Eine Einheit mit der Sonderregel Regeneration verliert diese über das komplette Spiel und kann diese durch Zauber nicht mehr bekommen (sowie Waldbeer geschrieben hat frisst sich das Pech in den Leib) und brennbare Einheiten erleiden W3 LP-Verluste bei Verwundung oder ist dies zu hart ?
Fan Made Armeebuch Bretonia
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oh ja viel zu... Ich würde sagen, die getroffene einhiet bleibt bis zu ihrer nächsten bewegungsphase mit öl getränkt und damit brennbar. Sollte die einheit in ihrer nächsten bewegungsphase marschieren, bleibt der ölfilm eine weitere Runde bestehen, wenn nicht, hatten sie zeit sich das gröbste abzuwischen.
Das würde bem öl eine interessante taktische komponente verleihen, da man so vielleicht auf die elite des gegners schießt und dieser sich überlegen muss ober ein den nahkapmf will und sich mit brennenden pfeilen beschiessen lässt, oder lieber das öl abwischt und dafür langsamer ist.
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@Brandgeschosse
Guckt mal ein paar post vorher da hab ich das beschrieben mit den Brandgeschossen, obwohl ich den nachtrag von Stirländer gut finde.
Ich mach mal einen genauen Vorschlag:
Ölschleuderoption für 25-50p(je nach dem wie mächtig man sie einstuft)
Die Trebuchte wir mit Ölmunition bestückt und angezündet dadurch erhält das Geschoss Flammenattacken mit S4 für alles unter einer 3Zoll Schablone, wird dabei ein LP-verlust verursacht, so muss die Einheit auch einen Paniktest ablegen.
Die Einheit/Einheiten, die von der Schablone getroffen wurden sind anschließend mit Öl besudelt, dadurch gelten sie als Brennbar und haben keine Regeneration(sollte sie welche gehbat haben), die Einheit darf sich aber dazu entschließen in der folgenden Runde garnicht zu machen, um sich zu reinigen und die negativzustände zu verlieren.@Bauern
Warum sollten sie den nicht geflechtete schilde haben, die dann cllt nur einen 6+ Rüster gegen normalen beschuss geben? Das wär nicht zu übertrieben und auch nicht unfluffig.
Wenn man Bogner nimmt dann sollten sie separat von den Bauern sein, also einfache Bogenschützen mit BF 3 und einem Schlechten KG und keiner Rüstung, also welche wie die Aktuellen, auch mit den Optionen nur einen Punkt weniger.@Riesenhippogreifenreiter
Ist der nicht total unfluffig, also mir ist so, dass die Bretonen eher die Monster schlachten anstatt zu dressieren? ich hätte schon Angst um den Riesenhippo, wenn dabei der Herzog auf ihn schielt (wenn man ihn mit reinpakt dann aber bitte nur Option für einen herzog, denn der hat die macht zu unterbinden, dass seine eigenen Ritter den Hippo umlegen wollen) -
also bei dem Ölbesudelt würde ich eventuell noch Brennbar als Sonderregel hinzufügen,
villeicht sollte man auch differenzieren zwischen Brandgeschoss und Ölgeschoss,
srry wenn ichs übersehen habeok Bogner seperat macht Truppentechnisch nicht viel aus,
und die Wiedenschilde find ich eben fluffigalso nen Riesengreif geht find ich gar nicht, darum der Hippogreif,
der hat zumindesten was Pferdisches
könnten ja ein Riesenfeuerross einführen wie den Riesentaurus -
Da ist abgeändert, mein aber das selbe, ist immernoch eine vom Chaos veränderte bestie...
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jop
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ich denke auch, dass ein Brandölgeschoss viel zu heftig ist. allein der von malek beschriebene Schaden entspricht dem Stufe 3 Feuerball! dann noch die negativen effekte dazu und das ding wir dunbezahlbar teuer...
wie walbeer gesagt hat, man könnte das trennen, dann würde man ne schöne vielfalt haben, ohne unfluffige KMs einbauen zu müssen. Also vielleicht:
Trebuchet
option: Ölgefäß...........25-35p
die getroffene einhiet bleibt bis zu ihrer nächsten bewegungsphase mit öl getränkt und damit brennbar. Sollte die einheit in ihrer nächsten bewegungsphase marschieren, bleibt der ölfilm eine weitere Runde bestehen, wenn nicht, hatten sie zeit sich das gröbste abzuwischen. (die Bewegung komplett zu verbieten halte ich für zu hart, wer kann denn sowas ?)ODER (niemand wäre so verrückt, öl und feuer in der nähe seines hölzernen Trebuchets zu dulden...)
option: Brennende Heuballen.........25p
hier wäre ich für 3" Schablone S2 (4) flammenattacken, bei denen ein LP-Verlust einen Paniktest auslöst.ich denke, das wäre na alternative, auf die ich auch als Gegner eingehen würde....
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das mit dem Brennenden Heuballen find ich ne super Idee,
vorallem hat man halt eine Vielfalt an Möglichkeiten, dass in die Strategie einzubauen,
man denke an ne Einheit Trolle die brennbar istwobei ehrlich gesagt, es nur wirklich was bringt, wenn der Gegner EInheiten mit mehreren LP hat
und das sind die wenigsten, oder ??villeicht sollte entzündetes Öl, dann wenn man Brandpfeile hat, nen Autohit S2 geben .... ???
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Zu Landsknechten: Nachdem ich mich gerade mal bei Wikipedia eingelesen habe, wären Piken und schwere Rüstungen am angemessendsten dafür. Piken gibt es zwar offiziell im Regelbuch nicht, würde aber sagen, dass sie zweihändig geführt werden und aus 2 zusätzlichen Glieder attackieren können (oder doch 3? Oo Horden die aus 6 Glieder attackieren klingen doch lustig )
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stimmt schon, dass Landknechte Piken, aber soweit ich weiß auch
Hellebarden getragen haben, aber das war auch einige Zeit später,
dass die Jungs von Übersetzer so ne blöde Übersetzung genommen haben -
Landsknechte sind ja auch ne schlechteübersetzung des noch schlechteren englischen Begriffs....siehe man-at-arms....
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@Bud und Waldbeer
dann macht doch mal genaure Vorschläge was ihr euch vorstellt. Welche Einheit ihr einführen würdet damit die Armeeauswahl verbessert wird und zum jetztigen Fluff passen die noch nicht genannt wurden. Es geht erstmal darum weitere Einheiten zu finden und was sie können sollten.
Mein Vorschlag wäre, die vorhandenen Truppen die "nicht spielbar" sind erstmal zu überarbeiten bzw billiger zu machen.
Sprich, Questis, Landsknechte sowie Gralspilger.
Ansonsten fällt mir allerdings auch nicht viel ein.
- Flufftechnisch gibt es ja noch die Knaben die entführt werden in der Kindheit, es kommen ja bekanntlich nur die Mädels selten zurück als Maiden etc.
Was ist mit den Jungens? Da könnte man definitiv was raus machen, von Nahkämpfer (Infanterie) über Reiter bis Magier alles drin.
- Ich möchte nochmal auf die Gralspilger zurück kommen, hier kann doch wirklich was raus machen.
Vor allem der Verehrte Tote Ritter bietet doch allerlei Möglichkeiten was Unterstützung angeht (als Schrein z.B. wie hier ja auch schon gefordert wurde im Forum ähnlich der Rattenglocke)
- Eine eigene Lehre der Magie fänd ich natürlich auch super, indidualität ist immer richtig.
- Ansonsten würde mir noch der Hundeführer einfallen, hatte glaube auch schon wer anders erwähnt. Eine schnelle Einheit die günstig ist und wenig kann.
Alternativ nen Schweinetreiber oder sowas.
- Wie wäre es mit einer Horde Bauern die sich aufregen das ihre Felder verwüstet wurden? Billige Einheit mit nichts, aber dafür Unnachgiebig weil wütend.Ich glaube halt das die Truppenmasse schon gegeben ist. Nur die Differenz und Brauchbarkeit der Truppen ist nicht gegeben.
- Wozu FR wenn man RDKs hat? Meisst macht es in einer Liste nur 1 max 2 Ritter unterschied
- Wozu Gralspilger wenn man Landsknechte hat?
- Wozu Questis wenn kaum einer von denen noch steht bevor man zuschlägt. Für Einheiten die die Questis wegputzen kann man auch RDKs nehmen.Wenn so recht überlege, mit der richtigen Bearbeitung bekommt man schon so 3-5 Einheiten die Sinn machen dazu.
Man muss halt auch bedenken das man nicht zu mächtige Dinge fordert.
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Was ist mit den Jungens?
Was glaubst du wohl? eine Frau, die vermutlich Jahrtausende alt ist und allein Wald wohnt...wozu könnte sie.....*anzüglichesgrinsensmiley such*Ansonsten sind wir uns wohl alle einig, dass die vorhanden bleiben sollten, in welcher Form wäre an anderer Stelle zu diskutieren.
Um hier tatsaächlich ein AB zusammen zu bekommen sollten wir uns langsam aber sicher überlegen, was es denn genau werden soll. Ich hab hier folgendes als wünschenswert rausgelesen:- eine zusätzliche Einheit im Umfeld der Landsknechte (wobei die dann im gleichen Zug angepasst werden könnten)
- Plänkler/Kundschafter in der Nähe der Knappen
- eine zusätzliche Heldenauswahl in der Richtung Sigmarpriester
-.......wie wärs also, wenn wir erstmal darüber reden? Vorschläge sind immer gut, aber wenn danach keine organisatorische Komponente kommt, dann versumpft das hier schnell wieder...
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Also mal kurz zu den Einheiten die du eher als Armeebuch- Leichen ansiehst, weil es besseres gibt: Fahrende Ritter, Gralspilger & Questritter.
Ich muss ehrlich sagen dass alle drei weiterhin gut spielbar sind.
- Fahrende Ritter sind ein paar Punkte günstiger, was in der Masse schon ein paar Ritter ausmacht, zudem sind sie im Angriff immun gegen Psychologie (nicht zu unterschätzen) und können für wenige Punkte ein gutes Banner haben.
- Gralspilger sind gut für ihre Punkte, denn sie haben zwar ein geringes KG, dafür aber Hass. Sie haben dafür nen guten Rüstungswurf und den Retter durch den Segen, sowie unnachgiebigkeit auf MW8. Sie sind in vielerlei Hinsicht besser als Landsknechte wenn man von den 3 Punkten mehr pro Modell absieht. Gerade
wenns um das Halten des Turms geht, halten sie duetlich mehr aus, wegen Handwaffe/Schild und Segen, sowie ihrer unnachgiebigkeit. Nicht zu vergessen ist der stabile Bonus der Ikone in einem Modell...
Der wirklich einzig richtige Grund warum die kaum einer spielt, sind die Kosten der Anschaffung, denn um die 150€für nen vollen Block ist einfach zu viel...
- Questritter sind im Angriff zwar schlechter als GRalsritter, haben dafür aber immer Stärke 6. GErade gegen große Sachen wirken sie manchmal Wunder. Klar hauen sie nach dem Gegner zu, aber sie sind immer noch die zähesten Zweihandwaffenträger in Warhammer und im Normalfall hauen auch genug zurück, denn
wer mit Zweihandwaffen hat denn sonst von Haus aus im Nahkampf nen 3er RW und nen Retter???Richtig eingesetzt sind alle 3 der Einheiten klasse!
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Also da gebe ich dir recht, gegen den richtigen Gegner und richtig eingesetzt kann man sie gebrauchen. Sehe aber die Punktkosten als nicht angemessen.
Fahrende Ritter als Beispiel, ich würde gegen einen unbekannten Gegner immer die Ritter des Königs bevorzugen, KG4 ist einfach wichtig gegen so manche Einheiten. Was nützt dir die Stärke 6 wenn du nur auf die 4+ triffst? Dann wird da schon rausgefiltert. Der wichtigere Punkt allerdings ist das du auch auf 3+ getroffen wirst hinzu kommt die Moral von 7 der sie schneller aus dem Spiel gehen lässt. Da macht es nicht wirklich Sinn sich die FR zu schnappen. Hier mal ein Beispiel.
10 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 241 Punkte9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 255 PunkteIch würde hier immer die RDKs nehmen. In seltenen Fällen vielleicht nicht. Das heisst im Prinzip das die FR keine echte Alternative sind. Weil der 1ne Ritter mehr macht den Braten nicht saftiger. Bei 3 oder gar 4 (übertreib) wäre ich anderer Meinung.
Gralsreliquie gegen Landsknechte:
Hier sehe ich auch kaum unterschiede. Die Gralspilger sind unnachgiebig und haben Hass. Aber rechtfertigt das die hohen kosten?
Minimal vielleicht.Standhaft bleiben auch die Landsknechte die man für die Gralsreliquienkosten bekommen kann. Der Moralwert ist zu vernachlässigen, da die Landsknechte die Moral jedes Ritters in der Nähe nutzen dürfen. Hier mal eine Gegenüberstellung:45 Landsknechte
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 PunkteGralsreliquie
20 Gralspilger
- - - > 244 PunkteHier muss man überlegen, fallen tun die Gralspilger genauso schnell wie die Landsknechte. Nur das die Landsknechte noch die Option auf Hellebarden haben was sie geringfügig für Schaden fähig macht.
Bei den Questis gebe ich nach. Da hast du sicherlich recht, wenn man die vernünftig spielt und nicht wild drauflosprügelt, kann man die sicher gut einsetzen.
Abschließend möchte ich sagen, man kann die verschiedenen Truppen natürlich spielen, aber die verschiedenen Truppen sind keine echten Alternativen, sondern eher das gleiche in grün.
Grüße
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Mahlzeit,
ich mache mal ganz kurz eine Aufstellung, wieviele Einheiten wir bis jetzt zusammengetragen haben.
1.) Waffenknechte ehemals Landsknechte2.) Waffenknechte mit Langbögen ehemals Bogenschützen
3.) Landsknechte (neue Einheit mit schwerer Rüstung)
4.) Knappen zu Fuß
5.) berittene Knappen
Die Knappen sollten noch die Option auf ein Jagdhundrudel haben. Da stellt sich mir die Frage ob beide Einheiten zugriff drauf haben sollten oder nur eine und wenn dann welche ??
6.) Gralsreliquie
7.) Trebuchet (zusätzliche Option Heuballen)
8.) fahrende Ritter
9.) Ritter des Königs
10.) Pegasusritter
11) Questritter
12.) Gralsritter
13.) Heiliger Ritter der Herrin des See`s
14.) Heilige Ikone der Herrin des See`s
15.) Tempelritter
16.) Greifenritter
17.) Geist des Landes
18,) Gralshüter
19.) Ordensmönche
20.) Bauern
Habe ich irgendetwas vergessen ? Ich denke jetzt sollten wir an die Ausarbeitung bzw. Überarbeitung der Einheiten gehen ?
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Zu den Knappen:
Das Jagdhundrudel finde ich prima - würde das Upgrade allerdings nur der berittenen Variante geben.
Bei den Rittern würde ich folgendermaßen kategorisieren:
Leichte Variante:
Berittene Knappen, Fahrende RitterMittlere Variante:
Ritter des Königs + 1 neue Ritter EinheitSchwere Variante:
Gralsritter, Questritter (als Monsterjäger) -
ahm Ögefäß für das Trebuchet und Hippogreifenritter
haste vergessen -
Der Greifenreiter ist der Hippogreifenreiter, aber wer schreibt denn Hippogreifenreiter, wenn jeder weiß was Greifenreiter sein soll
(hatten die Bretonen denn jemals Greifen...) -
ok srry,
eben drum, Greifen passen mMn nicht, aber Hippogreife