Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Auf Tinys Wunsch hab ich eine Diskussion der Ork-Ideenschmiede hierher verschoben - Stirländer

Konga ist eine aufstellungsart bei der ein unnachgiebieges/uneschütterliches(Moralstarkes Regiment in einer 1er reihe aufgestellt wird so das die Verlust möglichst minimiert werden können und man den Gegner möglichst lange ausblockt. Idealerweise haben die Betreffenden Modelle einen gute wiederstand und/oder schutzwürfe. Diese taktik ist zwar legal und oft effektiv aber mMn Grenzwertig, am Turnier ja, aber in einem freundschaftsspiel (ausserhalb eines turniers) würd ich sowas nicht bringen weil es mMn Regelf***erei der übelsten sorte ist.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• halte ich sowohl für unsportlich als auch unorkisch. Wenn wirklich die vollen WL ankommen, kann man immernoch die Gobbos davorstellen und mit allem andern in die Flanken gehen.

ich bin immernoch für volles Pfund aufs Maul :devil: . Und solange keine Ansage zum Thema Schlachtfeld / Aufstellung gehört habe, halte ich so genaue Planungen für müßig...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Konga ist eine aufstellungsart bei der ein unnachgiebieges/uneschütterliches(Moralstarkes Regiment in einer 1er reihe aufgestellt wird so das die Verlust möglichst minimiert werden können und man den Gegner möglichst lange ausblockt. Idealerweise haben die Betreffenden Modelle einen gute wiederstand und/oder schutzwürfe. Diese taktik ist zwar legal und oft effektiv aber mMn Grenzwertig, am Turnier ja, aber in einem freundschaftsspiel (ausserhalb eines turniers) würd ich sowas nicht bringen weil es mMn Regelf***erei der übelsten sorte ist.

Sehe ich etwas anders. :) Im Normalfall forderst du mit dem Boss oder Champion den Gegner weg und bekommst so gar keine Atacken aufs Regiment, sodass ein guter Widerstand oder Rüssi nur ein nettes Gimmick, aber nicht erforderlich sind. Außerdem ist eine Konga in der 8. Edition eine der wenigen, verbliebenen Taktiken.... Man kann mit ihr Angriffskorridore zumachen und andere Räume, ausblocken, die Bewegung erhöhen oder Ähnliches..... Regelfickerei ist, dadurch Fanatics in der 1. Runde in den Gegner zu jagen, oder mit Plänklern legal jeden Angriff unmöglich zu machen, dank Regellücke. :D

• Ich persönlich bin gegen Konga ... Wir spielen bei dem Probespiel 2.0 zwar im Zweifel das erste Spiel des Online Turniers, aber Turnier hin oder her ... Es ist wie Grollwächter schon sagte mehr als Grenzwertig

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• halte ich sowohl für unsportlich als auch unorkisch. Wenn wirklich die vollen WL ankommen, kann man immernoch die Gobbos davorstellen und mit allem andern in die Flanken gehen.

ich bin immernoch für volles Pfund aufs Maul :devil: . Und solange keine Ansage zum Thema Schlachtfeld / Aufstellung gehört habe, halte ich so genaue Planungen für müßig...

Wie gesagt - nach vorne laufen und rumzukloppen sehe ich als langweilig an. Aber jedem das Seine.
    Da das hier das Warhammer Online Turnier Probespiel ist, dachte ich, das wäre angebracht. Sorry.

Die Gobbos sind eher eine mäßige Idee, denke ich, denn um Standhaft zu sein, müssen wir einige Elflein töten.

• Ja! ... Ich hab Stirländer schon darum gebeten die Konga-Diskussion (51+) in die Laberecke zuverschieben.

Vielleicht könnt ihr nochmal über eure Beiträge gucken, ob ihr meint durch das verschieben der Beiträge würden Team Geheimnisse veröffentlicht.

Ist hiermit erledigt. Ich finde , da steht michts bei, was unseren Megaplan verraten würde, aber bei anderen ;einungen einfach melden. - Stirländer

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ich wäre für offen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Damit es nicht untergeht weil die Beiträge zeitlich chronologisch einsortiert wurden möchte ich euch (sofern ihr sie nicht schon gelesen habt) auf die dazwischen geschobene Konga-Diskussion (Beiträge 65-71) aufmerksam machen.

Tinys Malkasten

• Ich persönlich bin gegen Konga ... Wir spielen bei dem Probespiel 2.0 zwar im Zweifel das erste Spiel des Online Turniers, aber Turnier hin oder her ... Es ist wie Grollwächter schon sagte mehr als Grenzwertig

Für mich persönlich wäre es ok. Ist Grollwächter jetzt auch im Beraterstab der Orks?

• Ich bin gegen Konga.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ist Grollwächter jetzt auch im Beraterstab der Orks?

Nein ... Grollwächter ist als Schlachtenchronisten unabhängig und gehört sozusagen zum Spielleiterstab

Tinys Malkasten

• Kurz fuer alle,

ich hatte gerade im Ork-Thread meine Meinung zu der Offentlegung der Ork-Taktik-Diskussion kund getan. Fand es etwas schade, dass wir nicht mal nen Tag Zeit hatten, um über den Umgang mit der Conga Taktik zu reden. Aber verstehe Tinys Einstellung dazu. Es wäre sicher ne Überraschung gewesen - aber wie ihr seht gab es auch im Ork-Lager schon ein reges für und wieder. - was daraus geworden wäre bleibt also offen.

Zum Thema offen oder verdeckt aufzustellen:
    ich bin für eine verdeckte Aufstellung - läre das aber nochmal intern wie sich die Orks dazu insgesamt einigen
    beim Spielfeld bin ich leidenschaftslos
    die Startseite sollte ausgewürfelt werden - denn bei einem Schlachtfeld kann man sich auch nicht immer aussuchen wo man auf den gegner trifft, sollten wir mal ne schlacht mit ungleicher punkteverteilung spielen, im Sinne von "ne Gruppe von Elfen versucht einen Pass zu halten - ergibt sich daraus zwangsläufig eine Startaufstellung, hier jedoch eher nicht.

zum Thema Turnier:
    jede Taktik wird ihre befürworter und gegner finden - siehe die Elfen in der letzten Runde - die Taktik der totalverweigerten Flanke zu spielen und einfach stehen zu bleiben, ist sicher auch fuer die Orks ein klein wenig überraschend gekommen
    was ist also verboten und was erlaubt, dies ist ein besonders schmaler grat, den wir meistern werden

Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

• Gerade in einem Online-Spiel, wo man ein halbes Jahr + Zeit hat, ist die Kongamöglichkeit mMn am Besten aufgehoben. Im normalen Spiel hat man nicht genug Zeit oder Ruhe, um gewisse Lücken, Fehler oder Ähnliches zu entdecken, was die Konga gemein macht. Hier ist es eine taktische Möglichkeit, wie auch das Gelände eine ist. :/ Außerdem ist es keine hinterlistige Regelauslegung, sondern einfach eine das Spiel schwieriger (anstrengender) machende Möglichkeit, weshalb es oft per Hausregel verboten wird.

In diesem Sinne bin ich dafür, dass wir/Tiny das jetzt klären sollten. Des Weiteren stimme ich auch für das Auswürfeln der Seite.