Wie meinst du das?
Vorschläge für die Gegnerwochen - ihr seid dran
-
- WHFB
- Der Stirländer
-
-
Und wie sieht es mit 40k-Variationen/Ergänzungen/Abänderungen aus?
Sorry, für 40k hab ich ja mal so überhaupt keine Kernkompetenzen, allerdings dachte ich schon, mein Fragenkatalog wäre allgemein genug für beide Systeme gewesen. Ich hab da bewusst nix von Magischen Gegenständen geschrieben. Was würde denn noch fehlen für 40k?
Greetz
Grobo -
Wie meinst du das?
naja wenn ihr dort mit den Einheiten wochen noch nicht durch seid gibts da dann doch mehr einheiten.... oder seh ich das falsch?
Ist aber auch egal da das vom Thema abweicht.
Ausserdem hab ich ja keine Ahnung von 40k -
Nein, das liegt daran, dass wir da viel später damit angefangen haben!
-
Bei den Ausrüstungen und magischen Gegenstände würde ich eventuell noch mit rein nehmen welche der Gegner gegen einen mitführt und welche Auswirkungen sie gegen einen haben.
Welche Magielehre gegen den Gegner zu bevorzugen ist und warum man diese Lehre benutzt.
-
Was macht euch bei Gegner X besonders Probleme
-
Grimmrog: Liest du dir auch ab und zu mal was durch, bevor du munter drauf los tippst?
ZitatWas macht euch bei Gegner X besonders Probleme
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Greetz
Grobo -
Ja Grobo, das habsch übersehen, ging aber nicht nur in richtung einheit, sondenr gegen was grunsätzliches, Wie Ballerburg, oder so, also ganze Taktiken
-
Welche Magielehre gegen den Gegner zu bevorzugen ist und warum man diese Lehre benutzt.Yeah das is gut, das fehlt noch Vielleicht sogar eher so:
Welche Lehre der Magie ist gegen den gegner zu bevorzugen, wiso, und was hat der Gegner für fiese Sprüche gegen uns (Auch aus Lehren die Armeespezifisch sind)?
oder so^^
Grobo was sagste dazu? -
Ja, Magie ist mir in der Tat durchgerutscht.
Sowas sollte in der Tat noch rein.Grimmrog:
Das klang von mir jetzt harscher als es gedacht war.
Ich würde mich nur freuen, wenn weitere Vorschläge an meiner Maske angelehnt werden würden.
z.B. Wenn man was spezifischer oder allgemeineer Formulieren würde.Ich seh das nämlich so ähnlich wie Der Stirländer.
Wenn wir einen 50-Fragen-Katalog vorgeben, beantwortet uns den einfach niemand mehr...Greetz
Grobo -
Grimmrog:
Das klang von mir jetzt harscher als es gedacht war.
Ich würde mich nur freuen, wenn weitere Vorschläge an meiner Maske gemacht werden.
Wenn man was spezifischer oder allgemeneier Formulieren würde.Ich fühl mich ja nicht angegangen deswegen, ich denke nur, "Was macht euch bei Gegner X Probleme?" würde eben, Einheiten, Zauber und Generelle fiese taktiken des Gegners zusammenfassen udn den Fragekatalog deutlich einschränken und man muss nicht 50 Fragen befürchten.
-
zu Frage 2 könnte man evt noch ergänzend fragen obs stets derselbe gegnerische Spieler war oder verschiedene. Geht halt darum das i.d.R. verschiedene Leute meist auch verschiedene Taktiken fahren selbst bei gleichem Volk, während ein einzelner eher dazu tendiert seine Liste nur anzupassen bzw. gegen dich auszumaxxen. Fände es jedenfalls hilfreich wenn man gleich dazu sagt ob 10 mal derselbe nur mit angepasster Liste und Taktik oder obs 10 verschiedene Leutchen mit unterschiedlichen Listen und Taktiken waren, bei beidem bekommt man als Gegner zwar Einblick in die Vorgehensweise des gegenübers aber das Spektrum ist dabei vollkommen unterschiedlich.
Ich gehe doch davon aus das die Aussagen hier doch Hand&Fuß haben sollen,deshalb ist es meiner Meinung nach etwas mehr "Praxis" mit Einheiten/Magie.... von möten um auch diese als "Efektiv" zur bezeichnen. Ich will den neulingen ja nicht ihre Meining verweigern aber es bringt einem nix wenn der schon nach dem ersten Game hier was postet,das vieleicht umgesetzt wird aber sich herausstellt das das NIX taugt.Ich poste ja auch nicht in den "Einheiten Wochen " von Sachen wo ich keine ahnung habe, wie bei den Dämonen und Väterchen Pupsi,die stinken mir zuviel und deshalb habe ich 0 ahnung von denen.
-
Zitat von »Black Sheep«
zu Frage 2 könnte man evt noch ergänzend fragen obs stets derselbe gegnerische Spieler war oder verschiedene. Geht halt darum das i.d.R. verschiedene Leute meist auch verschiedene Taktiken fahren selbst bei gleichem Volk, während ein einzelner eher dazu tendiert seine Liste nur anzupassen bzw. gegen dich auszumaxxen. Fände es jedenfalls hilfreich wenn man gleich dazu sagt ob 10 mal derselbe nur mit angepasster Liste und Taktik oder obs 10 verschiedene Leutchen mit unterschiedlichen Listen und Taktiken waren, bei beidem bekommt man als Gegner zwar Einblick in die Vorgehensweise des gegenübers aber das Spektrum ist dabei vollkommen unterschiedlich.Ich gehe doch davon aus das die Aussagen hier doch Hand&Fuß haben sollen,deshalb ist es meiner Meinung nach etwas mehr "Praxis" mit Einheiten/Magie.... von möten um auch diese als "Efektiv" zur bezeichnen. Ich will den neulingen ja nicht ihre Meining verweigern aber es bringt einem nix wenn der schon nach dem ersten Game hier was postet,das vieleicht umgesetzt wird aber sich herausstellt das das NIX taugt.
Ich poste ja auch nicht in den "Einheiten Wochen " von Sachen wo ich keine ahnung habe, wie bei den Dämonen und Väterchen Pupsi,die stinken mir zuviel und deshalb habe ich 0 ahnung von denen.
Ums höflich zu formulieren, lies dir bitte nochmal beides genau durch. Da geht es (ergänzend zur eigentlichen Frage) darum das man mit derselben Anzahl an Spielen in beiden Fällen Erfahrung mit der gegnerischen Armee sammelt, diese sich aber meiner Ansicht nach unterscheiden wenn es entweder eine Person ist gegen die man x mal gespielt hat oder x Leute gegen die man genauso oft gespielt hat. Davon das man man in einem der Fälle gar keine oder weit weniger Erfahrung sammelt war jedenfalls nicht die Rede. -
Naja, klar, wer gegen X noch nie gespielt hat, kann dagzu auch nix sagen, aber ab wann kann man denn ein Objektive Aussage treffen? Spieler X spielt gegen A hat keine Probleme, weil A nen totaler Dussel ist. Spieler B soielt gegen Spieler A, ist aber nen noch größerer Dussel. Genauso ist aber doch eigentlich die Bewertung der Einheitenwochen subjektiv, da jeder eine bestimmte Strategie spielt, in der die jeweilige Einheit nützlicher ist, als in einer anderen. Somit fallen dort auch subjektive Vorlieben, und viel/wenig Spielerfahrung ins Gewicht.
Diese Wochen reflektieren also Grunsätzlich nur den Erfahungswert und die subjektive Einschätzung der Spielerschaft.
Wichtig ist alos eher was drauß gemacht wird, wenn 10 Dussel meinen Riesenadler wären schlecht, weil sie die frontal in eine Horde Brettern, und verrecken lassen, einer aber mein, super, die können KM abräumen, dann wird das ganze viele Auswirkungen haben. Die Dussel werden drüber nahcdenken ob das zum Km Einsatz nicht doch besser ist und etwas lernen. 10 Spielern ist somit geholfen. Schwer hat es nur der Objektiv auswertende, er hat 10x - und einmal + dastehen. Daher müssten nahc dem Erfahrungsaustausch die Einsatzalternativen gesammelt, reflektiert, und vo allen nocheinmal geprüft werden. Wenn also 6 von 10 Dusseln es hinbekommen, den Adler gut als KM Jäger einzusetzen, und die anderen 4 nicht (vllt auch, weil die Adler nicht zu deren Spieltaktik passen, oder einfahc immer gegen den falschen Spieler spielen.), würden die Adler dann zumindest ein Einordnung geben.
Wir können also somit mal eine Einheitenbeschreibung machen die es anderen spielern ermöglicht, anhand dieser den Einsatz udn das Einheitengebiet einer Einheit abzuschätzen. Quasi einen Anfängerguide, wie ihn manche Völkerforen schon beitzen.
Adler:
Pro KM's abräumen
Contra: Horden attackieren
Einsatzweise: Nennnung von einsatzgebieten für die er Sinn macht. (nicht immer macht er Sinn als KM Jäger, dann sollte dies genannt werden)Es ist also durchaus auch wichtig die Meinung der unerfahrenen und falsch benutzenden Anfänger zu kennen, um eben auf oft gemachte Fehler hinzuweisen.
-
Ich geb dir da größtenteils Recht Grimmrog (mit der Erfahrungssache und was sie wert sein kann), aber da mit:
Wir können also somit mal eine Einheitenbeschreibung machen die es anderen spielern ermöglicht, anhand dieser den Einsatz udn das Einheitengebiet einer Einheit abzuschätzen. Quasi einen Anfängerguide, wie ihn manche Völkerforen schon beitzen.
Adler:
Pro KM's abräumen
Contra: Horden attackieren
Einsatzweise: Nennnung von einsatzgebieten für die er Sinn macht. (nicht immer macht er Sinn als KM Jäger, dann sollte dies genannt werden)Beschreibst du eigentlich eher das Ziel der Einheitenwochen.
Greetz
Grobo -
Ich geb dir da größtenteils Recht Grimmrog (mit der Erfahrungssache und was sie wert sein kann), aber da mit:
Beschreibst du eigentlich eher das Ziel der Einheitenwochen.
Greetz
GroboNein, das war anhand des Beispieles der Einheitenwoche. Die Gegnerwochen werden genauso geprägt sein (Erfahrungs und Bewertungstechnisch) wie die Einheitenwochen.
Aber: Gegnerwoche + Einheitenwoche = Anfänger Guide
Ich wollte also nur sagen, daß auch aus den Informationen die Leute mit wenig Spielerfahrungen posten werden Erkenntnisse gewonnen weden.
Denn"es bringt einem nix wenn der schon nach dem ersten Game hier was postet,das vieleicht umgesetzt wird aber sich herausstellt das das NIX taugt." ist eben nicht korrekt. Es bringt vielleicht dem Erfahrenen Spieler nichts neues an Erkenntnis, aber durchaus vielen Anfängern und Neueinsteigern dieser Armee. Es muss alos auch eine Art zusammenfassung der Erkenntnisse geben um Spieler A's Meinung :Wow Gobbos rocken die haben als Horde im ersten Angriff 25 zwerge zerhackt. (Weil pures Würfelglück) nocheinmal neutral überdacht werden müssen, im idealfall natürlich auch ein paar mal in der Praxis getestet. Genauso Leisten Gegnerwochen ja auch ihr wissen, wie: Kack Zwerge machen immer nur Ballerburg und ich habe keine Chance. Im Guide liest man dann aber eben: Gegen Ballerburg am Besten Kreaturen der Tiefe, Pupursonne oder lehre des Metalls mitnhemen. Keien enue Inf für Erfahrene aber durchaus wichtig für die Neulinge.
-
also nochmal zur Rekapitulation:
__. Gegnerwoche der _____________: ____________________
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Wie wärs denn damit? So könnte man ne übersichtliche Größe beibehalten und vel abdecken. Und damit nicht wieder der große "hier wird nur aufs spielen reduziert" aufschrei kommt , Frage 15.
-
Also mir gefällt das eigentlich ganz gut soweit.
Würde ich direkt morgen bei "meinen" Waldelfen starten.Greetz
Grobo -
genau deswegen, die Brets sind ja auch durch. Da würde ich dann auch morgen mit anfangen. Und weils gleich ein Thema wird:
Eigenes Vol nach Reihenfolge, oder ganz zum Schluss? Ich hätte dann aj nächste Woche schon die Bretonen...
-
Ich würde "Mirror" ganz zum Schluß wählen.