Dann starte ich mal eine Thread zum neuen Armeebuch.
vieles is ja schon in den Gerüchten bekannt geworden.
Armeeregeln:
- unserer Marschieren hat sich geändert. Nun is es 12'' um den General (der muss zauberfähig sein, also auch ein St. 1 Nekro kann der General sein) und alle Vamps die nicht in Einheiten sind die Non-Vamps enthalten. Heißt wohl, dass zB eine Einheit Skelette, Verfluchte, Ghule oder so mit einem Vampir-Char nur marschieren darf, wenn der General im 12''-Unkreis ist, und Wölfe in Blegleitung eines Varghulfs können dann auch nicht marschieren. Das macht dann die Vargheists wohl sehr wichtig.
- Beim Tod des Generals zefällt die Armee wie gehabt, aber mit Beginn des nächsten eigenen Zuges kann ein andere Zauberer mit Lehre der Vampire (falls vorhanden) den Job übernehmen, der Zerfall hört auf. AST reduziert den Zerfall um 1 (wie Khemri)
Einheiten:
- für den Kern stimmen die Gerüchte
- bei Elite u. Selten sind die Punkte z. T. etwas runter gegangen, außer der Leichenkarren der is teuerer geworden, macht etwas mehr Schaden und macht nicht wirklich viel Sinn. Bei den anderen hat sich regeltechnisch nicht viel verändert. Eine Fähigkeiten funktionieren etwas anders bei ähnlichem Ergebnis wie früher.
Vargheists (fliegende Vampire) und Sensenreiter (S5-Autotreffer beim Durchreiten, Flammenattacke, kein Rüssiwurf) sind hier die echten Gewinner.
Hexenthron ist ein StW und nur als Gefährt für einen Vampir/V.-Fürst zu haben, wohl eher was für die Vitrine
Mortisschrein schein recht nett, is auch ein StW, und macht jede Runde W6 Treffen, S = Anzahl d. Runden, Rw. 2W6 + Rundenzahl = Zoll und trifft dort alle gegnerischen Einheiten
Vamp.Char sind noch etwas teuerer geworden, habben einen Angriff mehr u. dürfen jetzt auch normale Rüssis u. Waffen zukaufen. Aber im Vergleich zu den anderen Heldenauswahlen zu teuer.
Nekromanten/Meisternekromanten sind so ähnlich wie bei den Khemris deren Priester nur etwas billiger, haben Zugriff auf die Vampir- u. Todeslehre, können "Herrscher der Toten" zukaufen. Ich denke dass werden die Standardgeneräle.
Fluchfürsten wie früher
Vampirlehre ähnlich wie früher nur auf das neue System angepasst
Kräfte etwas reduziert (jetzt 14), keine Ghule u. Skelette vergrößern (Skelette können nur die Nekros)
Gegenstände sind wie erwartet stark reduziert, Bluttrinker is nur noch bei Vlad, der Helm u. Drakenhofbanner sind ganz weg, Hügelgräberbanner is noch da, alles ist etwas teuerer geworden.
Mein Fazit: Mehr Auswahl bei den Einheiten und so mehr Abwechselung, bei den Helden wird der Nekro unverzichtbar, der Vampir wird leiden und in vielen Listen gar nicht mehr auftauchen (obwohl es ja seine Armee ist)