Verbesserungsvorschläge

• Schwärme füllen den Kern, sind mobil, billiger als ein Adler und lenken super um. 1-2 zusätzlich zu 1-2 Hornnacken auf Kampfechsen und schon kann man sich 99% aller Nahkämpfe aussuchen, die man dank der extrem billigen Salamander und Skinks auch gewinnt....

Ich würde aufgrund der Rarität der Slanns - auch, wenn sowas abgeschafft wird - sie 0-1 beschränken. Skinkmagier Stufe 4 würde wohl einfach keiner spielen, wenn der Slann die Alternative ist...

Ich würde mir übrigens auch mehr Stabilität und Punch bei den Rittern wünschen, um einen Breaker spielbar zu machen...

Ps: Du spielst normalerweise Echsen, Buchi? Ich fange mit denen jetzt an. :)

• Schwärme füllen leider nicht den Kern. Sie sind zwar Kern, zählen leider jedoch nicht zur Mindestpunktzahl. Und bevor ich Punkte in eine Einheit stecke, die einzig und allein den Sinn hat, umzulenken und dann zu sterben, nehm ich persönlich lieber eine Einheit mit, die im Zweifelsfall auch was kann.

• Ausgehend von den GW Grundregeln hat es sicher bessere Alternativen zu Schwärmen - da spiele ich lieber 10 x10 Skinkplänkler, das stimmt wohl.
    Ausgehend von Beschränkungssystemen, wo die Auswahlen in der Regel begrenzt sind, finden sich in der Warhammerwelt kaum günstigere Umlenker als die Schwärme. Eine Liste mit 3 x 10 Plänklern, 3*10 Skinkohorten, 3 x 1 Schwarm, 2 x Terradons, 2 x 6-7 Chameleons, 3 Feuersalamander, 2 x 1 Stachler, Slann und 3 Hornnackenhelden auf Kampfechse gibt nirgends gross Punkte ab und zerlasert so ziemlich alles.

Man sollte sich halt die Extreme vor Augen halten und von denen über ggf nötige Einschränkungen nachdenken.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Also Schwärme waren für mich auch nie eine Option. Zu teuer für das was dafür geboten kommt. Bezüglich der Bewahrenden Hände der Alten. Ja, die sind hart, das sttimmt. Nur wenn man die streicht, müsste man andere Dinge aus anderen Büchern auch streichen die ebenso hart sind. Z.B. Buch von Hoeth im Helfenbuch.

Aber ein für mich wichtiger Punkt, den ich bisher nie erwähnt hab: Das die mal endlich das Profil der Stegas vereinen. Damit eine popelige Kanonenkugel nicht gleich Stega + jedes Besatzungsmitglied trifft. Hat man bei Streitwagen und Kriegsmaschienen auch gemacht.

• Ja, natürlich müsste man auch andere Bücher überarbeiten - zweifelsohne - aber versteckt man sich hinter diesem Argument passiert halt nichts an den Unausgewogenheiten und anhand dieses Threads kann man darüber hinaus noch sehen, das obwohl die Echsen schon ganz oben mitspielen, mit einigen der stärksten Einheiten und Gegenständen und deren Kombinationen der ganzen Warhammerwelt, trotzdem "jeder" fordert - mehr mehr mehr. Das ist doch irgendwie absurd.

Persönlich besitze ich eine recht umfangreiche Echsenarmee und habe über meinen Bekanntenkreis auch Zugriff auf weitere Echsenarmeen, falls man mal mehr Auswahlen bräuchte. Ich habe diverse Turniere mit Echsen bestritten und gewonnen und kann die Armee auch ganz gut einschätzen. Bedenkt man darüber hinaus, dass jedes Beschränkungssystem Echsen doch recht umfangreich behandelt, sollte man meine Aussagen vielleicht nochmal in entsprechenden Kontext setzen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi: Das sollte jetzt keine Aussage sein ala "Wenn nicht bei allen, dann auch nicht bei uns". Klar könnten einige Gegenstände verschwinden, aus allen Büchern, aber dann sollte GW das auch konsequent durchsetzen. Habe z.B. gesehen das im neuen O&G AB kaum noch Ausrüstung drinsteht. Weiß nicht, wie es bei Ogern und Khemri ausschaut, aber wenn die mehr oder weniger verschwinden und man sich mehr auf die Ausrüstung im Grundregelwerk beschränken soll, wäre das ein schritt in die richtige Richtung.

Schließlich soll das Spiel ja durch Können (und Glück) entschieden werden und nicht durch die Ausrüstung oder schon dadurch, welche Armee man aufstellt. Aber das ist wohl eher ein Wunschdenken. Der Traum des ausbalancierten Warhammer :)

Wo wir auch bei einem negativen Punkt bei den Echsen wären: Den Charaktermodellen. Setzt die jemand tatsächlich in wirklich wichtigen Spielen ein ? Und wenn ja, wen ?

• Zu Buch von Hoeth: ja finde ich auch völlig übertrieben. Wer sich das ausgedacht hat, hatte nicht das Balancing im Sinn.

Zu den Ausrüstungen: es soll wohl wirklich so sein, dass die Fülle an Gegenständen in den ABs zurückgeht und man mehr auf die aus dem RB zurückgreift. Klar, dadurch wird es ausgeglichener, wenn jeder das Gleiche hat, aber ich finds ein bisschen langweilig. Es macht die Abwechslung aus, wenn jeder was anderes hat. Und selbst wenn Gegenstände aus versch. ABs im Prinzip das gleiche machen, sollten sie occh wenigstens einen anderen Namen haben. Einfach nur wegen dem Fluff/Hintergrundstory.

Zu den Chars: abgesehen davon, dass wir in unserer Spielrunde keine besonderen Chars zugelassen haben, finde ich die nicht so prickelnd. Meist sind selbst ausgerüstete Helden/Kommandanten besser/billiger/individuell besser zugeschnitten. Das gilt nicht nur für die Echsen, sondern auch für viele andere Völker. Es gibt nur leider immer wieder einzelne Chars, die aus der Menge herausstechen und "zu gut" sind.

• Die einzigen zwei Echsen Chars die sich so vom angucken her lohnen sind meiner Menung nach Kroq Gar und Chakax... oder sehe ich das Falsch? Habe beide noch nicht ausgetestet...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ja, Chakax spiele ich ab und an mal, weil ich den Char flufftechnich cool finde :) Außerdem ist das Modell wirklich super, ob nun als Chakax oder als HNV. Schade, das GW es nicht so hinbekommt mit den Chars wie in 40k. Da sind die weniger spielentscheident und nicht entweder zu teuer oder zu gut. Klar, da gibts auch Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist da die Toleranz von bes. Charaktermodellen größer.

Den Rückgang der Gegenstände find ich schon ok. Zumal ja eine Handvoll Sachen jedes Volk für sich hat, nur eben deutlich weniger (und hoffentlich im Akzeptanzbereich). Ob die Ausrüstung nun im RB oder in jedem Ab mit anderem Namen steht, ist ja einerlei. Du kannst die mag. Waffe deines General Horst's ja auch nennen wie du willst, solange jeder weiß was es kann. Namen sind wahrlich das kleinste Dillema in einem Spiel, in dem jeder seine Streitmacht individuell gestaltet bzw. gestaltet sollte.

Die Male bei den Echsen wären tatsächlich wieder echt cool, dann für Punktkosten ohne wechsel von Kern- zu Elite oder Selten. Denke aber mal nicht das sowas nochmal kommt, da es das "Markenzeichen" der Chaoten ist und es dann nicht mehr die spezielle Besondersheit der Streitmacht wäre. Wir haben schließlich auch Kaltblütigkeit als einzige :)

• Wenn die Echsen in ferner Zukunft mal wieder neue Sachen bekommen, dürfen wir bestimmt mit umwerfenden Monstern rechnen. Keine Armee ist dazu besser geeignet.
    Im Übrigen wird Warhammer Forge einige neue Dino-Monster für die Echsen raushauen. Interessiert die meisten Zocker warscheinlich nicht so, weil viele ja leider nicht mit FW-Regeln spielen, aber die Sammler, Bastler und Bemaler dürfen sich freuen. In puncto große Viecher haben die Echsen echt noch viel Potential.
    Quelle ist Warseer.

• Neuerungen fürs Echsen-AB, die ich mir wünschen würde und sinnvoll fände:
    1: Bewahrende Hände ignorieren den ersten Kontrollverlust, sonst nix, kein weiterleiten davon.
    2: Slann sollte mehr (oder zumindest mindestens) soviel kosten, wie ein Zauberer eines andern Volks, das sich den 4+ Rettungswurf noch kaufen muss, und dann noch 2 LP weniger hat...
    3: Eine sinnvolle Blockereinheit, ob die Skinkblöcke mit den Werten verändert werden, oder eine neue Einheit ist mir da mehr oder weniger einerlei (da Skink-Blöcke dann quasi was neues auf dem Spieltisch wären...)
    4: Kroxigore entweder massiv runterschrauben mit den Punkten, und/oder bessere Profilwerte, wobei mir einfach eine Anpassung der Punkte lieber wäre. (W5 ist unrealistisch in Anbetracht anderer monströser Infanterie, und ob die nun mit S6 oder S7 zuhauen, macht selten etwas aus, es sei denn natürlich die Zweihänder wären ne Ausrüstungsoption...)
    5: Stachelsalamander mit Marschieren und Schiessen

Das wären meine grössten Wünsche, denn ich hab keine Lust mir ständig anzuhören, wie übertrieben der Slann ist, und mir als Echsenspieler doch kaum eine sinnvolle Alternative geboten wird, wenn ich halbwegs kompetitiv spielen will, und ich will die bewahrenden Hände wieder spielen können, ohne als Powergamer hingestellt zu werden, in der 7ten war mir da kaum einer böse darum, und ich finde ja allgemein gehören gegenstände etc., die Kontrollverluste beim Gegner hervorrufen einfach alle weggestrichen. (Bis zum Ogerbuch hatte ich auch den Eindruck, das genau das passieren würde...)
    Die andern 3 Punkte würde ich mir einfach wünschen, weil es nunmal meine AB-Leichen trifft, die ich eigentlich liebend gerne öfter spielen würde...

Was die von Buchi angesprochenen Punkte geht, gerade bezüglich Skinkplänklern etc:
    Ich denke, Skinkplänkler müssten in die Elite, einfach damit man mit ihnen den Kern nicht mehr füllt, evt. Dschungelgifte für 1Pkt/Model extra, oder so...
    Dann bräuchte es wiederum Veränderung am Kern, denn mit Skinkblöcken wird derzeit kaum jemand den Kern füllen und einfach nur Sauruskrieger als ernsthafte Auswahl wäre einfach langweilig.

Die Salamander sind schon etwas sehr hartes, aber ich finde sie eigentlich ok so, eventuell ein bisschen Punkte hoch, aber nur ein bisschen. Denk nur mal dran, wie eine KMs meist gleichviel kosten aber so viel heftiger austeilen können, da soll jetzt meiner Meinung nach niemand an unserer beweglichen S3-Schablone rumnörgeln, während etwa Zwerge für praktisch gleiche Punkte Kanonen in der Elitesektion mitnehmen können, die dir fast garantiert Monster und eventuell Chars wegschiessen, die locker mal das 3fache kosten...
    Wie gesagt, ich denke vielleicht auf 90-100 Punkte pro Stück erhöhen, aber sonst find die nicht so übertrieben.

Ich finde aber eigentlich die Situation mit all unsern Plänklern ganz ok (ausser den Stachelsalas). Jede andere Armee hat auch ihre Form von Umlenkern und es macht die Tatsache wieder wett, dass die Sauruskreiger halt ok, aber sicher nicht besonders gut sind... Gegen Armeen, die ebenfalls W4 haben, haben sie einfach nicht genug Offensive und gehen dann unter. Ich vermisse eine Elite-Infanterieeinheit mit Zweihändern. Unterdessen den Tempelwachen unbedingt die Helebarden optional machen und runter mit den Punktkosten. (und unnachgiegib und immun gg. Psychologie find ich ok, aber in der 8ten auch nicht grade übertrieben stark, da jeder Skavansklavenblock im Kern dasselbe Ergebniss hinbekommt...)

Edit:

Zitat

Wenn die Echsen in ferner Zukunft mal wieder neue Sachen bekommen, dürfen wir bestimmt mit umwerfenden Monstern rechnen. Keine Armee ist dazu besser geeignet.
    Im Übrigen wird Warhammer Forge einige neue Dino-Monster für die Echsen raushauen. Interessiert die meisten Zocker warscheinlich nicht so, weil viele ja leider nicht mit FW-Regeln spielen, aber die Sammler, Bastler und Bemaler dürfen sich freuen. In puncto große Viecher haben die Echsen echt noch viel Potential.
    Quelle ist Warseer.

Ich hab ja, als die Spinne für O&G rausgekommen ist ja noch gewitzelt, dass die Echsen im nächsten AB ein neues Monster bekommen sollen, das das Grössenverhältnis zwischen Ungeziefer und Dinosaurier wieder richtig darstellen soll... ^^
    Aber ernst: Donnerechsen und Coatls wären schon was feines und werden ja auch schon im aktuellen Fluff beschrieben, daher auch relativ naheliegend.

• Hmm ich find den Slann gar nicht zu billig, find den sogar ziemlich teuer^^

Und Stachelsalas sind ja mal keine leichen, die zerlegen regelmäßig die W3 Horden meiner freunde, wobei Feuersalas besser sind.

Und die Skinkplänkler find ich gar nicht mal zu heftig, denn sobald was ne rüssi hat, stirbt es viel weniger

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Die Stachelsalas an sich sind ok, die schneiden nur schlecht ab im Vergleich zu den anderen Salas. Ich bevorzuge selber lieber die (Feuer-)Salas. Die Skinks müssen definitv besser werden. Allein schon, damit es mehr sinnvolle Auswahlmöglichkeiten im Kernbereich gibt. Aber in Bezug auf übertriebene Gegenstände: Weiß jemand, wie die Ausrüstung in den neuen Oger-, Khemri- und O&G-Büchern ausschaut ?

Njoerd: Hast du irgendwelche konkreten Infos oder gar einen Link ? Ich wüsste da auch gerne mehr^^

• Wäre auch an einem Link mit Infos interessiert, auf der Seite habe ich nichts gefunden.
    Ist Warhammer Forge eig. ein Spielsystem oder nur eine Art von "Sammelfiguren"? Habe vorher noch nie davon gehört.

• Die neuen Armeebücher haben in der Regel deutlich weniger Gegenstände ( insgesamt je um die 8 ) welche dazu selten übertrieben hart oder auch nur mittelmässig sind. Eine Ausnahme bildet da lediglich das Höllenherz der Oger.

Um nochmal auf die Skinkplänkler zurückzukommen - ich denke in die Elite müsste man sie nicht unbedingt verschieben, eben weil dann die Kernsektion leerer würde, aber es wäre halt eine Anpassung des Preis-Leistungsverhältnisses dringend nötig.

Das andere Völker ebenfalls Umlenker haben, ist wohl eine Tatsache, aber mir fällt momentan kein anderes Volk ein, das derartig viele verschiedene Einheiten (zudem noch schiessende Plänkler mit Gift) unter 100 Punkten hat. Das Problem liegt also per se nicht in der einzelnen Auswahl für sich, sondern oftmals in den zum Teil zu krassen Kombinationsmöglichkeiten.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wie gesagt, ich habs von Warseer. Genauer war es dieser Thread hier. Sucht ihn halt mal durch, irgendwo steht was zu großen Dinos. Die ganzen anderen Viecher sind auch sehr interessant. Teilweise ja sogar mit Konzeptskizze.

@ BarosOjuhu: Forge World ist eine Tochterfirma von Games Workshop, die zusätzliche Luxusminiaturen aus Resin herstellen. Zu diesen Minis gibt es dann auch immer Regelwerke und Hintergrundgeschichten, die von Forge World in sehr schönen Büchern herausgebracht werden. Früher haben die nur für Warhammer 40.000 Sachen hergestellt. Neuerdings gibt es auch ein tolles Warhammer-Segment, das unter dem Namen Warhammer Forge läuft.

• Hm, klingt alles sehr vage. Außer das es da irgendwelche "dinosaurier modelle" geben soll wird ja nicht viel gesagt. Aber da alle anderen Armeen aufrüsten, sollten die Echsen früher oder später auch drankommen.

• naja... "Aufrüsten ist denk ich übertrieben... viele Monster lohnen sich erst im Nahkampf und gegen Fernkampfstarke Völker oder gar Artilleriestarke Völker bringens die einfach net...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• leider wahr :(
    Was lustig wär, wenn es eine fette einheit geben würd, die mal als Kundschafter einsetzten kann ^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Das mit den Artilleriewaffen stimmt leider. Schon hart wie schnell die so ein schönes Monster zerlegen und was die gerade mal kosten :(
    Wenn die wenigstens weniger Lebenspunktverluste verursachen würden. Besonders Kanonen, welche am gesamten Modell W6 Lebenspunktverluste verursachen. 0.0