Neuer DE unter euch mit seinen ersten Spielerfahrungen

  • Hallo zusammen,


    bin neu bei euch und habe mich für die DE entschieden (eine der wenigen Abkürzungen in der Warhammer Welt, die ich bisweilen behersche - daher die Bitte an euch noch nciht mit so vielen Abkürzungen zu antworten).


    Nach dem ersten Spiel (gegen Chaos 1000 Punkte Spiel) haben sich mir einige Fragen aufgetahn - bisweilen habe ich hier im Forum nur gelesen aber jetzt gibt es doch ein paar Fragen, die ich gerne an euch richten möchte.


    Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank im Voraus.


    Dann Fang ich mal an.


    Meine erste Armee bestand aus;


    - zwei mal a´ 7 Krieger mit Armbrust


    - 10 Henker (Komplettes Komando)


    - einer Level 2 Zauberin mit der Hauseigenen Zauberschule Zauber 3 und 5


    - 6 Echsenkrieger (komplettes Komando)


    - einer Assasine versteckt in den Henkern


    - einer Repatier Speerschleuder



    --------------------------------------------------



    Nun zu meinen Fragen;


    Gibt es im Kampf Auswirkungen, wenn man in der Flanke angreift? - Außer auf das Kampfergebnis -


    Wenn auch Gegner in der Flanke stehen, muss man sich dann entscheiden wen man angreift (mit der Einheit die Basekontakt zur Flanke hat) ?


    Kann man im Nahkampf sich dazu entscheiden (Basekontakt vorausgesetzt) den Champion , Musiker od. Standartenträger anzugreifen?


    Meine Einheit Henker ist geflohen laut Kampfergebnis (Aufriebtest verpatzt) obwohl von den Chaoskriegern nur noch der Champion übrig war, bei mir aber Musiker, Champion und Standartenträger, in der Flanke hatten Sie son komisches Dämonenvieh, das von 3 Leben aber nur noch 1 Leben hatte. Geht das?


    Wenn die Armbrustschützen schießen und man darauf würfelt, welche einheit Sie in einem Regiment treffen, kann dabei auch der Champion sterben?


    Wenn man ein Charaktermodel nicht sehen kann weil es hinter einem anderen Trupp steht, zählt der Trupp als weiche Deckung oder kann man Ihn nicht angreifen?


    Wenn bei den Modellen ncht ausdrücklich Rettungswurf dabei steht haben die dann keinen?


    Was bedeutet "Achtung Sir" offt gelesen aber keine Ahnung was das ist.


    Gibt es möglichkeiten um bei den Henkern (Schlägt als letztes zu) aufzuheben?


    Wenn die Armbrustschützen zum zweiten mal schießen, haben die dann auch Hass, oder nur beim ersten mal schießen?



    Wir werden dieses Wochenende noch ein 1000 Punkte Spiel machen, dann aber zu drrit (jeder gegen jeden) meine Gegner sind dann Chaoskrieger und Skaven, habt Ihr einen Tipp für mich?


    Hier noch die Einheiten die ich noch nicht habe:
    - Hydra
    - Blutkessel
    - Hexenkrieger
    - Harpyen
    - Schwarze Garde



    Danke schon mal.


    - Das Spiel gewonnen hatte übrigens ich, hatte Ihm so ziemlich alles aus der Distanz weggeschossen und den Rest haben meine Echsenkrieger gemacht, die hatten nur einen Verlusst, a´pro po - wenn die Reittiere mit Ihrer Inititieve drann sind und gewinnen wird dann das gegnerische Reittier inkl. Reiter entfernt od. tut man so als ob nur der Reiter tod wäre?



    Vielen Dank.

  • fang ich mal damit an, das deine liste garnicht zugelassen war...


    - zwei mal a´ 7 Krieger mit Armbrust
    müssen mindestens 10+ aufgestellt werden, zumal du damit nicht auf 25% mindest kernpunktzahl kommst


    - 10 Henker (Komplettes Komando)
    sind sehr wenige


    - einer Level 2 Zauberin mit der Hauseigenen Zauberschule Zauber 3 und 5
    gegen chaos nimmt man eigtl metall-magie mit


    - 6 Echsenkrieger (komplettes Komando)
    sind ok, grad bei so kleinen spielen


    - einer Assasine versteckt in den Henkern
    würde ich nie im leben spielen


    - einer Repatier Speerschleuder
    auch ganz gut gegen chaos


    weiter gehts zu deinen fragen...


    Gibt es im Kampf Auswirkungen, wenn man in der Flanke angreift? - Außer auf das Kampfergebnis -
    nur das halt nicht aus dem 2. glied angegriffen werden kann wenn man in der flanke angegriffen wurde


    Wenn auch Gegner in der Flanke stehen, muss man sich dann entscheiden wen man angreift (mit der Einheit die Basekontakt zur Flanke hat) ?
    du kannst dich entscheiden, welche figur in welche richtung angreift, aber wie schon erwähnt, darfst du keine attacken aus dem 2. glied zur flanke hin machen


    Kann man im Nahkampf sich dazu entscheiden (Basekontakt vorausgesetzt) den Champion , Musiker od. Standartenträger anzugreifen?
    man kann den champion herausfordern mit seinem eigenen champion oder mit einem helden, sonst weiter nichts


    Meine Einheit Henker ist geflohen laut Kampfergebnis (Aufriebtest verpatzt) obwohl von den Chaoskriegern nur noch der Champion übrig war, bei mir aber Musiker, Champion und Standartenträger, in der Flanke hatten Sie son komisches Dämonenvieh, das von 3 Leben aber nur noch 1 Leben hatte. Geht das?
    ich frage mich wie groß seine chaoskrieger waren, da du selber nur 10 henker hattest, die ausser dem assassinen auch noch zuletzt zuschlagen dürften, er noch was in deiner flanke hatte und du so normalerweise komplett aufgeraucht werden müsstest bevor du überhaupt hättest zuschlagen dürfen


    Wenn die Armbrustschützen schießen und man darauf würfelt, welche einheit Sie in einem Regiment treffen, kann dabei auch der Champion sterben?
    man trifft eigtl generell das regiment, ausgenommen sind hier schablonenwaffen, wo auch der champion betroffen sein kann und da kommt dann die regel "achtung sir" ins gespräch


    Wenn man ein Charaktermodel nicht sehen kann weil es hinter einem anderen Trupp steht, zählt der Trupp als weiche Deckung oder kann man Ihn nicht angreifen?
    es zählt die wahre sichtlinie, gehst du auf höhe deiner schützen und kannst ihn nicht sehen, kannst du auch nicht schießen, anders ist das bei regimentern, siehst du da nur ein modell von sagen wir mal 10, kannst du es beschießen, allerdings hat es dann harte deckung bei gleichem oder höherem einheitentyp vor ihm, da mehr als 50% dahinter stehen


    Wenn bei den Modellen ncht ausdrücklich Rettungswurf dabei steht haben die dann keinen?
    kurz und knapp nein, rettungswürfe gibt es nur durch fähigkeiten, zauber oder zB wenn man mit handwaffe + schild kämpft, oder wenn es halt direkt mit im profil steht


    Was bedeutet "Achtung Sir" offt gelesen aber keine Ahnung was das ist.
    diese regel besagt, das ein charactermodell oder champion in einem regiment, einen rettungswurf bekommt, wenn er von beschuss oder magie betroffen ist, so wie mit schablonen, siehe weiter oben, btw...das steht im regelwerk


    Gibt es möglichkeiten um bei den Henkern (Schlägt als letztes zu) aufzuheben?
    ja die gibt es, eine todeshexe zum armeestandartenträger aufwerten und ihr das banner von hag graef geben, da "schlägt zuletzt zu" sich mit "schlägt zuerst zu" gegeneinander aufheben


    Wenn die Armbrustschützen zum zweiten mal schießen, haben die dann auch Hass, oder nur beim ersten mal schießen?
    omg...hass bezieht sich nur auf den nahkampf, nicht auf fernkampf...ich würde sagen, nehmt euch beide eure regelbücher und armeebücher und liest was das zeug hält ;)


    -wenn die Reittiere mit Ihrer Inititieve drann sind und gewinnen wird dann das gegnerische Reittier inkl. Reiter entfernt od. tut man so als ob nur der Reiter tod wäre?
    es wird immer das komplette modell weggenommen bei kavallerie, egal woher der schadenspunkt kommt, vom reiter oder vom reittier


    so, hoffe konnte helfen, aber es steht alles auch im regelwerk und das solltest du dringend mal durchlesen


    mfg rawes

  • Erst mal Danke für die Antwort.


    Was das Regelwerk DIN A4 gefühlte 400 Seiten angeht, wurde natürlich gelesen, sonst wären es glaub noch mehr Fragen ;)


    Aber wie bereits eingangs erwähnt, bin ich halt Neuling in der Warhammer Fantasy Welt und und wage es mal zu sagen, das sich niemeand das Regelwerk vom ersten tag an auswendig eingeprägt hatte bzw. sofort wusste wo er was nachzuschlagen hatte.


    Wiso muss man Armbrustschützen min. a´10 aufstellen weder im Armeebuch noch im Regelwerk stand etwas dazu od. ich habe es überlesen.


    Warum nimmt man gegen Chaos "eigentlich Metall-Lehre"?


    Warum würdest du "nie"-im Leben eine Assasine bei den henkern spielen?


    Wenn man eine Herausforderung ausspricht, kämpfen dann die übrigen einheiten des Regiments noch gegeneinander od. müssen die warten bis der Kampf zwischen den Champions / Helden ausgefochten ist?


    Die Chaoskrieger waren 5 Breit und 3 Tief aufgestellt 6 Stück waren schon gefallen bevor es zum Basekontakt mit den Henkern kam. Und ansonsten hatte er ziemliches Würfelpech, er hatte mir im ersten Angriff gerade mal 3 von 10 getötet (durch das aufdecken der Assasine).
    Zum Flankenangriff kam es erst in der dritten Nahkampfrunde.


    Wie funktioniert dieses "Achtung Sir" und wo / bzw. oder wo im Regelbuch kann ich das nachschlagen?
    Woher weiß ich dann auf was ich den Rettungswurf würfeln muss?


    Also hat man grundsätzlich Rettungswürfe, wenn man Handwaffe+ Schild hat? Sind die dann zusätzlich zum Rüstungswurf? Wo kann ich dann nachschlagen wie hoch der Rettungswurf ist?


    Darf man in einem 1000 Punkte Spiel schon mit Armeestandarte spielen?


    Danke.

  • Also auch wenns unglaublich nervig ist, die ersten Speile solltest du mit jemanden geduldigen durchspielen, wenn er auch neu ist zieht sich das aber schaut die regeln gleich bei Frage im Regelbuch nach.


    So lest ihr die betreffenden Abschnitte öfter und kennt euch besser aus im Regelbuch. s ist halt nur ertsmal unglaublich Zeitraubend. Aber sobald man das erste verinnerlicht hat geht es dann viel besser und schneller.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • GW sieht es nicht so gerne, wenn Regeln abgeschrieben werden, deshalb von mir die Verweise auf das Regelbuch mit dem entsprechenden Stichwort.

  • Habt Ihr mir dafür noch nen Tipp - scheint irgendwie untergegangen zu sein -


    Wir werden dieses Wochenende noch ein 1000 Punkte Spiel machen, dann aber zu drrit (jeder gegen jeden) meine Gegner sind dann Chaoskrieger und Skaven, habt Ihr einen Tipp für mich?


    Hier noch die Einheiten die ich noch nicht habe:
    - Hydra
    - Blutkessel
    - Hexenkrieger
    - Harpyen
    - Schwarze Garde




    Dann noch etwas ist mir gerade noch eingefallen;


    Habe ich das bei der Speerschleuder im Armeebuch richtig verstanden, das man für 100 Punkte zwei aufstellen darf?


    Danke.

  • - einer Level 2 Zauberin mit der Hauseigenen Zauberschule Zauber 3 und 5


    leider kann man die zauber nicht für jedes spiel festlegen, es muss vor jeder partie neu gewürfelt werden, welche sprüche der magier von der betreffenden lehre beherrscht.
    was die grundregeln angeht, lege ich dir nahe bei ebay oder so mal nach dem kleinen regelbuch zu schauen, da steht alles wissenswerte drin und es kostet im schnitt 15€...


    zu der armeeliste hast du ja bereits feedback erhalten, dem ich mich so 100% anschließe!


    hab dir mal ne liste gebaut, die deinen "vorgaben" entsprechen, wobei ich henker nicht gegen chaos oder skaven spielen würde... da sie dir mit sturmratten oder den barbaren/kriegern die henker in wenigen runden vernichten, nur wusste ich nicth genau was du so hast...


    gegen chaos und skaven ist die schwarze garde zusammen mit hydra und blutkessel sowie RSS (repetierspeerschleudern) + armbrustschützen und magier eigentlich immer recht wirkungsvoll und eben harpyen gegen skaven, da man mit ihnen zu den kriegsmaschinen fliegen kann um sie schnell auszuschalten... ab 1500pkt solltest du spätestens einen AST (armeestandartenträger) spielen,



    1 Held: 185 Pkt. 18.5%
    2 Kerneinheiten: 255 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 459 Pkt. 45.9%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 115 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion (hier die magierin reinstellen)
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 201 Punkte


    19 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 258 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999


    viel spaß mit den delfen!

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • Also was den Chat betrifft, das geht schlecht von Arbeit aus. :)


    Zu dem was ich NICHT habe, wie im ersten und vorletzten Post zu entnehmen:



    Hier noch die Einheiten die ich noch nicht habe:
    - Hydra
    - Blutkessel
    - Hexenkrieger
    - Harpyen
    - Schwarze Garde



    -Armbrustschutzen komme ich auf 14 oder (durch alternativ zusammengebaute Krieger) 28
    -Krieger komme ich auf 16 oder ( durch die alternative auf) 30
    - RSS (wenn die Abkürzung stimmt) eine
    - Henker max 10
    - Korsaren max 20
    - eine Zauberin
    - Drache mit Hochgeborenen (einfach Schickes Model)
    - 6 Echsen
    - 18 Schwarze Reiter
    - 1 Hochgeb. oder Adliger zu Fuss
    - 1 Assasine


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Gerade wenn du erst anfängst mit Warhammer bzw. einer neuen Armee würd ich Einheitn,die du noch nicht hast, einfach mal proxen durch das Aufstellen leerer Bases. Dann kriegst einmal einen Eindruck und kannst dann entscheiden, ob sich für dich die Anschaffung lohnt!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens


  • Wie kommst du denn bei der restlichen Armeestärke zu 18 Schwarzen Reitern?!?


    hab ich mich auch grade gefragt... stell einfach paar korsaren als henker auf und paar krieger als schützen und fertig^^


    als flankeneinheit kannste natürlich auch noch 5 schwarze reiter aufstellen, sind aber nicht mehr so dolle...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Also die Schwarzen reiter sind ja ziemlich teuer, dem bin ich mir auch bewusst. Daher habe ich es etwas anders gelöst.


    Man nehme 2 Boxen Waldelfenreiter und eine Box Dunkelelfen-Krieger und packe dann ab Oberkörper auf die Reiterbeine bei den Waldelfen - fertig und man hat für weniger als den halben Preis 16 Reiter.
    Dann habe ich mir Zwei Reiter original geholt, die ich dann als Champion nehme. So sieht ein Normaler DE-Reiter nach was besonderen aus.


    Werde mir aucvh definitiv nicht die Garde im Original holen, da stecke ich das Geld dann doch lieber in meine Kinder. Das dazu.

  • Habe verzweifelt das Armeebuch gewälzt aber nichts gefunden.


    Man hat ja die Möglichkeit einen Bestienmeister auf einen Manticor zu setzen, aber was kostet das denn an Punkte? Nur die für den Manticor und der bestienmeister nichts oder wie hat man das zu verstehen?


    Danke schon mal.


    Eine Frage noch vergessen;


    zu den Armbrustschützen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 115 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion (hier die magierin reinstellen)
    - - - > 140 Punkte
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soll man die lieber nebeneinander oder auf zwei Glieder stellen? - Dürfen die aus dem Zweiten Glied ohne Abzug schießen ? / Wo kann cihs nachlesen?


    Danke

  • 1. Bestienmeister gab es im alten Armeebuch, mittlerweile nicht mehr. Die Errata streichen den Satz auf Seite 91 auch aus dem Armeebuch.


    2. Regelbuch, Seite 39, "Aus zwei Gliedern schießen". Sie so aufzustellen spart vor allem Platz und gibt dir ein Glied im Nahkampf. Es kann aber sein, dass sich das zweite Glied außerhalb der Waffenreichweite befindet, während das erste die Einheit gerade noch erreicht, bzw. Glied 1 auf kurze Reichweite schießen darf, Glied 2 aber nicht.

  • rein taktisch würd ich die eher in 2 Gliedern aufstellen, allein schon wegen der besseren Manövrierbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass auch alle Schützen das Ziel sehen können, ist größer (wobei sie dann allerdings anfälliger gegen Schablonenwaffen werden...muss man abwägen).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ja aber bei 1000p gibts nicht alzu viele schablonenwaffen.
    Zwerge Skaven echsen ...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Eben, deshalb würd ich ja mit 2 Gliedern spielen. Man muss halt nur alles bedenken ;) Meine Schützen stehen auch immer 5x2.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Gibt es im Kampf Auswirkungen, wenn man in der Flanke angreift? - Außer auf das Kampfergebnis -
    nur das halt nicht aus dem 2. glied angegriffen werden kann wenn man in der flanke angegriffen wurde

    Was bedeutet das genau? Darf man dann nicht nach vorne mit dem 2ten Glied angreifen oder darf man die Einheit in der Flanke nur mit dem Modell in dem ersten Glied angreifen? Kann mir nur schwer vorstellen das die alle dumm zuschauen.