BROOOAAAAAAR liebe Tiermenschen...taktische Ideen für den Anfang und das Ende

  • Hmm vielleicht sollten dann hier mal ein paar Tutorials rein, weil irgendwie hör ich immer viel geheule aus der TM Sektion, was dann ja doch auf eine falsche Spielweise schleißen lässt. Ich würd nämlich auch gern mal gegen TM spielen nur spielt die irgendwie kaum einer, weil ja angelblich so schwach usw.


    Hier:


    fuer alle die sich was abgucken wollen!!!


    einer der besten Battle Report Channels die ich kenn, und dann auch noch TM :)


    have fun!


    http://www.youtube.com/user/On…nd=1&ob=video-mustangbase




    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Werd mir die auch mal zu gemüte führen, wenn ich all meine Klausuren hinter mir habe. Danke für's Posten, schadet nie mal zu sehen, was und wie andere Häuptlinge spielen ;)

  • ich gucke die reports von once bitten schon ne ganze weile und bin richtug begeistert. 8)

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • Naja das Thema passt ja dazu...


    ...für Leute, die des noch net verfolgt haben, und auch nicht so viel Lust darauf haben :rolleyes: - Was gibts da denn für Erkenntnisse?



    Wir können ja mal Taktiken, Listen usw. für Tiermenschen zusammentragen. Viele Völker haben sowas, die netten Ziegen aber nicht.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Sobald ich dazu komme, werde ich mal zwei verschieden aber jeweils sehr erfolgreiche Listen von mir posten, mitsamt ERklärung der jeweiligen Einheiten und die Taktik und die Erfahrungen mit der Liste mit Vor- & Nachteilen bzw. Stärken und Schwächen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oh, das klingt nach einem interessanten Thread.


    Die Liste, die ich aktuell (mit Varianten) auf 2000 Pte spiele, sieht so aus:


    Großschamane (Ich finde, die Tiermenschen haben einen Zugriff auf zu gute Lehren, um nicht auch mal magielastig spielen zu können)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Schatten (Gut, um gegnerische Einheiten zu schwächen, eigene Einheiten zu stärken oder ein Monster mal im Erdboden verschwinden zu lassen)
    + - Stab des Darkoth (Da 6er mittlerweile immer verwunden, ist der Stab ganz gut, um Ziele mit hohem Widerstand und wenig Rüstung zu ärgern - einige Monster, monstr. Infanterie, Kriegsmaschinen)


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    (Den spiele ich in den Gor. Er macht die Einheit zu einem ernstzunehmenden Gegner für jede Kerninfanterie.)


    Schamane
    + - Lehre des Bestien
    + - Hexenbaum Fetisch
    (Natürlich für den 0er Bestienspruch. Der Hexenbaum Fetisch ist grade ne Spielerei um den Stab des Darkoth zu unterstützen. Geht vielleicht zu Gunsten einer Bannrolle)


    Häuptling
    + - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Geschwärzte Plattenrüstung
    (In den Bestigor. Der eigentliche Sinn des Typen ist es, magische Attacken an Bord zu haben und die Bestigor "feuerfest" zu machen. Gerne hätt ich noch ne Eisenfluchikone drin, evtl muss ich noch irgendwo kürzen, um die Punkte reinzubekommen)



    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    29 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    (Erste Hauptkampfeinheit, muss man glaube ich nicht viel zu sagen)


    10 Gor Herde
    (Magiertaxi, eigentlich gehört da noch ein Musiker und Champ rein, aber die Punkte fehlen...)


    5 Ungor Plünderer
    (Beschussschirm)


    Tuskgor Streitwagen


    Tuskgor Streitwagen
    (Streitwagen sind immer gut. Entweder unterstützen sie die Haupteinheiten oder sie betreiben Raumabdeckung)


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    24 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    (Zweite Hauptkampfeinheit. Da ich häufiger gegen Höllengrubenbruten, Hydren u.ä. ran muss, kommt hier das Flammenbanner mit. Alternativ wär natürlich das Disziplinbanner auch ne Maßnahme)


    5 Harpyien
    (Gegen Kriegsmaschinen oder notfalls zum Opfern gedacht)


    1 Gnargor Herde


    1 Gnargor Herde
    (Meiner Meinung nach die besten Umlenker, die wir haben, da sie schnell vor Ort sind und nicht in Panik geschossen werden können. Außerdem können sie einen eigenen Angiff unterstützen, ohne dem Gegner damit noch was auf das Kampfergebnis zu liefern.)


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Zygor
    (Jaaaaa, der ist natürlich streitbar :D Das er viel zu viel kostet für das, was er kann ist klar. Trotzdem eine gute, zusätzliche Option gegen Dampfpanzer, Drachen, beliebige Monster oder sogar Kriegsmaschinen, da der Gegenspieler natürlich alles dran setzen wird, die Schattengrube (so ich sie denn bekomme) zu bannen.)


    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1998


    Zusammenfassung:
    Die Armee basiert in erster Linie auf dem Zusammenspiel von Umlenkern, Kampfeinheiten und Unterstützern. Gegen alles, was nicht komplett hinten stehen bleibt und schießt rücke ich erst einmal verhalten vor und lasse den Gegner kommen. Dann schwenken meine Umlenker so ein, dass sie den gegnerischen Kampfblöcken den Weg versperren und ich gehe mit den Hauptblöcken in Angiffsposition.
    Wenn der Gegner die Umlenker (in erster Linie Gnargor) angreift, kommt mein Konterangriff mit Block + Streitwagen. Greift er sie nicht an, greifen die Wildschweine an, so dass der Weg für die Gor oder Bestigor ebenfalls frei ist.


    Na ja, so sieht es in der Theorie aus.

  • Interessante Liste, danke dafür :)


    Der Großschamane könnte aber vllt noch etwas Schutz vertragen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Schutz ist Luxus :D


    Ne, im Ernst, wenn er erst im Nahkampf ist, dann ist Polen eh verloren, weil es in der Regel bedeutet, dass meine Linien durchbrochen wurden. Die kleine Goreinheit, in der er sich befindet wird dann wohl recht fix zusammengeschlagen werden, auch wenn er einen Retter hat.


    Problematisch wird es, wenn der Gegner Todesmagie hat oder genug Beschuss mitbringt, um die kleine Einheit aufs Korn zu nehmen. Aber gegen alles kann man sich irgendwie nicht absichern. Als Rettungswurf macht dann auch nur ein 4+ wirklich Sinn. Und der ist mir eigentlich zu teuer für ein Modell, das eigentlich von keinem Schutzwurf gebrauch machen sollte. Wenn die Einheit zusammengeschossen wird, muss er sich halt rechtzeitig daraus verdrücken.


    Ich hätte auch gerne noch den Kelch des schwarzen Regens dabei, von daher wäre es eine Option, die Kombo Stab des Darkoth / Hexenholzfetisch gegen Kelch d. schw. Regen / Bannrolle einzutauschen.



    Nachtrag:
    Habe ich einen Denkfehler oder kann der Großschamane den Schurkenhelm tragen?
    Lt. Regelbuch darf man ja mag. Rüstung tragen, wenn man das weltliche Äquivalent benutzen darf, was für Schamanen natürlich magische leichte / schwere Rüstung ausschließt.
    Aber da es für den Helm kein weltliches Pendant gibt.... überseh ich da was? Die neuen Vampire haben mich da grade drauf gebracht...


    Der Helm wär natürlich ein super Schutz, damit könnte man den Schamanen auch mal ins erste Glied des Gor-Blocks stellen und ihm mit dem Gezackten Dolch rummessern lassen (zumal er dann dank dem Bestienbanner mit S5 und zweiter Handwaffe (der gezackte Dolch ist ja keine mag. Waffe :D ) auf recht beeindruckende Nahkampfwerte kommt)
    Klar, ein 4+ Rettungswurf wär auch ne Option, aber die ist erst bei Stärke 6 Treffern wirklich besser. Außerdem ist der Schurkenhelm ein prima Schutz gegen Todesstöße.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedBaron ()

  • Hm weshalb steht er denn genau in Gors? Machen da Ungor Plünderer den Job nicht besser? (günstiger+Plänkler)


    Ich denke nicht, dass man dem den Helm geben kann. Ich dachte immer, Magier dürfen prinzipiell keine Rüstung tragen (von KdC mal abgesehen).

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • mit der Magischen Rüstung seh ich genauso wie Nocebo.


    die Liste find ich so lala. sind für mich persöhnlich zu wenig Trupps.ich spiel bei den Punktzahlen lieber zwei 20iger Gor und Ungor Tupps, und einen 17ner Bestigor Trupp mit zwei Schamanen + Herdenstein und Plünderer Taxi, einem Großhäuptling einen 12er Centigortrupp und einem Riesen.

  • wg. Rüstung:
    Jein, mittlerweile gibt es die Regelung nicht mehr, dass ein Magier grundsätzlich keine magische Rüstung tragen darf (siehe die neuen Vampire, die dürfen auch eine Rüstung tragen und Zaubern)
    Der Punkt ist wie gesagt, dass sie eine entsprechende weltliche Ausrüstungsoption haben müssen (wenn sie eine leichte Rüstung tragen dürfen, dann dürfen sie auch eine magische leichte Rüstung tragen) und der Helm eigentlich eine Kategorie ist, die kein weltliches Pendant hat.


    Nichts desto trotz glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass es funktioniert. Ich vermute mal, dass man zumindest die Option auf irgendeine Art von Rüstung haben muss, um einen derartigen Gegenstand benutzen zu können.


    Shaye:
    Dann spielst du das ganze mehr mit Hinterhalt, nicht wahr? Damit bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden, ich hab - wohl gemerkt für mich - die Erfahrung gemacht, dass kleine Trupps sich zu schnell abnutzen und unbrauchbar werden. Darum gehe ich lieber auf zwei Nahkampfblöcke und versuche mir mittels Umlenker die Ziele zurechtzulegen.


    Aber poste doch mal deine Liste komplett, interessieren tut sie mich natürlich schon.


    Ach so, wegen der Frage, warum ich die Schamanen lieber in eine kleine Goreinheit statt in Ungorplünderer stelle:


    sie halten einfach mehr aus. BF-Beschuss ist gegen beide gleich stark (Plünderer sind um eins schwerer zu treffen, Gor um eins schwerer zu verwunden)
    und bei allem anderen schneiden die Gor dann besser ab (also Kriegsmaschinen, Magie, Angriffe von leichten Einheiten - wie gesagt, gegen harte Einheiten haben beide keine Chance aber wenn die an den Schamanenblock rankommen, dann ist eh irgendwas grundsätzlich schief gelaufen).


    Und ein Gor ist dann auch nur ein Punkt teurer als ein Ungor-Plünderer. Da sind mir dann 10 von lieber als 10 Plünderer, die dann halt auch nur 10 Punkte günstiger sind oder in eine 5er Spareinheit, die dann noch viel schneller mal einen Paniktest ablegen darf.


    Zumindest, wenn die Einheit einen Stufe 4 Schamanen beherbergt ist es mir die 70 Punkte wert.

    Einmal editiert, zuletzt von RedBaron ()

  • Es gibt nur Kategorie Rüstung, dabei wird nicht unterscheiden ob es sich um einen Helm, eine Rüstung ein Schild oder ne Lümmeltüte handelt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das spricht ein bischen für das Niveau hier im Board, denn in vielen Foren ists genau andersherum

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • so jetzt hab ich auch mal endlich zeit gefunden um meine Liste zu posten:


    1 Kommandant: 249 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 295 Pkt. 14.7%
    5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    2 Eliteeinheiten: 579 Pkt. 28.9%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 11.2%



    Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. Macht, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 249 Pkt.


    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 135 Pkt.


    20 Gor Herde, Schild, M, S, C - 185 Pkt.
    20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt.
    20 Ungor Herde, Speere, M, S, C - 135 Pkt.
    20 Ungor Herde, M, S, C - 115 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.


    17 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 244 Pkt.
    12 Centigor, M, S, C - 335 Pkt.


    Riese - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1998


    Hinterhalt benutze ich nur manchmal. meistens wenn der Gegner ganz viele Fk-Einheiten besitzt, dann kommt der Ungortrupp und/oder der Gortrupp mit Hw+Schild.


    Ich spiel eher damit, dass ich mehr Trupps habe als mein Gegenüber und dadurch ihn leichter bedrängen kann. Das fängt schon bei der Auffstellung an: Wenn er weiß, dass nachdem er fertig ist, noch 2-3 Einheiten von mir aufgestellt werden, auf die er nicht mehr reagieren kann, ändert das schon seine Vorgehensweise, als wenn der Gegner sich nur mit 2 großen Trupps konfrontiert sieht.


    Ich bin ein Fan von Listen die man verschieden aufstellen kann: Mein Großhäuptling kommt meistens in die Bestigors, aber manchmal setz ich ihn auch in die Gors, um meinen Gegner zu überaschen. Das ist auch der Grund dafür, dass meine Gor und Ungortrupps immer gleichgroß sind, damit ich, falls ich mich entschließe einen in Reserve zu lassen, immer die Auswahl zwischen beiden Trupps habe.


    Taktik ist Ungor-freundlich. alles geht nach vorne bis auf die Schamanen, die verstärken die Nahkämpfe, die ich als heikel bewerte. falls ein fanatic und/oder ein rätselhafter Wald den Weg meines Großhäuptlings kreuzen, werden heldenhaft die Ungors vorrausgeschickt um die Lage zu "erkunden". Man muss einfach wissen, wer entbehrlich ist. ;)

  • Ich würde die Ungors komplett rauslassen. Die bringens meiner Meinung nach einfach nicht, Gors sind nicht so viel teurer und können viel mehr.
    Warum nicht mehr Ungor Plünderer, wenn du viele Aufstellungspunkte willst? Zum nerven find ich die super^^
    Die Bestigors sind zu klein, außerdem fehlt mir das Banner der Disziplin (und ein AST übrigens auch), um die Urwut (fast) immer zu bestehen.


    Riese... Weiß nicht, bin nicht so der Fan von denen. Kann aber auch am Modell liegen^^

  • kurz zum verständnis: ich hab meine Liste nicht reingesetzt weil ich sie verbessert haben wollte ;)


    Ich würde die Ungors komplett rauslassen. Die bringens meiner Meinung nach einfach nicht, Gors sind nicht so viel teurer und können viel mehr.


    das einzige was die mehr können ist einstecken. und 37,5% weniger Punkte als nicht viel teurer zu bezeichnen finde ich unpassend. dafür nehm ich gern -1 KG, - 1W, und -1 MW in Kauf.

    Warum nicht mehr Ungor Plünderer, wenn du viele Aufstellungspunkte willst? Zum nerven find ich die super^^


    Die können ja gar nichts. welchen Nahkampf können die denn bitte gewinnen, die stehen ja in 80% der Fälle nur doof in der Gegend rum, die Punkte finde ich dafür zu schade.


    Die Bestigors sind zu klein, außerdem fehlt mir das Banner der Disziplin (und ein AST übrigens auch), um die Urwut (fast) immer zu bestehen.


    Also meine Bestigors reichen für meine Zwecke vollkommen aus. von der Kombo Banner der Disziplin+ AST halte ich persöhnlich wenig. mit MW 9 besteht man auch zu 83,33% den Urwut test. das reicht mir. dafür geb ich keine Punkte aus um das Banner der dizsplin (91,67% bestanden) oder sogar zusätzlich einen Ast zu kaufen (Urwut 99,31%). das mag jetzt nicht wirklich überlegt klingen, aber wenn man mehr Infantrietrupps spielt, finde ich es vorteilhafter den Ast in einen anderen Trupp(zumal mein Ast mit Rosttotem nichts in den Bestigors zu suchen hat ^^) zu stecken, damit die im Umfeld wenigstens ihren 6er oder 7ner MW wiederholen dürfen. Außerdem kommt bei größeren Punktzahlen noch ein Hauptling mit dem Horn der ersten Bestie in meine Armee.


    Riese... Weiß nicht, bin nicht so der Fan von denen. Kann aber auch am Modell liegen^^


    Ich mag ihn. toller Blick und Schussfang und durch seine Unberechnbarkeit wird er von manchen Gegnern unterschätzt und von anderen als ernste Bedrohung angesehen. macht eig. immer spaß ihn zu spielen.


    Ich bin jetzt kein Turnierspieler aber ich hab mit meinen Listen meist keine soo schlechten Karten. Was ich bei Bedarf ändere ist die Bannrolle gegen den Kelch des schwarzen Regens zu tauschen. falls ich mal schießwütigeren Gegnern gegenüberstehe. Für meinen Bruder (VC) werd ich mir noch einen Zygor besorgen und nen Schamanen ne billige Magische Waffe geben, wenn er schon so groß tönt das seine neuen Sensenreiter perfekt meine Schamanen angreifen können wird er zumindestens ein blaues Wunder erleben. ;)