BROOOAAAAAAR liebe Tiermenschen...taktische Ideen für den Anfang und das Ende

  • Brooooaaar,


    WAS MACHEN WIR?


    Die große Frage als Tiermenschenspieler ist, wie sammle ich nicht nur schöne Modelle sondern wie fährst du oder ich eine Taktik, die genau auf den Gegner zugeschnitten ist um zu siegen.


    Würfelpech hat jeder....Wer sich am meisten darüber beschwert, hat mit Sichherheit schon chaotische Finger (bisschen grün...nurgelich). Kleiner Scherz unter Barbaren...


    Mit meinen Tiermenschen sehe ich 3 große Probleme...


    Die Masse bringt mir wenig: 1-2 Einheiten kommen durch den glücksartigen Überfall später in das Spiel. Die 2 Einheiten werden das Spiel offen halten aber nicht entscheiden.


    Die härte bringt wenig: Die Minotauren sind für mich einer der härtesten und interessantesten Einheiten der Warhammerwelt: Sie werden trotzdem schnell dezimiert (Beschuss)


    Die elitäre Einheit bringt wenig: Bestigor müssen sozusagen Ihre eigene Geschichte schreiben um was zu reissen. Bevor Sie da sind, sind Sie weg.


    Besonders stark ist die taktische Raffinesse unserer Tiermenschenarmee.
    Besondere Gegenstände und die Auswahl deiner Herde, ist besonders entscheidend.
    Passende Monster,der eine oder andere kleine Stamm, kann deine Tiermenschenherde endgültig zum Sieg führen.
    """Der Wald gehört zu uns, denn der Wald sind wir"""""

    Zitat

    """"Der Wald gehört zu uns, denn der Wald sind wir"""""

    4 Mal editiert, zuletzt von NordLord ()

  • Das Problem bei den Tiermenschen ist zur Zeit, dass sie nur ihm Nahkampf gut sind, und da aufgrund fehlender Rüstung auch nur einigermaßen. Natürlich hauen Minotauren und Bestigors richtig böse rein, wenn sie vollzählig den Gegner erreichen. Aber das tuen sie einfach nicht. Und beide sind eigentlich zu teuer, um sie in Zahlen aufzustellen, in denen sie Beschuss einfach ignorieren können.
    Ansonsten: Du hast keinen Beschuss, wenn man mal von den Plänklern absieht. Du hast keine Kriegsmaschinen, abgesehen vom Zygor. Deine Magie ist auch nicht in der Lage, die ganzen anderen Schwächen auszugleichen. Deine Truppen sind alle ziemlich undiszipliniert und tun ohne die Anwesenheit eines MW Spenders schnell mal das Gegenteil von dem, was du willst.


    Soviel zu den Nachteilen.
    Jetzt zu den Vorteilen der Tiermenschen:


    Richtig ausgerüstet ist ein Großhäuptling ein ziemlich harter Nahkämpfer, vor dem sich die meisten menschlichen Kommandanten in Acht nehmen müssen. Er spielt zwar nicht in einer Liga mit Chaosgenerälen oder Vampirfürsten, kann sich aber mit Schwarzorkwaaaghbossen messen.


    Urwut ist ziemlich klasse! Aber nur, wenn deine Einheiten den Test auch bestehen, sonst sind sie im Prinzip nur schlecht gerüstete Orks. Ich spiele daher IMMER eine Einheit Bestigors mit Banner der Disziplin, Großhäuptling und AST. Mal abgesehen davon, dass das im Nahkampf ne ziemliche Ansage ist, spendet diese Einheit auch nen wiederholbaren MW von 10 an deine anderen Einheiten, wodurch Urwut eigentlich immer bestanden werden sollte. Dadurch werden deine Gors gleich doppelt so gut.


    Tiermenschen haben mit die zähesten Magier des gesamten Spiels. Während Elfen anfangen zu jammern, wenn ihr geliebter Erzer in den Nahkampf kommt, sind Schamanen und Großschamanen durchaus in der Lage, ein paar Kopfnüsse zu verteilen. Darauf anlegen sollte man es aber nicht.


    Ungor Plänkler sind mit die besten Einheiten die du hast! Und zwar weil sie spottbillig sind und die wichtige Aufstellungspunkte geben. Mal angenommen du spielst gegen ein Elitevolk wie die Elfen: Wenn er seine gesamte Armee aufgestellt hast bist du gerade einmal mit den Plänklern fertig und kannst deine wichtigen Einheiten nach ihm richten. Ein immenser Vorteil, und das für gerade einmal 30 Punkte pro 5er Einheit. Sie werden zwar sonst nicht viel ausrichten, aber ihre Punkte holen sie in der Regel schon in der Aufstellungsphase wieder rein.


    Mein bestes (weil spaßigstes und fairstes) Spiel bisher hatte ich übrigens mit meinen Tiermenschen gegen Orks: Kein großes taktisches Rumgeplänkel, keine Massenvernichtungswaffen wie bei den Skaven, keine alles dominierende Armee, einfach nur zwei Armeen, die möglichst schnell in den Nahkampf wollen. Am Ende wars dann auch konsequenterweise ein Unentschieden^^

  • Vielen Dank alter Tiermenschen Kollege,


    es war nicht die Frage ob man Plänkler aufstellt.
    Besonders wichtig finde ich 12-20 Plänkler...konnte sie schön auf einem turm stellen.
    Sorry,wollte dich nicht bloß stellen. Gut das du das ansprichst Plänkler sind für mich sinnvoll um abzulenken. Plänkler immer mit Überfall. Mit meinen Tiermenschen habe ich immer verloren. (4 mal erst eingesetzt) auch mit Zygr oder Ghorgor. Ich glaube aber das mir der Ghorger noch etwas bringen wird.


    Skaven: große Masse desewegen Mw
    gute Kriegsmaschinen: eher sehr gut
    2-3 Magier sind bei Skaven auch stark.
    Für mich sind Skaven eine Starke Armee. Es ist schwer die Skaven mit Tiermenschen zu besiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von NordLord ()

  • sorry..wollte dich nicht bloß stellen...finde ich aber gut das du das ansprichst..plankler sind für mich eine frage.........erlauben...??? nach einem fussballtrainer?..bringt was oder wie..? wer hat aufgestellt?...es sind die wicxhtigen fragen die ich mir stelle....


    Häh?



    Du vergleichst gerade eine der schwächsten Armeen des Spiels (Tiermenschen) mit der so ziemlich besten. Ich denke, Tiermenschen sind für Skaven ein gefundenes Fressen, aber kein ernsthafter Gegner...

  • Also ich gebe Asylbewerbern eigentlich keine Tipps :P Aber wenn ich müsste, würde sau viele Streitwagen spielen :D Die sind doch Kern bei Tiermenschen oder?


    MfG Kellogz der Waldelf ;)

  • Finde wichtig zu erwähnen dass Tiermenschn bei normalen Spielen mit ihren Magiern eien starke Magieüberlegenheit schaffen können. Hab bei 2000 Punkten schon nen Großschamanen und 2 kleine gespielt, mitsamt Schädel und Herdenstein...
    Da wir gute Magielehren wählen können, kann man damit schon sehr viel reissen...
    Auch kann man wichtige Einheiten durch den Bestengrundzauber etwas zäher und somit gegen Beschuss widerstandsfähiger machen...


    Natürlich geht das auf Kosten von nem starken Großhäuptling mit hohem MW und eventuell auch auf Kosten des AST (letzteren sollte man zumindest in billiger Form mitnehmen), dafür hat man wirklich mächtige Magie...


    Schön machen sich in solchen Listen übrigens Zygors als defensive Steinschleudern, am besten in Deckung...



    Diese Liste hat den Gegner nicht nur überrascht, sondern auch ganz schön effektiv ausgeteilt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • dann blöke ich auch einmal ganz herzlich zur begrüßung ;)


    Ich spiel hauptsächlich ohne plänkler den einzigen Trupp den ich habe schützt meine Schamanen um den Herden Stein. alle anderen Trupps sind 20-25 Gor groß (2 Ungors, drei Gors und einen Bestigor Trupp).


    Centigors(mind. 12) sind auch immer dabei, in der Regel rocken die auch das Schlachtfeld.


    Den AST stell ich nie in meine Bestigors. mir ist es wichtiger das er auf meiner anderen Flanke steht, damit ich jedem Trupp entweder den wiederholbaren MW oder den 9ner MW des Generals spendieren kann. zusätzlich ist ein Held mit Horn der ersten Bestie eine gute investition


    Der Kelch des schwarzenn Regens schützt mich eine Schussphase lang, dass muss reichen um den Gegner aufzureiben.


    Großschamanen sind im Nahkampf relativ gut. ich hab mich letztens noch beklagt das die Lehre der Wildnis so eine kurze Reichweite hat. Jetzt denk ich darüber nach einen Großschamenen mit der Riesenklinge in einen Gor Trupp zu stellen. Warum? Wer würde schon eine Herausforderung von einem Schamanen ablehnen. klar, ein Kommandantenkiller wird der nie, aber ein paar unvorsichtige Helden kann der wohl erwischen ;) leider muss man den Trank der Initiative am anfang des Spielerzugs einnehmen, das wäre zu auffällig, wenn ein Schamane den Trank hat.

  • """Der Wald gehört zu uns, denn der Wald sind wir"""""


    Das kann nur ein Tiermensch sagen, der nioch nicht in Athel Loren war und von ner Eiche verdroschen wurde.


    Ich muss wirklich sagen, es ist seltsam, die zwerge bekommen wohl ca im herbst ein neues AB, obwohl sie Spielbar sind (wenn auch nicht unbedingt besonders glücklich) aber Bretonen, Welfen udn Tiermenschen, die müssen sich gedulden, und gedulden.


    Allerdings frage ich mich gerad,e ob vllt doch mal eine andere herangehensweise nötig ist. Ob nicht vielleich zu viele alteingesessene Ideen (wir Zwerge nennen das Tradition) einen zu starken Tunneblock aufbauen.
    Ich habe vor kurzen entdeckt, daß einfache Slayerhelden für 50 Punkte das zwergenspiel unglaublich bereichern, da sie gute umlenker sind, und vor allem auch kleine fiese Massenblöcke durchaus 2 Runden lang beschäftigen können. Vorher waren sie für mich einfahc nur sterbende nutzlose Nackte. Jetzt sind sie zwar immernoch nackt und sterbend, aber sie bringen sehr großen Nutzen.


    Vllt Ist es Zeit, mal einen anderen Ansatz zu suchen, auch wenn das wahrscheinlich einfacher gesagt als getan ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ähhm, moment mal... Tiermenschn haben ein recht aktuelles AB und sind richtig gespeilt konkurrenzfähig. Sie sind nunmal die Sorte der Armeen, dei Taktik erfordern und nicht so übermäßig stark sind. Dennoch haben wir teilweise starke Sachen...


    Aber was die Waldelfen und Bretonen angeht, da gebe ich dir Recht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was macht die TM dann so schwach(bzw viele so falsch), wenn sie denn ein relativ neues Ab haben?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Tiermenschen haben einfach nur ne scheiss seltene Auswahl, der Rest ist einfach Deluxe!


    Ich sehe Tiermenschen absolut nicht im Nachteil! Und zu den schwaechsten Voelkern gehoeren sie auch nicht. Nur weil sie nicht Mainstream sind (demzufolge weniger auf Turnieren vertreten sind) oder halt etwas spezieller zu spielen sind, heisst es nicht das sie schlecht sind.... ganz im Gegenteil!


    Ich will nur gern zwei Sachen richtig stellen:


    1. Tiermenschen sind keineswegs Schwach in der Magiephase! Tiermenschen bekommen mind. 1-2 Sprueche pro Phase aufgrund ihrer Ueberlegenheit durch... das ist essenziell, denn damit kann man den Gegner im entscheidenden Punkt schwaechen (Miasma) oder die eigenen staerken (Tiergestalt). Diese relative Zuverlaessigkeit macht im Nahkampf den Unterschied.


    Un ein Grossschamane der 4-5 Attacken hat mit Hass, Russibrechend, S 4/5, W5? und fuer jeden gegnerischen LP Verlust einen EW bekommt, is einfach Sahne...


    2. Tiermenschen haben nicht unbedingt einen scheiss Moralwert. Klar gibts Einheiten die net so dicke dabei sind... Aber mal im Ernst: Wie viele Voelker sind denn nicht auf die MW Bubble vom Kommi angewiesen? Es ist jedenfalls nicht die Mehrheit, das kann ich sagen...



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die Tiermenschen haben alle nahezu keine Rüstung, dafür aber gute Profile und gute NK-Sonderregeln. Viele sehen sich die Tiermenschen an und setzen keine Rüstung mit schlecht spielbar gleich.


    wer schonmal gesehen hat wie eine Gegnerische Armee von einem Bestigortrupp mit General durchgepflügt wurde, wird mir recht geben das Tiermenschen respektable Feinde sein können.


    Gegen Ballerburgen, wie sie deine Zwerge aufstellen können, muss man als Tiermensch schon tiefer in die Trickkiste greifen.

  • Sie haben arge defensive Probleme.


    Die Monster kosten alle 275 Punkte, und haben außer W5 bzw. W6 keine defensiven Regeln! Alles andere in dieser Preis- und Größenklasse hat wenigstens Rüstung.


    Genauso bei den Minotauren. W4 und nur leichte Rüstung... dabei kosten se 55 Punkte und bekommen noch obligatorisch Ausrüstung.


    Die Kernmasse hat dabei nur S3, also braucht man halt noch etwas mit Punch... wobei wir wieder bei den genannten Punkten wären.



    Aber ich denke es wird oft schlimmer gesehen als es ist. Man kann die sicher gut spielen. Wobei jedoch ein kleiner White Dwarf oder FAQ Update schon schön wäre. Einfach paar Kosten weniger oder den Monstern ne Schuppenhaut gegeben, mehr braucht man garnet.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Also ich habe mit einer Horde Bestigors im Zentrum mit Banner der Disziplin, Großhäuptling und AST drin, einien Plänklern als Pfeilfang und dahinter dei guten Sachen noch nie Probleme gehabt.
    Die Plänkler fangen entweder einige Pfeile ab, oder liefern harte Deckung und dank wiederholbaren MW von 10, läuft auch nichts vor Panik davon wenn die Plänkler sterben...


    Zudem sind eben diese Plänkler echt gut für ihre Punkte. Bieten Plänklerschirm, koaten kaum was, bieten Aufstellungsvorteile und können inm mehreren kleinen Trupps aus dem Hinterhalt komemn, da komtm bestimmt was richtig an und nervt zumindest...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also meine Monster halten meist die gegnerischen Kriegsmaschinen davon ab auf meine Trupps zu feuern.


    Also so schlecht finde ich die Monster persöhnlich nicht ein Grinderlake kann, wenn er richtig platziert wurde, ziemlich fies werden, außerdem kann er ziemlich gut Kriegsmaschinen jagen, ein Zygor gegen Vampire stell ich mir echt nett vor und ein Ghorgor ist einfach nur ein riesiger Minotaurus.

  • Die Tiermenschen haben alle nahezu keine Rüstung, dafür aber gute Profile und gute NK-Sonderregeln. Viele sehen sich die Tiermenschen an und setzen keine Rüstung mit schlecht spielbar gleich.


    Als Zwerg sag ich dir Rüstung wird überbewertet, toll meine kernkrieger haben 5+ Rüster, den bezahl ich quasi auch mit dne Punkten, nur wenn ich dann ZHW um die ohren gehauen bekommen (was in der 8. oft der Fall ist) dann hab ich die Rüstung umsonst bezahlt. Wirklich Rüsten mit effekt kann man erst ab 4 oder 3+, da danneffektiv noch was übrig blebt nach RWmodifikator.
    Sei also froh, das sie nicht alle 1P mehr kosten und leichte Rüstung haben.


    Ich sehe Tiermenschen absolut nicht im Nachteil! Und zu den schwaechsten Voelkern gehoeren sie auch nicht. Nur weil sie nicht Mainstream sind (demzufolge weniger auf Turnieren vertreten sind) oder halt etwas spezieller zu spielen sind, heisst es nicht das sie schlecht sind.... ganz im Gegenteil!


    Hmm vielleicht sollten dann hier mal ein paar Tutorials rein, weil irgendwie hör ich immer viel geheule aus der TM Sektion, was dann ja doch auf eine falsche Spielweise schleißen lässt. Ich würd nämlich auch gern mal gegen TM spielen nur spielt die irgendwie kaum einer, weil ja angelblich so schwach usw.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • ...mit null Rüstung und null Retter. Für über 200 Punkte. Leider. Das macht ja meiner Meinung nach Bestigors deutlich besser als Minotauren: Sie halten dank ihrer Anzahl und der Rüstung viel mehr aus.


    Ich bevorzuge auch die Bestigors.


    Nur anderherum gesehen würde den Monstern bei Schuppenhaut 3+, bei den meisten Kriegsmaschinen auch nur mindestens ein 6+ RW bleiben, was immer noch ziemlich wenig ist. Ich schließ mich da Grimmrog an: Rüstungswürfe sind überbewertet. ;)

  • Ich bevorzuge auch die Bestigors.


    Nur anderherum gesehen würde den Monstern bei Schuppenhaut 3+, bei den meisten Kriegsmaschinen auch nur mindestens ein 6+ RW bleiben, was immer noch ziemlich wenig ist. Ich schließ mich da Grimmrog an: Rüstungswürfe sind überbewertet. ;)


    richitg, ich mein siehs mal so:


    gegen Speerschleudern und Kanonen bringt die Rüstungsowieso nichts, bleibt alsodie Steinschleuder, unterm loch bleibt bei S10 da auch bloß nix. Alles was mit S3 oder 4 kommt (normale Steinschleuder) wundet bei W5 auch nur noch auf die 6. (also hats du hier schon maximalen Wiederstand rausgeholt). Wenn dein gegner also mit der Steinschleuder aud das Teil ballert, und sie nicht unters Loch bringt, gibts gerademal 1 Treffer Stärke 3, also seh gute Chance das ganze ohne Schaden zu übestehen. Da sucht er sich vllt sowieso ein anderes Ziel.
    Und wnen normale Schützen auf dieses teil shcießen, worauf treffen die ? meist die 4+ also geht schonmal die Hälfte daneben, dann bleibt eben noch auf die 6 verwunden, das ist dann nicht mehr so megawahrscheinlich. Er verpulvert also recht viel Potential das auf einem regiment mehr Schaden angerichtet hätte. nehmen wir mal an 10 S3 Schützen shcießen, dann wär das treffen auf 4, bleibt 5 und wunden auf 6 bleibt 0,83333 hättest du nen 5er Rüster wär das ganze 0,555555 LP verlust. Also verhindert der Rüster gerademal 0,27777 LP verlust. gegen musketen noch weniger. Also im ganzen ist das alles marginal und klingt nur besser als es ist. W ist wichtiger als RW, weil den W niemand modifizieren kann und er somit immer greift lediglich S 7+ sind dann richtig gefährlich. Aber da bräcuhstets du 2+ Rüster damit noch ein 6er übrig bleibt.
    Und gegen Kanonen kann man nur das Gelände nutzen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.