Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins

• Damit aber auch gleich mal zu unseren Sorgenwölfen. Was machen wir mit denen. Bin gerade nur mit dem Mobtel online, da ist das mit dem Multitasking schwierig, aber ist es vielleicht auch eine Option mit den WWM und den SO die WL zu attakieren und die SG zu ignorieren. Nur als Idee, sofern die WWM auch die WL in der nächsten Runde noch sehen. Das hätte auch den Charme, dass die Schleuder noch ein Ziel hat. Ob sie dann trifft steht noch auf einem anderen Blatt.

Was meint ihr dazu?

Ich habe jetzt die einzelnen Punkte der Truppen nicht auf dem Schirm, aber haben wir mit unseren Schweinereitern die Möglichkeit, die WL umzulenken, sodass man auf diese ggf. in Zug 3 noch schießen kann? (Also Zug 2: Umlenken + Überrennen ins offene Feld?)

Ich denke ein Aufwischen der SG ist aktuell eh nicht drin, weswegen ein Schießen auf eben selbige wohl auch keinen Effekt aufs Spielergebnis haben wird.
    Oder irre ich mich?

Besteht für uns der Sieg in WL, PG und Adler? Oder wollen wir versuchen, die PG abzublocken und ggf. mit allen Resten in Zug 5/6 draufzuhau'n?

Willkommen im großen Grün, Buchi.

• ...
    Damit aber auch gleich mal zu unseren Sorgenwölfen. Was machen wir mit denen. Bin gerade nur mit dem Mobtel online, da ist das mit dem Multitasking schwierig, aber ist es vielleicht auch eine Option mit den WWM und den SO die WL zu attakieren und die SG zu ignorieren. Nur als Idee, sofern die WWM auch die WL in der nächsten Runde noch sehen. Das hätte auch den Charme, dass die Schleuder noch ein Ziel hat. Ob sie dann trifft steht noch auf einem anderen Blatt.

Was meint ihr dazu?

Achso für andere verrückte Ideen bin ih auch noch offen.

Da die WL von Haus aus unnachgiebig sind und die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt dafür spricht, dass sie direkt mit dem Angriff gebrochen oder ausgelöscht werden können, würde das den Elfen sehr wahrscheinlich entsprechende Konter + potentieller magischer Unterstützung ermöglichen. Daher würde ich davon eher abraten.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Willkommen Buchi. :)
    Ich find's super, dass du uns unterstützt, denn auch, wenn wir wegen der vielen Zeit, die uns zur Verfügung steht, ganz gut planen können, sind wir doch Anfänger. :D

@Kiwi:

Die WL kriegen wir, wenn sie nicht mit den SG zusammen etwas Unerwartetes machen, mithilfe unserer Edelumlenker ganz gut klein und ausgeblockt. Erst die SO, dann der Boss und eventuell noch die Gobbos. Dazwischen haben wir auch noch Zeit, sie mit dem Matscha zu zerkloppen.

Die PG ist eher weniger das Problem. Doch wir müssen sie schnell mit den EW aufwischen, sonst haben die WL & SG zu viel Zeit.

Die SG ist mein persönliches Sorgenkind geworden. Die jetzt doch arg benachteiligten WWM stellen keine Abschreckung mehr dar und so werden sie sie sicher in Runde 3-4 angreifen und erledigen. (Runde 4, wenn sie vorher noch schießen)

An unserem Plan können/sollten wir wenig ändern, denn er bringt die Elfen schon in eine Zwickmühle. Der Knackpunkt ist mMn das schnelle Durchkommen der EW... Am Schnürchen laufen wird bei Orkz bestimmt nicht alles. ^^

• Danke Drakel ;)

Was Deine Einschätzung angeht, kann ich das gut nachvollziehen.

Etwas unglücklich finde ich die Formation der EW - 4breit 2 tief wäre besser gewesen, um noch sicherer durch die PG zu kommen, aber das ist jetzt halt so.
    Wenn ich HE wäre, würde ich vermutlich die PG möglichst weit weg von den EW bringen und den Erzer evakuieren, denn rein statistisch könnten die EW die PG im Angriff binnen einer Runde brechen. (die EW gewinnen statistisch um 2-3 dank Angriff und AST) und der MAgier will trotz des Retters sicher nicht in den Nahkampf.

Die SG sehe ich derzeit auch nicht so tragisch - sie können den WWM nicht die Flanke zeigen, weswegen sie gegen die EW, welche das grösste Gefahrenpotential haben, derzeit nichts unternehmen können.

Die WL können auch nicht ganz frei agieren, weil sie die PG decken müssten und ebenfalls keine Flanke offenbaren möchten, um nicht gebunden zu werden.

Das Problem ist aus meiner Sicht halt die Magie, weil der Stufe 4 halt doch recht böse unterstützen kann, das könnte alle vorherigen Überlegungen müssig machen.
    Man darf jedenfalls gespannt sein, was die HE wohl machen werden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich finde auch, dass wir einen netten Vorteil durch unsere vielen Aufstellungspunkte haben. :9 Was die Magie angeht....wenn wir den Rankenthron weiterhin durchlassen, müsste da eigentlich was gehen...

Problematisch sind auch die Raserei & Stänkerei der WWM ohne AST - also ist's mit Vorausplanen nicht soo toll. ^^

• Sicheres Planen ist bei O&G Dank Stänkerei eh so eine Sache...

Bezüglich Magie, ist es natürlich immer eine Frage der verfügbaren EW. Ggf würde ich als HE auch Risiko fahren und keinen Rankenthron wirken, um in einer entscheidenden Phase etwas anderes wichtiges durchzudrücken.

Btw weiss man eigentlich was die HE für Sprüche haben? Ich hab da irgendwas von geheimen Auswürfeln gelesen... Rankenthron und Stein zu Fleisch kamen ja in Runde 1 aber was sind ggf die anderen 3 Sprüche?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Btw weiss man eigentlich was die HE für Sprüche haben?

Nein, wisst ihr nicht (Projekt Regel)

Bisher sind nur Rankenthron und Fleisch sei Stein bekannt.

Wähend den Elfen eure Zauber bisher vollkommen unbekannt sind.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ok, das macht es natürlich noch komplizierter. Wie möchten wir eigentlich auf einen eventuellen Bewohner der Tiefe reagieren, das wäre irgendwie der Supergau für jede unserer Kampfeinheiten...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Hi Buchi, dann auch ein herzliches Willkommen von mir und ich freue mich über die Unterstützung.

Da wir noch ein paar spieler brauchen, die Tagsüber den BC (Battle Chronicler) bedienen - möchte ich darum bitten, diesen herunterzuladen, zu installieren und ein wenig damit zu experimentieren, um die Züge der Orks mit vorzubereiten.

• Hi Buchi, dann auch ein herzliches Willkommen von mir und ich freue mich über die Unterstützung.

Da wir noch ein paar spieler brauchen, die Tagsüber den BC (Battle Chronicler) bedienen - möchte ich darum bitten, diesen herunterzuladen, zu installieren und ein wenig damit zu experimentieren, um die Züge der Orks mit vorzubereiten.

Er hat sogar schon Schlachtberichte damit verfasst. :)

• hmm, bin ich dann jetzt damit rausgewählt und werde erschlagen, weil ihr einen besseren gefunden habt?

ich freu mich auf jeden fall noch jemanden zu haben, der mitmacht, aktiv. - so wird es nicht nur ein dreiergespräch werden.

• hmm, bin ich dann jetzt damit rausgewählt und werde erschlagen, weil ihr einen besseren gefunden habt?

Wie kommst du darauf? :) Aber: Nö.

Ich freu mich jedenfalls. Mit E1essar, Schnüpi, Sturmbrecher, Buchi, Stirländer, später auch Kiwi und mir (den zeitlich eingeschränkten vielleicht auch) sollten das nette Diskussionen werden. :P

da muss wohl mal jemand ne Dosis Autorität verabreicht bekommen was? :tongue:

Du bist da Boss, wail du bist da größtä und stärkstä.

Ne mal im Ernst, du bist der General und das ist gut so. Demokradinges hin und her, wenn du (und Drakel auch ein wenig ;) ) was nicht oder ganz besonders willst, hast du das letzte Wort. Damit waren wir alle einverstanden und tragen eben die Konsequenzen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• das war auch eher im scherz gemeit und spielte darauf an, das die orks so neue anfuehrer "waehlen" ich freu mich, das ich nicht der eizige bin, der sich mit dem bc rumschaegt und noch viel wichtiger, das wir zusammen spass habe.

nochmal zu den wwm in der flanke der WL
    - ich dachte so können sie die SO unterstützen
    - bilden kein ziel für die SG und die SG kann ihnen zwar in die flanke falen, sollten die EW aber die PG aufmischen haetten wir sie vielleicht so in der flanke der SG oder wenigstens dichter an den EW
    - sicher besteht die gefahr, dass die SG die WWM aufmischen und wir sie in der flanke oder gar im rücken der SO haben, das wollen wir sicher nicht und koennten wir vielleicht nur mit ein paar NG vermeiden.

naja mal sehn was die spargelz anstellen und dann starten wir diesmal frueher mit der zugplanung - deshalb schon mal alle koepfe in die runde werfen und umruehren. :) - um zu sehen was rauskommt.

• Also das klingt eigentlich alles gut was ihr so sagt.

Meine Sorgen sind zum Einen unsa Stänkärn, zum Anderen der doofe Fliege-Hoppa da Spargelz.
    Ich finde unser größter Vorteil ist die Schleuda, und die sehe ich schnell mal umgangen und von hinten blockiert.

Da ich mich mit Aufstellung etc. nicht so auskenn, ist sichergestellt, dass der Adler nicht um die NG kommt? Da Kurz'n sind ja momentan eher Zuschauer.

• Danke nochmal an alle für das herzliche Willkommen!

Den BC habe ich bereits und kenne mich auch ganz gut damit aus. Den aktuellen Spielstand habe ich mir ebenfalls gezogen - also unseren letzten Zug hier aus dem Forum - wobei bei mir dann gleich die Frage aufkam, gibt es irgendwo dann auch die Version des nächsten HE Zuges? In deren Thread sollen wir ja nicht rein aber für die eigene Weiterführung udn für das messen etc pp wäre der Austausch einer Version halt doch praktisch, so dass man immer vom selben ausgeht...

Den Platz streitig machen möchte ich E1essar auch ganz sicher nicht - ich hab da eher Spass als Berater, dann wird man auch nicht verantwortlich gemacht, wenns schief geht. :P

@Schnüppi

Wenn der Adler nach vorne kommt, fehlt er als Umlenker. Zudem können die Nachtgobbos ihn dann auch 2 Schussphasen lang beharken, was reichen kann, um ihn vom Himmel zu holen und sicher ist es ja auch nicht, dass der Adler die KM in einer Runde frisst und dann könnten die Gobbos kontern. Ist aber alles viel hätte wenn und aber...

E1essar

Ich glaube offen gesagt nicht, das die WL den WWM die Flanke bieten werden, sondern wenn sie vorrücken, dann nur so dass sie WWM und SO in der Front haben oder aber sie vertrauen auf ihre Unterstützungszauber denn einen müssen wir je nach Würfeln ziemlich sicher durchlassen. Alles ziemlich heikel :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• wobei bei mir dann gleich die Frage aufkam, gibt es irgendwo dann auch die Version des nächsten HE Zuges? In deren Thread sollen wir ja nicht rein

Dafür gibts den Orga-Thread

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das Internet ist schon ne lustige Sache, wisst ihr das?
    Also setzt euch und hört zu:

Ich schreibe gerade von zu Hause aus. Jaha, ihr habt richtig gehört! Nicht in der Uni, sondern ZU HAUSE!
    Aaaaaaaber...
    Es ist nicht mein Internet. Heute war ein Techniker da und hat uns ne FUNKTIONIERENDE Leitung gelegt, jetzt darf ich also nochmal nen halbes Jahr warten bis sich der Telekomtechniker zu uns bemüht umd die Leitung frei zu schalten. Ich bin gerade über das WLAN unserer Nachbarn online, bei denen war der Techniker gestern da. Das Lustige ist, obwohl die direkt über uns wohnen (Hinterhaus), hab ich bei uns in der Wohnung keinen WLAN-Empfang, keine Ahnung wieso :tongue:
    Mit einer Ausnahme: In nem Umkreis von zwei Metern von unserer Eingangstür entfernt gehts^^

Ihr könnt also ab jetzt davon ausgehen, dass alles was ihr von mir lest, das NICHT Dienstags, Mittwochs oder Freitags Vormittags gepostet wurde, entstand als ich mit dem Macbook auf dem Schoß an unsere Wohnungstür gelehnt habe :tongue:

Es geht voran 8)

Drakel: Thx a lot für die Zusammenfassung. Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung mit Umlenken und so, darum hatte ich mir die WL gefährlicher vorgestellt. Aber Seegarde mit W 6 (?) ist schon nen bissel blöd...