Mächtige Königreiche + Bandenkriege

  • Grüße.


    ich plane ab Januar eine Kampagne für mein Warhammerumfeld zu starten, da einige Freunde nun neu angefangen haben zu spielen. Dazu werde ich die (eigentlich nicht mehr aktuellen) Bandenkriegsregeln mit dem Mächtige Königreiche-Set kombinieren. Habe mir da schon das eine oder andere überlegt, aber ein Problem blieb erstmal offen.


    Die Magie ist in der aktuellen Edition ziemlich stark und ich überlege ob ich diese iwie einschränken soll. Z.B. den letzen Zauber jeder Lehre zu streichen, weniger Zauberwürfel zuzulassen etc. . Was sagt ihr hier dazu ? Macht es überhaupt Sinn oder unnütz, da ohnehin mit wenig Punkten gespielt wird ?


    Wer also Fragen, Kritik oder selbst mit sowas Erfahrung gemacht hat, darf gern rein schreiben :)


    PS: Eventuelle Armeen werden sein: Echsenmenschen (ich), Skaven, Hochelfen, Waldelfen, Goblins (ohne Orks) und ggf. Dunkelelfen.

  • Naja erst einmal kannst du ja maximal Stufe 2 Magier zulassen, ich denke das sollte schon reichen und das mit den letzten Spruch hört sich auch nicht so verkehrt an zum mal da ja neue Spieler bei sind ;)



    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.515621,10.097245

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • Nur Stufe 2 Magier dürfte für manche ein Problem sein (Echsenmenschen) und für andere kaum (Waldelfen, Goblins)
    Ich würde nicht versuchen am Balancing rumzuschreiben, dass ist im Moment ganz ok. Nur für Bretonen ist die neue Edition wirklich *******.


    Wenn du etwas veränderst, muss es für alle Völker etwa die gleiche Einschränkung sein oder du machst mehrere Einschränkungen die alle Völker gleich hart treffen. Aber sowas ist verdammt schwer, daher würde ich direkt darauf verzichten.
    Spielt einfach und wenn ihr merkt dass bestimmte Kombinationen einfach zu stark sind (Buch von Hoeth bei den Hochelfen, der Kettensepp bei den Dunkelelfen usw.) dann besprecht, dass diese nicht (mehr) eingesetzt werden. Derjenige kann ja die Punkte zurückbekommen und etwas anderes dafür kaufen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Also ich denke das die Bandenkriege - Regeln die Armeen schon stark genug einschränken was Magie angeht, vor allem
    da selbst Stufe 3 Magier meist zu teuer für eine Bande sind.


    Eine Sache die ein Bekannter und ich jetzt mal antesten wollen: wir spielen einfach ohne Totale Energie, das macht alle
    Zauber Bannbar (Bannen mit totaler Energie bleibt erhalten) und gerade Sprüche mit sehr hoher Komplexität werden
    recht schwer zu sprechen (z.B. 13. bei den Skaven).
    Außerdem fliegen einem nicht Ständig die Zauberer um die Ohren. Bei SdM behalten wir übrigens die besondere Tabelle
    bei.


    Könntest ja nochmal schreiben wieviel Punkte du vorhast zuzulassen...

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Wenn man einen mächtigen Zauber erwürfelt hat, kann man den mit einem Stufe 2 Magier fast genausogut durchprügeln wie mit einem Stufe 4 Magier (nur die Chance ihn zu bekommen ist halt geringer), aber in einer kleinen Schlacht sind die Auswirkungen umso verheerender, bzw. sie treffen deutlich härter. Wenn man 3 Regimenter zur Verfügung hat, trifft es einen härter von einem die Hälfte der Modelle zu verlieren, als wenn man 6 Regimenter hat...


    Totale Energie wegzulassen ist vielleicht eine Möglichkeit, nimmt der Magiephase aber einiges an Spannung - es ist einfach witziger zu zaubern wenn die Möglichkeit besteht, dass der Zauberer in Flammen aufgehen könnte und dabei noch ein halbes Regiment mit in den Tod reisst :ugly: .
    Jeweils den letzten Zauber jeder Lehre zu verbieten, oder das Würfelmaximum je Zauber zu beschränken ist sicherlich nicht verkehrt und würde ich persönlich eher in Betracht ziehen, als das Streichen von totaler Energie.

  • Hm, viele Möglichkeiten das ganze zu handhaben. Eigentlich möchte ich ja so wenig streichen/ einschränken wie möglich. Vielleicht werde ich Sanktionen einführen, wenn Leute gewissenlos ihre Helden einsetzen, z.B. durch gewollten Kontrollverlust. Eine Bande würde auch niemandem folgen wollen, der blind in jede Gefahr rennt oder gefahr droht, sich selbst hochzujagen... :)

  • Was meinst du eigentlich mit Mighty empires und Bandenregeln? muss ich mir unter dne Bandenregeln eher was Mortheimäßiges Vorstellen? oder war das dieses Ding mit den kleinen regimentern so um 500P?
    Die wirkliche Frage ist ja eher, ob man die aktuellen Zauber überhaubt mit den alten Bandenregeln spielen kann. vllt sollte man dann auch auf die alten Zauber zugreifen. Grundsätzlich würde ich sagen machen aber in kleinen Spielen keine Stufe 4 Magier Sinn, Es hat shcon seinen grund, warum in der aktuellen Edition % Punkte die größe Regeln, um eben keine Stufe 4 Magier bei 500P aufs Feld zu pappen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog: Will Mächtige Königreiche nutzen für eine kleine Kampagne um Gebietseroberung, in dem die Spieler versuchen, so viele und strategisch wichtige Gebiete, wie nur möglich zu erobern. Nur das wir Punktkosten im Bereich von 200 - 500 Punkten spielen werden, da einige Leute mehr auch nicht aufstellen können. Dazu nutze ich dann die Bandenkriegsregeln, wie keine elite- der seltenen Auswahlen, die Archetypen für Charaktermodelle etc. . Die %-Angaben für Helden fliegen da natürlich raus, da ich dazu die vorgaben der Bandenkriege nutze.


    Das es keine Stufe 4 Magier geben wird, ist klar, da es die Punktebeschränkungen ganricht zulassen und selbst wenn doch, würde ich mehr als Stufe 2 nicht geltend machen. Die alten Zauber zu nutzen ist auch eine interessante Idee. Werd mir die mal raussuchen und mir die nochmal alle anschauen. Da ist natürlich wieder die Frage, wäre es dann fair die alten Zauber, aber das neue Magiesystem (mit der megabösen Patzertabelle) zu nutzen ? Will immerhin nach aktuellem Werk spielen, da die Neulinge es ja auch lernen und verinnerlichen sollen im laufe der Kampagne

  • schöne Idee, ich würde aber an den Regeln nichts ändern. Den meisten Völkern sind schon Stufe 2 Magier viel zu teuer, und ein klopper Held zerlegt dir die kleinen Regimenter im Alleingang genausogut.


    Probiert das einfach mal aus, vor allem wenn ihr mit 249 Punkten anfangt, wird wahrscheinlich niemand einen Magier stellen (können).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ja, das Beste wird sein, ihr macht ein paar kampagnenunabhängige Testspiele, und beratet ob ihr die alten Zauber nehmt oider die neuen, die 25% Regel oder nicht. Vllt auch die alte Patzertabelle. Es ist halt immer so ne Sache altes mit neuem zu mischen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.