Und noch ein Skavenstarter-thread ;)

• Jaaa für diesen Frühling sind meine Skaven geplant, meine 2. Armee nach den Echsen.
    So wies im moment aussieht werde ich für den Start "nur" 2 mal Skaven der Blutinsel und eine Skaven grundbox (die is noch net sicher) haben.
    Dazu kommt dann wohl recht schnell ein Dingschredder (mein persönliches Lieblingsmodell (noch)), ne WBK und vielleicht noch Jazzails oder n Todesrad aber alles nach vielleicht liegt noch weit weg.
    Es wird zudem ewig gehen bis ich das alles zusammen gebastelt habe, so wie ich mich kenne.

Und hier die Frage wiso ich eigentlich den Thread aufgeacht hab:
    Wieviele von den Klanratten sollte ich voraussichtlich eher in Skavensklaven umbauen? Also damit mein ich, irgendwo hab ich des mal gelesen, das man die kleineren Modelle für die sklaven nimmt und die grösseren für die Klanratten... Wieviel ergibt das ungefähr?

Grüße und danke schonmal^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• In der Box sind 2 Gußrahmen (mit jeweils 10 Ratten), einer enthält Ratten mit und einer welche ohne Rüstungen (wobei eine der "Sklaven" ne Rüstung trägt und wohl als Pfotenführer gedacht ist). Aber vielleicht verzichtest du auch einfach auf Sklaven und nimmst sie ausschließlich als Klanratten - Sklaven mag niemand :D
    Übrigens die Klanrattenbox ist wohl die einfachste von GW, man muss lediglich den Waffenarm und Schilde ankleben :D .

• Das dumme ist, dass in der Blutinsel eigentlich nur Klanratten entstehen können, Sklaven sind dort nicht enthalten, denn es handelst sich um Spezialmodelle, bei denen nur noch die Arme angesteckt werden müssen und es gibt keine überzähligen Bitz dazu.
    Ich hab 2 mal die Armeebox und aus diesen kommen 40 Sklaven (eben die Modelle ohne Rüstung mit Fußketten und bei mir haben sie die 'schlechteren' waffen (Keulen und Äxte an Stelle von Säbeln).
    Wenn Di ein Klanratten zu Sklaven Verhältnis von 1:1 anstrebst (was ich für angemessen halte), dann hast Du durch die Blutinsel-Box zu wenig Sklaven, in Deinem Fall: 100 Klanratten (40 Bi + 40 Bi + 20 Armeebox) und nur 20 Sklaven aus der Armeebox.
    Der Zukauf von Klanrattenboxen oder weiteren Armeeboxen verbessert das Verhältnis nicht wesentlich, es sei denn Du gibst Hunderte von Euronen für Klanrattenboxen aus.

Überleg doch mal, ob Du die Blutinsel nur einmal nimmst und dafür die Armeebox zweimal.
    Angenehmer Nebeneffekt: Du hast einen Seuchenmönchblock von 40, der geeignet wäre, ein Seuchenmenetekel in die Schlacht zu schieben.

Preis/Leistungsmäßig günstig (soweit dieses Wort in unserem Hobby überhaupt angemessen ist) ist auch der Weihnachtsarmeedeal der Skaven, den Du derzeit bei z.B. Radaddel wohl noch bekommen kannst.

Viele Skaven-Spieler proxen Sklaven mangels passender Modelle durch Klanratten oder Fremdvölkermodelle (Goblins, Gnoblars...).
    Man könnte z.B. den Klanratten zur Kennzeichnung die Schwänze abschneiden und sie zerlumpt bemalen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• guck ob du nochmal paar Goblins bekommst aus der Schädelpassbox, die gemsicht mit Klanratten geben herrlische Sklaven ab ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Dankeschön :) muss mal schauen ob ich die einen Skaven noch abweisen kann...

Edit1:Also die Glocke hab ich mal mit dem Chronicler gegen mich selbst probiert und hat mich gar nich überzeugt....
    Vom Seuchenmenetekel verspreche ich mir etwas mehr... zurecht?

Edit2:
    Und wie steht ihr zu den Jezzailteams? ich mag die voll gerne aber lohnen die sich auch? (Die haben mir mal meine Echsenreiter totgeschossen :( )

Spieleort:

• Edit2:
    Und wie steht ihr zu den Jezzailteams? ich mag die voll gerne aber lohnen die sich auch? (Die haben mir mal meine Echsenreiter totgeschossen :( )

Das kommt sicherlich auf den Gegner an, gegen jede Art von Ritter und vor allem gegen Vampire werden die ihre Punkte sicherlich wert sein :D

• Sklaven brauste nicht!
    Sehen scheiße aus und sind viiiiel Arbeit zum paintenXD
    Klanratten sind witzig aufgrund der Tatsache,dass wenn du sie als Horde und mit Speeren spielst 40
    Angriffe haben.Damit haust du jedem Elite Volk um die Ohren :P !

Viel Spaß beim malen;D

LG:DARI 8)

• öhm... das kann ich mit 40 Sklaven doch auch machen!?
    ausserdem sterben die doch viel zu schnell im rückschlag... da hab ich lieber schilde...
    und ob auch wirklich alle 40 attacken ankommen kommt auch auf die Grösse des gegnerischen regiments an....
    Spass beim Malen werde ich sicherlich haben, vor allem weil ich mir damit viel Zeit lasse. Aber ich werd auch viel Zeit haben, wenn ichs Abi weghab^^

Spieleort:

• Das kommt sicherlich auf den Gegner an, gegen jede Art von Ritter und vor allem gegen Vampire werden die ihre Punkte sicherlich wert sein

Ich als Vampirfürst hatte einmal die Ehre gegen Jezzails, ein Trupp hat mich bis zum Nahkampf sogar 5 Verfluchte gekostet! Wahrhaft schröcklich effektiv, diese Einheit. :P
    PS: Am Ende des Spiels war die Einheit wieder voll. :)

Klanratten sind witzig aufgrund der Tatsache,dass wenn du sie als Horde und mit Speeren spielst 40
    Angriffe haben.Damit haust du jedem Elite Volk um die Ohren !

Vampirfürsten kann man ja zu Elitevolk zählen, zwar nicht so krass wie Oger aber schon etwas dran. Meine Ghuleinheit samt Vampir hat nen 40-er Trupp davon auf 12 von 40 reduziert, verlor selber 3 Ghule, und jetzt rat mal was ihre Reaktion darauf war. Kleine Hilfe: Es fiel keine Doppel-Eins. :)
    Und auch wenn "nur" ein kleiner Trupp Auserkorene dagegen antritt dürftest du Probleme bekommen, die sind auch ziemlich hart in Sachen austeilen und in dem Fall auch einstecken.

Und zu Swimmingpools Aussage und den Reaktionen darauf: Ja, stellt es euch mal vor, es gibt Spieler die auch ohne 500 Sklaven ein Spiel bestreiten. Immerhin macht es mehr Spaß wenn man nicht auf irgendwelche Schwamm-Einheiten setzt die den Gegner durchgehend binden, am Ende doch noch was übrig bleibt und der Gegner somit keinen Punkt bekommt.
    Stell ich mir aber lustig vor wenn mein Skavengegner das mal versuchen würde, ob da am Ende des Spiels überhaupt für irgend wen dann irgend welche Punkte abfallen? :D

Edit: Du gehst von 40 Attacken aus, aber denk dran das die nur anfallen wenn der Gegner auch selber eine Horde hat. Und 5-breite Auserkorene dürften reichen um den Trupp nieder zu machen. :rolleyes:

• Ich als Vampirfürst hatte einmal die Ehre gegen Jezzails, ein Trupp hat mich bis zum Nahkampf sogar 5 Verfluchte gekostet! Wahrhaft schröcklich effektiv, diese Einheit. :P
    PS: Am Ende des Spiels war die Einheit wieder voll. :)

Naja statt der 5 Verfluchten hätten es auch 5 Gespenster sein können :rolleyes: und mit dem neuen AB könnten es auch 5 Sensenreiter sein. Und sie sind, wie schon gesagt, vor allem gegen Ritter stark. Gegen gewöhnliche Infanterie sind sie natürlich verschwendet.

• Naja statt der 5 Verfluchten hätten es auch 5 Gespenster sein können und mit dem neuen AB könnten es auch 5 Sensenreiter sein.

Klar, aber wenn ich gegen meinen Skavengegner körperloses spielen würde könnte ich doch gleich ne pure Zombiearmee mit einem einzeln rumlaufendem Nekromanten als General einsetzen. :P
    Aber ich geb dir recht, falls man auf Turnieren Jezzails dabei hat und gegen Vampirfürsten antritt, ich mein auf Tunieren würde ich auch 5 Sensenreiter mitnehmen, erntet man einfache Punkte. :)

• Also ich will sie ja nicht ganz kaputtreden, aber Jezzails benutze ich auch sehr selten, wenn nicht garnicht. Für die Punkte bei Skaven?! -kann das nicht das wahre sein (bei der BF) Anti-KAV-: OK kann man machen, aber da geht bei den fiesen Ratten auch noch anderes.

Zur Sklaven/Klanrattenfrage:

Also es stimmt natürlich, dass die Klanratten aus der BI-Box schon alle Schilde tragen, was man Sklaven eher selten gibt. Auch stimmt es, dass Unmengen an Sklaven dem Gegener wohl den Spaß rauben, aber ich kann die Frage, warum du auf die "wichtigste" Einheit der Skaven verzichten wills, auch verstehen.

Ich denke, dass es sich um eine Frage der Bemalung hält. Sklaven nach dem Motto: Wenig/keine Rüstung auswählen und dunkel braun/dreckig bemalen. Andere Völker druntermischen hilft sicherlich auch (nicht nur flufftechnisch)

Die Frage ist auch immer: Willst du auf Turnieren spielen oder nicht. Wenn ja, wie "hart" sind die Regeln?

Da die hälfte der BI-Box-Skaven Speere tragen, ist die Frage auch: "Kannst du ein Regiment aus Handwaffenkämpfern stellen, wenn die hinteren Reihen offensichtlich Speere tragen (Proxen-Im weitesten Sinne)"? Rein theoretisch würde ich die Jungs sogar bunt mischen, da ich (glaube ich: Wie beschrieben) nicht mal Klanratten, einheitliche Waffen tragen lassen würde.

Das Alles ist aber nur Überlegung bzw. Vorschlag. Ich besitze 136 Klan/Sklaven- Ratten. 35 sind bisher angmalt wie Sklaven, 30 wie Klanratten, der Rest ist noch unbemalt. Aber "theoretisch" gehen nur 20 Modelle als original (bzw. so wie sie ausgestattet sind) Sklaven durch.