Frage zum Model: Meistertechnikuss

• Ich habe eine Frage zum Model des Technikusses vom Imperium. Und zwar:
    Eigentlich dachte ich der dürfte sich einer Kanone oder Mörser anschliessen oder einer Lafette und Salvenkanone den Wiederholungswurf geben. Oder beides? Und wem.
    Habe auch mal gehört das ein Technikuss irgendwie mehrere KM bedienen kann... Ich habe irgendwie den Überblick verloren :mauer: , kann mir jemand helfen??
    LG

3000 Punkte Orks
    1500 Punkte Imperium

• Ich habe eine Frage zum Model des Technikusses vom Imperium. Und zwar:
    Eigentlich dachte ich der dürfte sich einer Kanone oder Mörser anschliessen oder einer Lafette und Salvenkanone den Wiederholungswurf geben. Oder beides? Und wem.
    Habe auch mal gehört das ein Technikuss irgendwie mehrere KM bedienen kann... Ich habe irgendwie den Überblick verloren :mauer: , kann mir jemand helfen??
    LG

Salvenkanone kann er keinen Wiederholungswurf geben, da diese "zu neu" ist und es somit noch keine Experten für diese Waffe gibt. Ich nehme an bei der Lafette gilt dasselbe, habe aber kein AB zur Hand ums zu prüfen.

Zum anderen ins Errata schauen:

Seite 46 – Meistertechnicusse, Ballistikexperte
    Ersetze den gesamten Regeltext durch: „Ballistikexperte: Ein
    Meistertechnicus innerhalb von 3 Zoll zu einer Kriegsmaschine
    darf für „Achtung, Sir!“ würfeln, so als würde er sich innerhalb
    von 3 Zoll zu einer Einheit mit 5 oder mehr Modellen befinden.
    Zusätzlich darf pro Spielerzug eine einzige Kriegsmaschine,
    die sich innerhalb von 3 Zoll zu einem Meistertechnicus
    befindet, entweder einen einzelnen Abweichungswürfel oder einen
    einzelnen Wurf des Artilleriewürfels wiederholen. Der Artilleriewürfel,
    der angibt, wie weit eine Kanonenkugel springt,
    darf dabei nicht neu geworfen werden. Wenn eine Kriegsmaschine
    wegen des Meistertechnicusses einen ihrer Würfe
    wiederholt hat, darf der Meistertechnicus in der betreffenden
    Schussphase nicht mit seiner eigenen Fernkampfwaffe
    schießen.“

Seiten 46, 75, 80 – Meistertechnicusse, Besatzungsmitglied
    Ignoriere diese Sonderregel.

Heißt er schließt sich keiner Kriegsmaschine mehr an, sondern kann je Runde eine innerhalb von 3 Zoll unterstützen.

• Die Regel, dass manche Waffen für ihn zu "neu" wären, existiert nicht mehr. Er kann in 3Zoll Umgebung Artillerie oder Abweichungswürfel für eine KM wiederholen. Selbstverständlich nur einen Würfel pro Schussphase.

• Die Regel, dass manche Waffen für ihn zu "neu" wären, existiert nicht mehr. Er kann in 3Zoll Umgebung Artillerie oder Abweichungswürfel für eine KM wiederholen. Selbstverständlich nur einen Würfel pro Schussphase.

Tatsächlich, die Regel wurde mit dem von mir zitierten Eintrag wegerratiert... heftig

• Damit wird der Bursche ja für Salvenkanone / Lafette echt eine Option....

Stellt Euch das mal vor... so zwischen Zwei Lafetten geparkt und dann auf ein großes Regiment Sturmratte oder Tempelwache gefeuert... das ist dann ja eine 50?% (muss noch mal im RB nachschlagen...) Chance auf nen direkten Treffer... AUA.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• An dieser Stelle sei vllt nochmal der Thread: Mörser & Technicus in ihrer Natur an sich.... Können sie allein den Fernkampf schmeißen? erwähnt... der beschäftigt sich nochmal mit den Wahrscheinlichkeiten...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Jo, stimmt. Hast dir ganz schön Arbeit gemacht. Ich spiele die Jungs und ihre Feuer spuckenden Freunde auch echt gerne. Aber manchmal scheinen die sich gegen mich zu verschwören. In den letzten Spielen haben die fast nie was gebracht. Aber ich weiß ... ist alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Dafür werden die beim nächsten Spiel um so böser reinhauen.

• Erstmal Hut ab für den Thread ": Mörser & Technicus in ihrer Natur an sich.... Können sie allein den Fernkampf schmeißen?
    War damals noch nicht in diesem Forum unterwegs und habe die Thesen des Inquisitors daher gerade eben erst gelesen und bin begeistert:)
    Irgendwie hatte ich es immer geahnt, dass die Kombination Mörser/Meistertechnikus der Killer ist, aber jetzt wurde es eindrucksvoll mit Zahlen untermauert.
    Ich kann aus Erfahrung bestätigen(allerdings ohne die o.g. mathematische Gewissheit), dass Salvenkanonen in Verbindung mit einem Technikus ebenfalls schlachtentscheidend sein können,
    allerdings verschlingt die Kombination Salvenkanone oder Raketenlafette+Meistertechnikus nicht wenige Punkte,
    so dass sie mir für eine Schlacht von 1.000 Punkten wohl zu teuer wäre.
    Aber bei 2.500-3.000 Punkten würde ich nicht darauf verzichten, am liebsten 2 Mörser und eine Salvenkanone mit einem Technikus als "Supervisor" :D
    Trotzdem würde ich nicht von einer unfairen oder überpowerten Liste sprechen-
    wenn der Gegner nämlich mit Rettungswurf 5+ kommt(Chaosdämonen) oder die Kombination Tunnelgräber+Sturmbanner(Skaven) einsetzt,
    hat man nur halb so viel vom Kanonenrausch :arghs: