Celaenos Schlachtberichte

  • Naja die große Schützeneinheit mit allen Chars hat halt nen 5er Retter und einen 4+ gegen Magie, die Seelenklinge vom HB wird durch den Seelenstein nochmal geboostet und der haut dann einfach alles weg, wenns mir aber doch mal zu kritisch wird teleportier ich mich in einen anderen Wald :D


    Überhaupt hat also die ganze Armee bis auf die kleine Schützeneinheit einen 5+ Retter der nach der AC ja permanent gilt. Dämonen also :P ASF nehm ich auch gern.


    Es ist auch alles sehr beweglich bis auf die kleinen Schützen, der Gegner kriegt also nur das zu fressen was ich ihm geben will.


    Soweit der Plan ;)

  • Jo ich kann hier auch wiedermal mit einem Testspiel für das nächste Turnier dienen.


    Entschieden hab ich mich spontan doch für die Waldelfen mit denen ich mir im Moment mehr Spielspaß erwarte als mit den Tieren.
    Besonders eine ganz witzige Liste rund um 2 Zygors ist nach ETC ja nicht sinnvoll möglich mit 275 Punkten pro Monster... Das wäre aber eine der letzten Varianten gewesen die ich noch nicht ausgiebig getestet habe.


    Meine schon vor Kurzem gepostete Waldelfenliste kennt ihr ja ;)


    Ich muss mich auch gleich dafür entschuldigen, dass es heute ausnahmsweise keine Bilder gibt. Aber von meiner eigenen Platte zu Hause und meinem provisorischen Gelände wird das einfach zu peinlich.


    Das Testspiel war auch gleichzeitig mein letztes Ligaspiel in der Gruppenphase der Grazer Liga und mein Gegner sollte ein langjähriger Freund mit seinen Orks sein.


    Zur Aufstellung vlnr:
    Wolfsreiter, Kettensquig, 7 Trolle, 38 Ork Moschaz mit AST, General Stufe 4, Wolfsheld, 40 Nachtgoblins mit Netzen und 2 Fanatics, Orkstreitwagen, Arachnarok, Orkstreitwagen, Wolfsreiter, Wolfsstreitwagen, Kettensquig, hinten noch Kami und Steinschleuda


    Bei mir vlnr:
    Dryaden, Baummensch, Schützen mit allen Chars im eigenen Wald, Adler, kleine Schützen, Dryaden, Wilde Jäger, Baummensch


    Zur Analyse:
    Die 7 Trolle kann ich nicht beschießen, weil der einzige Platz für meine großen Schützen zwischen einem großen Hügel und einem unpassierbaren Geländestück ist. Die Trolle können hinter besagtem großen Hügel unbeschadet vorrücken. Kann ich leider nicht verhindern.
    Der zweite Wald auf der Platte als Option zum Porten ist rechts oben und wird noch von seinen Wolfsreitern besetzt.
    Meine Bäume stehen jeweils hinter Hügel links und Haus rechts versteckt.
    Natürlich will ich mir den Wald freiräumen und der Plan sieht vor rechts oben bei den Streitwagen mit Wilden Jägern und Baummensch aufzuräumen, einzig der Kettensquig macht mir dort doch noch Sorgen.
    Naja schauen wir mal rein...


    Ich bekomme also die erste Runde und bewege mich mit meinen Waldgeistern überall so weit vor wie ich es mir erlauben kann.
    Magie bringt das Stärkesenken auf die Moschaz, irgendwas muss man ja machen.
    Sein gevorhuteter Wolfsheld ist mit seinem Flammenretter zwar sicher vor den großen Schützen, die kleinen hat er aber übersehen und lässt sich auf kurze Reichweite gleich totschießen 8)
    Ansonsten kann ich noch 4-5 Moschaz rausschießen.


    Die Orks marschieren links auf mich zu, rechts ziehen sie sich eher zurück um keine Angriffe von Baum oder Wilden Jägern zu riskieren.
    Magie und Beschuss richten eher keinen Schaden an.


    Mein Baummensch kann nun schon links außer Sicht der Trolle vorrücken, der Adler stellt sich auf einen Kettensquig und zieht gleichzeitig die Fanatics. Rechts versuche ich mit den Wilden Jägern einen Angriff auf die 12, weil ich bei einem Erfolg schon in seinem Rückraum wüten könnte und mir ein Verpatzen auch egal ist. Ich verpatze natürlich. Der Baummensch #2 rückt weiter vor und auch die Dryaden ziehen mit.
    Magie macht nix besonderes.
    Beschuss tötet wieder etwa 6-7 Moschaz, da würfel ich schon immer sehr glücklich.


    Die kleinen Schützen werden nun von der Spinne angegriffen und wählen natürlich Flucht. Die Dryaden rechts bekommen einen Wolfsstreitwagen in die Flanke und einen Wildschweinstreitwagen in die Front.
    Die Trolle sind auf die 10 wiederholbar blöd und stolpern nur 3 Zoll nach vorne.
    Moschaz und Goblins marschieren natürlich weiter auf meine Schützen zu.
    Magie und Beschuss sind wieder wenig erwähnenswert.
    Im Nahkampf werden dann meine Dryaden überrannt.
    Immerhin orientieren sich die Streitwagen jetzt Richtung meiner großen Schützen die sich sowieso nicht mehr lange in dem Wald aufhalten wollen und auf der rechten Flanke wird es leichter für mich.


    Sammeln bei den kleinen Bogenschützen, passt.
    Die Wilden Jäger marschieren nun in Zweierreihe in den Wald um nächste Runde die Steinschleuda angreifen zu können. Sie stehen so schmal um ein durchgehen des Kettensquigs oder einen Angriff eines Orkstreitwagens sehr unwahrscheinlich zu machen. Der Baummensch marschiert wieder hinterher.
    Der Baum auf der anderen Flanke hat im Rückraum nicht wirklich was zu tun außer gefährlich auszusehen, bewegt sich jetzt wieder schön in Deckung vor den KMs.
    Magie ist wieder ziemlich unbedeutsam.
    Beschuss tötet allerdings wieder einige Moschaz und langsam werden es schon sehr sehr wenige.


    Meine gesammelten Schützen werden wieder von einem Orkstreitwagen angegriffen. Squig und Streitwagen kommen wie geplant nicht in die Wilden Jäger.
    Die Spinne und der Wolfsstreitwagen drehen sich schon wieder um in Richtung des Waldes in den ich mich gleich porten werde. Trolle, Moschaz und Goblins rücken weiter auf meine Schützen vor.
    In der Magiephase kommt der Fuß dann total auf meine großen Schützen. Stampft da auch 2x rein, nimmt aber dank Magieresistenz nicht viele mit. Auf Seiten der Grünhäute heißt es: Dimensionskaskade!
    Viele Moschaz werden wieder zu Pilzsporen zerbröselt, der Schamane hüpft aber mit wildkatzengleicher Geschmeidigkeit raus.


    Dann bin ich wieder dran und greife die Steinschleuda mit Wilden Jägern an. Weiters überlege ich lange ob ich die Moschaz jetzt totschießen will. Dann müsste ich allerdings im Wald 2 tief stehenbleiben. Die Trolle könnte ich noch mit Dryaden umlenken, allerdings kann er noch immer mit Goblins in die Front und Streitwagen in die Flanke kontern. Das könnte alles schnell schiefgehen und deswegen entscheide ich mich für die sichere Variante und mache es mir im andern Wald bequem.
    Die Bäume gehen im Rücken der Moschaz und rechts beim Kettensquig auf Wurzelreichweite.
    Dryaden müssen jetzt nicht mehr zum Umlenken geopfert werden.
    Magie macht dann wieder nicht allzuviel.
    Ich wurzle bei den Moschaz zwar einige tot, den Kettensquig schaffe ich aber nicht... Die Schützen hab ich nicht auf den ausgerichtet, die wollten lieber auf Wolfsreiter oder Streitwagen schießen.
    Die Steinschleuda wird erschlagen und Richtung Kami überrannt.


    Die Trolle sind nun wieder blöd, ist aber eigentlich auch egal. Die Moschaz drehen sich um und die Chars werden evakuiert. Dann der Supergau. Der nicht erwürgte Kettensquig geht durch meinen Baum und macht ihm 7 Wunden, ich rette keine, Baum tot :augenzu:


    In meiner letzten Runde wird dann noch das Kami angegriffen und der Baummensch krallt sich die letzten Moschaz. Ansonsten wird sich ausgerichtet.
    In der Magiephase will ichs als Ausgleich für meinen Baum nochmal wissen und schlage unglaublich glücklich zurück. Miasma auf die Spinne ergibt -3 Initiative. Die Schattengrube kommt dann total und die Spinne stirbt. Meinem Magier passiert nichts Schlimmes.
    Der böse böse Kettensquig wird dann noch erschossen.
    Das Kami erschlagen.


    Die Orks machen nichts mehr, Spiel vorbei.


    1245:569 für mich.


    Ja das war natürlich nett und für die Liga ergibt das ein 3:0. Meine Waldelfenliste hat den Test bestanden.


    Allerdings muss man sagen, dass ich die Moschaz sehr glücklich auf lange Reichweite kleingeschossen habe. Eigentlich werden die nie so klein, dass ich sie dann noch mit dem Baummenschen abholen kann. Die Blödheit der Trolle am Anfang hat den Vormarsch der Grünhäute sicher auch nicht unerheblich gebremst.
    Dass er dann den Baummenschen bekommt und ich die Spinne war für beide Glück bzw. Pech.
    Rechnet man also ohne die beiden Monsterverluste und mit einem Überleben der Moschaz wird's höchstens ein ganz knapper Sieg für mich und für die Liga ein unentschieden.


    Aber kuriose Würfelwürfe... ihr kennt das ja, Warhammer eben :D


    Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Hier hab ich noch die anderen 3 Listen meines Teams für euch. Unsere Gegner haben oft auch den miesesten Dreck aus der Versenkung geholt, aber so ist das eben wenn mann nach ETC spielt :D Wird sicher ein äußerst spannendes Turnier.



    Ich hab mir für die Berichterstattung außerdem vorgenommen auch von den 3 Schlachten meiner Kollegen zumindest ein Foto nach der Aufstellungsphase zu schießen um die Paarungen ein wenig für euch zu veranschaulichen und um das Ergebnis dann vielleicht besser nachvollziehen zu können.


    Grüße :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • ganz kurze Ausbesserung vom Spiel O&G gegen WE:
    die Schattengrube zum Schluss kam nicht total, ich habs nur nicht geschafft die 16 mit Stufe 4 und 6 Bannwürfeln zu bannen xD

  • So, das ÖTT ist geschlagen und ich möchte euch das Spektakel natürlich nicht vorbehalten. Leider war ich davor die ganze Woche krank und auch am Wochenende noch ziemlich angeschlagen, weswegen partytechnisch nicht so viel los war...

    Wir durften zum Start des Turniers gleich mal gegen die Veranstalter ran, Team Kärnten. Ich staunte nicht schlecht, als ich gegen folgende illegale Liste spielen musste:



    Ja ihr seht richtig, das ist die Version die im Vorfeld des Turniers veröffentlicht wurde. Gespielt wurde die Liste dann aber mit der Lehre des Todes auf dem Vampirfürsten. Nach mehrmaligem Hinweis, dass das so nicht geht habe ich dann trotzdem dagegen gespielt, was soll man schon gegen die Orga machen. In Spiel 2 bin ich aber dann doch nochmal mit dem Meni, einem der besten Vampirspieler in Österreich, hingegangen, der das so natürlich auch nicht akzeptieren wollte. Am Ende hat sich die Orga aber einfach über die Warhammerregeln gestellt. Keine Ahnung ob auch bis zum Rest des Turniers so weitergespielt wurde. Jedenfalls unterstelle ich hier arges Bescheißen, weil die Liste mit der Lehre der Vampire ins Internet gestellt wurde, wohl in dem Wissen, dass die andere Version sofort von der Community in der Luft zerfetzt und nie zugelassen worden wäre. Ich starte also schon mit Ärger im Bauch ins Turnier...



    Links baue ich also so eine Art "Kessel" falls die Flederbestie irgendwo landen will, rechts stehen meine Schützen im eigenen Wald mit der Option sich jederzeit per Mondstein aus dem Staub zu machen. Auf dem Hügel daneben nicht im Bild noch einmal Dryaden.
    Beschuss tötet in der ersten Runde nur ein paar Hunde und die Vampire sind dran.

    Diese laufen auf mich zu und beginnen zu lasern. Mit 2 Snipern und den gespeicherten Energiewürfeln ziemlich hart. Er hatte das ganze Spiel immer so um die 10 Würfel, was schon sehr schwer unter Kontrolle zu kriegen war...

    Jedenfalls dann hier und da positionieren und Räume abdecken, mein Beschuss kann den Varghulf leider nicht und wieder nicht töten.

    Die Vargheister rechts gehen irgendwann in die Dryaden, die den Flankenangriff auf meine Bogenschützen unmöglich gemacht haben. Lustig ist, dass ich in der ersten Runde grandios würfle und er den Nahkampf und einige Vargheister dadurch verliert.



    Irgendwann ist es dann doch ander Zeit sich zu teleportieren und die Vampirarmee ins Leere laufen zu lassen.
    Es dauert einige Zeit die Flederbestie zu erschießen.
    Wie man sehen kann haben sich meine Dryaden und Wilden Jäger irgendwann die Zombies mit 2 Banshees gekrallt und vernichten diese auch.



    In den Folgerunden fehlen den Vargheistern natürlich immer mehr die Attacken und irgendwann sind die Vargheister tot und eine Dryade lebt noch :D

    Der Varghulf krallt sich irgendwann doch noch meine kleinen Bogenschützen und überrennt vom Feld, als er dann in der letzten Runde zurückkommt wird er endlich erschossen.





    Am Ende bleibt mir leider trotzdem nur das 11:9, weil ich die Magie nicht das ganze Spiel unter Kontrolle halten kann und am Ende doch noch mein General erlasert wird...

    Die restliche Paarungen enden wie folgt:

    Echsenmenschen gegen diese Dunkelelfen:





    0:20

    Dunkelelfen gegen diese Skaven:





    13:7

    Zwerge gegen diese Imps:





    12:8

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • In Runde 2 bekamen wir es mit Team Wien zu tun und ich durfte wieder gegen Vampire ran, die hab ich aber eh gern :D



    Gut, 2x Sensenreiter liegen mir natürlich super, schauen wir mal was geht.



    Ich bekomme die erste Runde und bewege Baummensch und beide Einheiten Dryaden auf der rechten Seite gleich so weit es geht Richtung Sensenreiter. Mit denen würde ich schon gern spielen.


    In der Magiephase kann ich mit einem Miasma die Bewegung der Skelette senken und so schaffen sie es in der ersten Runde gleich nicht mit einem Kongamove ins Haus ;)


    Beschuss tötet einmal Wölfe.


    Die Sensenreiter haben das Höschen voll und ziehen sich gleich wieder weit nach hinten zurück. Ansonsten passiert auch nicht wirklich etwas.


    Die Langweile beginnt schon hier, da alle Ziele vor meinem Beschuss versteckt sind. Es passiert nichts.


    Die Vampire sitzen in ihrem Haus und beginnen Sonnen zu schmeißen. Es passiert nichts.



    Meine Waldgeister ziehe ich ab Richtung sichere Ecke. Schreie und Sonnen möchte ich dann doch keine abbekommen. Natürlich schaue ich trotzdem immer böse Richtung Vampire, um bei einem Vorstoß schnell kontern zu können. Geschossen wird ab jetzt jede Runde auf Skelette im Haus, einfach weils cool ist und nichts bringt, aber sonst ist ja nichts da, yay :D




    Am Schluss kommen die Vampire nach einigen Runden im Haus sitzen doch noch heraus.



    Irgendwann erwischt eine Sonne doch noch meinen Baum mit einer 8, der einen weiten Weg von rechts drüben hatte, sehr unglücklich...


    Das Schlussbild ist dann folgendes. Er wollte sich nochmal per hässlichen Kongamove möglichst nah an Baum #2 bringen um den auch noch zu ersonnen, klappt aber zum Glück nicht. Was schreien kann schreit nochmal, es passiert aber nichts.



    Eines der langweiligsten Spiele meiner Warhammerkarriere. Ich bekomme einmal Wölfe und er einen Baum. Es lebe die Sonne, ich könnte kotzen. Auch extrem bitter: es bleibt ein einziger Sensenreiter stehen für den ich aber keine Punkte bekomme... Resultat ist dann ein 9:11.


    Von den restlichen Spielen hab ich in dieser Runde leider keine Bilder, es sollte aber wie folgt gewesen sein:


    Echsenmenschen gegen diese Chaoskrieger:



    0:20


    Dunkelelfen gegen diese Dämonen:



    14:6


    Zwerge gegen diese Imps:



    5:15

  • Erst mal danke für den tollen Bericht. Auch wenn er diesmal nicht so ausführlich war. :D aber ganz ehrlich bei dem Vamp Spieler wär ich aufgestanden und gegangen. Sch... Auf die Punkte aber meine Zeit hätte ich mit so jemanden nich verschwendet.

  • Freut mich wenn du sie trotzdem lesen magst :) Leider hab ich grad nicht die Zeit und die Nerven ewig zu schreiben, und allzu viel ist ja auch oft nicht passiert. Aber ich liefere, und das wenigstens mit einigen Bildern ;)


    Tja, ich war irgendwie nicht in Hochform und mich wirklich aufzuregen wäre mir zu mühsam gewesen ^^ Außerdem hab ich mir gedacht, dass ich ihn einfach auch so schlage. Was ja dann auch knapp gelungen ist :D Leider eben mit unglücklichem Verlust des Generals....


    Spiel 3, Team Südtirol, und für mich das dritte Mal Vampire :D



    Viele gute Ziele für meinen Beschuss, nur bekomme ich leider nicht die erste Runde.



    Die Vampire marschieren natürlich auch gleich voll auf mich zu.



    In meiner Runde gehen nur 4 Hunde und eineinhalb Gruftschrecken durch den Beschuss heim und ich beginne schon zu überlegen wie ich mich aus dieser misslichen Lage winden kann. Mir bleibt nicht genug Zeit, ich werde wohl früher oder später in den Nahkampf übergehen müssen.


    In Runde 2 stehen die Vampire schon vor der Haustür, unglaublich.



    Allerdings wittere ich meine Chance und greife mit den großen Bogenschützen die Hunde mit Überrennweg in die Gruftschrecken an. Eigentlich hätte ich diese auch gleich mit den Wilden Jägern in den Rücken angegriffen, nur waren meine großen Bogenschützen zu breit um komplett in die Gruftschrecken zu klappen. Wären diese schon im Kampf gebunden gewesen, hätten allerdings auch sie nicht mehr zuklappen können und mein Plan hätte nicht funktioniert. Sie sofort einzusacken wäre natürlich schön gewesen, aber egal.


    Wenigstens würden die Zombies nur in die Flanke kommen, sich dort aber nicht positionieren können. Die Skelette mit Chars haben sowieso keine Sicht. Ich bin also vorerst save.


    Der Blick des Vampirspielers war natürlich göttlich, als die Waldelfen in Runde 2 einen Angriff mitten ins Getümmel ansagen, aber wenn er mir das schon so anbietet :D


    Ansonsten wird sich positioniert.



    In seiner Runde kann er mangels Sicht usw. nicht viel tun und positioniert sich auch nur ein wenig.


    Die Gruftschrecken werden natürlich komplett vernichtet und in meiner Runde greife ich dann schon wieder an. In Tiermenschenmanier werfe ich mich in seine Skelette mit allen Chars. Wollen wir doch mal sehen ob Elfen sich nicht prügeln können. Mit dem Baummenschen gehe ich in die Zombies um einen Angriff dieser Jungs in meine Flanke zu verhindern.



    Wir prügeln uns und mein General bekommt nach der Reihe Stufe 2, Banshee und am Ende den Meisternekro zu fressen. Der Champion war schon tot, ist durch einen Kontrollverlust gestorben.


    Jedenfalls wird es immer richtig spannend mit dem Kampfergebnis, besonders da ich irgendwie keine Retter schaffe. Die Auftriebstests aber schon.


    Am Ende kommt auch noch Baum #2 in die Flanke der Zombies und hätte ich nicht komplett verwürfelt, hätte dieser gleich in die Skelette überrennen können und ich hätte ihn komplett abgeräumt.



    Doch es sollte nicht sein, und so trennen wir uns leider schon nach sehr spannenden und unterhaltsamen 4 Runden mit 12:8 für mich.


    Ansonsten kann ich euch noch anbieten:


    Echsenmenschen gegen Bretonen




    7:13 und damit die ersten Punkte für unsere Echsen 8)


    Dunkelelfen gegen Imperium




    10:10


    Zwerge gegen Orks




    14:6

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Schade, dass die ersten Spiele nicht so cool waren. (1-unfair | 2- langweilig)
    Freu mich trotzdem auf die restlichen Berichte.


    Warum spielst du eig gerne gegen Vamps mit WE? Ich bin, gelinde gesagt, nicht gut darauf zu sprechen.



    Zu der unfairen Liste:
    In nem Einzelturnier hätt ich ihm die Hand gegeben und hätte mir nen anderen Zeitvertreib gesucht.
    Bei nem Teamturnier ists dann wieder bitter, weil du deine Kollegen nicht runterziehen willst...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich finde ja der dritte Vampir hatte die schönste Liste und eine sehr coole Spielart ( je nachdem wie man das aus diesen Bericht beurteilen kann). Das Spiel scheint bislang wohl auch das amüsanteste gewesen zu sein. Der zweite Blutsauger war mega Langweilig und wurde nur noch durch den Sonnenspam des ersten Spielers getoppt. Aber echt klasse wie gut du dich mit den Baumknutschen so schlägst :D Ok ich hab keine Tuniererfahrungen, weis nciht wie die Waldelfen so auf Tunieren sind, aber man liest ja meist nur schlechtes über die Baumhirten.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Naja die Waldis haben Probleme mit starken Rüstungswürfen und noch mehr mit großer Masse.
    Darunter fallen die Vampire.


    Meine persönliche Bilanz ist mies gegen die und deswegen finde deine Leistung Sahne.


    Die dritte Liste war wirklich die coolste. Ich steh auf Ghulkönig und MortisSchrein. Mich wundert nur, dass er sich nicht gescheit heilen konnte?
    Mit so hohen Zauberboni muss doch was passieren. So würde auch immer wieder der Champion zum Herausfordern da stehen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also da ich selbst Vampire gespielt habe weiß ich einfach ganz genau was die so können und wie ich dagegen spielen muss. Ich mach das sehr sehr gerne, das waren meine Wunschmatchups :D Irgendwie verlier ich gegen die einfach nicht (oder nur so wie in Spiel 2). Man hat viele gute Ziele für den Beschuss und wenns dann eben blöd hergeht block ich den Rest aus und kämpf einfach gegen den Vampirblock wie in Spiel 3 ;)
    Meine Freunde verstehen auch nicht warum ich so gern gegen Vampire spiele, aber ihnen wars recht. Ich sage auch immer sie wären "schwach", versteht natürlich auch niemand ^^
    Da hab ich wohl eine ganz eigene Beziehung zu denen.


    Noch dazu hatte ich in den Spielen eigentlich Pech. Siehe den ersniperten General, den einen verbleibenden Sensenreiter, den gesonnten Baum oder das Verwürfeln durch das ich nicht mehr in die Flanke zur kompletten Vernichtung beitragen konnte. Mein Beschuss war auch nix besonderes. Mit den Ergebnissen bin ich also eh zufrieden.


    Die Magie in Spiel 3 war zu meinem Glück wirklich erstaunlich leicht unter Kontrolle zu halten, aber da die Vampirlehrencaster nur kleine Zauberer waren... ^^ Der Mortisschrein war dann glaub ich absichtlich aus Vorsicht nicht mehr in Reichtweite um sich nichts zu sprengen.


    Nur so weiterdiskutieren hier Jungs, gern gesehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Abermals danke für spannende und mitunter auch lustige Spielberichte :thumbup:
    Das kenne ich gut, dass bestimmte Völker von anderen als "hart" eingestuft werden, ich selbst aber mit ihnen gut zurechkomme,
    dafür aber auch mal mit vermeintlich "leichten" Völkern so meine Probleme hatte.
    Mit Vampirfürsten hatte ich bisher meist weder als Imperiumsgeneral noch als Bretone Problem,
    gegen Tiermenschen hingegen haben meine Sigmarsöhne zuletzt auch zweimal richtig auf die Fr... bekommen :rolleyes:
    Hochelfen empfinde ich als schweren Gegner, aber zumindest kenne ich sie in- und auswendig, was auch hilfreich ist ^^
    Trotzdem finde ich es etwas schade, dass du auf dem Turnier dreimal gegen das gleiche Volk ran musstest, mehr Abwechselung hätte wohl auch mehr Spass bedeutet..
    War das Lospech oder wimmelte es auf dem Turnier nur so von Vampirarmeen, sind die in Wien gerade im Angebot ;) ?

  • Das ist natürlich Schade wenn dann euer Ergebnis runter gezogen wird, aber das ganze ist auch ein ganz schön hartes Pflaster um Tuniererfahrungen zu sammeln, oder? :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Na siehste GreenTide, dann kannst mich irgendwie eh verstehen mit meiner verhaltenen Liebe zu Vampiren als Gegner ;) Und nein, das war kein Lospech, ich hab die Untoten gerne genommen. Waren ja auch 3 unterschiedliche Listen, also nicht von vornherein immer das gleiche und eine Herausforderung zu bewältigen ist ja niemals langweilig. Wenn man dem Team damit einen Gefallen tut, umso besser.
    Natürlich waren Vampire insgesamt einige Male im Feld vertreten, haben ja auch auf jeden Fall ihre Berechtigung ^^


    Irgendwann muss man ja mal diese Erfahrungen machen. Und behütet in unserem kleinen Dorfteam ist das vielleicht sogar angenehmer als auf einem Einzelturnier :D Dass wir nicht vorne mitspielen würden war uns sowieso klar. Und auch wenn das Teamergebnis am Ende zu wünschen übrig lässt, kann man doch zufrieden sein wenn man persönlich 5 ordentlich Spiele gebracht hat. Und Spaß hatten wir ja auch als Team. Aber dazu gleich mehr :)

  • Moin.


    Danke für den tollen Einblick in das Turnier.


    Ihr scheint echt ne nette und vor allem gelassene Truppe zu sein, die dennoch mit Anspruch bei der Sache ist.
    Klasse!


    Und wie immer super, wie du das mit den WE hinkriegst. Mag die lieben Dinger einfach und freue mich sehr, wenn Leute die recht erfolgreich auf Turnieren spielen. Totgeglaubte leben länger! (ok, passt wohl besser zu deiner Untoten-Affinität ^^ )


    Apropos Untot: Was die Orga da mit der Vampirliste abgezogen hat, ist schon ein Armutszeugnis. Traurig, aber wers nötig hat...

  • Danke, ja wir sind schon ein ganz nettes Team :D Wenn wir dann nächstes Jahr auch schon 4 erfahrenere Spieler sind gehts auch sicher weiter nach vorne.


    Ich spiel einfach gern die "Underdogs" wie Waldelfen oder Tiermenschen. Für mich ist der Reiz aus diesen wie du sagst totgeglaubten Armeen doch was rauszuholen einfach unglaublich groß ^^



    Spiel 4 und es gab keine Vampire für mich. Fast schon schade, hab ich sie doch so lieb :D


    Dafür aber Dunkelelfen mit ziemlich viel Infanteriepower:



    Die Aufstellung ergab dann folgendes Bild:



    Natürlich sollten seine beiden Kampfblöcke nie einen Nahkampf sehen und ich die kleinen Einheiten abholen.


    Ich bekomme auch die erste Runde und positioniere mich ordentlich. Die Wilden Jäger erwarten den Angriff der Schwarzen Reiter oder den Beschuss der Repetierarmbrüste hinter der Mauer. Auf der anderen Seite rücken Baum und Dryaden auch vor. Beide Bäume finden schon ziemlich gute Deckung.


    Ich schieße gleich mal 5 Schatten tot. Rechts drüben gehen ein paar seiner Schützen heim.



    Die Dunkelelfen kommen nach vorne gelaufen, die Schwarzen Reiter greifen meine Wilden Jäger an. Ich gewinne und hole den letzten auf der Flucht ein.


    In meiner Runde kann ich dann gleich mit den Wilden Jägern in die Schützen laufen und mit dem Rest wo möglich weiter vorrücken. Mit meinen Schützen entsorge ich den letzten Schatten. Die große Einheit schießt noch immer auf den Repsen gegenüber herum. Kann gut sein, dass die Wilden Jäger gleich auf Anhieb durch die Schützen brechen. Sonst erst nächste Runde.


    Die Dunkelelfen setzen ihren Marsch fort und die Warlocks sind mittlerweile auf der linken Seite angekommen um da meine Schützen zu bedrohen. Harpien können meine Dryaden die noch als eventuelle Unterstützung der Wilden Jäger für die Schützen später abgestellt waren in die Flanke angreifen, aufreiben und einholen...


    Meine anderen Dryaden können dann schon die Speerschleuder angreifen und diese vernichten. Ansonsten wird geschossen, es steht aber noch immer einer der 11 Schützen :D Auch die Warlocks kann ich trotz Beschuss inkl. Wurzelwürgen usw. nie ausschalten. Er rettet unglaublich gut.



    Das Spiel wird dann so weitergespielt und wir kommen zu folgenden Bildern:






    Aber hey, wo ist der Baummensch hin? Naja, die 2 noch immer verbliebenen Warlocks entschließen sich todesmutig ihn anzugreifen, ich verliere, teste auf die 8, laufe, und werde eingeholt. Super... Im Folgezug werden die Jungs dann zwar ENDLICH erschossen, meinen Baum bekomm ich dafür aber auch nicht zurück. 285 Punkte die er eigentlich nie hätte kriegen sollen...


    Die letzte coole Aktion bringen dann nochmal die Harpien, die wiederum Dryaden in der Flanke erwischen nachdem diese noch die Schleuder geholt haben. Gewonnen, aufgerieben, eingeholt. Die Harpien, diese Dryadenkiller :D


    Mich freut das alles natürlich nicht sonderlich, weil ich selbst nur Kleinzeug abräume (für die kleingeschossene Garde gibts ja keine Punkte) und es am Ende nur für ein 11:9 oder 12:8 reicht...


    Der Rest des Teams spielt wie folgt:


    Echsenmenschen gegen Hochelfen




    16:4


    Dunkelelfen gegen Orks




    11:9


    Zwerge gegen Echsenmenschen




    13:7