Varghulf oder Vargheists?

• Hallo, mich würde interessieren, ob ihr nach der neuen edition einen Varghulf oder die Vargheists spielt und welche einheit ihr besser findet (begründung)...
    Genau das selbe problem wo ich mich nicht entscheiden kann sind die kavallerie einheiten; Fluchritter, Sensenreiter oder Blutritter auvh hier: was von den dreien findet ihr wieso besser und wie setzt ihr es ein, gegen welche völker und gegen welche Einheiten... :D
    Thanks!

• Zu Varghulf oder Vargheist:

Eben der Vergleich: kg 5 s5 w5 5a und 200 -15 Punkte! Dafür keine Flanke, hass und niederwalzen also (1-6) beim Varghulf vs
    3x kg 4 s5 w4 und mindestens 10 a für 150 - 2 Punkte! + Fliegen, 9lp anstatt 4lp + niedertrampeln ( 3 ) und noch Punkte übrig!

Auch wenn Varghulf vom base kleiner ist und entsetzen hat, ist bei mir der Fall klar: 3 Vargheists inkl Champion > Varghulf

• Auch wenn Varghulf vom base kleiner ist und entsetzen hat, ist bei mir der Fall klar: 3 Vargheists inkl Champion > Varghulf

dito, genau die Rechnung führe ich auch an, aber wen juckt mit der 8. Edition, wo selbst die feigen Ratten MW 10 wiederholbar hinklatschen noch Entsetzen?

Bei der Kavallerie ist es schwierig, Blutritter hauen auf jeden Fall am meisten rein, aber mit 50P das Stück sollte man sie sich zwei mal überlegen. Selbes gilt für Sensenreiter, zwar gegen gegnerische Elitekavallerie oder ganz kleine Trupps sowie KM´s verheerend, aber 30P das Modell mit der Verteidigung eines Zombies. Ein Feuerball o.ä. und weg. Wenn man also nicht gerade gegen Zwerge kämpft kann man sie getrost lassen mMn. Fluchritter...naja, Breakerpotenzial in der 8 ist fast gleich 0 geworden, wenn du nicht schon eine Horde Verfluchte hast dann nimm lieber die Variante zu Fuß. Wenn du aber schon genug Verfluchte mit drin hast können sie als Flankeneinheit nicht schaden.

Aber ist jedem selbst überlassen, auf Turniere kann man ja mal auf gut Glück 5 Sensenreiter mit rein nehmen, vlt hat der Gegner absolutes Pech und bekommt selbst nen Geschosszauber auf die 5+ nicht hin. :D
    Vargheists würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen, gegen KM´s hat man dann schon mal etwas zum Dagegenhalten.

• Sehe ich sehr ähnlich mit der Kaallerie!
    Sensenreiter lesen sich stark, sind aber weich wie butter, wenn sie mal angegriffen werden können. Man kann sie also gegen manche Armeen direkt lassen.
    Blutritter spiel ich eigentlich nur in großen schlachten, bzw gegen armeen wo ich weiß, dass sie (vorrausgesetzt man platziert sie in der richtigen gegnerischen einheit) ordentlich breaken können und das auch mit hoher erfolgschance. Gegen Chaoskrieger des Tzeentch zB ist mir die Chance zu hoch, dass der Chaosspieler einfach zu viel glück hat beim Retten und mir danach einfach alle Ritter wegprügelt.

Nochmal zu den Vargheists: Der einzige Nachteil den ich wohl noch ergessen hab, ist die Raserei. Mit der muss man verdammt aufpassen, oder aber sie irgendwie in die AST-Blase bekommen. Sonst zieht dein Gegner dir die Vargheister dahin, wo er will und wo sie nicht lange spaß haben werden.

Was mich auch direkt zu einer Diskussion führt: Macht ein Ast, nach neuem Armeebuch punktetechnisch eigentlich noch viel sinn? Kampfergebnis push ist immer gut ok, und -1 verlust ist auch nicht zu vernachlässigen.
    Aber: in einer Einheit Skelette / Zombies find ich ihn sowieso nicht angebracht, weil man da eh immer damit rechnet, den nahkampf zu verlieren und in einer Einheit Verfluchte, bündeln sich die Punkte wieder stark in einer einzigen Einheit. Was sagt ihr dazu?

• Nun also in würde bis jez eig. immer einen mitnehmen unzwar als Fluchfürst und ihn eig. in die Verfluchten stellen zusammen mitem Fürst und durch banner der Hügelgräber und Schwert der Macht haut der dann schon n bissel was und hat so an sich ja dann auch noch nen little Rüstungswurf und W5 wenn ich mich recht entsinne und dann mit 3LP kriegste den etwas schwerer down ansonsten finde ich in kleinen Spielen auch interessant wegen der Sonderregel des AST und wenn dann mal der General weg ist kann das helfen aber naja das is meine einschätzung.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Tönt überzeugend, dass die gheister besser sind, doch könnte man auch 3 Gruftschrecken spielen, oder nur zu sechst um zu blocken (wer macht die schon fertig) und einfach hart reinzuschlagen?
    Bei den Blutrittern nur das minimum spielen also 4 oder funktionieren auch grösser blöcke (bis zu 10)?

• Das Problem bei den Vargheists ist halt das sie jedes Niesen umhaut...

Bei den Gruftschrecken ist das Problem das sie nur zu dritt einfach zu wenig Schaden machen werden um das Kampfergebnis zu gewinnen und danach einfach wegploppen. Die würde ich zumindest zu sechst spielen.

Varghulf ist halt eine schöne solo Flankeneinheit die auch bissl was aushält.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• ich hatte die idee für meine strigoi-armee schrecken statt gheists zu nehmen. grob sieht die armee so aus: nahkampffürst oder normaler vamp, nekro, zombies, ghulblöcke, flederbestie, flederghule, schrecken. flederbestie und flederghule fliegen hinten beim gegner rum - kms wenn vorhanden. der rest halt alles vorne in generalsblase und die schrecken als flankeneinheit oä. soll halt ne fluffarmee sein, aber was denkt ihr über ihr spielpotential?

• Jo, vor allem weil die Flederbestie einfach zu fett ist... Ich hab nichts gegen die Flederbestie, die ist schon cool, aber ich finds etwas schade dass der Varghulf einfach so in die Versenkung geschickt wurde. Und vor allem so plumb durch eine Einheit die sich im Prinzip genauso spielt.

• Ja Flederbestie ist um längen stärker als der Varghulf. Was mich bei dem Vieh jedoch aufregt, ist ihre Base. Die find ich einfach so überdimensional groß! Das hat echt viele Nachteile, und im Vergleich zu anderen Monstern, ist die Base einfach viel zu groß

• Ja Flederbestie ist um längen stärker als der Varghulf. Was mich bei dem Vieh jedoch aufregt, ist ihre Base. Die find ich einfach so überdimensional groß! Das hat echt viele Nachteile, und im Vergleich zu anderen Monstern, ist die Base einfach viel zu groß

Ja und wenn man ohne General nicht mehr marschieren darf, wird das wirklich zum Problem.

Wenn ihr Probleme habt euren geliebten Ulf mitzunehmen, spielt einfach größere Schlachten, dann passt alles rein :D

• Nein, aber mal ehrlich, wieso ist die Base so riesig? Nur die Orc Spinne hat noch so eine gewaltige mega base, wobei ich da den sinn vielleicht noch ein bisschen verstehe. Aber bei der Flederbestie find ich die Base zu groß!

• Nein, aber mal ehrlich, wieso ist die Base so riesig? Nur die Orc Spinne hat noch so eine gewaltige mega base, wobei ich da den sinn vielleicht noch ein bisschen verstehe. Aber bei der Flederbestie find ich die Base zu groß!

Monsterbases werden allgemein größer, weshalb nun bei Flederbestie/Zombiedrache nicht ein Streitwagenbase gereicht hat, wie bei anderen neuen Monstern (dabei denke ich vor allem an den relativ neuen Dunkelelfendrachen) ist natürlich eine gute Frage. Bei der Flederbestie ist es noch nachvollziehbar, da sie ein wirklich starkes Monster ist und somit schwerer zu handhaben wird, aber der Zombiedrache wird durch das Riesenbase einfach vollkommen nutzlos.