Echsenmenschen Errata

  • Frage: kann mir wer sagen obs ein aktuelles Errata des Volkes gibt=? Finde immer nur eine aus 2009


    Bin gerade am aufbauen und lese immer wieder das Tempelwachen nur noch Hellebarden tragen dürfen (was ich scheisse finde) im AB steht das sie mit den Hellebarden ihre gegner in stücke hacken und mit ihren verz. SChilden den nächsten gegner aufschlitzen.. d.h ich kann den tempelwachen die helbarde geben und ein schild.. also +1st und+1rw

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Die Errate sind auf der GW- Page, 2009 kann ja nicht sein, weil die neue Edition erst letztes Jahr rauskam...


    Tempelwachen dürfen deshalb nur noch ihre Hellebarden benutzen, weil das die Regeln der neuen Edition sind.
    Trägt ein Modell eine andere Waffe als eine Handwaffe, muss diese auch immer benutzt werden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Aber das mit den hellebarden liegt an der 8trn Edition wo Hellebarden zweihändig sind und man immer die besonder Waffe nehmen darf, daher nich normale handwaffe + Schild. In der 7ten edition war das noch anders. Der Flufftext hat nichts mit den Regeln zutun :D

  • Aber das mit den hellebarden liegt an der 8trn Edition wo Hellebarden zweihändig sind und man immer die besonder Waffe nehmen darf, daher nich normale handwaffe + Schild. In der 7ten edition war das noch anders. Der Flufftext hat nichts mit den Regeln zutun :D


    Hellebarden waren schon immer zweihändig, alles andere wäre vollkommen sinnlos. Fluff ist eben Fluff und wird nicht immer regeltechnisch umgesetzt, gerade wenn das Armeebuch älter als das Regelbuch ist (vielleicht im nächsten Armeebuch in 5 Jahren :D )

  • dann erhalten sie nicht den +1 rw auch wenn ein schild am model ist=? Denke nicht weil ja 2hand=?
    wenn ich jetzt alte tempelwachen mit 1handwaffe und schild nehme darf ich die dann immernoch als solche spielen oder=?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • dann erhalten sie nicht den +1 rw auch wenn ein schild am model ist=? Denke nicht weil ja 2hand=?
    wenn ich jetzt alte tempelwachen mit 1handwaffe und schild nehme darf ich die dann immernoch als solche spielen oder=?


    Ja verwende dann aber auch das RB der 5. Edition :D

  • Die Sache ist die:


    Eine Hellebarde ist "besonderer" als eine Handwaffe muss deshalb nach S. 89 Absatz "Nahkampfwaffen" wann immer es möglich ist benutzt werden. Im Nahkampf hast du also immer S 5 (4+1) und einen Rüstungswurf von 4+ (5+ Schuppe + leichte Rüstung). Parieren fällt natürlich ins Wasser.


    Wenn du beschossen wirst, kannst du mit der Hellebarde nix anfangen und kannst dann das Schild benutzen, sodass du einen Rüstungswurf von 3+ erhälst (5+ Schuppe + leichte Rüstung + Schild).


    Noch fragen?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Minamorto ()

  • DAS! ist ne antwort wie sie mir gefällt. vielen dank


    2.te frage is die sauruskavallerie hat n 2+rw oder (schuppenhaut 5 dickhäuter 3 schild 2)? und in der ersten nahkampfphase durch speer +1 s
    is so richtig oder?

    Standart... die Kunst des Stehens