Projekt Armeeaufbau - Der Herr der Fliegen

• Glückwunsch dir, Grobo! Auf dass es ewig währe.

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Hey Grobo,
    auch ich darf dir zum Bund der Ehe gratulieren und Dir und deiner Frau ein langes Fortbestehen dieser Ehe wünschen. Bin selber schon seit über einem Jahr verheiratet - insofern: Willkommen im Club :D

an deinem Bemalfotschritt ist nichts auszusetzen. Einzig die Ordnung deiner Malutensilien entspricht nicht meiner Vorstellung einer CHaos-Armee. ;)

Gruß Julius

• Erstmal danke, danke für die netten Glückwünsche! :O

Deiner Holden natürlich auch, so du sie denn mal an den PC läßt um das alles zu lesen.

Da muss ich sie nicht ranlassen, die hat ihr eigenes Tablet. :D In Pink! :girl:

an deinem Bemalfotschritt ist nichts auszusetzen. Einzig die Ordnung deiner Malutensilien entspricht nicht meiner Vorstellung einer CHaos-Armee. ;)

Siehe weiter obern: Das sieht wenn ich zugange bin schon etwas anders aus. Aber 1. Wollt ihr ja was erkennen und 2. (wie auch schon weiter oben geschrieben) lässt mich meine Frau ohne Aufräumen nicht weg vom Maltisch. :xD:

Glückwunsch! Schicke Ringe habt ihr :tongue:

Danke, finden wir auch. Wen es interessiert, die Mittelschiene ist aus Palladium. ^^

Wieso sind die Drachenoger PINK?? :]

Wenn du den Hautton meinst, keine Ahnung, da stimmt wahrscheinlich was mit deinem Bildschirm nicht.
    Wenn du die satt-rote Rüstung und das Axtblatt meinst. Keine Sorge alles W.I.P. ist einmal mit Scab Red bemalt und ich glaube mit Devlan Mud getuscht.
    (Ist aber schon eine Weile her, bin nicht 100%ig sicher) Das wird noch weiter aufgebaut, dann abgedunkelt und zum Schluss noch zerkratzt (oder oxidiert, bin noch nicht sicher)

Also nochmal Danke und bis demnächst!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hallo Thuristen,

heute war wieder ein angenehmer Malnachmittag. Heute nicht auf dem großen Tisch im Spielezimmer, sondern auf dem kleinen im Wohnzimmer, musste ich eine kleine Vorauswahl treffen.
    Geholfen hat mir dabei Thorin, der gerne den Lord of Pestilence von Avatars of War bemalt gesehen hätte, aber dazu später mehr.

Hier also die 3 ersten Kandidaten für eine Extraschicht Farbe heute:
    photo-5683-7f700b17.jpg

Gute 1 1/2 Stunden später war der "Lord" grundbemalt und mit seinen Spießgesellen in ein Tuschebad gefallen:
    photo-5684-f15fa225.jpg

Weil man an nassen Figuren nicht so gut malen kann, hab ich mir zwischendrin noch ein paar andere Figuren geschnappt und diese ebenfalls getuscht:
    photo-5685-72680e59.jpg

Und so war dann der Stand nach insgesamt etwas 2 1/2 Stunden:
    photo-5687-2d9c1a41.jpg photo-5688-d7aa367d.jpg photo-5689-dc49b74d.jpg

An dem eingangs erwähnten "Lord of Pestilence" habe ich noch ein paar weitere Farben apliziert und so sieht der Bursche momentan aus:
    photo-5690-6ff7322e.jpg

Weil es heute so viel Spaß gemacht hat, werde ich die Pinsel heute Abend nochmal in die Hand nehmen und noch ein bisschen weitermalen.
    Die finale Ausbeute gibt es dann demnächst wieder hier in diesem Thread.

Über Anmerkungen, Lob und Kritik freut sich wie immer
    Der Grobo

• Ich betrachte mich selbst eigentlich nicht als besonders effektiven Maler...

Wenn du dich aber für die "Methode Grobo" interessierst, hier meine grundsätzliche Herangehensweise.

Ich...

• ... grundiere grundsätzlich weiß, weil ich dann noch mehr von der Mini erkenne, wenn ich sie bemale
    • ... versuche mich bei der ersten Bemalung auf 2 - 3 Farben zu beschränken, dabei verwende ich eher hellere Farben (auf weißer Grundierung sieht das schön aus)
    • ... tusche dann die gesamte Mini mit 1 - 2 Tuschen (manchmal auch mehr) um die tiefen Schatten zu erzeugen
    • ... schnappe mir dann andere Farben und bemale die Details und andersfarbigen Flächen entweder
      - nach dunkleren Tönen absteigend (wie bei der Rüstung vom Lord of Pestilence zu sehen), oder
      - nach helleren Tönen aufsteigend (wie beim Schwert desselbigen zu sehen)
    • ... male dann meist die ersten echten Metallfarben und dann
      - wird entweder wieder getuscht und dann final akzentuiert, oder
      - genau andersrum ^^

Der Trick ist eigentlich immer recht viele WIP-Minis rumstehen zu haben, damit man jederzeit irgendwo an irgendwas malen kann, das gauckelt dann großen Fortschritt vor. :D

Ein weiterer Trick ist die Verwendung von "Wandelbaren Farben". Das alte Graveyard Earth z.B. kann mit den entsprechenden Tuschen und weiteren Farben entweder zu Holz abgedunkelt, zu Hautfarbe aufgehellt, oder wie beim Herold des Nurgle zu sehen sogar zu dreckigem grün umgewandelt werden:
    photo-5686-818e319d.jpg

Was mir immer am schwersten fällt, ist mich überhaupt erstmal für ein Farbschema zu entscheiden. Wer sich noch erinnert, waren die Herolde der Pestilenz eine echte Herausforderung und ob ich sie gemeistert habe, wird sich auch erst zeigen, wenn der erste mal fertig wird.

Bis dahin hab ich aber schonmal zwei Kameraden im gleichen Look bemalt und der bisherige Eindruck gefällt mir ganz gut.
    Die jetzt noch ocker bemalten Stellen werden einmal angelaufenes Gold, die schwarzen werden noch ein wenig mit Grünspan überzogen.
    Vielleicht komme ich am Wochenede noch ein wenig zum Malen, dann versuche ich ein oder zwei von denen fertigzustellen.

• Ah, sehr schöner Lord of Pestilence! Gefällt mir super, besonders die grünlch-grässliche Rüstung. Top!

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute war wieder ein kleiner Bemaltag und wie versprochen will ich euch den weiteren Fortschritt nicht vorenhalten.
    Leider sind die Bilder mangels Tageslichtlampe nicht so dolle geworden. Ich baue da einfach auf eure Vorstellungskraft.

Erster Streich:

photo-5693-c6aa82c5.jpg

Der Fliegenchampt (am Ende wohl am ehesten einer der Verstoßenen) hat ein paar neue Schichten Farbe bekommen. Den wriklich gut abgestuften Rücken sieht man hier leider nicht...
    ... den präsentiere ich erst, wenn der Insektenmann fertig ist! :P

Zweiter Streich:

photo-5694-40c35135.jpg

Der Lord of Pestilence hat jetzt auch mehr Farbe. Ich vermisse bei der Frontalansicht ein bisschen den Kontrast. Der wirkt jetzt zwar schön gammlig und angelaufen, es verschwimmt aber auch alles ein bisschen im Einheitseiter. Was meint ihr welche Stelle(n) sich als Kontrastpunkt am besten eignen? Der nächste Schritt wäre für mich jetzt das vorsichtige Applizieren von Metallfarben (gerade auf die Platte um das Maul herum, aber auch auf den Schultern). Gut möglich, dass danach die Welt schon wieder besser aussieht.

Das Experiment:

photo-5695-08ddb720.jpg photo-5696-1060cb8a.jpg

Erinnert sich noch wer daran, wie ich die Texturfabe von GW erstmals dazu "missbraucht" habe um Hautgeschwüre darzustellen <klickmich>?
    Nun heute habe ich etwas ähnliches versucht, mit der "crackled earth" Farbe von GW Agrellan Earth. Keine Ahnung ob das schon vor mir wer gemacht hat, ich gehe davon aus, aber ich habe es nicht gegoogelt.
    Hier jedenfalls der Versuch Mutanten- (und Dämonen-) Haut zum Platzen zu bringen:

Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, muss aber ein Wort der Warnung anhängen.
    Die "Earth" platzt ja platt gesagt auf, weil sie sich beim Trocknen zusammenzieht. Das hat auf dem (Metall-) Demonenherold so gut funktioniert, dass die darunterliegende Farbe samt Grundierung einfach mal mit abgeplatzt ist!!! :arghs:
    Auf der Plastikmini ist übrigens nichts dergleichen passiert, es könnte also am Material der Mini liegen, nach nur einem Versuch mag ich das aber nicht abschließend behaupten.

Ich bin sicherheitshalber auf beiden Minis gleich mit einer gut deckenden Farbe (Foundations aus dem alten Citadelsortiment) drüber gegangen um den Effekt zu konservieren und weiters Abplatzen zu verhindern.
    Bitte daumendrücken, dass das jetzt hält...

So, das war's dann aber auch leider schon wieder von meinem Maltisch.
    Momentan läuft alles wieder ein bisschen zäher habe ich den Eindruck, aber nebenbei sind schon wieder neue Verstoßene grundiert und ein paar weitere Modelle mit Grundfrabe bemalt.
    Es geht hier also definitiv weiter. :thumbup:

Greetz
    Grobo

• Schön "schleimige " Armee,bin auf das gesamte Bild gespannt.

Ich bin neu hier also auch von mir alles gute nochmals für dich & deine Liebste :D

und nicht vergessen....

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“. :tongue:

• Ok, danke für die Bilder, sehen gut aus. :)

Aber!
    Den Crackel Effekt ist natürlich für Staturen, gammlige Waffen und sowas toll, aber für Geschwüre... -.- Naja, finde ich nicht so dolle. Deine Krähen sahen besser aus.

@Wie bekomme ich mehr Kontraste rein?

Warum schimmert durch die Rüstung kein Metall. Von lackierten Rüstungen platzt oder schuppert doch Lack ab. So bekommst du auch tolle Kontraste und es ist realistischer. Oder Kratzer von Schwerthieben, die an der Rüstung abgeprallt sind. Die Möglichkeiten sind da ja fast endlos. :)

Hoffe ich konnte helfen. :)

• Schön, schöner, Grobos Minis.
    Es ist einfach super! ;)

-Thorin Eichenschild