Spielstärke der Hochelfen

  • Werte Prinzen Ulthuans,


    ich möchte an dieser Stelle keinen Jammer Thread eröffnen, sondern (möglichst) objektiv feststellen, weshalb ich gerade so schlechte Erfahrungen mit meinen Elfen mache.
    Ich habe seit der 8ten Edition kein einziges Spiel mehr gewonnen! Zwar habe ich auch immer Mehrspielerspiele (2on2 etc.) gemacht, und nicht auf Liganiveau, aber es geht ja auch um Einzelerfahrungen...


    Meine Löwen und Schwertmeister bekommen immer ordentlich auf die Mütze, selbst wenn sie ohne Beschuss in den Nahkampf kommen. So verschlingen ~25 Bestigors 21 Schwertmeister in der ersten Runde... die angeblich mächtigste Nahkampftruppe des Spiels.
    Die Kerneinheiten werden oft nur belächelt ("pff, Elfenbeschuss") und kosten dennoch ordentlich ihre Punkte. Zwar hat man schön viele Attacken, darf meist wiederholen, doch am Ende kratzt man dem Gegner nur die Farbe vom Schild.
    Drachenprinzen kämpfen nach der ersten Runde wie Mädchen, Speerschleudern holen ihre Punkte meist eh nicht rein. Also was bleibt mir? Klar kann man mit Magie viel ändern, doch muss das Volk doch was reißen, ohne obligatorisch gebuffed zu sein...



    Ich besitze noch keine Phönixgarde... ist die das Mittel, dass mir aus der Patsche helfen kann? Alle andere Elite fällt nunmal einfach wie die Fliegen...



    Sind die Hochelfen tatsächlich mit der 8ten Edition auf dem Boden der Tatsachen gelandet, oder täuschen mich meine Erfahrungen? Ich hoffe, dazu gibt es ein paar Meinungen und/oder Tipps.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Bin kein Elf aber zum Thema Beschuss:
    sagen wir mal so: Je nach dem gegen welches Volk du spielst kannst du mit Beschuss was raushauen. Fakt ist aber, das Stärke 3 Beschuss gegen Wiederstand 3 nurn 4+ verwundung is und kein Rüssi abzug. Und es gibt dazu noch viele Völker die W4 haben (ich zB mit Echsen, aber auch oger, Dryaden, einfach genug) bei denen kannst die Bogenschützen wegwerfen, trotz salvenfeuer....
    Ich versteh nur nich ganz wiso deine Schwertmeister so schlecht waren... also ich hab die fürchten gelernt :D


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Also ich muss sagen, dass ich in der aktuellen Edition mit meinen Hochelfen noch niemals verloren, und auch nur einmal unentschieden gespielt habe.
    Im Normalfall räumen meine Schwertmeister im Nahkampf alles auf, folglich musst du einfach Pech gehabt haben...


    Der Schlüssel bei den Hochelfen ist aber die Magie, denn nur durch diese räumst du im Vorfeld gefährliche Dinge auf und gleichst die schwache Defensive der Hochelfen gut aus...


    Beschuss der Hochelfen ist nicht zu unterschätzen, aber generell gilt in dne meisßten Fällen von Warhammer eh, dass Beschuss unterstützend ist, und nicht das Gefecht alleien entscheiden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So verschlingen ~25 Bestigors 21 Schwertmeister in der ersten Runde... die angeblich mächtigste Nahkampftruppe des Spiels.


    Da musst du aber brutal schlecht würfeln, oder? wenn 20 schwetis gegen 30 Bestigors antreten, bleiben nach dem zuschlagen der SM noch 12 (statistisch, abgerundet) die nur 4 SM töten können (+/- 1) amit gewinnst du den NK, selbst wenn alle Boni bekommt die es gibt (mal ab von angriff in den Rücken)


    ansonsten kann ich leider nicht viel sagen, hab nach der 8. ein Spiel gegen Hochelfen gemacht und Haushoch verloren (Impse). Bin von Schwertmeistern und der Phönixgarde in Grund und Boden gestampft worden....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Jeder Hochelf ist genauso stabil/stark wie ein gewöhnlicher Mensch, allerdings kostet er das Doppelte bzw. Dreifache davon. Daher musst du die Nahlämpfe zu deinen Gunsten beginnen.


    Ich hab letztens gegen Skaven gespielt und einen Stufe-4-Feuerzauberer mitgehabt, der hat die Rattenregimenter so klein gebraten, dass sogar Speerträger mit denen den Boden aufgewischt haben, ganz zu schweigen von Schwertmeistern. Als Beschuss hatte ich 2x10 Bogenschützen mit (um die Kernpunkte neben den Speerträgern zu füllen). Die haben zwar selber nichts dramatisch weggeschossen, aber doch hier und dort mal ein Glieb angekratzt, was dann den Unterschied im folgenden Nahkampf machen kann.


    Daneben hatte ich noch 1x11 und 1x12 Schwertmeister, die dann Unmengen an Ratten weggeschnetzelt haben. Eine Einheit hat vollständig überlebt, bei der anderen nur mehr die Komamndoeinheit, aber das reicht ja auch, um die Punkte nicht abzugeben. Und die Phönixgarde hat sich schlcihtweg geweigert zu sterben gg.


    Liste war ungefähr so:


    Stufe 4, Feuer (-> Phönixgarde)
    Edler, AST (-> Speerträger)


    29 Speerträger
    20 Speerträger (um zumindest ein bisschen Masse zu haben)
    2x10 Bogenschützen


    25 Phönixgardisten
    11 Schwertmeister
    12 Schwertmeister


    Wie gesagt, zumindest gegen Ratten hats funktioniert


    (Liste: Seuchen-irgendwas auf dem Menetekel
    Unmengen an Ratten - 2 oder 3 sehr große Blöcke
    Sturmratten
    Giftwindmörserx3
    Seuchenkatapult
    großer Block Seuchennmönche)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hmm Interessant, scheinbar geht es nur mir so schlecht mit Helfen... aber ich hatte tatsächlich Würfelpech in dem NK.


    Sollte ich lieber ein großes Eliteregiment spielen, statt 21 Schwertis + 21 Löwen? Also beispielsweise direkt 40 Löwen?


    edit:
    Meine Liste sah etwa so aus:


    Erzer (4) Bestienlehre
    - Robe, Talisman, Silberstab (in Seegarde)


    AST
    - R.v.Caledor, Phönixwächter, Zhw (in Löwen)


    Magier (2) Weiße Magie
    - Umhang d. Lehrmeister (in Seegarde)


    35 Seegarde CMS
    - Kriegsbanner


    21 Schwertmeister CMS
    - Banner d. Eile, Des anderen G. Scherbe


    20 Löwen CMS


    Speerschleuder


    edit2:


    Seegarde 5breit


    Eliten beide 7x3

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Also bei den Kerntruppen kommt es echt drauf an gegen welche Einheiten du kämpfst. Gegen Blöcke aus Skeletten, Klanratten, ... also alles mit W3 und schlechtem Rüster sieht es echt gut aus! Da fallen die Gegner nur so aus den Latschen. In diesem Fall finde ich die Speerträger fast etwas übertrieben. Aber sobald ein Gegner mit W4 ankommt und evtl. ne gute Rüstung hat kann man einpacken. Da reißen die HE-Kerntruppen nichts mehr.


    Mit meinen Schwertmeistern habe ich bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit meinen Phönixgardisten und Weißen Löwen. Klar es kann immer mal passieren, dass diese Einheiten in dem einen oder anderen Spiel nichts bringen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit unserer Elite sehr zufrieden!
    Wenn meine Horde Schwertmeister in den Nahkampf kam, sah es für meine Gegner bisher mit wenigen Ausnahmen immer schlecht aus. Da wurde meist das ganze feindliche Regiment im ersten Nahkampf ausgelöscht, bevor es überhaupt zum Kampfergebnis kam.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Warum deine Schwertmeister von den Bestigors aufgeraucht wurde wundert mich etwas. Immerhin sollten, sofern du 7 breit aufgestellt warst von den 22 Attacken deiner Schwertmeister ca. 15 treffen, nach dem Wiederholungswurf ganze 20. Dann auf die 3+ verwunden macht bei 20 treffern immerhin 13 Verwundungen. Gehen wir von 30 Bestigors aus stünden demnach noch 17, 10 breit als Horde gespielt. 7 Bestigors sind in Basekontakt, demnach 15 Attacken. Gehen wir von Hass aus, treffen ca. 11, macht 9 Verwundungen im Schnitt. Demnach hättet ihr beide noch 2 Glieder und du hättest das Kampfergebnis um 4 verloren (andere Boni mal nicht berücksichtigt. Die Chance, dass die Bestigors fliehen ist demnach relativ hoch. Und selbst wenn nicht hast du in der 2. Runde immernoch 20 Attacken was nochmal 12 Verluste verursachen würde. Dann würden nurnoch 5 Bestigors stehen.


    Alles natürlich nur Statistik und es wurden keine Flankenangriffe etc. berücksichtigt, aber sofern du kein Würfelpech hast sollten die Bestigors kein Problem sein.


    Unsere Kerneinheiten sind recht teuer für das was sie können. Die Seegarde finde ich persönlich recht unpraktisch, soll ich in den Nahkampf, dann sind Speerträger die bessere Wahl, soll ich defensiv stehen und auf Beschuss setzen sind die Bogenschützen besser geeignet. Interessant wäre die Seegarde, wenn sie Langbögen hätte und das Salvenfeuer auch für Stehen&Schiessen gelten würde.


    Unser Beschuss dient eigentlich nur dazu, Umlenker wegzuschiessen, oder mal Repetierschützen der Delfen/Skinks und Ähnliches auszudünnen.


    Drachenprinzen sind nur als Flankeneinheit oder gegen Monster nützlich. Eine Hydra bspw. hat gegen angreifende Drachenprinzen mit Flammenbanner meist keine Chance. Zu den Speerschleudern muss ich denke ich nicht viel sagen :D


    Die Phönixgarde ist einfach eine Wucht. Der 4+ Retter macht sie einfach zu unglaublichen Blockern und mit ihren Profilwerten und Hellebarden schlagen sie sich meist durch alles - wenn auch langsam :D Mit dem Bestiengrundzauber werden sie richtig bärtig, oder du schliesst ihnen einfach einen Edlen an, der für zusätzlichen Output sorgt.


    MfG

  • Na das klingt ja schonmal etwas aufmunternd.


    Unterm Strich wäre die Bilanz also: Speeträger statt Seegarde besorgen und endlich die Phönixgarde aufbauen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Zur Seegarde wirst du wahrscheinlich keine einheitliche Meinung bekommen. Ich persönlich spiele lieber Speerträger und Bogenschützen, damit hat man auch einen Aufstellungspunkt mehr. Die Phönixgarde ist ein guter Ansatz, als 30er Horde werden sie dir, ähnlich den Weißen Löwen gute Dienste verrichten :)


    Mfg

  • Ich selbst habe in der neuen Edition gegen Imperium, Vampire, Dunkelelfen und Echsen gespielt. Ich bin immer als Sieger vom Feld gegangen.
    Gegen Monster helfen die Speerschleudern, ab 3.000 Punkten stelle ich eine Horde Seegardisten, welche noch nie aufgerieben wurde. Im Gegensatz zu den meisten Spiele ich 2 Magier. Einen großen Lebensmagier und einen kleinen mit Pfeilfluch & Flammen des Phönix.
    Mit Zauberbanner hat sich das bis jetzt immer gelohnt.
    Alles in allem halte ich die Hochelfen für eine gute bis sehr gute Armee.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Hab ja schon erwähnt das ich kein Elf bin (ja ich erwähns immer wieder gerne :D ) aber ich stell mir die Seegarde als recht nützliche einheit vor... du rückst etwas vor, sodass du dir sagen kannst ok, wäre ich er (dein Gegner), würde ichs riskieren und die angreifen, dann kannst du normal schiessen, stehen und schiessen und mit viel glück nochmal normal schiessen nd stehen und schiessen (wenn ers nicht von der Reichweite schafft) da dürfte doch einiges rausgeschossen werden, vorausgesetzt die gegnerische einheit hat w3. und dann können sie im Nahkampf auch noch n bissel was^^ ich würd die denk ich schon spielen^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Wenn du dich bewegst hast du keine Option zum Salvenfeuer, das gilt auch für Stehen&Schiessen. Demnach wären es bei normaler Formation von 5 breit 10 Schuss => 5 treffer und gegen W3 2,5 Verwundungen. Wenn wir das ganze verdoppeln für Stehen&Schiessen wären es 5 Verwundungen, bei einem 5+ Rüster werden nochmal 2 gerüstet => 3 Verluste. Nichtmal ein Glied weggeschossen in 2 Phasen. Dann stell ich für die Punkte lieber 5 Speerträger mehr ;)


    Aber wiegesagt, das ist Ansichtssache, der eine bevorzugt die Speerträger, ein anderer die Seegarde :)


    MfG

  • Ne Möglichkeit wäre ne Seegarden Horde, die dann auch 20 Schuss zur Verfügung hat. Meint ihr sowas lohnt sich, oder verliert man damit zu viele passive Boni?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ist abhängig von der Spielgröße. Bei wirklich großen Spielen kann sich sowas lohnen, allerdings lohnt sich eine Horde erst ab 50 Modellen, da du erst dann der Hordenbonus im Nahkampf zum tragen kommt.


    50 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 665 Punkte


    Wer die Punkte investieren will :p


    Edit:
    Sicher kann man auch was über Neuformierungen machen, aber das ist natürlich auch risikobehaftet und bringt diverse Mali mit sich.

  • nocebo: Du spielst mMn nach zuwenig Elite für Hochelfen. 45%-50% sollten dein Ziel bei der Aufstellung sein. Ich meine du hast in deiner Liste weniger als 40% aufgestellt. Außerdem vermisse ich schmerzlich Riesenadler in deiner Azfstellung. Die sind wichtig um KM anzugehen, aber auch als Opfereinheiten Gold wert.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • @tiny81:
    Danke für den Hinweis. Ich versuche Kern auf 25% und Elite bis 50% zu machen, aber mir fehlen da noch ein paar Modelle. Grenzreiter wollte ich nicht einsetzen, Drachenprinzen waren zu teuer. Riesenadler muss ich mal wieder versuchen. Auch hier aus Mangel an Modell nur selten mal mit Proxy gespielt.


    Ich habe hier noch zwei Löwenautos, die noch nicht gebaut sind. Die sollen ja auch net so schlecht sein...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Die Löwenautos sind zwar nicht schlecht, für meinen Geschmack aber zu teuer! Anstelle der zwei Autos könntest du immerhin etwa 20 PGs / WLs oder SMs mehr einsetzen.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Also ich spiele ab 2500 Punkten immer ne 50er Horde Seegarde, manchmal noch mit Banner des arkanen Schutzes...
    Die machen mit 51 Attacken ( vorrausgesetzt du hast noch keine Verluste erlitten ) und Trefferwürfe wiederholen, jede Kerneinheit tot!


    Du musst die Hochelfen halt so spielen, dass du dir die Kämpfe aussuchst. Passiert es dann doch mal, dass es nicht geklappt hat kannste ja durchs Zaubern versuchen die Verluste so gering wie möglich zu halten ^^
    Magie ist generell ne wichtige Sache bei uns Hochelfen! Und mit nem Stufe 4 Lebens- , bzw, Bestienmagier und nem kleinen Magier mit Weißer Magie (Grundzauber 5+ Rettung sehr gut) solltest du sehr gut fahren eigentlich.


    Also ich spiele Warhammer erst seit der 8. Edition und die Hochelfen sind meine erste Armee gewesen.
    Ich habe seit nem 3/4 Jahr nicht mehr verloren, wenn ich alleine und kein Teamspiel gemacht habe ( Die werte ich nicht ).
    Bin also seit 37 Spielen ungeschlagen, Auch wenn mir der Sieg gar nicht so wichtig ist. Die Prioritäten liegen da woanders ;)


    Zum Teil ist es mitlerweile so, dass niemand mehr gegen meine Hochehelfen spielen will :mauer:
    Aber mit den Jungs fällt es mir schwer, "schlechte" Listen zu schreiben, weil sie einem so viele geile und gute Möglichkeiten bieten ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Streitwagen generell, aber der Löwenstreitwagen umso merh weil er noch deutlich teurer ist, sind nett und stark, aber eben nur im Angriff. Da der Gegner das weiß wird er versuchen dich damit nicht angreifen zu lassen und dann wirst du Probleme kriegen weil der dann kaum noch was kann für seien teuren Punkte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT