffe wird magisch, behält aber Boni (und Mali)
    2x Schmetterrune: +2 S
    ...
    ...
    ...
    Ergibt bei mir suma sumarum +4 S insgesamt ^^
    Fraglich ist nur eben, ob
    a) Wutrunen nicht besser währen, wenn es leichte Ziele sind und
    b) ob du dann noch genug Punkte für Rüstung und ReW hast.


    EinThain/König mit nem 4+ RüW fetzt nicht... mindestens 2+ wiederholbar und ein 5+ Rüster :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 5+ Retter btw.


    Ja, eh. War nur mal ein Gedankenspiel. Hab meinen Runenmeister manchmal mit in größeren Spielen, der hat sowieso nur die Pfeilbannrune + Steinrune/Schild


    Der König kriegt dann "volles Programm" an Schutz, dafür halt meist nur eine "normale" ZHW, aber er richtet auch schön Schaden an...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Diese Combos sind echt hammer... :D



    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 146 Punkte


    Thain
    - Eidstein
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Valaya
    - 1 x Marschrune
    - 1 x Wächterrune
    - - - > 295 Punkte



  • Tja das übliche Leid der Zwerge, man kann sie zu Nahkampfmonstern machen, abermeist kippen sie dnan zu shcnell um da sie eben zuletzt zuhaun dank schlägt zuletzt zu und der miesen Ini. Und meist reict eine normale ZHW beim König aus.


    KapiiKid naja die meisterrune des Stahls ist leider relativ fraglich, immerhin bringt sie dir nur grenzwertig etwas, alles was schwächer ist istd ann auch weitaus stärker gegen deinen König, dann lieber noch was anderes drauf wie Unverwundbarkeit.


    Den AST kann man so spielen, kommt aber auf die Liste an, oft wird er auch eher mit runen zugekleistert statt mit standartenrunen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ja aber durch die Meisterrune des Stahl werde maximal auf die 4+ Verwundet :D


    Den König kann man alleine rumlaufen lassen und er wird nicht getötet...


    Er hat bei stärke 5 und Rüstungbrechend immer noch einen 4+ wiederholbaren Rüstungwurf und noch einen 4+ Retter...

  • wenn aber eh nur Gegner mit S oder 3 auf dich hauenhast du 50P für ne une ausgegeben die dir nix bringt. Somit musst du versuchen mit einem solchen König definitiv etwas zu binden was S5+ hat, das trifft man ja aber nicht immer an auf dem feld, bzw kommt dann auch nicht immer in den Kampf mit dem König, wiel man ja gerade für dicke Monster eher die Kanonen hat.


    Den könig alleine rumlaufen lassen kann dann sogar äußerst gefährlich sein, je nach Gegner massenattacken wie von Skinks die dann noch gift haben sind für ihn dann äußerst gefährlich.


    Spiel einfach ein paar Spiele, ich habe selten erlebt zu sagen: Man jetzt wäre aber eine MR des Stahls toll. Wir haben zwar auf jede Situation eine Antwort, diese ist aber so teuer und die Situation so selten, daß man eben doch bei den klassischen Varianten bleibt. ZHW ist fats so gut wie alle anderen runenkoombinationen die wir sinst so haben, einfach wiel wir osons stark in der defensive einbüßen, lediglich kragg um magische attacken oder noch ne brandrune wegen der Brennbarkeit/Regeneration gewisser Gegner werden noch häufig genommen. Problem ist einfahc ohne entsprechende Rüstungsrunen hällt unser könig zu wenig, da wir ja nicht zuerst, sondern zuletzt zuschlagen. Hätte der König keine Punktebeschränkung könnte man ein absolutes Monster aus ihm machen, das wäre mal toll^^^allerdings wird man dann auch schnell an die 25% Kommandantenpunkte stoßen, aber das wärs mir wert ^^.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ja aber z.B. Skinks müssen erst einmal durch einen 1+ Rüstungswurf wiederholbar und einen 4+ Rettungswurf und wenn man ihn schon so ausgestattet hat dann würde ich ihn als Blocker benutzen..


    Beispiel:


    König in einer Einheit... ich komme zwar nicht hin mit meiner Einheit.. er aber schon.. z.B Streitwagen Monster , Kavallerie oder so.. ?
    ....dann stelle ich meinen König aus der Einheit raus und nehme in als Deckung für mein Regiment ( Gegener / König/ Eigene) und wenn er mich dann angreift bleibt mein König zu 90% stehen und macht die Einheit sogar selber fertig.. oder zum Herausfordern bei KdC oder Oger...



    # :D #


  • Ja nee, ne 10er Einheit skinks verhagelt dir deinen König mit 20 giftpfeilen, also sind da gut 3 Treffer mit Ergebnis 6 im Schnitt möglich, somit auch gleich 3 Wunden die du dann auf die 4 Retten darfst. Dein König ist so schnell mal futter für die Sumpfkreaturen. mit Unverwundbarkeitsrune siehts da shcon wieder ganz anders aus. dnan hatter sein 1er wiederholbar mit 4er Retter ^^


    Deinen König als Blocker benutzen kann schon zienlich gefährlich sein, 1. musst du eine Runde ausgliedern, dann kann dein Gegner evtl lieber um den König herum in deine Flanke laufen. 2. kann er dich auch mit Streitwagen/Kavallerie locker überrennen. Das großte Problem was ein einzelner König hat, ist siene Einsamkeit, er könnte als Panzerkönig locker 30 Goblins vernichten wird dies aber real nie tun. Auf Grund des Gleiderbonus wird dieser höchstwahrscheinlich fliehen, trotz hohem Moralwertes, weil es einfach zu lange dauert die Gbbos nieder zu machen und auch eine 10 irgendwann an ihre Grenzen stößt. Seit die neuen AB's die Punktekosten gesenkt haben sind die ganzen passiven Boni die große regimenter mit sich bringen eine echte Bedrohung für uns Zwerge, da wir einfach nur wenige Minis auf dem Tisch haben und somit auch nur wenige Passive Boni. Und mal ehrlich, zu 10% rennt dein König dann, wow dann bist du schon ganz schön im Eimer, wenn dir in so einer Situation der König flöten geht. Kein Zwerg riskiert zu 10% seinen König.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja nee, ne 10er Einheit skinks verhagelt dir deinen König mit 20 giftpfeilen, also sind da gut 3 Treffer mit Ergebnis 6 im Schnitt möglich, somit auch gleich 3 Wunden die du dann auf die 4 Retten darfst. Dein König ist so schnell mal futter für die Sumpfkreaturen. mit Unverwundbarkeitsrune siehts da shcon wieder ganz anders aus. dnan hatter sein 1er wiederholbar mit 4er Retter


    wieso auf die 4+ Retten..?
    Gift heißt nur eine Automatischen Verwundung und ignoriert keine Rüstung..


    ja der Glieder bonus stimmt zwar...
    aber was soll den König den sonst verwunden..?
    selbst massen attacken... und die treffen in dann nur auf die 4+/5+ verwunden ihn durch stärke 3 nur auf die 6...und dann hat er eine 1+ Rüstung wiederholbar und noch einen 4+ Rettungswurf......


    plus seine 4 Attacken (plus die der Schildträger) ,die fast alles auf die 3+ Treffen und mit stärke 4 (6 ZHW) auf die 2+ Verwunden und damit den Gliederbonus negieren..?!?!


    Da verstehe ich nicht wie du sagen kannst das er schnell flieht..?


  • Achja, das mit dme Gift stimmt, habs gerae verwechselt mit dme Todesstoß, hab auch jetzt bestimmt 2 monate nicht gespielt -.-


    Trotzdem auch die 5 Attacken retten dich oft nicht, wenn der Gegner dir was geoanzertes hinstellt, ist das oft schwer zu verwunden. Es ist mir schon oft genug (bzw eigentlich zu oft) passiert das gegen Gegner die einfach genug Masse haben am Ende die Zwergschaft wegrennt einfach weil sie trotz Kampfstärke das Kampfergebnis nicht übersteht.
    Wenn du nicht alle Attacken als wunden durchbringts, kann dich auch nen rotziger 5x6 Gobbohaufen umhauen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Der König fällt sowieso, wegen Masse etc muss er nur einmal nen MW verpatzen und die chancen stehen schlecht.

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Kann man den Zwergen General nicht unerschütterlich machen?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • ne leider nicht..
    Slayer sind unerschütterlich doch diese werden sehr schnell erledigt da sie keinen Rüstungswurf haben...


    wenn der König aber in Hammerträgern steht sind diese es..(mit ihm..!)