Bretonen

• Guten Abend,auf Warseer spricht man von einer relativ logischen Möglichkeit das Bretonen als nächstes auf dem Weg sind .
    Die Vermutung entstand durch folgende Schlussfolgerung:
    Ein Bekannter aus Holland hat darauf hingewiesen das aus den Läden Oger,Necrons und eben Bretonen verschwinden da nichts mehr nachbestellt wird weil der neue Veröffentlichungstermin vor der Tür stand.
    Nun wurden ja Oger und Necrons schon mit neuen Sachen versorgt,fehlen also noch die Bretonen.
    Klingt eigentlich ganz plausibel,oder??
    Also wären sie die nächsten nach den Vampiren.
    Fände ich gar nicht schlecht,zwar warte ich ungeduldig auf ein neues Zwergenarmeebuch ,Bretonen gehören aber zu den Vüölkern die es echt nötig haben.

• dieses ominöse "verschwinden" aus den läden is nich unbedigt nen zeichen für neuauflage (allerhöchstens sehr langfristig - weil die läden nicht auf zeug sitzen bleiben wollen was sich wenig verkauft). meist verschwinden halt primär die sachen aus dem dauerhaft vorhandenen sortiment die nicht allzu häufig gekauft werden. die ausstattung an bretonenzeug war in den mir bekannten gws (augsburg/münchen) eigentlich noch nie übermäßig groß. und was man so hört scheinen bretonen ja auch nicht unbedigt die übermäßig häufig gespielte armee zu sein, dass es in den meisten fällen wohl reicht bei bedarf nachzuordern.
    also nur aufgrund von "laden x hat volk y nur noch wenig im angebot" spekulationen über die releases zu machen is recht gewagt.
    aber die leute in den hobbyzentren können auch höchsten anhand von dem was se an "jobs" für neubemalung etc kriegen nen bissl abschätzen was kommt - und drüber reden is auch wieder nen anderes thema. musst ich auch schon feststellen dass denen das thema gerüchte und spekulationen meist recht unangenehm scheint.
    so war ich bevor bekannt war was in die neue starterbox (blutinsel) kommen wird mal im laden wo einer der mitarbeiter gerade helfen-speerträger am bemalen war. und ein kunde sprach ihn halt auf die gerüchte bzgl helfen in der box an... das rothemd konnte halt nur ausweichend antworten und versuchte das gespräch auf ein anderes thema zu lenken...
    deshalb find ich ist das einzige was ab und zu in läden bissl aufschlüsse über kommende releases bieten KANN (nicht muss), sind die projekte an denen die jungs grad arbeiten- also wenn überhaupt dann eher auf solche sachen achten

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Klingt eigentlich ganz plausibel,oder??
    Also wären sie die nächsten nach den Vampiren.
    Fände ich gar nicht schlecht,zwar warte ich ungeduldig auf ein neues Zwergenarmeebuch ,Bretonen gehören aber zu den Vüölkern die es echt nötig haben.

Im Grunde hast Du recht - wenn es neue Figuren gibt, verschwinden die alten aus den Regalen.
    Ich habe grad mal bei einigen Versandhändlern nachgesehen und einige bieten auch nur noch wenig Auswahl an bretonischen Figuren. So fehlten da vor allem Questies und Gralis, die Maiden/Damen und das Trebuchet. Allerdings kann das auch einfach nur daran liegen, dass diese Produkte einfach nicht gut laufen, so wie Deimos schon sagte.

Ich habe bereits 2007 Gerüchte im Internet aufgeschnappt, dass die Bretonen überarbeitet werden sollen. Bislang ist nichts passiert (wenn man mal die Finecast-Figuren aus diesem Jahr weg lässt). Als auf Warseer dann die Gerüchte auftauchten, dass die Bretonen 2012 endlich ein Update erhalten, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig um wenig später mit den Gerüchten maltretiert zu werden, dass Vamps, Imps und Zwerge noch vor den Bretonen kommen... Ohne die Kompentenz und Vertrauenswürdigkeit derer in Frage zu stellen, die uns solche Informationen zukommen lassen, nehme ich die Gerüchte um Bretonen bzw. die ersten Armeen 2012 nicht mehr ernst. Da wurde bereits so viel drüber palavert, diskuttiert und vor allem die Richtung gewechselt, das, glaube ich, keiner mehr wirklich sagen kann, was wirklich glaubwürdige Gerüchte sind und was Wunschdenken - von brauchbaren Fakten mal ganz zu schweigen. Deswegen achte ich auch mehr auf solche Indizien wie die Projekte der Rothemden oder Bilder und Berichte im White Dwarf.

• Shurion allerdings hat in einem anderen Thread gepostet, dass die neuen Bretonen nach folgender Liste erscheinen:
    Zwerge/Imperium, Krieger d C, Zwerge/Imperium, Bretonia

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Das aktuelle Programm ist doch auch schon zemlich straff gewesen. und nachdme sie die ersten AB's angepasst haben an die 8. Wissen sie sicherlich jetzt auch besser worauf es ankommt, und was besonders zu beachten ist, da sollten die weiteren AB's sicher shcneller gehen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Es werden keine 4 Armeebücher nächstes Jahr. Mit viel Glück werden es drei.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ach du sch...
    Ich hab zwar keine Ahnung wo eure Informationen herkommen, aber wenn das so schleppend geht sollte GW sich vllt. mal überlegn zu erweitern, also mal n paar zusätzliche Redakteure einstellen.

Ich warte nicht nur auf Bretonen, sondern auch auf Waldelfen. Die tauchen in eurer Liste nicht mal auf, obwohl sie ähnlich alt sind wie Zwerge, soweit ich weiß.

• Ja, stimmt, die Zwerge sind im Gegensatz zu den Woodies aber wenigstens echt gut spielbar bzw. konkurenzfähig...

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ach du sch...
    Ich hab zwar keine Ahnung wo eure Informationen herkommen, aber wenn das so schleppend geht sollte GW sich vllt. mal überlegn zu erweitern, also mal n paar zusätzliche Redakteure einstellen.

Ich warte nicht nur auf Bretonen, sondern auch auf Waldelfen. Die tauchen in eurer Liste nicht mal auf, obwohl sie ähnlich alt sind wie Zwerge, soweit ich weiß.

Es geht dabei sicherlich nicht nur darum, dass GW es nicht schneller schafft den Kram fertig zu stellen. GW möchte maximalen Gewinn und dazu müssen sie den Leuten Zeit geben einzukaufen. Wenn sie auf einen Schlag für jedes Volk ABs rausbringen würden, würde der Gewinn auf lange Sicht wahrscheinlich deutlich reduziert werden. Sobald etwas neu rauskommt, gibt es erstmal den "Will haben"-Effekt der muss natürlich bei jedem AB und den damit verbundenen Neuerscheinungen, ausgenutzt werden :D

• Genau so sieht's aus... Leider...
    Aber vielleicht wäre es ein netter Schritt jeden Monat was für WHFB und 40K raus zu bringen. Dann müssten die jeweiligen Spieler der Systeme nicht immer so lange warten...
    Egal, back to Topic:
    Bretonen werden im Januar nicht kommen. Im Vampir-Thread sind Bilder aus dem neuen WD, die Figuren und das AB der Vampire zeugen. Hoffen wir also auf März (oder wann immer der nächste Release-Slot für WHFB geplant ist).

• Immer diese Gerüchte. Ich kann dir aber sagen in naher Zukunft kommen sie. Auch die Khemries kommen wieder. Und in 5 Jahren bestimmt auch die Vampire. ^^

Leute einfach weniger ein Kopf machen und abwarten. Erst mal kommen die Vampire. Die Bretonen bekommst mittlerweile bei Ebay geschenkt weil die keiner mehr will. Aus unseren Verein spielt die keiner mehr. Leider. Sind tolle Modelle dabei. :]

• Also sein wir mal ehrlich: diese neuen schwarzen Ritter der Vampire sind ganz eindeutig tote Bretonen! Alleine deshalb können Bretonen nicht eingestampft werden (zumal Bretonen einige male im Artwork der O&G und Oger erscheinen) und müssen bald erscheinen. Die Leute würden ja völlig zu recht fragen wo diese toten Ritter herkommen. Es sei denn, dass sie zu ihrem Hintergrund schreiben, dass sie zu einem alten aber mittlerweile untergegangem Volk gehörten (bis sie getötet und nun wiederbelebt wurden). Das wär natürlich nicht so toll!

Trotzdem: Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Bretonen (spätestens) morgen neu aufgelegt werden...

• So groß finde ich die Ähnlichkeit nicht, obwohl durchaus einige Elemente dabei sind, die an bretonische Ritter erinnern...

Auch wenn es einen geschichtlichen Zusammenhang zwischen Bretonia und den Vampirfürsten gibt (Mousillon, der rote Herzog etc.), glaube ich nicht, das GWS die Bretonen sterben lässt und komplett in die Vampirfürsten "eingliedert". Dafür war in letzter Zeit die Präsenz der Bretonen im White Dwarf zu groß (seit Sturm der Magie tauchten die dort häufiger auf).

Und außerdem will ich das nicht... :sdagegen:

• Einstampfen wäre echt bitter! Ich habe ja gerade erst mit ihnen angefangen... ;(

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Eingestampft werden die auf gar keinen Fall. Obwohl alle GW eine Angleichungspolitik vorwerfen, was in einigen Bereichen auch sicherlich nicht zu leugnen ist, brauchen sie gewisse Unterschiede in den Armeen und Bretonen sind als "reine" Kavalleriearmee einmalig.

• Also ich halte es für absolut wahrscheinlich, dass die Bretonen rausgenommen werden. Warum sollte man ein Volk, welches kaum gespielt wird, weiter entwickeln? Und von meinen Freunden, Bekannten und Spielgefährten im GW gibt es nur einen(!) der Bretonen spielt. Aus der Warhammergeschichte müssen sie deshalb nicht rausgenommen werden, sie existieren nach wie vor, allerdings haben sie kein eigenes AB mehr - wie eben die chaoszwerge, oder zig andere Völker im Osten. Die Ähnlichkeit mit den Untoten Reitern ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Natürlich, sie haben auch eine Lanze, ein Pferd und dieses eine Kutte - welche ein MUSS war, damit sie nicht so lächerlich aussehen, wie ihre Vorgänger. Aber das sind Eigenschaften vieler Reiter.

Die Frage, die sich mir stellt: wieso bringen sie Ressin-Modelle heraus und erwähnen sie bei Sturm der Magie, wenn sie eh nicht mehr weiterentwickelt werden? weil es halt immer noch Abnehmer gibt - darum. Allein die Frage, was könnte für die Bretonen für ein großes Monster herrauskommen offenbart bereits, dass die Bretonen nicht zum derzeitig eingeschlagenen Pfad von GW passen. - ich hoffe trotzdem, das sie noch im Jahr 2012 herauskommen - bin auch ein Fan von ihnen - halte es aber für unwahrscheinlich.