Doofe Regelfrage

• Hallo,

ich habe vor kurzem mit fantasy angefangen, von daher auch erst vor kurzem mit khemri.

beim stöbern durch das forum bin ich auf einige aussagen gestoßen, die ich aber im regelbuch nicht finde und somit auch nicht nachvollziehen kann. ich bitte euch deshalb um Regelklarstellungen und möglichst mit Tipps wo ich das nachlesen kann.

1) ok die erste aussage war in etwas : "der skorpion kann ja frühstens in der dritten runde angreifen", müsste das nicht in der 2ten runde schon sein? ich erscheine in der ersten runde in der phase "restliche bewegung" und in der zweiten runde müsste ich dann doch angriffe ansagen können, oder?

2) die zweite aussage war in etwa " nach dem erscheinen kann man sich ja noch bewegen", das erscheinen selbst zählt doch schon als bewegung oder nicht? d.h. ich darf mich dann auch nicht mehr bewegen?

3) eine weitere frage die bei den ersten spielen aufgetaucht ist war, was passiert mit nem könig auf streitwagen im nahkamf? kann der gegner wählen worauf er schlägt oder muss er wie bei beschuss würfeln? und was passiert mit den lp des streitwagens? gehen diese verloren , da ich die besatzung ersetze?

4) wenn ich den 3er zauber auf streitwägen zauber , also plus eine attacke, hat dies auswirkung auf die w6 aufpralltreffer?

5) nochmal zu dem 3 zauber, wenn ich diesen auf bogenschütze zauber, hat ja jeder 2 schuss, das würde bedeuten bei 40 bogenschützen (10*4) hätte ich 60 schuss? jeweils 20 in den ersten 2 gliedern und jeweils 10 für glied 3 und 4? richtig?

6) wenn ich den 3er zauber (plus 1 attacke) auf die gruftwachen zaubere, dürfen dann auch aus dem zweiten glied 2 attacken durchgeführt werden oder weiterhin nur eine unterstützungsattacke?

so ich hoffe die fragen sind nicht zu doof :mauer: und wurden hier noch nirgends beantwortet, falls doch entschuldige ich mich dafür!

ansonsten bin ich auf eure antworten gespannt.

Grüße

• Zu deinem Punkt 5. wenn dein Zauberspruch durch kommt dürfen deine Bogenschützen 60 Pfeile auf den Gegner nieder regnen lassen.
    Wenn du deine Bogenschützen in 2 x 20 spielst bekommst du dann 80 Pfeile.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• 1) ja in der 2. Runde ist es möglich.
    2) siehe dazu "begraben unter dem Sand" (AB Seite 29) unteres drittel. Da steht ganz genau was die Einheit noch tun darf.
    3) Einfach nochmal alles wichtige dazu lesen: RB: Seite 105, Streitwagen und gerittene Monster sowie Seite 86 Streitwagen.
    4) schwierig, ich würde sagen nein, obwohl man auch auf ja hinargumentieren könnte.
    5) ja
    6) siehe dazu Unterstützungsattacken im RB auf Seite 49 Absatz 2, Satz 2.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hallo,

ich habe vor kurzem mit fantasy angefangen, von daher auch erst vor kurzem mit khemri.

beim stöbern durch das forum bin ich auf einige aussagen gestoßen, die ich aber im regelbuch nicht finde und somit auch nicht nachvollziehen kann. ich bitte euch deshalb um Regelklarstellungen und möglichst mit Tipps wo ich das nachlesen kann.

Zitat

1) ok die erste aussage war in etwas : "der skorpion kann ja frühstens in der dritten runde angreifen", müsste das nicht in der 2ten runde schon sein? ich erscheine in der ersten runde in der phase "restliche bewegung" und in der zweiten runde müsste ich dann doch angriffe ansagen können, oder?

stimmt leider wurde vor ca 4monaten im rb erattiert.
    du erscheinst JETZT mit dem budeln erst ab der 2 runde und kannst demnach erst in der 3.ten angreifen.

Zitat

2) die zweite aussage war in etwa " nach dem erscheinen kann man sich ja noch bewegen", das erscheinen selbst zählt doch schon als bewegung oder nicht? d.h. ich darf mich dann auch nicht mehr bewegen?

doch du darfst dich noch normal bewegen wie in der Unterphase restliche Bewegung ...., wo du was anderes her hast ist mir schleierhaft.

Zitat

3) eine weitere frage die bei den ersten spielen aufgetaucht ist war, was passiert mit nem könig auf streitwagen im nahkamf? kann der gegner wählen worauf er schlägt oder muss er wie bei beschuss würfeln? und was passiert mit den lp des streitwagens? gehen diese verloren , da ich die besatzung ersetze?

siehe Berittene Monster im RB, der STW behält seine LP zählt als berittenes Monster und der König als Reiter, mit dem unterschied das der Stw "stirbt", sobald der König tot ist.
    Und wie bei jedem berittenen Monster darf dein Gegner sich aussuchen auf was er schlägt...., nur das er aufjedenfall gegen das KG des Königs würfelt....

Zitat

4) wenn ich den 3er zauber auf streitwägen zauber , also plus eine attacke, hat dies auswirkung auf die w6 aufpralltreffer?

o.0 aha wäre toll was ? , aber nein lies deine Zauber genau durch. Durch diesen Zauber kommt ein Stw zwar keine Aufpralltrefer DAZU, aber er kommt von 6 Attacken auf 10 Attacken pro base.....

Zitat

5) nochmal zu dem 3 zauber, wenn ich diesen auf bogenschütze zauber, hat ja jeder 2 schuss, das würde bedeuten bei 40 bogenschützen (10*4) hätte ich 60 schuss? jeweils 20 in den ersten 2 gliedern und jeweils 10 für glied 3 und 4? richtig?

Jup richtig solange sie sich nicht bewegt haben.(siehe Salvenfeuerregel)

Zitat

6) wenn ich den 3er zauber (plus 1 attacke) auf die gruftwachen zaubere, dürfen dann auch aus dem zweiten glied 2 attacken durchgeführt werden oder weiterhin nur eine unterstützungsattacke?

bei INFANTERIE (auch toter) kann aus nachfolgenden Gliedern (1 bzw 2 bei Horde) nur 1 ( eine, eins, uno, one) Unterstützungsattacke durchgeführt werden.
    näheres im RB

Zitat

so ich hoffe die fragen sind nicht zu doof :mauer: und wurden hier noch nirgends beantwortet, falls doch entschuldige ich mich dafür!

ansonsten bin ich auf eure antworten gespannt.

Grüße

Deine Fragen solten sich im Dialog mit erfahreren Spielern leicht lösen lassen, da sie nur auf nicht richtiges lesen der Regeln zurückführen lassen.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Wie jetzt ? Ein Skorpion kann erst in der dritten Runde einen Angriff ansagen.

Ich dachte man würfelt in seiner Bewegungsphase ob er erscheint wenn man das schafft, darf man doch in der nächsten Bewegungsphase angreifen.

• Wie jetzt ? Ein Skorpion kann erst in der dritten Runde einen Angriff ansagen.

Ich dachte man würfelt in seiner Bewegungsphase ob er erscheint wenn man das schafft, darf man doch in der nächsten Bewegungsphase angreifen.

Ich meine mal gehört zu haben das man erst in der zweiten Runde würfeln darf ob sich begrabene Modelle ausgraben...

• Alle Truppen die die Überfall Sonderregel benutzen erscheinen erst im 2. Spielzug. Auch ein Gruftskorpion! Ihr findet es nicht im Regelwerk?! Steht ja auch nicht drinn. :P
    Es steht im Regelbuch Errata :]
    Ich glaub so lagsam die machen die Fehler absichtlich rein....

• Wenn das wahr ist dann ist die Fähigkeit doch nicht so gut

Naja, schlecht ist sie aber auch nicht. Kannst ja da erscheinen wo der Gegner nicht damit rechnet und es dir einen Vorteil bringt.... die gefahr ist natürlich da das die/das Einheit/Model zu spät oder gar nicht ins Spielgeschehen eingreift :)

• Zitat

wenn ich den 3er zauber auf streitwägen zauber , also plus eine attacke

Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis? Der Zauber gibt +1 Attacke? Inwiefern beeinflusst das die Anzahl der Schüsse? Attacke =/= Schuss, oder? Also normalerweise werden doch die im Profil angegebenen Attacken beim Beschuss nicht berücksichtigt.

Um mehrere Schüsse abfeuern zu können bräuchte man doch die Sonderregel mehrfache Schüsse. Oder funktioniert der Zauber anders? Ich hab selbst noch nicht mit oder gegen Khemri gespielt, daher meine neugier. :)

• Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis? Der Zauber gibt +1 Attacke? Inwiefern beeinflusst das die Anzahl der Schüsse? Attacke =/= Schuss, oder? Also normalerweise werden doch die im Profil angegebenen Attacken beim Beschuss nicht berücksichtigt.

Um mehrere Schüsse abfeuern zu können bräuchte man doch die Sonderregel mehrfache Schüsse. Oder funktioniert der Zauber anders? Ich hab selbst noch nicht mit oder gegen Khemri gespielt, daher meine neugier. :)

sehe ich irgendwie genau so... wenn der zauber dem profil nur eine attacke hinzufügt, dann dürfen die trotzdem nur einmal schießen...
    man stelle sich nur oger vielfraße mit pistolen vor.. jeder oger 4 attacken = 4 schuss? eher nicht... nur der tatsache, dass sie ein pistolenpaar tragen, ist es verschuldet, dass sie 2 schüsse pro modell abgeben dürfen.

• Hmm... hab das AB grade nicht zur Hand....

Was ich mich aber auch noch frage ist folgendes:
    Es wird immer gesagt das Khemri durch die Anrufungen eine sehr gute Magie hat. Wir können doch aber auch nicht mehr Zaubern als alle anderen (jeden Zauber nur ein mal oder?? ). Ok, das wir dadurch Modelle zurückbekommen ist natürlich super, aber "mehr" ist es doch auch nicht.... (oder hab ich was übersehen)

• Es ist die Art und Weise wie die Magie mit der Armee zusammenarbeitet. Skelette sind ungefährlich. Skelette mit 2 Rüstungsbrechenden Attacken sind ekelhaft (für vieles).

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich finde allgemein das Gruftkönige einer der schlechtesten Armeen in Warhammer ist. Wenn man sich mal die Sonderregeln der Hochelfen anschaut oder von den Kriegern des Chaos dann kann man schon sagen das diese Armeen mehr für noobs sind. Ich finde die Gruftkönige einfach nur hammer und ich liebe Herausforderungen deswegen spiele ich gerne mit Khemri.

Was haltet ihr davon sind die Khemris benachteildigt ?

Meiner Meinung nach schon weil man weniger Taktische Möglichkeiten hat.

- Schwere Kavallerie kann man auch wegstreichen :mauer:
    - Leichte Kavallerie besitzt keine vorgetäuschte Flucht und ist zu teuer mit so einem schwachen Profil. (Wenn das aber mit Gruftskorpion wahr ist muss ich mir welche besorgen gegen Kriegsmachinen)
    - nicht marschieren zu dürfen ist das schlimmste.
    - Bogenschützen unnötig ausser um einen Priester zu schützen. Lieber hätte ich Bogenschütze die treffen und meinen Priester beschützen anstatt 60 -120 Punkte zu verschwenden.
    - Man muss immer auf seinen Priester aufpassen. Bei anderen Armeen kann man in Ruhe weiterspielen
    - Magie ist schlechter geworden. Ich finde es fählt eine Magie mit der man seine Modelle wiederbeleben kann. Diese Sonderregel mit 3W+1 ist meiner Meinung nach sehr wenig. und untote Konstrukte nur 1 Leben ;(

Trodzdem bleibe ich für immer bei meiner untoten Armee. Die haben einfach das schönste aussehen und ein guten Hintergrund. :D
    Lieblingsfigur: Gruftkönig :D

• Ich als Waldelf hasse zum Beispiel die Bogenschützen. Meine ganzen Plänkler sind dadurch enorm gefährded, da sie immer auf 5 treffen, auch wenn sie sich bewegt haben. Dadurch kann man dem Feuerbereich der Bogenschützen sehr schwer entkommen. Normale Bogenschützen mit BF 3 brauchen z.B. auf lange Reichweite gegen Plänkler in harter Deckung nach ner Bewegung eine 9 (!), d.h. Du brauchst mit jedem Schützen 2 6en hintereinander, um zu treffen, da spiel ich lieber Lotto :D Die Boegenschützen vom Khemri treffen immer noch auf die 5. Sie sind nicht überhart, aber eben extremst zuverlässig.

Logic and tabletops are incompatible.

• hahahahahaha das mit dem lotto war gut. Gegen einige Armeen hast du schon recht aber meistens spielt man auf einem Gelände wo es keine harte deckung und/oder ähnliches gibt

• nur zur Klärung:

die Anrufung hat unter anderem den Effekt, dass er eine zusätzliche Nahkampfattacke verleiht ;)

ansonsten habt ihr REcht, wenn keine Mehrfachschüsse angegeben sind immer nur ein Schuß.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• also ich kann kratos da nich wirklich verstehn. er vergleicht zwei alte (und noch dazu imo der stärksten ABs) mit den khemris. sollte sich doch mitlerweile rumgesprochen haben dass die neueren ABs nimmer so überimbadinger sind (was ich ehrlich auch gut finde).
    also ich muss sagen die khemris haben schon einige nette sachen zu bieten:
    - nekrosphinx is verdammt hart
    - streitwagen in einheiten (dazu noch recht billig). super sache da einzelstreitwagen sonst eher ne lachnummer sind.
    - schützen die IMMER auf die 5 treffen... was will man mehr? große reichtweite - egal; plänkler - egal; deckung - egal; hab mich bewegt - egal...
    die schützen der meisten anderen völker treffen selten mal besser als 5+. zudem in kombination mit der anrufung für multischuss (oha das gäbe ja eigentlich auch nen abzug) werden die richtig nett.

und zu dem geschrei von wegen priester tot und schlechte magie - da muss man halt mal auch den vergleich mit vampiren nehmen.
    - bei khemris is der priester nicht auch der general -> priester tot; alles bröselt aber man hat noch den mw vom general. bei vampiren stirbt der general -> armee bröselt und das auf den eigenen mw der truppen weil general tot. zudem haben die khemris bissl mehr mw
    - und die magie is doch toll wenn du wichtige bewegungs/unterstützungszauber (im umkreis) zaubern kannst und nebenbei noch geraffel mit aufsteht. bei vampiren muss man immer überlegen was grad besser is. nachbeschwören oder unterstützen?
    zudem rein rechnerisch kriegen die khemris bei 2 unterstützerzaubern auch schon wieder ungefähr so viel beschworen, wie wenn vampire eine anrufung von nehek und EINEN unterstützer zaubern. also is die khemri-magie effektiv sogar nen stück stärker

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500