Kalender, Chronik bei Warhammer fortlaufend?

• also ums mal logisch zu betrachten. im Orks&goblins armeebuch stehen auf der zeitleiste daten wie 2500 und fortlaufend. also ca. 38000 jahre VOR 40k. damit hat sich der threat wohl erledigt, oder?

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• also ums mal logisch zu betrachten. im Orks&goblins armeebuch stehen auf der zeitleiste daten wie 2500 und fortlaufend. also ca. 38000 jahre VOR 40k. damit hat sich der threat wohl erledigt, oder?

Das hat erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun, da der WHFB Kalender die Zeitrechnung IC verwendet, also den Imperialen Kalender. Der hat seine Null bei der Gründung des Imperiums.
    40k verwendet den gregorianischen Kalender, ist also an einen Papst aus dem realen Mittelalter festgemacht.
    Selbst wenn die beiden Welten im gleichen Universum / Realität liegen, kann also 40k trotzdem vor Fantasy liegen. (Star Wars spiel ja auch in der Vergangenheit...)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• das 40k imperium basiert seinen kalender auf jesus geburt? oder war das der imperator?

weder noch, das Jahr 0 ist die Kröning Sigmars zum Imperator. Zumindest für die Imperiale Zeitrechnung, leider wird ja keine Zeitrechnung anderer Völker angegeben.
    Quelle

Naja Zwerge messen zeit sowieso in Gobbogröße:

Damals als Gobbos noch 3Meter waren, ja da ....

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• weder noch, das Jahr 0 ist die Kröning Sigmars zum Imperator. Zumindest für die Imperiale Zeitrechnung, leider wird ja keine Zeitrechnung anderer Völker angegeben.
    Quelle

Naja Zwerge messen zeit sowieso in Gobbogröße:

Damals als Gobbos noch 3Meter waren, ja da ....

Es war die Rede von Warhammer 40k nicht Fantasy... die fangen sicherlich nicht bei Sigmars Krönung an.

• 40k verwendet den gregorianischen Kalender

das 40k imperium basiert seinen kalender auf jesus geburt? oder war das der imperator?

gregorianisch hat grundsätzlich nix mit Christi Geburt zu tun!
    Es ist nur eine nennen wir es mal berechnungsart der Kalenderabläufe! und so lange nutzen wir den gregorianischen Kalender auch noch nicht!

• Es war die Rede von Warhammer 40k nicht Fantasy... die fangen sicherlich nicht bei Sigmars Krönung an.

na wie gut, dass du diese Frage im Fantasy-Abteil des Forums stellst ^^

sicherlich wird es den gleichen Ursprung haben "ursprünglich" doch dann entschied ja GW mal diverse Sachen abzuändern etc blah blah. ich denke aber auch das die Krönung von Ihm zum Imperator, also die des unsterblichen Imperators das Jahr 0 ist. seltsamerweise erzählt das Lexicanum was davon, dass der Imperator 8.000 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung in Anatolien geboren wurde. Damit schafft GW einen direkten Bezug zu unserer realen Welt an einem Fixpunkt. wahrscheinlich Dauerts noch paar tausend Jahre bis er in unserer Realität zum Imperator wird. Vorerst sitzt er wohl in England und verkauft Plastik Püppchen.

@Bronco, ja ich schäme mich -.-

1926-286376e4.jpg

• ich hab jetzt mal bei lexicanum geguckt und da steht nichts dazu :mauer:
    es sit wie gesagt der gregorianische kalender und ein jahr hat 1000 tage. da die 40k welt auf unserer realen beruht (soweit ich weiß) müsste egtl der kalendar auch der unsere sein. habe aber wie gesagt keine infos dazu.

• na wie gut, dass du diese Frage im Fantasy-Abteil des Forums stellst ^^

Eigentlich will ich auf sowas nicht rumreiten, aber vielleicht solltest du erstmal lesen was geschrieben wurde, ich hab die Frage nicht gestellt :D

Das 40k Thema kam ins Spiel, wegen der Einordnung von Fantasy und 40k und der Behauptung, Fantasy spiele nach 40k.

• ich zitire mal das Lexi

Zitat

In einer Region, die als Zentral-Anatolien bekannt ist, wurde 8.000 Jahre vor Beginn der christlichen Zeitrechnung ein kräftiger Junge geboren. Er wuchs in einer abgeschiedenen und kargen Landschaft mit normalen Eltern und vielen Brüdern und Schwestern auf, doch irgendwann stellte er fest, dass er etwas Besonderes war.
    Er wuchs erst wie ein normaler Junge auf, doch irgendwann schien seine Alterung einfach zu stoppen. Seine Geschwister waren schon alte Menschen, als er noch immer in der Blüte seines Lebens stand, seit Jahrzehnten unverändert. Doch das war nicht seine einzige Kraft. Er war in der Lage Menschen den Schmerz zu nehmen, ja sogar ihre Gedanken zu lesen.
    Mit den Jahren wurde er weiser und ruhiger. Er beobachtete die Welt um sich herum und griff hier und dort ein, um die Menschheit in die richtige Bahn zu lenken. Er achtete immer darauf im Hintergrund zu bleiben, doch sein über die Jahre angesammeltes und weiterentwickeltes Wissen brachte viele der bedeutensten Erfindungen der Menschheit hervor.

das sind halt infos von der ersten Edi, also dementsprehcend aktuell!

die Zeitrechnung basiert auf unserem gregorianischem kalender, entspricht ihm aber nicht, schon daraus, wie von Dir geschireben, dass ein Standardjahr aus 1000 Einheiten (wahrscheinlichen Tagen) besteht.
    Dadurch ist eine "umrechnung" unserer Datums nicht wirklich möglich, da ist irgenwann einen Tag X geben muß, an dem eine umstellung erfolgt.

• Eigentlich will ich auf sowas nicht rumreiten, aber vielleicht solltest du erstmal lesen was geschrieben wurde, ich hab die Frage nicht gestellt :D

richtig, im Originalpost gehts ja auch nicht um 40k sondern Warhammer allgemein.

Woher kommt also deine Aussage: "Es war die Rede von Warhammer 40k nicht Fantasy... die fangen sicherlich nicht bei Sigmars Krönung an." Dracula hat nichts gesagt über welches System er sprach mit der Frage nach der Krönung.

Ich habe sehr wohl gelesen was geschrieben wurde, und es geht hier in der Diskussion sicherlich um die Fantasy Abteilung. direkte Verknüpfung zu 40k gab es so nie wirklich, mal wars ne eingeschlossene Welt, dann wieder nix miteinander. Andererseits ist 40k halt eine futuristische Version von Warhammer. sonst hätte man es auch einfach Warhammer 3000 nennnen können. Mna hat wohl absichtlich viel Luft zwischen beide Welten gebracht. Hat ja auch absichtlich die damaligen Hauptvölker gespiegelt, Ich glaube trotzdem, Jahr 0 = Krönung, denn es ist der Imperiale Kalender, und der wird sich an der Entstehung des Imperiums orientieren wie in Fantasy auch. das ist dann auch meistens die Krönung des Imperators.

1926-286376e4.jpg

• aber was war sonst an diesem tag ? an irgendeinem großereignis muss sich der kalendar eines imperiums orientieren

gibt es nicht!
    nimm es als GW gegeben hin! es sisdt nunmal Fantasy (SiFi).
    hier ist ne Chroni und da ist M0 noch nciht ma laufgelistet!

M0 fällt da mitten in die Zeit des römischen Reiches und da fand ja auch was anderes statt.

• richtig, im Originalpost gehts ja auch nicht um 40k sondern Warhammer allgemein.

Woher kommt also deine Aussage: "Es war die Rede von Warhammer 40k nicht Fantasy... die fangen sicherlich nicht bei Sigmars Krönung an." Dracula hat nichts gesagt über welches System er sprach mit der Frage nach der Krönung.

Ich habe sehr wohl gelesen was geschrieben wurde, und es geht hier in der Diskussion sicherlich um die Fantasy Abteilung. direkte Verknüpfung zu 40k gab es so nie wirklich, mal wars ne eingeschlossene Welt, dann wieder nix miteinander. Andererseits ist 40k halt eine futuristische Version von Warhammer. sonst hätte man es auch einfach Warhammer 3000 nennnen können. Mna hat wohl absichtlich viel Luft zwischen beide Welten gebracht. Hat ja auch absichtlich die damaligen Hauptvölker gespiegelt, Ich glaube trotzdem, Jahr 0 = Krönung, denn es ist der Imperiale Kalender, und der wird sich an der Entstehung des Imperiums orientieren wie in Fantasy auch. das ist dann auch meistens die Krönung des Imperators.

Ist mir alles bewusst, aber du hast einen Post in dem es um 40k ging zitiert und dann von Whf geschrieben.

Übrigens, die 40k beziehen sich tatsächlich auf Christi Geburt. Aber belassen wir es dabei.

• So, dann stellen wir das mal Klar mit dem 40k Kalender:

Die Zeitrechnung findet nachdem gregorianischen Kalender statt (umbenannt in Imperialen Kalender), hat seine 0 also um die Zeit Christi Geburt. Der Imperator ist wie schon gesagt älter als Jesus. Die Einzeilung eines Jahres in 1000 Einheiten ist eine verwaltungstechnische Entscheidung (wie zum Beispiel heute die Zahl der Arbeitstage einer Woche) und hat nichts mit den tasächlichen Tag-/Nachtwechseln zu tun. Ein Terranischer Tag hat also etwa 2,5 Standarttage/Einheiten. Daneben gibt es noch die Terra Zeitrechnung, die statt den tausendstel Einheiten die Tage auf Terra angibt.

Das macht also für heute:
    Verwaltungsnotation - (je nach Uhrzeit) 821.011M3 oder 822.011M3
    Tagesnotation - 300.011M3

hoffe damit ist alles klar :)

zur Warhammerzeitrechnung:
    das allgeim anerkannte System ist wie schon gesagt, der IC (woohooo...gemeinisvolle parallele zu 40k?) und hat seinen Ursprung wie mehrfach erwähnt bei Sigmars Krönung. die Kontinuität der Warhammerwelt ist so ne Sache, die Kampagnen spielen ja zum Teil vor dem aktuellen Zeitraum (was irgendwas um das Jahr 2523 sein muss). Theoretisch spricht aber nichts dagegen, mit neuen ABs neue Hintergrundgeschichten einzuführen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das macht also für heute:
    Verwaltungsnotation - (je nach Uhrzeit) 821.011M3 oder 822.011M3
    Tagesnotation - 300.011M3

hoffe damit ist alles klar

Ehrlich gesagt nicht ganz. Das wäre dann also der 300.011 Tag des Jahres M3 oder was? Was bedeutet das M überhaupt?

woohooo...gemeinisvolle parallele zu 40k?

Klingt für mich recht logisch.

1. Die Warhammerwelt sieht mit kleinen Ausnahmen, die durchaus über Jahrtausenden entstanden sein können, unserer Terra sehr ähnlich. Man sagt zwar das Universum ist unendlich und hat somit auch unendliche Möglichkeiten, aber es klingt doch sehr unwahrscheinlich, dass es so einen Planeten gibt.

2. Die Warptore sind hochgegangen und so wie ich das sehe spielt dieses(dieser?) rätselhafte Warp ja auch bei 40K eine zentrale Rolle. Somit wäre es sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich einmal die Erde war die sich dann technologisch zurückentwickelt hat. Dann wären die Alten die Imperialen, die dann auf die Erde zurückkommen, die man vor vielen Jahren verlassen musste(vielleicht wegen irgendeiner verherenden Katastrophe, die die gesamte Erdoberfläche vernichtet und unwirtlich gemacht hat). Dort entdeckte man dann, dass sich das Ökosystem wieder erholt und sogar einige neue Spezies ausgebildet hat. Dann wurden die Echsenmenschen gezüchtet, weil man sich davon irgendwas versprochen hat. Die Technologie hat man allerdings nicht geteilt, um die Vormachtstellung zu behalten, außerdem wurden die Tore aufgebaut. Dann hat aber das Chaos angegriffen und man hat sich gegenseitig vernichtet, wobei die Tore zerstört wurden. Damit hat aber das Chaos wieder Zugang erhalten und konnte wieder Einfluss auf das Geschehen nehmen. Die Schlacht über dem Planeten war allerdings die letzte Entscheidungsschlacht zwischen gut und böse, wobei aber niemand siegte, sondern alles vernichtet wurde. Die "Guten" haben allerdings vorher auf einem anderen Planeten eine letzte Rückzugsmöglichkeit für ihr Volk geschaffen und dann den Slann befohlen erst alles Böse auf der Erde zu vernichten und dann ein Raumschiff zu bauen, um die Leute abzuholen. Das wollen aber die Chaosgötter verhindern und tun so alles, um das zu verhindern und so endlich alles Leben in absolute Vernichtung zu stürzen. In diesem Fall wäre WHFB tatsächlich nach WH40K....Wäre ja möglich

• nein, GW teilt heutzutage strikt zwischen der WF und W40k-Welt!!

außerdem gab es die alten auch in 40k und das imperium würde niemals eldar, orks etc auf einem planeten dulden und hätte erst recht keine echsen als diener genommen sondern normale truppen oder sm runtergeschickt