...naja, dann fehlen die Bilder, das würd mir schon abgehen... andererseits könnten dann beim Nächsten Online-turnier Zwerge mitspielen, die ich sofort übernehmen täte... Naja, mir wär beides Recht
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke
- tiny
- Geschlossen
-
-
Was heißt beim nächsten?
Ohne Spielfeld könnten rein theoretisch zeitgleich mehrere Spiele ausgetragen werden.
Wäre halt nicht mehr so stimmungsvoll mit Bildern und Schreiberlingen, sondern halt nur das pure Spiel. -
MOMENT! Ich meine nicht das wir aufs Spielfeld ganz verzichten ...
Ich meine nur das es für die Regelkonforme Umsetzung des Spiels selbst keine Rolle spielt (bzw. für TLOS demnächst keine Rolle spielen sollte). Ich möchte aber nicht das reale Spielfeld mit den entsprechenden Schlachtberichten missen.
Wenn meine drei Armeen alle ausgemaxt sind, uns das Spiel mit Orks, Hochelfen und Dämonen anfängt auf die nerven zu gehen, wir niemanden finden der mit einer neuen Armee aushelfen kann und ihr mich nicht noch zu einem vierten Armeeprojekt überzeugen könnt, dann (und erst dann) können wir mMn über ein rein virtuelles Spiel nachdenken.
Oder seht ihr das wirklich vollkommen anders?
-
Dein Spiel, deine Regeln. Ich persönlich finds auch schöner zu wissen, dass da irgendwo in Deutschland durch unsere Entscheidungen richtige Figuren bewegt werden und nicht irgendwelche Pixel online. Stellt euch doch mal die Zusammenfassung der letzten Schlacht ohne die tollen Fotos vor. Da würde doch einiges verloren gehen, finde ich.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir riesigen Druck haben, die Schlachten möglichst schnell durchzuhauen, da bleibt viel Zeit zum planen. Ich zum Beispiel wäre gerne bereit, tiny ein paar Skaven zu schicken (evtl auch mit Lord Igittigitt auf seinem Knochenreißer, sollte der bis dahin fertig werden und in der Armeeliste vorkommen;)). Oder Vampire, oder was auch immer ich habe, wenns dem Projekt hilft. -
... für ein Armeesponsoring habe ich leider zu wenig fertig bemalte Minis...
Das Vertrauen wäre aber da!Und nein, ich würde das echte Spielfeld auch nicht missen wollen und damit wir da in Schieflage kommen, was die TLOS angeht, müssen wir glaube ich schon sehr verzwicktes Gelände aufstellen, es geht ja nicht um entsprechende Distanzangaben.
Greetz
Grobo -
Persönlich sehe ich das wohl recht ähnlich wie tiny.
Meiner Meinung nach hat TLOS ein Haufen Probleme - wie absurd das zum Teil wird, kann man bspw an folgendem Beispiel sehen. Man nehme einfach einen Laserpointer und wackle damit so lange durch eine eigene einheit, bis der Laserpunkt am Zielort erscheint. Dauert manchmal ne Weile aber faktisch kommt man auf die Weise nahezu immer zu "Sichtlinien" durch Einheiten egal welcher Grösse hindurch. Was hat das aber mit einem sinnigen TLOS zu tun? Dann weiche ich doch lieber auf eine sinnige Approximation aus, wie es ja häufig in Turnierregelungen auch der Fall ist.
Dadurch erübrigt sich dann auch der Anfrageaufwand bzgl TLOS und die Spielzüge können (notfalls) halt auch später am Spielbrett nachvollzogen werden, was es den Spielleitern zeitlich und räumlich doch um einiges leichter macht, ohne das wir auf all die Annhemlichkeiten die uns geboten werden verzichten müssen.
Entsprechend schliesse ich mich tinys Meinung an, das eine einheitliche Vereinfachung der TLOS Regelung Sinn macht und das man entsprechend die Spiele auch über die Urlaubszeit weiterführen kann und die Züge dann halt bei Gelegenheit auf dem Spielbrett nachvollzogen werden, um den Schlachtbericht auszugestalten.
-
Was hat das aber mit einem sinnigen TLOS zu tun? Dann weiche ich doch lieber auf eine sinnige Approximation aus, wie es ja häufig in Turnierregelungen auch der Fall ist.
Na aber wenn dein Laserpointer sein Ziel findet, hast du eben eine True Line Of Sight. Das Regiment kann sein Ziel hinter dem Hindernis eben sehen. Bei Beschuss finde ich das eigentlich mittlerweile auch nicht mehr so tragisch, da das Ziel ja immerhin die Harte Deckung bekommt.Blöd ist TLOS eher im Bereich von Magie, die automatisch trifft, egal wie gut das Ziel gedeckt ist.
Da hätte man mMn die Regeln anders stricken müssen, aber das nur so am Rande.Greetz
Grobo -
Bzgl des Laserpointers - persönlich hab ich damit auch kein Problem - aber wenn ich das so handhabe, kann ich mir die Mühe auch sparen, tiny an die Platte zu schicken und TLOS zu prüfen, denn auf diese Weise bekomme ich immer eine Sichtlinie, es sei denn es steht da ein massives ausreichend hohes Geländestück dazwischen. Und genau an dieser Stelle sind wir halt bei dem Punkt, wo das Ausweichen auf die Approximations-Regelung: "durch Einheiten und Gelände kann immer gesehen werden, ausser durch Häuser und Hügel, welche immer als sichtverdeckend und unendlich hoch gelten." sinnig ist.
ZitatBlöd ist TLOS eher im Bereich von Magie, die automatisch trifft, egal wie gut das Ziel gedeckt ist.
Da hätte man mMn die Regeln anders stricken müssen, aber das nur so am Rande.Es gibt ja nicht nur automatisch treffende Magie sondern auch nicht BF basierenden Beschuss, dem die Deckung mal völlig Wumpe ist.
Kanonen, Steinschleudern, Mörser, Orgelkanone, Flammenkanone ...
Auch hier zeigen sich dann wieder die Schwächen eines entsprechenden TLOS Systems. Hier wurde dann eben das Kategoriensystem entwickelt, welches KMs deutlich abschwächt.
Am Ende des Tages ist es mir persönlich relativ egal, mit welchen Sichtregeln man spielt, das muss man dann halt beim Armeelistenbau mit einkalkulieren. Idealerweise sollten die Spielregeln aber nicht das Spiel ausbremsen oder unnötig kompliziert machen, sondern sie sollten klar, verbindliche und unkompliziert sein. Alles Dinge die ich persönlich bezüglich eines "echten" TLOS nicht erkennen kann.
-
Die Bewegung der Hochelfen wird Morgen (Sonntag) gepostet.
Sorry für die Verzögerung! -
... für ein Armeesponsoring habe ich leider zu wenig fertig bemalte Minis...
Das ist ja gar nicht wahr ... Hab gerade nochmal deine Vitrine bestaunt und denke das reicht sicher für ne anständige Oger ArmeeAbgesehen davon habe ich das Projekt ja nicht zu letzt auch dazu ins Leben gerufen, um mich selbst zum malen zu motivieren. Was bisher auch ganz gut funktioniert hat, wie ich gestehen muss. Wie wir angefangen haben waren meine Armeen immerhin noch grau. Derzeit haben wir ja noch weitere zwei Schlachten in der Pipeline, was viel Zeit bereitstellt die eigene Wunscharmee für eine Schlacht in Farbe zu hüllen.
Ansonsten ist mein Plan meine drei Armeen weiter in Richtung der kürzlich veröffentlichten Combat 8 Armeelisten ( Elfen, Dämonen , Orks ) zu pinseln. Wenn sich das bemaltechnisch mit unserem Warhammer Online Projekt in Einklang bringen lässt, wäre ich auch nicht undankbar.
-
Hab gerade nochmal deine Vitrine bestaunt und denke das reicht sicher für ne anständige Oger Armee
Dir ist schon aufgefallen, dass das alles vergleichsweise W.I.P. ist?
Außerdem muss ich mir immer gehörig Mut zureden, bevor ich mich an ein großes - teueres Modell traue...Greetz
Grobo -
Dir ist schon aufgefallen, dass das alles vergleichsweise W.I.P. ist?
Meine Armeen wie wir sie jetzt in die Schlacht führen sind doch nicht weniger WIP ... Die Regel besagt keine grauen/unbemalten Modelle ... nicht das alles Perfekt abgeschlossen und bebased ist. Sonst hätten wir (Stand heute) noch nicht mit dem Probespiel 1.0 angefangen können.Aber klar, keiner zwingt dich dazu unfertige Arbeit in die Schlacht zu führen. Ich wollte nur sagen dass das Online Projekt auch ein wunderbarer Motivationträger sein kann seine Bemalung etwas voran zu treiben.
-
Es muss ja auch nicht bei diesen drei Armeen bleiben. Ich find die Vorstellung eigentlich ziemlich cool, dass jeder tiny Figuren schickt damit wir auch mal andere Völker spielen können. Man denke nur an ne Skavenarmee, in der die unterschiedliche Bemalung die verschiedenen Klane darstellt:) Aber wir haben ja noch ewig Zeit, uns das zu überlegen.
-
Ich würde, sollten sie denn mal irgendwann fertig sein, auch einen Teil meiner Krieger ausleihen.
Ich denke es finden sich genug Leute, um nahezu alles zu bekommen.
-
Man denke an eine Schlacht mit 500 Punkte jeder Armee, Gut gegen Böse, und irgendwas spezielles für oger und khemri
-
Zwischendurch mal kurz ne Frage:
Da ich die Online-Spiel Anfänge verpasst habe: wie entstehen denn die (gerade bei uns O&G) etwas verkorksten Armeelisten? Werden die ebenfalls gewürfelt?
-
So: Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Orks, Oger & Goblin <- siehe insbesondere Post 85
-
real-druchii
herzlich willkommen auf der Seite des grünen@all
real-druchii hat sich für das grüne entschieden und wird mit seiner tatkraft die orks unterstützen. -
Zur Armeeliste Frage ich mich auch wo die Änderungen stehen, das die WWM keine zusätzliche Handwaffe und die Eisenwänste keinen Brüller (Musiker) haben?
-
Zur Armeeliste Frage ich mich auch wo die Änderungen stehen, das die WWM keine zusätzliche Handwaffe und die Eisenwänste keinen Brüller (Musiker) haben?
Also wo die Handwaffen bei den Reitaz herkamen weiß ich auch nicht, die hatte noch nie welche.
Aber in jeder Liste, die ich beisher gefunden habe steht bei den Ogern ein volles Kommando, sonst dürfte der AST ja auch nicht in die 2. Reihe.Warum sollten die denn keinen Brüller haben?
Greetz
Grobo(P.S. Ich finde meine PG und WL ohne Musiker auch nicht so toll, würde meine Liste aber nie verkorkst nennen, was ist denn da los?)