Sind Orks und Goblins stark/konkurrenzfähig gegenüber den anderen Rassen?

• Guten Tag,

wie stark empfindet ihr die Orks und Goblins?
    Können Sie gegen Dämonen, Vamps, Skaven etc. mithalten? Ich spreche hiermit auch Turniere an.

Können Orks und Goblins auch richtig stark bärstig gespielt werden? Man liest halt meist nur von den oben genannten Völkern... wenn es um Turniere geht, also frag ich hier mal nach.

Was ist euer empfinden? Haben Orks und Goblins gegen jede andere Rasse eine gute Chance?

Es kam ja in diesem Jahr ein neues Armeebuch raus für die Grünen, hat sich dadurch groß was verändert? Oder sind sie nicht Turniertauglich wegen dem Zufallsfaktor aka Stänkerei?

Ich freu mich auf eure Antworten,
    Skizzors

• Gegen eine absolute Powergamingliste der von dir genannten Völker wird denke ich beinahe jede Liste der Orks chancenlos sein, von totalem Versagen des Generals mal abgesehen. Natürlich kann man mit den Orks&Goblins auch hart aufstellen, allerdings sind sie immer von den Würfeln abhängig. Bei guten würfen können sie vllt mithalten, wenn man aber von einem statistischen Mittelwert ausgeht sehe ich das ganze schon kritischer.

Die von dir genannten Völker zeichnen sich in erster LInie dadurch aus, dass sie absolut zuverlässig sind ( ja auch Skaven können zuverlässig sein :D ) und man mit ihnen nicht unbedingt auf die Würfel hoffen muss. Bei den Grünhäuten fällt dieser Zufallsaspekt doch zu sehr ins Gewicht und die beste Strategie nützt dir nichts, wenn sich deine Einheiten lieber untereinander prügeln :D

Aber wiegesagt das heisst nicht, dass sie niemals eine Chance hätten, ihre Stärke ist aber doch sehr von den Würfeln abhängig.

Mfg

• Nun da gebe ich meinem Vorredner; Vodry , absolut recht. O/G sind meiner Meinung nach eine Funarmee. Was nicht heißen soll das man damit nicht gewinnen kann, aber damit auf Sieg zu setzen, gerade bei den erwähnten Armee, wäre absolut falsch.

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ich glaube das Thema wurde schon öfters diskutiert.

Wie bei allen Armeen hängt auch sehr viel von den Fähigkeiten des Generals (Spielers) ab, und auch gegen harte Listen könne sich unsere grünen Jungz behaupten - wenn die Würfel mitspielen. Ich hab mit meinen Jungs in den vergangenn 5 Editions so ziemlich jedes Volk schon einmal verdroschen, bin aber noch öfter verdroschen worden. Das liegt bei den Grünhäuten halt in der Natur der Sache. Ich liebe sie, ich hab selten so am Tisch gelacht, wie wenn sich meine Jungz wieder einmal dämlich angestellt haben... aber für einen turnierbegeisterten Powergamer ist das nichts, da man sie nicht KONSISTENT gut spielen kann... was für einen Turniererfolg Vorraussetzung ist. Deshalb sieht man sie ja auch so selten in der Szene.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Erstmal danke für eure Antworten.

Na die oben genannten Armeen waren halt so typische Beispiele.. hätte auch Echsenmenschen oder Imps,Zwerge, KdC oder ähnliches sagen können.

Das alles im Endeffekt halt von den Würfeln abhängt ist klar. Finde es trotzdem eig. schade.. ich glaube es gibt keine andere Armee die so sehr belächelt wird wie Orks und Goblins.

Ich persönlich bin kein Turnierspieler, mehr just for fun aber eine effektive Armee will ich dennoch spielen.

• Ich denke für Freundschaftsspiele sind die Orks und Goblins genau das richtige. Wenn sie dir gefallen, nimm sie. Mehr Spaß wirst du wahrscheinlich mit keiner anderen Armee haben :) Die Grünhäute mosch'n immer, entweder den Gegner oder sich selbst :)

• Ich hab zurzeit rund 3000 Pkt KdC und hab auch ma Orks gespielt.. schau mich halt grad nach ner anderen Armee um und will meine KdC verkaufen.

Dachte halt das sich da was geändert hätte mit dem neuen Armeebuch.

• Weil O&G ja auch so schlecht sind, sind sie 12x auf der diesjährigen ETC vertreten gewesen. :tongue: Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Mit billigen Trollen, Kettensquigs, den Unmengen an billigen Goblins und vor allem zuverlässigen Streitwagen, sowie den Chaoskriegergleichen Wildorkmoschaz sind sie definitiv eine viel zu gern unterschätzte Armee - was gern vom Gegner gesehen wird.

Gerade gegen Gegner wie 60 weiße Löwen oder Dämonen, wo andere Armeen kein Licht sehen, rauschen sie durch (5-6 Streitwagen ins Gesicht klatschen, fertig! :thumbup: )
    Die Zufallselemente wie Fanatics werden gerne auf Turnieren einfach außen vor gelassen, sodass nur die Stänkerei ein Problem bleibt (bei Streitwagen kein Problem).....

Sie sind keine Übermonster, aber abgesehen von der Stänkerei echt stark...

• Seit dem neuen AB habe ich kein einziges Spiel mehr gewonnen.
    Davor war es halbwegs ausgeglichen.
    Weiss nicht, ob das jetzt Pech war oder andere Gründe hatte. Ich vermisse halt schmerzhaft gewisse magische GEgenstände aus dem alten AB und auch die Punktekostn haben sich für mien spezielle Spielweise ungünstig verändert (für andere wohl positiv).

Ich war jetzt so weit sie zu verkaufen, hab es aber nochmal aufgeschoben und möchte ihnen doch noch mal eine Chance geben - mit neuen Listen. Irgendwann demnächst ;) .

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also ich bin mit dem neuem Armeebuch recht zufrieden...
    Magiche Gegenstände sind nun nicht der Wahre Hit und ich hätte auch gern das alte Glitzakrams zurück....HEUL....
    Die Magie, finde ich eine der stärksten und gegen jeden Gegner ist was dabei...
    Ich habe auch in meinen letzen 30 Spielen keine Einheit gehabt die flieht weil eine andere Einheit irgendwo was versemmlt hat, man muss nur klug aufstellen, viele Einheiten sind immun gegen Psycho oder es interessiert nicht wenn was kleines flieht...
    Kriegsmaschienen sind auch nicht überteuert und wenn man genug hat ballern die auch was kaputt...
    Die Waaaaghbosse sind recht zuverlässig und selbst mein Wildork AST wurde schon so manches mal sehr unterschätzt.
    Ich kann noch 1000 Beispiele nennen, wo stärken in der Armee liegen aber auch 1000 Beispiele für schwächen, nur wer sich auf seine stärken alleine verlässt und seine schwächen nicht ausschaltet kann mit O&g nicht gewinnen...oder nicht oft...
    Was meiner meinung nach das schlimmste für O&G ist, sind die Beschränkungen auf einigen Turnieren...zB: max 30 Modelle pro Einheit...Max 2 Streitwagen....Max 2 Kriegsmaschienen....usw.....Das gilt dann für alle Völker aber Grünhäute brauchen die Menge der jeweiligen Sachen, darum sind sie auch so billig....Bei 2500 Punkten und dann als Beispiel nur 2 Streitwagen ist schon echt mager....wenn ich nun 6 hätte, könnt ich viel härter zuschlagen und so zieht sich das ganze leider durch die ganze Aufstellung.
    Ich habe mich dran gewöhnt aber viele die ich kenne nicht und die kommen mit O&G nicht klar, da sie ihre volle stärke nicht ausspielen könne, daher verkacken sie dann bei Turnieren total...und so sieht das Allgemeinbild dann auch aus....
    Und Stankerei hin oder her, für mich machen O&G gewaltig viel Spass und gehören, gut gespielt auch mit zu den flexiebelsten und besten Völkern.

• Ja, ich sag ja auch für *meine* Spielweise, die früher einwandfrei geklappt hat, oder zumindst oft genug.
    Und ich werd jetzt halt mal experimentieren, ob da noch was geht, ohne noch 100te von Euros auszugeben für Kampfmaschinen und Streitwagen, die ich eigentlich nicht mag.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Gegen die meisten Völker sind Orks&Goblins konkurrenzfähig. Habe mit einer Wildork/Nachtgoblin- Armee einige Siege gegen Imperium, Dämonen des Chaos und Zwerge
    gefeiert, dafür gegen Skaven und Oger blass ausgesehen. Keine Armee hat so viele Einheiten zur Auswahl und beide Magielisten sind brauchbar(wenn nicht sogar mächtig).
    Dass sie nicht häufig Turniere gewinnen, gilt wohl auch noch für 5 oder 6 andere Armeen, man kann nicht alles haben....
    Mehr Spaß hat man aber auf jeden Fall mit der grünen Flut, 100 Nachtgoblins oder 2 Arachnorak-Spinnen zum Beispiel haben oft einen gewaltigen psychologischen Effekt auf den Gegner:)

• Nochmals Danke für die tollen Beiträge. Was ich noch nun dazu sagen kann sind halt meine eigenen Erfahrungen als ich Orks und Goblins gespielt hatte.

Gegen Angst konnte ich als Ork/Gobbo nie viel machen, willst halt in den Vamp/Dämonen reinrennen aber bleibst eig. fast immer vorher stehen weil du den Angsttest verpatzt, zack Gegenangriff und du bist am rennen.

Von Imps zusammengeschossen aka Höllenfeuer Salvenkanone mit 20+Schuss und ner Kanone.

Zudem fand ich die Schwarzorks nie sooo der Bringer, spielte die immer im 20er Trupp mit nem Extra Schild ausgerüstet und beim Angriff halt auf den 2Händer gewechselt etc. Aber ich bin immer hängen geblieben in der Einheit dann und wurde dann später auch überrannt.

In meinem Bekanntenkreis gibt es folgende Rassen: Imperium, Dunkelelfen, Echsenmenschen, KdC, Dämonen, Vampire, Zwerge, Waldelfen und Bretonen.

Ps: Die Spiele dort waren immer rund um den 2000 Pkt. Bereich. Teilweise auch ma 2 ggn 2 aka 4000 Pkt.

• Du solltest dir die Psychologieregeln der 8. Edition ansehen - Angst verhindert keine Angriffe mehr, sondern reduziert bei verpasstem Test das KG für eine Runde auf 1. Abgesehn davon, beim bestehen von Moralwerttests helfen Charaktermodelle, General und Armeestandarte - klar auch damit verpatzt man den ein oder anderen MW-Test, aber jeden zu verpatzen ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn du bei einem 2000 P. Spiel die Schwarzorks als 20er Regiment frontal andere (vermutlich deutlich größere) Blöcke angreifen lässt, wundert es mich eigentlich auch nicht übermäßig, dass die da hängen bleiben... Die haben ein gutes Profil (auch für ein Eliteregiment) und sind mit ihrer Sonderregel sehr vielfältig (ich nehme an dass die Regel Waffenstarrend immer noch gilt, hab nur das letzte AB hier), das heißt allerdings nicht, dass sie als 20er Trupp, in der Zeit von Horden, alles andere alleine auseinandernehmen.

• Swimming pool ha t Recht. In der 8. edition ist angst kein Killer(Auto-break) mehr und Untote nicht mehr unschlagbar für unsere grünen Jungs.
    Schwarzorks sind jetzt immun gegen Psychologie, Wildorks wegen der Raserei auch und dann kannst du noch eine normale Einheit reinnehmen mit einem Banner, das Entsetzen verbreitet(gleicht den Effekt der Untoten dann auch). Riesen,Trolle und Arachnorak fürchten auch keine Untoten.
    Und mit einem General mit MW 9 sind Psychologietests eh zu verschmerzen. Jetzt noch den Anführer der Vampire mit grüner Magie ausknocken
    und die morschen Knochen fallen alle auseinander...:)