Kriegerbanden - alte Regeln für die 8. Edition anpassen?

  • Hallo community,


    vor einer Weile habe ich im Bereich Arena nach potentiellen Mitspielern für Warhammer nach den sogenannten Kriegerbanden-Regeln gesucht und es hat in der Tat Anklang gefunden. durch den Zuspruch angespornt habe ich mich nun also hingesetzt, die Regeln noch einmal genauer gelesen und mir Gedanken gemacht, wie diese in der 8. Edition umzusetzen sind, evtl abzuändern sind etc.
    alle interessierten sind herzlich eingeladen hier mitzumischen und ich hoffe auf regen austausch, vor allem da ich selbst weder die 7. Edition kenne, noch alle Völker sogut kenne, dass ich sagen könnte, mit welchen Problemen sie bei 200-500 Punkten zurecht kommen müssen.
    ich werde zwischenergebnisse bzw Erkenntnisse (ja ihr dürft auch Testspiele machen und evtl Erfahrungen hier posten ;) ) von Zeit zu zeit zusammenfassen und versuchen sie zu einfachen 'Regeln' zu formulieren.


    auf der ersten regelrelevanten Seite(Regeldownload) sind die Voraussetzungen für das Zusammenstellen von Kriegerbanden aufgelistet. Die prozentualen Beschränkungen des Regelbuches müssen natürlich ausser kraft gesetzt werden ansonsten denke ich dass man mit den genannten Beschränkungen und Anfordrungen durchaus etwas machen kann.


    Was das Gameplay angeht, wurden bereits mehrere Ideen/Fragen an mich herangetragen, es geht dabei zunächst mal um den Armeestandartenträger und den General vor allem in Verbindung mit Paniktests und auch Paniktests allgemein.


    da viele Armee es sich kaum leisten können, bei 300 Punkten zwei Kerneinheiten, einen Anführer und dann noch einen AST zu stellen, ist die Frage ob es da vielleicht die Möglichkeit gibt irgendetwas vergleichbares einzubringen, was der Punktzahl gerecht wird und ob das denn überhaupt gewollt ist (manche Völker sind nicht umsonst kaltblütig oder imuun gegen Psychologie)


    Das ist das erste Thema, mit dem ich die Diskussion eröffnen möchte und weitere werden folgen


    fröhliches diskutieren

  • Ich finds absolut in Ordnung, dass viele Völker keinen ASt aufstellen können. Der heißt erstens nicht umsonst ARMEEstandartenträger und zweitens gibt es nach meiner Erfahrung (7 Spiele nach den Regeln zwischen 199 und 450 Punkten) sowieso kaum Gelegenheiten, in denen man den wiederholbaren bräuchte.


    Allerdings können Paniktests aufgrund von Beschuss ärgerlich sein, da könnte man über eine 50% Regelung nachdenken. Das wird aber normalerweise dadurch kompensiert, dass man auf dem kleinen Spielfeld mit genausoviel oder mehr Gelände spielen sollte, wie auf dem großen.



    Die einzigen Anpassungen, die wirklich Sinn machen, sind die Änderungen der Armeebücher, die neu aufgelegt wurde.


    Khemri braucht Beispielsweise keine gesonderte Magieregelung mehr, und die Hierophant = General auch für nichmagier gibt es ja schon.

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  • Spielt eigentlich sonst niemand nach den Regeln? Ich hab momentan so viel anderen Kram im Kopf, das hier aber nicht vergessen, weil es doch eine nette Möglichkeit ist, von allen Armeen ein paar schöne Modelle zu haben und dann auch noch spielbar.


    Quasi als Deluxe-Version des 500er-Projektes.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
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    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
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    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hi Julius.


    Also das mit dem AST würde ich gerne so lösen, dass eine normale Standarte einer Kerneinheit die AST ist.
    Ja das Punktelimit würde ich vielleicht auf 350p aufstocken, dann sind auch 2 Kerneinheiten möglich... Und auch die Punkte für einen Helden ein wenig aufstocken ...


    So erstmal

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • wer kann es sich denn nicht leisten bei 300p zwei Kernenheiten aufzustellen? 20er und 25er Bases brauchen nur 3 Modelle und bei 300p werden die Einheiten nach meiner Erfahrung selten größer als 5-6 Modelle...

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  • Also das mit der AST, die bereits durch eine normale einheitenstandarte abgedeckt wird, will ich nicht komplett abschmettern aber erstmal würde ich sehen wollen, dass es nötig ist. Dass mit der Panik erst bei 50% ist auch ziemlich mächtig, finde ich. Da meine neue kriegerbande noch im Aufbau ist, kann ich sie nicht testen. Aus bestehenden Armeen kann ich natürlich was proxen aber dann Brauch ich auch nen gegner :).


    Weitere Vorschläge willkommen.


    Gruß Julius

  • da viele Armee es sich kaum leisten können, bei 300 Punkten zwei Kerneinheiten, einen Anführer und dann noch einen AST zu stellen, ist die Frage ob es da vielleicht die Möglichkeit gibt irgendetwas vergleichbares einzubringen, was der Punktzahl gerecht wird und ob das denn überhaupt gewollt ist (manche Völker sind nicht umsonst kaltblütig oder imuun gegen Psychologie)

    Ich sehe das genauso, du kannst ja auch nur 3 Modelle zu einer Einheit machen, dann sind 2x Kern locker drin.


    Das mit dme AST hmm ich wie nicht, vllt wär es besser den ganz wegzulassen, immerhin ist es eine Armeestandarte udn wir haben nur eine Kriegerbande, d.h wenn man einen AST nehmen will, dann sollte sie mit zum Charakterpunktelimit zählen, was sie teuer macht, udn man wenigstens auf etwas anderes verzichten muss. Es wäre unfair gegenüber Välkern die Teure Einheien haben, da diese so schwer an eine normale Standarte kommen, bzw viel dafür zahlen müssen, während gobbos und Skaven das Ding qasi für Lau bekommen würden. Sie habens chon auf Grund der Massen die sie anführen können oft dne Boni Standhaft zu sein.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo Gemeinde,
    Diesen thread möchte ich mal wiederbeleben, um folgende Fragen in den Raum und zur Diskussion zu stellen:


    1. Auf welcher Punktzahl sind kriegerbanden am besten spielbar?


    2. sollte es Beschränkungen geben (für die jeweilige Punktzahl?


    Hintergrund ist, dass ich bisher mit meinem spielerkreis 350 Punkte gespielt habe. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist/Abwechslung bringt/Spaß macht, diese spiele auf 500 Punkte zu erweitern.
    Ich würde auf hochelfen umsteigen, wobei ich mir mit dem neuen armeebuch auf beiden Punktzahlen wenig sorgen mache, schwach zu werden.
    Es geht mir im wesentlichen auch darum, dass eben nicht nur stegadon und frostphönix das Spiel dominieren.
    Es sollte für jede Armee ein konkurrenzfähiger Build möglich sein.


    Kann jemand dazu evtl sogar eigene Erfahrungen einbringen?


    Gruß Julius

  • Hi,


    als allererstes muss ich sagen, dass ich dir dankbar bin, dass du diesen Threat wieder ausgekramt hast.
    Sonst wäre ich hier nie drauf gestoßen. Für meine Kumpels und mich sind solche kleinen Kriegerbanden
    besonders gut.


    Leider kann ich zum Thema nix sagen, da ich erstmal probieren muss wie das so geht.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke für deine Antwort. Wenn du da noch mehr Austausch über "gewöhnliche" fragen hast, schreib mir gerne eine PM oder frag an anderer stelle.
    Da ich durchaus schon ein paar spiele auf der Größe (350P) hinter mir habe.


    Zum Thema:
    Ich habe inzwischen ein paar Beschränkungen ausgegraben, die zwar ursprünglich für die siebte Edition gemacht sind allerdings ganz vernünftig klingen. Ein wesentlicher Punkt ist hier dass keine Einheit (auf der Liste) über 175 Punkte kosten darf und keine großen Ziele erlaubt sind. Die normalen aufstellungsregeln der kriegerbanden gelten nach wie vor.
    Morgen Teste ich das mal mit nem Dämonenspieler (ich mit hochelfen).


    Gruß Julius

  • Wir haben vor einer Weile regelmäßig Kriegerbanden Spiele bis 500 Punkte gespielt, das ganze mit 4 Leuten gleichzeitig. Vor allem die geheimen Absichten der Gegenspieler herauszufinden macht doch immer wieder Laune und da die Runden recht kurz sind ist es nicht schlimm wenn mal gar nichts läuft.


    Ein wesentlicher Punkt ist hier dass keine Einheit (auf der Liste) über 175 Punkte kosten darf und keine großen Ziele erlaubt sind. Die normalen aufstellungsregeln der kriegerbanden gelten nach wie vor.


    Das hört sich nach einer guten Idee an, auch wenn es eher selten ist das jemand überhaupt ein großes Ziel stellen kann. Ich denke das werden wir auch so übernehmen wenn wir mal wieder spielen.

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  • Ich nehm mal an, ihr nehm die Regeln der 7.?


    Dann würde ich ab 200 einfach einen Helden zur Pflicht machen. Da dann noch zwei Einheiten aus dem Kern dazu kommen müssen, werden wohl kaum allzuviele "böse" Einheiten dabei sein.


    für die 8. würde ich eigentlich nur im groben die % Regelung der 8. übernehmen. (Völkerbeschränkungen/-erlaubnisse) kann ich mir bei Bedarf für die neuen ABs mal überlegen)


    Also:
    Kommandanten: verboten
    Helden: bis 300 ein Held bis 125 Punkte, ab 300 ein Held bis 150 Punkte
    Kern: min 25% in zwei Einheiten (bei 500 also 125)
    Elite: 1 Einheit max bis 33% (bei 500 also 167)
    selten: 1 max bis 25% (125)


    so haben wir das damals angepasst und es hat immer Spaß gemacht.


    ansonsten haben wir ohne beschränkung gespielt, bis auf die Tatsache, dass wir Zauberer auf Stufe 1 festgenagelt haben. So haben auch Armeen ohne Magier ne Chance bei gutem Wurf zu Bannen (max 4 Würfel pro Zauber).
    Mehr Spaß machts aber ganz ohne Magier finde ich.

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  • Wenn die Helden ein Gesamtpunktemaximum haben, ist es dann gewollt dass stärkere Helden bsp. Sturmbullen usw. nicht eingesetzt werden können?
    Selbst nen Vampir, der flufftechnisch schon sehr stark sein sollte, muss sehr aufpassen, dass er nicht ü150 kommt.


    Die Magiephase müsste meiner Meinung nach geändert werden.
    Beispiel: Man hat nen St.1 Zauberer also 1 Zauber der Gegner gar keinen, würfelt bei den Winden ne 6X.
    So kann man für seinen einen zauber 4 Würfel nehmen und der Gegner, der eig. magietechnisch unterlegen ist,
    bannt mit 6....


    Vllt sollte man bei der Magie wieder zu alten Version wechseln
    2 W6 Basis (Bann und Energie, also 2 für jeden)
    +1 für jede Zauberstufe

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
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  • Das Bannen geht selbstredend auch nur mit 4 Würfeln.
    Aber wie gesagt, ganz ohne Magie ist's schöner.


    Das mit den Dicken Helden war nicht dazu gedacht wen auszuschließen, hab nur das Limit aus der 7. übernommen

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  • Also gestern habe ich zwei spiele nach den von mir geposteten (siehe link oben) Beschränkungen gemacht und gefühlt ziemlich auf die Mütze bekommen.
    Ich skizziere kurz, was auf dem Feld stand:
    1. Spiel
    Hochelfen:
    3x3 grenzreiter
    2x3 Bogenschützen
    11 PG+Champ(Anführer)
    7 Schwertmeister


    Dämonen:
    3 Horrors
    10 Dämonetten+Banner der Eile
    5 Bluthunde
    3 seuchenartigen +Champ (Anführer)


    Die Rosa Horrors haben den grundzauber mit totaler Energie gewirkt und so einen Trupp Grenzer gegen den Verlust der eigenen Einheit getauscht.
    Die Schwertmeister haben den anngsttest gegen die dämonetten verhauen und sind dann verhauen worden(und eingeholt) die phönixgarde hat dann kurzen Prozess mit selbigen gemacht. Der Rest des Spiels war ausgeweiche, da ich nicht mehr in gute angriffsposition auf die Drohnen noch die Bluthunde kam (ohne Musiker ist echt Mist). Geheime Absicht wurde auf Beiden Seiten erfüllt. --> Unentschieden


    2. Spiel
    Hochelfen
    2x3 Silberhelme
    3 Bogenschützen
    4 Bogenschützen
    9 Weiße Löwen
    11 PG + Champ


    Dämonen
    Siehe Spiel 1


    Hein Trupp silberhelme wurde durch den grundzauber der Horrors direkt vom Feld genommen und der andere Trupp silberhelme hat gegen die Hunde im Angriff total versagt (schlechter verwundungswurf) aber dennoch zunächst keine eigenen Verluste gehabt. Dann kam der Flankenangriff der dämonetten und vorbei wars. Die weißen Löwen haben dann zwei Nahkampfrunden hintereinander ihren angsttest gegen die Hunde verbockt und wurden so mit der zeit dezimiert ohne richtig Schaden zu machen.
    Die seuchendrohnen haben sich mit der phönixgarde angelegt und direkt ein ganzes Modell verloren, über weitere Nahkampf Runden stand nur noch der Champ alleine gegen 7 PG bevor dann die dämonetten in fast voller Stärke in den Rücken kamen und das kampfergebnis sein Übriges tat.


    Die magie haben wir übrigens so gehalten: Winde der Magie 2W3 Maximum 6 Würfel, maximal 4 pro Spruch.


    Fazit:
    Die seuchendrohnen sind alleine nicht sicher zu knacken und im Beschuss erst recht nicht. Ich frage mich ob dieser Trupp nicht zu hart ist. Er hat exakt 175 P gekostet allerdings hat kein anderes unserer Völker die Möglichkeit etwas vergleichbares aufzustellen. Wenn meine Löwen nicht so unglaublich versagt hätten, wäre es wohl ein ausgeglichenes Spiel gewesen.
    Die Silberhelme haben sich irgendwie besser gelesen als sie dann im Spiel waren aber das lag wohl an mir und an den Würfeln. Insgesamt bin ich froh über die Testspiele.
    Ich vermute, dass man die Beschränkungen so lassen könnte und zusätzlich die Magie weglassen.


    Gruß Julius

  • also ich finde es auch super, dass dieser thread wieder aufgemacht wurde. hab alles bisher nur überflogen, ich denke aber, dass die kriegerbanden optimal sind,
    um leute an das spiel heranzuführen, die bisher noch nichts damit zu tun hatten. Normale schlachten dauern halt dann doch immer recht lang, was schon eine abschreckende wirkung hat, wie
    ich schon selber erlebt hab, als ich nem kumpel mal WH zeigen wollte...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wie ist das eig gemeint, dass man Große und/oder Entsetzliche Modelle verbieten soll?
    Also bei Riesen usw kann ichs verstehen, aber bei den Vamps könnte man dann nicht
    mal ein Gespenst stellen, das aber bei solchen Spielen sicher stark ist, wenn man weiß
    was es kann bzw. nicht kann.


    Das mit den 2W3 bei den Winden der Magie ist ne gute Idee :)
    Vllt verbessert man die Wahrscheinlichkeit auf Kanalisieren noch und schon wird man
    auch häufiger dafür belohnt mehr Magier als der Gegner zu stellen. Sollte Flufftechnisch
    ja auch so sein.



    Ich werde das mit den Kriegerbanden beim nächsten mal mit meinen Kumpels spielen.
    Die haben alle selber keine Armeen, bedienen sich aber meiner.
    Meint ihr das an nem Nachmittag dann ein kleines Turnier drin ist?
    Also bei 4 Mann, alle gegen alle und zum Schluss ein Spiel 2vs2 wobei der beste aus
    den ersten spielen mit dem schlechtesten aus eben diesen zusammenspielt.
    Ist das schaffbar?


    Gru0 Micky

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  • Wie ist das eig gemeint, dass man Große und/oder Entsetzliche Modelle verbieten soll?


    Modelle die Entsetzen verursachen sind doch nicht verboten.


    Meint ihr das an nem Nachmittag dann ein kleines Turnier drin ist?


    also wir machen zu viert an einem Abend so 3-4 Spiele, haben allerdings auch alle Warhammererfahrung.

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  • In dem Link zu little Akito (o.ä.) diskutieren die doch wie man die normalen Regeln anpassen kann, damit
    man gescheit Kriegerbanden spielen kann. Dort meinen die, dass man große u/o entsetzliche viecher
    nicht zulassen sollte. Ich dachte, das sind allgemein bekannte und anerkannte regeln, in etwa wie Combat 8 oder so.??



    Meine Kumpels haben auch schon mehrmals Warhammer gespielt, es läuft also flüssig
    und bei Fragen stehe ich ja gleich daneben.

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