Neueinsteiger auf Armeesuche

  • Morgen zusammen


    ich spiel schon 40k und hab jetz auch warhammer angefangen. Jetz suche ich mir gerade ne Armee aus, bräuchte aber etwas Hilfe. Aaalsoo ich will am besten keine Massearmee (also keine Skaven/Orks & Goblins) und die Armee sollte für einen Anfänger (wie mich),trotz öfterem Würfelpech, leicht zu spielen sein. Im Moment tendiere ich zu Dämonen -hierzu mal ne Frage, kann man bei denen die Zerfleischer gut spielen (find die schaun am besten aus)? - evtl. auch Bretonen, Gruftkönige


    ich freu mich schon mal auf eure Ratschläge


    ps. sicher nicht: Dunkelelfen, Echsenmenschen, Vampire

  • Willkommen im Forum Großbaron.


    Aaalsoo ich will am besten keine Massearmee (also keine Skaven/Orks & Goblins) und die Armee sollte für einen Anfänger (wie mich),trotz öfterem Würfelpech, leicht zu spielen sein.

    Die wenigsten (und z.T. Neuesten) Modelle hast du bei den OGERN.
    Die sind dank einiger Boni im Angriff auch mit etwas Würfelpech gut zu spielen, würde ich sagen.
    Und die neue Treuerfangkavallerie gilt hier teilweise schon als Overpowered.


    Vielleicht sagen die dir ja zu.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • du könntest auch krieger des chaos spielen da die grundsätzlich als beste armee gelten die müssten also auch m it würfelpech annehmbar sein. Du hast halt fast keinen fernkampf dafür fetzen die im nahkampf (fast) alles weg

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Ich kann Dir das Imperium nur empfehlen.


    Es ist sehr vielseitig, Du hast viel Fernkampf, Artillerie und Nahkampf, außerdem hat es auch einige sehr mächtige Elitetruppen und Helden.


    Außerdem hast du eine Menge taktischer Möglichkeiten, und man kann sie zwar als Massearmee spielen, muss die saber auf keinen Fall tun!
    Ich zum Beispiel habe 3000 Punkte Imperium, bin aber bei 3000 Punkten gegen Orks zahlenmäßig sehr unterlegen.


    Meine Lieblingseinheit sind die Bihandkämpfer, Zweihänder (dadurch Stärke 5), Plattenrüstung (4+ Rüstungswurf) und einfach nur cool aussehende Modelle
    machen sie zu meinem absoluten Favoriten.


    Ich will dich jetzt nicht dazu bringen Imperium zu sammeln, doch ich würde mich freuen, Dich auf der "guten" Seite zu wissen :)


    ImpsundOrks


    P.S. Wie Du an meinem Benutzernamen vielleicht schon erkannt hast, habe ich auch eine Armee der Orks, auch eine super Armee, und nicht nur Masse.

  • du könntest auch krieger des chaos spielen da die grundsätzlich als beste armee gelten die müssten also auch m it würfelpech annehmbar sein. Du hast halt fast keinen fernkampf dafür fetzen die im nahkampf (fast) alles weg

    Da muss ich aber widersprechen, KdC sind doch nicht die beste Armee. Meines Wissens gelten z.B. Dunkelelfen als deutlich stärker. Und Dämonen sowieso. Und da ich die KdC spielen, merke ich das v.a. gegen DE auch meist recht gut ;)


    @Topic: Generell solltest du das spielen, was dir optisch bzw. vom Hintergrund am meisten zusagt. Denn gute Einheiten gibt es (fast) überall. Tippe daher hast du ja auch Vamps und so ausgeschlossen.
    Mit Dämonen bist du auf jeden Fall gut dabei: Elitär, stark, sehen meist cool aus. Die Zerfleischer sind bei WHFB etwas zerbrechlich, da nur W3. Aber wenn die mal im NK ankommen, sind die sehr gut. Und alle Dämonen haben einen Retter.
    Und wenn du Zerfleischer magst, hol dir die Zerschmetterer, die reiten auf Molochen des Khorne. Die killen so ziemlich alles, v.a. wenn von einem Herold begleitet.
    Mit den Herolden und v.a. den großen Dämonen kannst du zudem Einheiten boosten bzw. hast überfiese Monster auf dem Feld.


    Gruftkönige kenne ich nur den alten Codex, da waren die mir zu schwach. Der neue hat sie sicher aufgewertet. Durch die vielen Skelette sind die aber auch eher Masse, glaub ich.


    Bretonen finde ich eher eines der schwächeren Völker mittlerweile, die warten halt auch schon länger auf ihr Update ;)

  • Ich hätte jetzt gesagt Vampire aber die willst du ja nicht ^^


    Gruss
    FInn

    Fantasy


    Vampire um die 1040 Pkt fast alles bemalt
    Skaven 4000 Pkt


    40K
    Tyraniden 5000Pkt
    Orks
    Dark Eldar
    Eldar


    wenn wer nähe Fehmarn kommt und nen Spielpartner sucht bitte mal melden ;)

  • :O

    Zitat von »real-druchii« du könntest auch krieger des chaos spielen da die grundsätzlich als beste armee gelten die müssten also auch m it würfelpech annehmbar sein. Du hast halt fast keinen fernkampf dafür fetzen die im nahkampf (fast) alles weg Da muss ich aber widersprechen, KdC sind doch nicht die beste Armee. Meines Wissens gelten z.B. Dunkelelfen als deutlich stärker. Und Dämonen sowieso. Und da ich die KdC spielen, merke ich das v.a. gegen DE auch meist recht gut ;)


    Also in so ziemlich allen turnierranglisten stehen kdc ganz oben delfen sind immer unter den top 3 und dämonen mittlerweile nur noch zwischen 4 und 6

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Ich würde an deiner Stelle zu den Ogern greifen. Gerade weil man mit ihnen etwaiges "Würfelpech" einigermaßen ausgleichen kann. Außerdem macht eine tolle Ogerstreitmacht optisch richtig was her.

    Für Sigmar!

  • Es fallen weg: Vamps, Delfen und Echsen dazu die Massenvölker (mMn also: Skaven, O&G, Imp - über Khemri kann man streiten).


    Es bleiben:
    Bretonen - Wenn du Ritter magst, die Auswahl schlechthin. Vernichtender Angriff, aber wehe sie bleiben stecken. Wurde von ihnen schon fürchterlich in den Boden geritten, sind also durchaus spielbar, braucht aber etwas Erfahrung.
    Tiermenschen: Wird oft als Liebhaberarmee bezeichnet. Also mir passen sie, dank ihrer Urwut verzeihen sie auch mal einen miesen Wurf. Sind wie ihre sterblichen Brüder eine Nahkampfarmee, benötigt etwas taktisches Geschick um ihren eher schlechten Moralwert auszugleichen. Wenn du ein Herz für Ziegen hast und auch grosse Monster magst (laut Gerüchten kommt da ja auch bald was von GW). Sie stehen irgendwo zwischen einer Massen- und einer Elitearmee - sind also weder das eine noch das andere.
    Dämonen: Hab ich weder gespielt noch als Gegner gehabt. Mach dich mal im entsprechenden Foren-Abschnitt schlau (hat auch einen Einheitenwoche).
    Zu den Zwergen sag ich nichts, da verbrenne ich mir die Finger. Die Stummel sind ein eigenes Volk, da soll sich so ne halbe Portion selber dazu melden :D (Starker (stärkster?) Beschuss, viel Rüstung, wenig Bewegung, keine Magie).
    Hochelfen: Die mag ich nicht! Die haben im Nahkampf meine Chaoskrieger verprügelt, das verzeihe ich denen nie! Sprich, sie sind ein absolutes NK-Elitevolk, haben immer Erstschlag dazu einen Starke Magie, und absolut brauchbaren Beschuss. Nachteil, sie haben es schwer gegen Massevölker und sind sehr anfällig gegen Beschuss.
    Oger: Siehe Vorposter (wenn ich nicht schon so viele Armee hätte, würde ich glatt mit den dicken Bäuchen anfangen).
    Gruftkönige: Erst 1 spiel gegen das neue Armeebuch gehabt. Sind auf einen abgestimmte Spielweise angewiesen, wirkte spannend, aber auch anspruchsvoll.
    Krieger des Chaos: Meine Empfehlung! Tolle Modelle, toller Hintergrund, tolle Nahkämpfer, tolle Magie, einfach alles toll (ja ich bin leicht voreingenommen) - und wer braucht schon Beschuss?
    Waldelfen: Leiden etwas unter der neuen Edition. Ihre Hit and Run Technik versagt etwas in der 8ten, Baummensch und Baumschrate sind zwar sehr stark, aber nur bis was mit Flammenattacken auftaucht.


    So, hier hast du mal mein absolut Voreingenommenen und Wertenden Bericht zu deiner Frage. Habe mich ein bisschen bemüht sachlich zu bleiben, was mir aber nur an den wenigsten Stellen gelungen ist. Viel Spass in der Welt von WHFB.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ALso naja da du schon WH 40K spielst wäre halt auch die Frage, wie sehr du dich mit dme Hintergrund identifizieren willst, und wie sehr du dich mit dem WHFB HIntergrund auskennst. Daher wäre meine Empfehlung nochmals das Lexicanum (vllt kennste das ja auch schon) dnen dort bekommst du sehr viele Hintergundinformationen ohne die AB's zu benötigen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • OK danke erstmal für die vielen Tippse.


    Grimmrog der Hintergrund meiner Armee interessiert mich nicht sooo sehr, viel eher das Aussehen der Figuren.


    Also was ich so gehört habe sind Dämonen bei WHFB weit besser zu spielen als bei 40k (der einzige Grund warum ich die bei 40k noch nicht angefangen hab). Denke die werde ich dann wohl nehmen (oder doch Oger??).




    PS: Hier noch drei Fragen: 1. Haben die Oger auch Magie?? (Unter den Modellen die ich von denen bisher gesehen hab waren keine verrückten Magier)


    2. Bei 40k kommen die Dämonen normal als "Schocktruppen", bei WHFB auch??


    3. Wer oder Was genau sind Chaoszwerge?? Einfach zwerge in Chaos??

    Einmal editiert, zuletzt von Großbaron ()

  • 1. Ja, Oger haben Magie - ihre Zauberer heißen "Fleischer" bzw. "Fleischermeister" bzw. ist jetzt der "Feuerbauch" dazugekommen, der glaub ich die Lehre des Feuers hat.


    2. Nein, Dämonen werden ganz normal wie jede andere Armee auch aufgestellt (und sind - mit richtigem Magiesupprt - immer noch eine schlagkräftige Truppe).


    3. Da sollen Experten sprechen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Finde die Dämonenarmme jetzt auch nicht so schlecht, gerade wenn dir die Zerfleischer sowieso schon gefallen.
    Ein großer Block Zerfleischer mit Herold haut so ziemlich alles in Stücke, was ihm über den Weg läuft.
    Der W3 wird durch den Rettungswurf einigermaßen ausgeglichen.


    Ein Argument, was neben der Nahkampfqualität für die Hochelfen spricht, ist die Tatsache, dass die Figuren dank Blutinsel und Streitmachbox
    momentan einfach sehr günstig zu haben sind:)

  • Ich bin jetzt nicht der Experte,


    Chaoszwerge sind vom Chaoskarrumpierte Zwerge, sie besitzen enorm gute Technologie (unter anderem da sie Dämonen in Maschienen binden können), sie sind eigenbrödlerrich. Sie sind bestand teil von Warhammer werden von GW aber nicht supportet, es gibt Forgeworld Miniaturen die abeer wie ich gehört habe overpowerd sein sollen


    http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer/CHAOS_DWARFS

  • OK noch ne lätztä Frage: Wie sind denn Hochelfen für nen Anfänger so? Natürlich nicht für mich . . .


    Ich hab mich jetz nach langem hin und her doch für Oger :alien: entschieden. Da brauch ich nicht so lange bis ich ne einigermaßen große Armee zamm hab :D Kann man die gut gegen Hochelfen spielen? keine lust ständich zu verlieren . . .

  • Daran musst du dich gewöhnen. Hochelfen sind eben die Besten :)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • pff Hochelfen haben keine chance gegen Oger... geh nur schnell in Nahkampf und dann zebrechen die Elfen in weniger als zwei Spielzügen (=1 Zug ;D )
    Das einzige wovor du bei denen Angst haben musst ist deren Magie ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Auch ein Anfänger kann die Hochelfen spielen und deren Spielweise schnell erlernen.


    Bei Spielen zwischen 500 - 1250 Punkten schätze ich die Oger stärker ein, ab dann die Hochelfen.
    In der Regel sollten eure Spiele aber sicherlich ausgeglichen sein.

  • pff Hochelfen haben keine chance gegen Oger... geh nur schnell in Nahkampf und dann zebrechen die Elfen in weniger als zwei Spielzügen (=1 Zug ;D )
    Das einzige wovor du bei denen Angst haben musst ist deren Magie ;)


    Aso? Na dann...


    Im Ernst: Phönixgarde klopfst du nicht um, Schwertmeister hauen dir soviele Oger weg, dass du den Nahkampf verlierst und Seegarde/Speerträger wird sicher durch Leben/Schatten/Bestien so gepushed, dass dir Hören und Sehen vergeht...aber bitte, wenn du meinst ?(
    Außerdem verlierst schonmal durch Magie/Beschuss etliche Lebenspunkte bzw. Gliederboni auf dem Weg zu den HElfen...


    Moi, HElfen sind ja sooo schwach...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens