Neue Vampire !? Was könnte, was sollte erscheinen !? (Offizielle Bilder auf Seite 10)

• Naja....ich muss mal Swimming Pool wiedersprechen
    Ich finde, dass die Vampire bei Warhammer wohl mit die typischsten Vampire sind die ich kenne.
    Ich gehe immer von der Idee von Bram Stoker aus. Und wenn ich mir den betrachte, da sehe ich echt verdammt viel Ähnlichkeit mit den Carsteins :D (Man merkt wirklich woher die Idee vom Vlad von Carstein stammt :D )
    Auch wenn man die Underworld-Filme sieht gerade die Rückblicke in dat Mittelalter kommt das alles doch sehr nah an das von Warhammer ran.

Gut, der Punkt mit der Magie geht schon an dich, aber nur, weil sowas in den klassikern nie ne Rolle spielt.

Untypische Vampire sind die Glitzerboys von Twilight oder die Comic-Vampire von Blade oder diese seltsamen Vamps, die mehr wie Insekten leben von The Priest (Wobei ich nichts gegen Blade und the Priest habe, beides tolle Filme im Falle von Blade sogar 3 tolle Filme)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Klar die Carstein Vampire haben etwas vom klassischen Vampirbild (oder von einem der verschiedenen klassischen Vampirbilder die es so gibt) - unsterbliche, bluttrinkende, gutaussehende Verführer.
    Aber die Armee der Vampire hat keinerlei "klassischen" Hintergrund. Es gibt mMn auch keinen aufgrund dessen man eine ganze Armee aufstellen könnte, der musste von GW komplett erfunden werden. Somit hat GW den Vorteil, dass sie da eine Menge Spielraum haben, ohne das irgendwer rumjammern könnte es wäre unpassend.

• Die Warhammer-Vamps sind einfach nur ein Mischmasch aus allem was die Horrorliteratur so hergibt: Vampire, Geister, Ghule, Werwölfe (Varghulf), Zombies, Skelette... Haben alle ursprünglich rein gar nichts gemeinsam, aber hier störts keinen. Zumindest mich nicht^^

Viel interessanter finde ich die getrennten Pools für Fähigkeiten/Gegenstände! Dadurch ist es weiterhin möglich, sich nen richtig, richtig harten Fürsten zu bauen. Ich Vergleich zu den bisherigen ABs der 8. etwas krass, wie ich finde. Ich hoffe doch sehr, dass Phil Kelly die Vamps auf ein Level mit den Grünhäuten und Khemris gebracht hat. Die Oger fallen ja schon wieder etwas aus dem Rahmen...

• Nagut, ist hier vielleicht der falsche Ortum über den Hintergrund zu diskutieren...oder besser dar falsche tread. Aber GW hat da nichts wirklich neues erfunden, es hat einfach die unzähligen Vampir-Legenden verschiedener Völker und Kulturen gemixt und zu einer stimmigen und sehr schönen Hintergrundgeschichte gemixt, die mit Nagash seinen anfang nahm.
    Ich hatte mir mal nen Vampirbuch ausgeliehen, leider den Namen vergessen, es ging um die ganzen Vampirlegenden verschiedener Kulturen und Romanen wie eben Bram Stoker....wenn ich den Namen wüsste würde ich es empfehlen ;(
    Aber da findest du auf jeden Fall die Vorlagen für Strigoi, Blutdrachen, Necrachs und Lahmia (hoffe ich schreib die auch alle richtig)
    Und auch in den Geschichten gibt es einige Paralelen
    Nur ich glaube das mit der Magie habe ich noch niergens gesehen, aber das hat GW für ne Fantasiewelt sehr schön stimmig reingepackt, was ich echt toll finde

Aber zum Thema: Wenn nun 2 Punkte-Pools da sind (was bisher dank fehlender Ausrüstung durchaus in Ordnung war) und nun kommt auch noch die normale Ausrüastungsoption für normale Ausrüstung hinzu, dann wird nen Vampfürst echt mal ne harte nuss und der steckt dann bald nen Chaosgeneral in die Tasche

Aber mal ne Frage, vll habe ich das auch immer überlesen oder nicht mitbekommen, was hat es mit der Kontrollübernahme beim Tod des Generales auf sich?
    Wie schon mal erwähnt, mein Fürst starb noch nie (auch wenn es das ein oder andere mal echt knapp war)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Einen Vampirfürsten, Eine Schwere Rüstung, Ein Reittier (Nachtmahr, Zombiedrache, was auch immer), Einmal Rote Wut, Einmal das Leichentuch und dann noch irgendeine böse Waffe. So einer GEHT einfach durch feindliche Regimenter, ohne spürbar langsamer zu werden... Das wird grausam...

Wenn dann auch noch die Kontrolle übernommen wird kann ich so sorglos mit dem Kerl umgehen dass der im Alleingang ganze Spiele entscheiden kann.

• Wieso hat ein Vampir denn keine Magie? Sie konnten sich doch vorher auch schon in nebel verwandeln oder einen Wolf beispielsweise, klar, ist die magie nicht genau so wie beim Tabletop, aber irgendwas musste ja erfunden werden damit sie sich etwas ans Tabletop anpassen.

also nicht auch eine fliegende Treppe die von Geisterpferden gezogen wird?

NEIN Fantasy ist nicht idiotische "such mir was aus Willkür", natürlich kann man mit Erklärungen in eienr Fantasywelt alles mögliche "rechtfertigen" aber es wird dann eine unglaubliche Fantasywelt, dnen auch eine solche brauch gewisse gesetze innerhalb derer sie sich bewegt. Und ein auf Geister fliegender Thron in einer Schlacht ist bestimmt zu sehr passenden udn wirksamen Kriegsmitteln. Selbst in einer Fantasywelt finde ich sowas unpassend.

Wie du das schon an dem Zwergenbeispiel geschrieben hast, es gibt den gewissen Grund-Hintergrund. Das ist ja auch der Grund (Außer man ist Powergamer) warum man sich für etwas entscheidet (zumindets bei mir). Wenn dann der Hersteller (Autor) herkommt, und das ändert, (Zwerge zaubern auf einmal wild), dann ist es eben sein gutes Recht. Nur erstens ändert er damit hochgradig an elementaren Dingen etwas, womit man dann in Frage stellen müsste, ob diese dann noch Zwerge genannt werden dürfen. Und zweitens ändert sich dann nicht automatisch MEIN Bild eines Zwerges, nur weil der Autor das will. Sondern in mir ändert sich die Glaubwürdigkeit und Authentizität der vom Author geschaffenen Welt, und geht dies zu sehr verloren, dann heißts halt Tschüß von meiner Seite.

ohne das irgendwer rumjammern könnte es wäre unpassend.

Deswegen darf jeder jammern, es ist unpassend, wenn irgendwas geändert wird, was er selbst als unpassend findet.
    Die Warhammerwelt verliert bei mir gerade irgendwie durchgehend die Glaubwürdigkeit, weil viel Fluff umgeschrieben wird, nur um ein gewisses marketingkonzept zu unterstützen. Aber Marketing muss ein Produkt unterstützen und nicht umgekehrt. Dadurch geht die individualität flöten die den Unterschied und die identifikation zu gewissen Armeen verloren. Für Leute die nicht genau wissen was sie wollen oder wechselhaft sind, ist das ok, oder eher egal, aber wer in eine Welt eintaucht um vor allem deren Rollenspiel zu erleben sind solche Änderungen Mist, weil sämtlicher bestehender Hintergund teilweise zum Teufel geht und inkonsistent wird. Zumindets denke ich binded man so keine Lanzeitspielerschaft.

Ich habe mir halt mehr Ursprüngliches erwartet und eine vertiefung erhofft. Stattdessen kommt was halb-passendes daher. Wenn die Vampire denn auch Nekromanten haben, warum nicht fleischbestien in Form von Zombifizierten Ogern? Die Ritter finde ich ganz gut, gehen zwar mehr in Richtung nekromantenthema, aber sind wenigstens stimmig und Schlachtfeldgeeignet.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Klar jeder hat sein eigenes Bild von einem Volk und empfindet dann irgendwas unpassend. Bei Vampiren, wo haufenweise Dinge zusammengeworfen wurden, kann GW allerdings fast alles rechtfertigen, ohne dass man ihnen einen Vorwurf machen könnte (etwas überspitzt ausgedrückt). Glücklich werden wird damit sicherlich nicht jeder.
    Das Vampire sich in Fledermäuse oder Wölfe verwandeln können, ist kein Teil der Sage um Vampire, sondern eine Erfindung der "Neuzeit", gehört also theoretisch nicht zum Vampirfluff - von Nebel weiß ich nichts.
    Ich hab mir bisher nicht die Mühe gemacht den Fluff zum Thron zu lesen, das ist mir auf englisch etwas zu anstrengend. Was mir daran gut gefällt, ist dass es bisher einmalig ist und was neues bringt (spieltechnisch). Ich hoffe natürlich auch, dass der Fluff dazu mir zusagt, ich spiele Vampire auch deshalb weil sie mir gefallen und nicht weil ich Powergamer wäre.

Ich habe mir halt mehr Ursprüngliches erwartet und eine vertiefung erhofft. Stattdessen kommt was halb-passendes daher. Wenn die Vampire denn auch Nekromanten haben, warum nicht fleischbestien in Form von Zombifizierten Ogern? Die Ritter finde ich ganz gut, gehen zwar mehr in Richtung nekromantenthema, aber sind wenigstens stimmig und Schlachtfeldgeeignet.

Das ist die Sache - theoretisch müssten Vampire (bei Warhammer) alles aufs Feld führen können (widerbelebt), aber das wäre nicht machbar und außerdem zu hart. Und es ist schon gut, dass sie ihre Eigenarten haben (z.B. kein richtigen Beschuss). Wenn du von Zombie-Ogern sprichst, siehst du vermutlich die Riesenghoule und Flattervampire als halb passend - die finde ich durchaus nicht verkehrt, es vertieft eben nicht das Nekromanten-Thema, sondern das Ghoulkönig-Thema, welches mir persönlich zusagt.
    Als ich angefangen habe, hatten mirs im ersten Moment die Blutdrachen angetan, aber die Strigoi gefallen mir mitlerweile auch sehr gut und ich werd wohl auf jeden Fall eine spielbare Ghoularmee aufbauen - zusätzlich zur normalen Vampirarmee.

• So wie ich das verstanden habe ist das Leichentuch doch eine Rüstung, oder? d.h. eine zusätzliche SR würde nicht gehen.

Eben nicht! Zumindest habe ich das so verstanden und ist im blauen Forum von den ganzen Regelcracks so aufgefasst worden. Es gibt +1 RW und die ganzen anderen Boni, kann aber zusammen mit anderer Rüstung getragen werden, wie im noch aktuellen Buch der Helm also.

Drakel: Türlich, ganz vergessen. Das kommt stelbstversändlich auch mit. Noch besser:D

@Fluff und neue Modelle: Da muss halt jeder entscheiden, wie sehr ihm die neuen Sachen gefallen. Ich find die Riesenghule und diese pseudovarhgulfs zum Beispiel ziemlich schwach, weil da einfach wenig Kreativität hintersteckt, sowohl vom Fluff als auch vom Figurendesign her.

• Das Vampire sich in Fledermäuse oder Wölfe verwandeln können, ist kein Teil der Sage um Vampire

as bitteschön ist den deiner Meinung nach die Sage der vampire? Und was sind Moderne Vampire? Bram Stroker Dracula ist für mich der klassische Vampir, und der konnte sich Verwandeln.

1926-286376e4.jpg

• Hab Bram Stroker erst vor gut 5 Monaten gelesen. Und dort konnte Onkel Dracula sich in Nebel, Wolf und Flattermaus verwandeln^^

BTT: Also das mit den zwei Poolen hört sich sehr nice an (wie viele haben das jetzt schon gesagt? xD). Wäre echt schade wenn die alles zsm werfen würden .__.

Aber ich finde es schade das so total Vampirtypische Waffen wie Grabklinge oder Bluttrinker wegfallen. Vom Namen als auch Funktionsprinziep mega fluffig^^
    Das die Drakenhofstandarte wegfällt stört mich nicht sonderlich^^ Dieses Banenr, finde ich, ist einfach nur für Armeen des Drakenhofs vorgesehen^^ Vllt gibs ja nen BCM, welches das Drakenhofbanner hat xD auch wenn ich das selber nicht mal glaube :D

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• as bitteschön ist den deiner Meinung nach die Sage der vampire? Und was sind Moderne Vampire? Bram Stroker Dracula ist für mich der klassische Vampir, und der konnte sich Verwandeln.

Naja Vampire sind keine Erfindung eines Schriftstellers, sondern mythische Figuren. Die Lamien :rolleyes: der Griechen Beispielweise stammen noch aus der Antike ;)

• Wie sieht es eigentlich mit Shaitaan aus? Frühere Gerüchte sagen ja er ist dabei, würde nämlich zu gern mal nen Blutbus mit ihm spielen, wäre richtg schön fluffig. ^^

• Wie sieht es eigentlich mit Shaitaan aus? Frühere Gerüchte sagen ja er ist dabei, würde nämlich zu gern mal nen Blutbus mit ihm spielen, wäre richtg schön fluffig. ^^

Hm, bisher sieht es da ja schlecht aus, zumindest eine Miniankündigung gibts im WD anscheinend nicht (aber er wäre ja nicht das erste besondere Charaktermodell, welches auf seine Mini warten muss, bzw. nie eine bekommt) würde mich aber sehr freuen wenn ers doch ins AB geschafft haben sollte.

• Naja aber wen man den Aswang ebenfalls als eine Sagengrundlage des vampirs ansieht, würde es wieder stimmen, dieser ist ja ein Formwandlerähnliches Wesen.
    Somit ist das Verwandeln ja nicht die Schriftstellererfindung.

Vllt gibts ja wieder mehr BCM's die aber nicht so Megastark sind, so dass man sie auch mal Sinnig spielen kann, das würde mir für die Zwerge gefallen.

1926-286376e4.jpg

• Nochmal kurz zurück zum Fürsten: Ich hab den Eindruck, dass manche vergessen, dass der auch genug kostet für das was er dann kann und das geht auf Kosten des Rests der Armee ;) Deswegen find ich da nix unfaires dran.