Das neue AB

• Dann starte ich mal eine Thread zum neuen Armeebuch.

vieles is ja schon in den Gerüchten bekannt geworden.

Armeeregeln:

- unserer Marschieren hat sich geändert. Nun is es 12'' um den General (der muss zauberfähig sein, also auch ein St. 1 Nekro kann der General sein) und alle Vamps die nicht in Einheiten sind die Non-Vamps enthalten. Heißt wohl, dass zB eine Einheit Skelette, Verfluchte, Ghule oder so mit einem Vampir-Char nur marschieren darf, wenn der General im 12''-Unkreis ist, und Wölfe in Blegleitung eines Varghulfs können dann auch nicht marschieren. Das macht dann die Vargheists wohl sehr wichtig.

- Beim Tod des Generals zefällt die Armee wie gehabt, aber mit Beginn des nächsten eigenen Zuges kann ein andere Zauberer mit Lehre der Vampire (falls vorhanden) den Job übernehmen, der Zerfall hört auf. AST reduziert den Zerfall um 1 (wie Khemri)

Einheiten:

- für den Kern stimmen die Gerüchte

- bei Elite u. Selten sind die Punkte z. T. etwas runter gegangen, außer der Leichenkarren der is teuerer geworden, macht etwas mehr Schaden und macht nicht wirklich viel Sinn. Bei den anderen hat sich regeltechnisch nicht viel verändert. Eine Fähigkeiten funktionieren etwas anders bei ähnlichem Ergebnis wie früher.

Vargheists (fliegende Vampire) und Sensenreiter (S5-Autotreffer beim Durchreiten, Flammenattacke, kein Rüssiwurf) sind hier die echten Gewinner.

Hexenthron ist ein StW und nur als Gefährt für einen Vampir/V.-Fürst zu haben, wohl eher was für die Vitrine

Mortisschrein schein recht nett, is auch ein StW, und macht jede Runde W6 Treffen, S = Anzahl d. Runden, Rw. 2W6 + Rundenzahl = Zoll und trifft dort alle gegnerischen Einheiten

Vamp.Char sind noch etwas teuerer geworden, habben einen Angriff mehr u. dürfen jetzt auch normale Rüssis u. Waffen zukaufen. Aber im Vergleich zu den anderen Heldenauswahlen zu teuer.

Nekromanten/Meisternekromanten sind so ähnlich wie bei den Khemris deren Priester nur etwas billiger, haben Zugriff auf die Vampir- u. Todeslehre, können "Herrscher der Toten" zukaufen. Ich denke dass werden die Standardgeneräle.

Fluchfürsten wie früher

Vampirlehre ähnlich wie früher nur auf das neue System angepasst

Kräfte etwas reduziert (jetzt 14), keine Ghule u. Skelette vergrößern (Skelette können nur die Nekros)

Gegenstände sind wie erwartet stark reduziert, Bluttrinker is nur noch bei Vlad, der Helm u. Drakenhofbanner sind ganz weg, Hügelgräberbanner is noch da, alles ist etwas teuerer geworden.

Mein Fazit: Mehr Auswahl bei den Einheiten und so mehr Abwechselung, bei den Helden wird der Nekro unverzichtbar, der Vampir wird leiden und in vielen Listen gar nicht mehr auftauchen (obwohl es ja seine Armee ist)

• Nun, früher hat ein Vampir gut und gerne mal (ach man darf ja keine Punktkosten nennen....ok nehme 14,83² und runde auf, und denke auf keinen Fall an Punkte... :D ) gekostet, wird er jetzt wirklich so ungeheuerlich teuer? Naja vom Fluff her kann man argumentieren das sich der Vampir nicht aufs Schlachtfeld begibt weil er ja seine Generäle, die Nekromanten, hat...aber es ist gut das der Nekro jetzt auch wieder etwas an Bedeutung gewonnen hat, auch wenn ich hoffe das ich morgen nicht auch zu dieser "Vamp = nutzlos"-Erkenntnis kommen muss... :/
    Aber echt Daumen hoch zu der Zerfallsregel, hatte das Problem bisher nur zwei mal aber wenn es nochmal vorkommt gibt es nur einen Zerfall bis zum Tod des neuen Generals... :)

• Den Ghulkönig gibt es als Kommandantenauswahl. Ist zwar fluffig, aber als Nahkämpfer zu schwach u. kann nicht ausgrüstet wrden außer mit nem Reittier. 3 LP u. Regi 5+ sind als Nahkämpfer zu wenig.

Der Fürst ist um 3*5 teuerer geworden. Aber da wir die Magie brauchen, brauchen wir einen guten Magier, idR einen Meisternekromanten St. 4, ist billiger als ein nackter Fürst (der ist nur noch St. 1) und dann fehlen bei normalen Spielen die Punkte für einen ausgerüsteten Fürsten. als Heldenauswahl find ich den todesfürsten besser und billiger.

• Klar dürfen wir Punkte nennen, sonst müssten wir ja alle Listen die mithilfe des onlinekodex geschrieben werden gleich löschen oder ohne Punkte posten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Willst du mich rollen, wie machste das denn bitteschön bei nem Warghulf, da steht genau was er kostet, Upgrades gibts ja nicht, oder wenn du nen nackten char postest,

1926-286376e4.jpg

• Ich weiß selber dass das System nicht ganz perfekt ist^^ Aber wenns reicht um GW nicht auf die Palme zu bringen...

Achwas, ich glaub kaum, dass sowas GW auf die Palme bringt, nur weil im Internet paar Punktwerte und Listen stehen, ohne Inet gäbs wohl sowieso weitaus weniger Warhammerer, immerhin hält das die Community zusammen und bringt immer gratis Werbung.

1926-286376e4.jpg

• Hmm seltsam, wann war das? Manch eine Firma sollte mal über eine Personalumorganisation in der Marketingabteilung nachdenken.

1926-286376e4.jpg

• Ach ich krieg die krätze wenn ich schon wieder sowas wie "Standartlisten" lese..^^ Ich werde auch weiterhin Vampire in meine Listen packen, weil es ja eine Armee der VAMPIRFÜRSTEN ist.

Der Rest hört sich ganz gut an, vorallem der neue Zerfall :D Naja, morgen weis ich dann auch mehr.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• kanns sein dass hier irgendwie gekürzt wurde? :)

ich war grad auf der gw seite, wenn ich mich nicht sehr verschaut hab ist da grad keine kathegorie für warhammer fantasy errata, kann das jemand bestätigen? meint ihr da kommen jetzt schon ausbesserungen des armeebuchs?

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Rasganor: Wie kommst du darauf, dass der Ghulkönig keine Ausrüstung haben darf? ER hat keine Auswahl an nichtmagischen DIngen, allerdings darf er alles an amgischen Sachen bekommen, bis auf Rüstung.
    Vampire sterben aus?....Also ich find nen Vamp mit 5 A, KG 9, S8, für jede Wunde ne weitere Attacke und nen 4+ ReW echt Hammer.
    Daneben sind nich weitere, sehr harte Kombos drin. Ab 2500P Armeen passt auch noch ohne Probleme der Meisternekro rein!

• ich hab gestern wieder gegen nen zwergenkumpel gespielt, ich weiß auch nicht recht was ich lieber einsetz. die ghule haun wenigstens n bissl was kaputt beim gegner, skelette machen mit bissl glück einen kaputt, die rüstung bringt meistens nix wegen gegner zuviel stärke und aufs parieren kann ich auch verzichten wenn ich jeden nahkampf verlier.

klar sind die jetzt günstiger als vorher, dafür zahl ich fürs komplette kommando fast n drittel der punkte die die 20 figuren kosten, ob das alles lohnt muss man erst testen.

ich glaub ich werd mal die hundis ausprobieren, die scheinen zum schussfang zu taugen und vielleicht reißens noch ne kriegsmaschine mit bevor sie verrecken

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Okay, ich habs gerade auch mal überflogen und muss sagen, das das Eavy Metal Team mittlerweile ein Talent hat, die Bemalung zu verhunzen. Schaut euch doch mal die Vargheists an. Die alternativen Farbschemata sind doch viel cooler als diese blasse Haut, die sie letzten Endes gekriegt haben...