Celaenos Schlachtberichte

  • Danke für den Schlachtbericht, Waldelfen gegen KdC ist wirklich mal eine Auseinandersetzung, die man nicht so oft zu sehen bekommt.
    Wenn man selbst auf Beschuss setzt und die Krieger dann auch noch die erste Runde kriegen, ist das natürlich doppelt ärgerlich,
    weil er unbedingt sofort in den infight will mit seinen fetten Monstern/Crushern.
    Es gibt bei Freundschaftsspielen nichts besseres als Schlachten, die so ausgeglichen verlaufen und am Ende nur ein paar Punkte den Sieger ausmachen-dann hatten beide Seiten auf jeden Fall ihren Spaß :D
    Bist du zufrieden ohne Lvl 4 mit zweimal Tod oder bist du magietechnisch noch in der Testphase?

  • Nein ich bin natürlich insbesondere mit der Defensivmagie ohne Stufe 4 überhaupt nicht zufrieden, aber das ist der Preis den ich für die beiden fliegenden HB zahlen muss und im Moment auch zu zahlen bereit bin, weil mir die Mobilität Spaß macht.
    Genauso hätte ich auch gerne mehrere kleine Schützeneinheiten, aber 400 Punkte + Chars auf einmal saven zu können ist mir einfach lieber.
    Todesmagie ist natürlich superlame, aber ich teste auch schon für unbeschränkte Turniere, auf denen meine Liste dann zu den nettesten zählen wird (was ich sicher noch bereuen werde ^^).
    Ich hab mir das heute übrigens mal ausgerechnet: Der Nahkampf Chaoten gegen Wilde Jäger + HB geht im Schnitt ca. 11-12 zu 2-3 aus, und nicht 8 zu 5 :D
    Egal, die nächsten Berichte werden schon vom Turnier am 27. sein, aber davor fahr ich noch aufs Metaldays fett Party machen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Weiter gehts mit Berichten vom heutigen Miniturnier in der nächsten Stadt. Dieses wurde unbeschränkt gespielt, aber weil ich so auf meine HB Liste steh, wollte ich mal sehn was man damit gegen lamen Dreck reißen kann. So bin ich genau bei der oben geposteten Liste geblieben


    Leider hatte ich heute keine Kamera dabei und in dem dunklen Vereinskeller hat das Handy nicht wirklich gute Fotos geschossen, aber besser als nichts.


    Im ersten Spiel bringt mir das Los Imperium.



    Von unten nach oben stehen da bei ihm:


    Eine HFSK, einmal Freischärler und dahinter 11 Armbrüstschützen, hinter dem großen Bauwerk ~35 Bihandkämpfer mit AST und Stufe 2 Feuer, dann ~40 Hellebardenträger mit General und Stufe 1 Schatten, vor dem Turm (gestellt durch seine Faltbare Festung) noch eine HFSK mit Technikus, in der Faltbaren Festung 27 Armbrustschützen mit Stufe 4 Himmel, Stufe 2 Himmel und Technikus, dann noch 2 Kanonen und nochmal Freischärler hinter dem kleinen Hügel.


    Bei mir von unten nach oben:


    Wilde Jäger, Falkenreiter, beide HBs hinter dem Bauwerk, die Reiter die man davor sieht sind meine Reiter die noch auf Überfall warten, dann die Schützen mit Chars, hinten bei den Obelisken (die einen Wald darstellen) Wilde Jäger die ihre Vorhut genutzt haben und der schwarze Felck an der Kante sind meine Waldläufer.


    Alle Einheiten stehen außerhalb von 30 Zoll seiner schießenden Einheiten, ist aber dann doch egal, weil ich die erste Runde bekomme. Wilde Jäger und Waldläufer bringen sich oben in Position, der Rest bewegt sich erstmal nicht besonders viel. Ich muss noch auf die Waldreiter warten und die KMs wegbekommen bis ich aktiv werden kann. Zumindest von hinten kann ich auf der anderen Flanke nicht kommen, weil die durch die zweite HFSK gedeckt ist.


    Die erste Kanone und ein paar Schützen im Haus werden dann auch gleich mal erschossen, 3+ Pfeile sind schon cool, da bringt die Festung nicht wirklich was :sgrin:


    Die Imps kommen mir dann etwas entgegen und schießen und zaubern ein bisschen, hält sich aber alles in Grenzen. Magisch muss man allgemein sagen, dass es bei ihm nicht läuft in diesem Spiel.


    Dann bin ich wieder dran und die Wilden Jäger holen sich die Freischärler, die anderen bringen sich mit den Falkenreitern in Position um die Flanke der Bihandkämpfer zu bedrohen. Ich glaub die erste Einheit Waldreiter kommt, wird aber in seiner Runde dann erschossen bevor sie die Kanone #2 holen kann.


    Beschuss tötet die eine HFSK.



    Die Imps kommen dann noch weiter auf mich zu und schießen und zaubern wiederum ein wenig.


    In meiner Runde gibts dann Action. Die Wilden Jäger gehen mit den Falkenreitern in die Flanke der Bihandkämpfer. Die zweite Einheit Waldreiter kommt und ich plane, die letzte Kanone in dieser Runde zu erschießen - was dann auch gelingt - wodurch sich meine beiden HBs jetzt auch nach vorne trauen. Ach, und die Schützen benützen jetzt glaube ich den Mondstein um sich in Sicherheit zu bringen. Gegen die Hellebardenfliese wollen sie dann doch nicht kämpfen.


    Die Bihandjungs werden dann ganz übel vermöbelt - wenn ich mich nicht täusche auch mit Seelenfäule drauf - stehen aber.



    Imps richten sich neu aus und schießen und zaubern ein wenig, im Nahkampf stehen wir weiter herum.


    Das geht dann irgendwie so weiter und wie man sieht, stehen die Hellebardenträger dann auch in meinen Jägern. Von den Bihändern mit Chars sind nicht mehr viele übrig, die will ich aber unbedingt haben, und schicke deswegen noch einen HB mit rein. Punktemäßig wäre es das Opfer locker wert. Den General ziehe ich aber wieder nach hinten, will ja doch nicht erlasert werden.


    Auf der anderen Flanke verziehen sich Wilde Jäger und Waldreiter doch wieder, die brauche ich nicht mehr, und will ebenfalls nicht dem Beschuss zum Opfer fallen.



    Die Wilden Jäger und die Falkenreiter sterben noch, der HB kommt aber wieder heil aus dem Nahkampf nachdem Bihänder und Chars tot sind.


    Auch fast alle Schützen im Turm kann ich noch erschießen und die fliehen dann noch inklusive Chars vom Feld.



    Das wars auch schon wieder und mit einem 17:3 stehe ich ganz gut da.


    Ab ins nächste Spiel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

    • Offizieller Beitrag

    Bäm! Den hast du aber ordentlich vermöbelt. Mit den Waldelfen kommst du immer besser zurecht. So scheint es zumindest. Viel spielen und ausprobieren lohnt sich also! :thumbup:


    Gegen deine Pfeile sich allerdings im Turm zu verstecken, war jetzt nicht die allerbeste Idee... ;) Kannte der Gegner die Regeln der Pfeile nicht?

  • Jup, die Woodies gefallen mir besonders mit dieser Liste immer besser. Das mit dem Turm war jetzt nicht so schlecht, er hat dadurch ja auch gute Sicht auf mich für Beschuss und Magie. Das fehlt ihm im freien Feld, ich schieß ihn aber trotzdem tot :D



    Dann weiter gegen Dämonen. Und das war dann doch schon viel schlimmer. Aber seht euch die Liste mal selbst an:



    Von links nach rechts (hier war der Tisch in einem besseren Licht, deswegen musste ich nicht mehr von der Seite knipsen):


    1 Schleimbestie, 6 Schleimbestien, großer Verpester mit S4 Tod, Seuchenhüter mit AST, dahinter Horrors, daneben Horrors, und dahinter wiederum Gargs, eine Khornone, nochmal Gargs und nochmal 6 Schleimbestien.


    Bei mir dann:


    Wilde Jäger, General, Schützen, in der Mitte des Feldes die Waldläufer, dahinter gevorhutete Falkenreiter und der zweite HB, auf der Flanke draußen nochmal Wilde Jäger mit Flammenbanner.


    Er bekommt dann die erste Runde und rückt auf mich zu. Ich glaub die Gargs greifen aus der harten Deckung kommend meine Waldläufer an. Sterben dann in meiner Runde im Nahkampf.


    Dann bin ich dran und greife gleich mal mit Wilder Jagd links die einzelne Schleimbestie an, mit der anderen die 6er Schleimbestien. Da geht auch noch mein HB mit in die Flanke.


    Falkenreiter und Waldläufer machen ab jetzt Druck auf die Horrors, schließlich will ich mich bald mal in den Wald verpissen können.


    Alles schießt auf den Verpester und das funktioniert eigentlich ganz gut.


    Die Schleimbestie wird getötet und meine Jäger überrennen vom Feld, die anderen kriegen auch ganz gut auf die Mütze.



    Dann werden die Schleimbestien komplett getötet, während der Rest der Dämonenarmee auf mich zukommt.


    Ich glaube der Verpester sprengt sich hier in der Runde zwei Stufen weg.


    Ich gehe dann mit den Schützen weiter zurück um gleich nochmal Stehen&Schießen zu dürfen, die Wilden Jäger kommen wieder aufs Spielfeld, die anderen krallen sich Gargs und der HB kann in die Flanke der Khornone. Waldläufer und Falkenreiter schnappen sich die Horrors. Einmal Waldreiter kommen und lenken die Schleimbestien um, die anderen gehen nur in Schussposition.


    Beschuss wieder voll auf den Verpester und die Dämonen sind dran.


    Der HB tut der Kanone nicht wirklich was, die Horrors sterben aber.



    Der Verpester greift mich an und fällt durch die Angriffsreaktion. Ein großes Problem vom Hals, sehr gut. Die Schleimbestien schnappen sich natürlich meine Umlenker.


    Die Wilden Jäger ziehen los um im Notfall bei der Kanone helfen zu können. Der Rest der Armee geht Richtung letzte Horroreinheit. Meine Schützen gehen jetzt wieder vor in den Wald und porten sich weg. Sehr schön. Läuft.


    Die Kanone wird nach 3 Nahkampfrunden auch endlich wieder nach Hause geschickt.


    Sieht dann so aus:



    Ohne Grund schenkt er mir dann noch seine Seuchenhüter mit Ast anstatt sich zu verstecken.



    Nachdem also nur die 6er Schleimbestien die Schlacht überleben, ergibt das ein 19:1 für mich. Ziemlich cool eigentlich.


    Jetzt bin ich auf Platz 1 der Tabelle, mit 9 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten fürs letzte Spiel. Sollte gehen. Da kann ich ja sogar 14:6 verlieren. Vielleicht mein erster kleiner Turniersieg?

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Jetzt sehe ich mich dem österreichischen Vampirteamspieler mit seiner ETC-Liste gegenüber. Ich hatte schon auf dem ÖTT gegen ihn die Ehre und da sollte schon was gehen mit meinen Woodies.


    Dann komme ich an den Tisch und sehe keinen einzigen Wald darauf. Dazu kommen ein paar Geländestücke die nicht wirklich behindern. Durch seine drölfzig Umlenker kann ich nicht verhindern, dass er sich genau mir gegenüber aufstellt. Ich hab ja selbst nur 4 Aufstellungpunkte, da stehen bei ihm gerademal Hunde und Fledermäuse. An der Sonne würfle ich auch vorbei. Pisst mich schonmal an.


    Ihr seht also:


    Gruftschrecken, Schrein, dahinter Zombies, daneben Zombies, Skelette mit Banner der Eile, Vampirfürst, Stufe 4 Todesnekro, Stufe 2 Nekro, 2 Banshees, 2x Wölfe, Fledermäuse, große Fledermaus, Zombies, Hunde.


    Bei mir:


    Schützen mit Chars, Wilde Jäger, Falkenreiter, General, andere HB, Wilde Jagd und meine Kundschafter.



    Ich plane, die Schützen im Spielverlauf immer weiter zurückzuziehen und meine Wilden Jäger-Einheiten davor. Am Ende sollen die Flammenbannerjungs die jetzt noch in der Mitte stehen vor den Schützen sein und die Gruftschrecken vermöbeln. Die anderen irgendwas anderes was da kommt. Mit der Umsetzung dieses Plans beginne ich auch gleich, ziehe also ab der Vorhut alles nach links. Vielleicht helfen mir ja meine Sternenfeuerpfeile auch noch ordentlich was zu erschießen.


    Ich darf beginnen und bewege mich wie geplant, der Sternenfeuerpfeil trifft dann aber nicht (Reiter sind ja noch nicht da, also nur vom HB) und so stirbt nur ein Gruftschrecken am Beschuss und ein anderer wird angeschlagen. Die Waldläuer erschießen einmal Hunde.


    Dann der Supergau. Die Vampire marschieren auf mich zu und in der Magiephase höre ich: "Vanhels im Umkreis!" In dem Moment als ich "Bannrolle!" rufen will, sehe ich aber die Doppel 6. Nice. Jetzt stehen die Vampire direkt vor meiner Nase. In Runde 1. Der Kontrollverlust ist eigentlich egal. Und ich kann nichts tun.


    Für mich ist also klar, dass er die Schützen mit Chars bekommt, den Rest ziehe ich weg. In meiner Wut vergesse ich auch, die Chars rauszuziehen, damit er ein wenig mehr Aufwand betreiben müsste um alle Punkte zu bekommen. Egal. Einfach scheiße. Jetzt noch 5 Runden spielen? Reine Zeitverschwendung.



    Das geht dann immer so weiter, seine Magiephasen sind meistens super und Doom&Darkness kostet mich beide Einheiten Wilde Jäger, weil sie sich durch ihre Raserei selbst opfern. Ansonsten deckt er einen riesiegen Teil des Spielfelds mit seinen Schreien ab. Ich kann praktisch nicht fliehen. Mein General bekommt vom Flederbestienschrei 8 Wunden reingedrückt. Und immer so weiter. Mein Beschuss tut gar nichts mehr, nichtmal Hunde erschießen. Der andere HB wollte mit ein bisschen Risiko gleich wie der General auch endgültig aus dem Gefahrenbereich fliehen, wird aber von Zombies erstmal gebunden und stirbt dann.


    Eine Bilderschau:






    0:20 und Platz 3 im Turnier. Geht mir extrem auf die Nerven. Aber so ist das eben.


    Sorry, dass ichs heute echt knapp gehalten hab, aber ich bin erst gestern von einer Woche Metaldays heimgekommen und echt hundemüde...


    Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Krass, wie einmal Vanhels Totentanz die Schlacht vorentschieden hat. Aber das ist gegen Guerilla-Armeen eben das beste Mittel.
    Hit and run funktioniert nicht so perferkt, wenn der Gegner auch rennt/Zusatzbewegungen macht. Dein Gegner scheint aber wirlich fehlerfrei gespielt zu haben,
    doom & darkness in Kombo mit den Schreien, das ist ein echter Killer..
    Unterm Strich wars doch aber ein sehr erfolgeiches Turnier für deine Woodies.
    Du hattest die richtigen Pfeile im Gepäck und Dämonen und Imperium sind ja nun auch keine Laufkundschaft :D

  • Also den Dämonen hast du mit seiner lame Liste ziemlich zur sau gemacht :D


    Das mit dem Vampirspiel ist ärgerlich aber sowas passiert ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @GreenTide:
    Der Vanhels ist schon wirklich schlimm und er deckt mit seinen zahlreichen Schreien einfach ein riesiges Gebiet ab. Echt nicht leicht dagegen zu spielen nach so einem schlechten Start... Der Gegner spielt wie gesagt für uns im ETC Team, natürlich kann der auch spielen :D
    Was die Pfeile angeht bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass Jagende Pfeile die mit Abstand besten sind. Noch ein paar Sternenfeuerpfeile dazu um Regi zu negieren - was gegen die Vampire leider nie geklappt hat - und es läuft eigentlich ganz gut ^^


    @Goblinspießa:
    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass der Dämon seine Einheiten einfach überschätzt und schlecht gespielt hat. Schleimbestien sind eben doch nicht untötbar, und auch den Verpester kann man in 3 Schussphasen, was immerhin 78 Schuss allein von der einen Einheit sind, erlegen. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum er mit den Schleimbestien komplett über die Flanken kommt und nicht ein wenig geschlossener vorrückt. Solche Fehler nutze ich natürlich aus ;)



    Und übrigens: Nächste Woche ist noch ein eintägiges Turnier, und dafür hab ich mir etwas besonders Tolles ausgedacht :]

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass du diese Schleimbestienliste zerstört hast! :) Ich finde diese Viecher wirklich sehr stark, aber dann gleich 13 Stück davon reinzunehmen, ist wirklich heftig... Dann war es natürlich schade, dass es gegen die Vampire gar nicht lief, aber das passiert mal.


    Viel Erfolg dann für das Turnier... ich hoffe, das "Tolle", was du dir ausgedacht hat, funktiert auch. ;)

  • Guten Morgen!


    Nach 4 Stunden Schlaf muss ich mich auf den Weg zum Turnier machen und für euch gibt's schonmal meine Armeeliste. Wie ich mich damit wohl schlagen werde? Ich befürchte ja, dass ich mit der vorigen, an sich "schwächeren" Liste, besser zurechtgekommen bin ^^


  • Na dann will ich euch mal nicht länger warten lassen :)


    Gestern war also das nächste und vorerst letzte unbeschränkte Eintagesturnier. Nach ca. dreieinhalb Stunden Schlaf hieß es um 5:00 Uhr Tagwache! Meine Liste von den letzten Spielen wurde abgeändert. Nicht weil ich damit nicht zufrieden war, sondern einfach um mal etwas Neues auszuprobieren. So wurde die Wilde Jagd in eine große Einheit zusammengefasst und der Beschuss aufgestockt. Auch diesmal kann ich leider nur mit schlechten Bildern dienen, meine gute Kamera ist noch immer nicht in meine Hände zurückgekehrt.



    Nachdem die gesamte Turniergesellschaft 10 Minuten länger auf zwei Freunde und mich warten musste, konnte es losgehen. Meine Gegner sollten Echsen sein. Nichts Besonderes eigentlich, nur dass der Slann in dieser Armee Lord Kroak hieß...


    Ein Bild nach der Vorhut:



    Bei ihm stehen also vlnr:


    Teradons, Chamäleons, dahinter 2x Skinks, Tempelwache mit Kroak, HNV und AST, Saurüssel, Salamander, Skinks, Salamander, Skinks, Teradons.


    Bei mir erklärt sich eigentlich alles von selbst. Die schwarzen Schützen im Wald und links an der Ruine sind Scouts, ganz links nicht im Bild nochmal Scouts. Die hellen Schützen im größeren Wald sind meine Waldläufer. Meine Falkenreiter verzichten auf die Vorhut, um möglicherweise in Runde 1 angreifen zu können.


    Das macht sich auch direkt bezahlt, weil ich den ersten Zug bekomme und die Teradons angreifen kann. Diese wählen allerdings Flucht.


    Ansonsten tu ich mir ziemlich schwer, weil ich auf 30 Zoll zur Echsenarmee muss, um darauf schießen zu können. Das große Erdbeben des Kroak aber 24 Zoll Umkreiswirkung hat und das inklusive Bewegung eben über 30 Zoll ergibt... Naja was solls. Es wird auf Skinks, Salamander und Teradons herumgeschossen. Rechts kann ich auch direkt einmal Panik bei dem Salamander verursachen. Ziemlich cool, da jetzt Teradons und Salamander auf dieser Flanke auf der Flucht sind. Meine Jagd begibt sich auch direkt in diese Richtung.


    In seiner ersten Runde kommt dann auch gleich der große Zauber und ich bereue schon keine Bannrolle dabei zu haben. So geht also die Hälfte meiner Armee dahin... Yay, unbeschränkt spielen macht Spaß. Kniet vor Lord Kroak und dem ganzen Können das man mit ihm braucht Aber so ist das nunmal.


    Zum Glück kommt der Zauber in Runde 2 und 3 erstmal nicht wieder.


    Dann folgendes Bild:



    Ich versuche also noch immer über die rechte Flanke zu kommen und ihm gehen die Umlenker aus. Die Echsen werden sich jetzt um den Baum samt Fels, den wir unpassierbar gespielt haben, herumbewegen. Die Sauruskrieger werden dabei vom Felsen blockiert und ich habe freie Fahrt Richtung Tempelwache.


    Wenn ich dieses Spiel noch gewinnen will, muss ich diesen Angriff riskieren, also mach ich das mal. 16 Wilde Jäger (vll auch einer oder zwei weniger, wenn ich den 3er Retter vorher nicht geschafft hab) gehen 7 breit in die Tempelwache. Ohne Kontermöglichkeit für die Echsen.


    Sein AST sagt dann direkt eine Herausforderung an, die mein Champion annimmt und ihn einfach tötet :action: Ansonsten können meine Jäger leider nur 12 Wunden schlagen... Im Gegenzug gehen dann ein paar und meine Generalin wird erschlagen. Dazu muss man noch sagen, dass leider keine Marker auf der Einheit waren, weil ich in Runde 1 beim ersten Zauber an der 15 mit 4 Würfeln gescheitert bin und in Runde 2 auch beim ersten Zauber an der 13 mit 3 Würfeln...


    Plan also nicht aufgegangen, mit der Tempelwache wird das nix mehr. Irgendwann fliehe ich auch, entkomme aber.


    Am Ende des Spiels kommt das Erdbeben nochmal durch und tötet fast den ganzen Rest meiner Schützen.


    Viele Elfen überleben diese Schlacht nicht, aber auch bei den Echsen steht nur mehr Tempelwache mit Kroak, HNV und die Sauruskrieger.


    Ergibt dann ein 8:12, mit dem ich gegen Kroak eigentlich zufrieden sein muss...

  • Danke für den battle rep. Die Bilder geben wirklich nicht viel her, aber dank Deiner Schilderung behält man trotzdem den Überblick :D
    Ich bin es ja gewohnt, unbeschränkt zu spielen- insofern sind 2 Bruten, Dampfpanzer,Doppelslann, große Sonne und der ganze Sch..ss für mich kein großer Aufreger mehr.
    Besondere Charaktermodelle sind aber sogar dann bei uns ausgeschlossen, da gibts auch bei Chaos und Hochelfen einfach zu krasse Typen...
    Das Erdbeben ist natürlich gegen Waldelfen sowas wie ein nuklearer Erstschlag :rolleyes:
    Dafür haben viele Armeen gegen die neuen Waldelfen tatsächlich große Probleme, weil sie mit ihren schwerfälligen Horden kaum an Deine Einheiten ran kommen.
    Dann müsstest du doch damit ganz gut leben können, wenn alle paar Spiele doch mal so ein mieses matchup entsteht wie mit Krok...Kloake..Kroak :tongue:

  • Ab in die Mittagspause, wo ein Gruppenfoto geschossen und echt gutes Essen serviert wird. Leider erfahre ich schon bald, dass es wieder gegen Echsen gehen wird. Darauf muss ich mir gleich ein Bier holen, obwohl ich eigentlich aufgrund der Metaldays letzte Woche noch immer darauf verzichten wollte. Und es sollten an diesem Tag noch einige mehr werden. (Im Herzen bin ich wohl doch noch Tiermensch)


    Hab ich schonmal erwähnt, dass ich nicht gern gegen Echsen spiele? ;( Man kann einfach alles abräumen und verliert trotzdem (hoch) wenn man den Slann mit seiner Wache nicht bekommt. Nur ist das gegen gute Echsenspieler und ohne Sonne (haha) immer etwas schwer. Wenigstens war mein Gegner in diesem Spiel ein sehr netter und mir nicht mehr ganz unbekannter Geselle. Kroak hatte er auch keinen dabei, also mal sehn was da geht.


    Starten wir wieder mit einem Bild nach der Vorhut:



    Die Echsen unterscheiden sich von den anderen insofern, dass sie 2 Kohorten die man links sehen kann mithaben + 3 HN auf Echse, die sich in den Sauruskriegern neben dem Turm befinden und einmal Raptos anstatt der zweiten Einheit Teradons. Schon vor der Aufstellung ist klar, dass er mit der Tempelwache ins Haus will, was ihm wohl auch schon in Runde 1 gegen DAS Chaos den A**** gerettet hat :zunge: Aber dazu später mehr.


    Ich bekomme auch direkt die erste Runde und mein Beschuss funktioniert sehr gut!


    Am nächsten Bild sieht man, dass schon einiges von ihm fehlt, die Tempelwache ist im Turm.



    In Runde 2 sage ich also mit dem Adler einen Angriff auf die Skinks hinter den Teradons an. Die Teradons selbst und die letzten Skinks will ich erschießen, um dann mit der Jagd freie Bahn in die Sauruskrieger zu haben. Die Jagd selbst bringt sich links vom Hügel in Position.


    Das Erschießen der restlichen Skinks klappt auch fast, der Adler schlägt seine Gegner auch in die Flucht. Nur leider verfolgt er nur 5 Zoll... Mit 6 Zoll wäre er in den Sauruskriegern gelandet.


    Das ist insofern ziemlich mies, weil mein Gegner jetzt mit allen 3 HN aus der Einheit heraus angreift. Soweit ich weiß ist die Frage, ob man mehrfach aus Einheiten heraus angreifen darf ja noch immer nicht klar beantwortet. Das sage ich ihm auch, er will das aber so spielen und ich lasse ihn. Wie gesagt, netter Kollege, keinen Bock auf Stress. Außerdem denke ich mir: "Gut, dann steht er endlich da um sich von meinen Waldläufern erschießen zu lassen."


    Ein HN geht also in meine Wilde Jagd, der andere in meine Falkenreiter, der dritte kommt nicht an. Ach, und nicht erschossene Skinks in meine Scouts. Die Tempelwache kommt aus ihrem Turm. Sieht dann so aus:



    Ab jetzt beginnt das Spiel, das ich eigentlich in der Hand hatte, ziemlich aus dem Ruder zu laufen. Meine Würfel wollen gar nicht mehr. Er hört mit 6en Würfeln gar nicht mehr auf.


    Alles beginnt mit einer 12:6 Magiephase, die nur 2 meiner Waldläufer überleben lässte (Slann mit allen Grundzaubern).


    Sein HN bindet meine Wilden Jäger. In der ersten Runde bekommt er meinen Champion zu fressen, in der zweiten dann meinen AST mit Widerstandstrank. In dieser Runde tut er mir auch nichts, verliert deswegen um 4, steht aber leider...


    Dann der Supergau. Mein Adler hatte inzwischen verhindert, dass auch der zweite HN helfen kommt. Ob der HN in Front oder Flanke des Adlers geht, war unklar, genau 50/50. Also ein 4+ Wurf. Es wird die Flanke. Auch kein Problem, nur mit einer 12 kommt er in die Wilde Jagd dazu. Doch da die Echsen ja nur mehr 6en Würfeln, kommt die 12...


    Ich kann mich dann vom ersten HN befreien, weil ich totale Energie hinlege und ihn die 3 Zoll Schablone mit nur mehr 1LP genauso killt. Wäre da also nicht dieser zweite lucky Bastard, wäre ich jetzt frei und alles wieder gut... Aber es sollte an diesem Tag einfach nicht sein. Irgendwann laufe ich und werde eingeholt. Meine Flucht war zwar nicht die beste, wäre aber egal gewesen, weil die Echsen ja nur mehr Doppel 6en Würfeln ?(


    Eine Bilderschau gegen Ende der Schlacht:




    Die letzten Überlebenden der Schlacht sind auf folgendem Bild zu sehen. Bei mir 1 Schütze einer Einheit + eine zweite Einheit. Bei ihm Tempelwache mit Slann und Skinkpriestern + 1 HN.



    Aber wie zu Beginn erwähnt gewinnt man gegen die Echsen eben nicht, wenn man die dicken Punkte in der Wache nicht bekommt und sich von HN im Alleingang zerwürfeln lässt. Die Sauruskrieger haben übrigens 2 flammende Konvokationen das Leben gekostet. Die erste wurde durch den Kubus beendet.


    Ergebnis jedenfalls 3:17...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Und nun, meine Damen und Herren, wird es richtig richtig witzig! Das Los bringt mich mit meinem Lieblingsgegner zusammen (aufgrund eines Fehlers in der Tabelle, wie sich später herausstellt). Egal, wir sind erstmal glücklich, wollten wir doch schon in Runde 1 gegeneinander spielen, so wie wir das auf Turnieren immer zu tun pflegen. Leider wurde die Herausforderung von der Orga nicht angenommen, aber das Schicksal war mit uns. In Duellen steht es im Moment 1:1 + ein Unentschieden, heute konnte also wieder einer von uns in Führung gehen. Also los, gegen DAS Chaos, gegen das die Echsen vom letzten Spiel schon in Runde 1 ran durften.


    Das Bild zeigt die beiden Armeen nach der Vorhut und wie gerade die ersten Barbarenreiter bewegt werden. Das Chaos durfte also beginnen.



    Den Wurf um die Vorhut hatte das Chaos auch gewonnen und die Barbreiter rechts konnten die Vorhut meiner Wilden Jagd somit quasi verhindern. Jedenfalls kann man vom Chaos vlnr sehen:


    Barbarenreiter, Streitwagen, hinter seiner Hand ein lvl2 Tzeentch auf Disc, Schrein, BSB auf Reittier, dahinter eine Chimäre, daneben General auf Drache, hinter dem Turm ein Todbringer, dann 3 Streitwagen und die gevorhuteten Barbreiter. Ach und im Wald Hunde.


    Die sehr schnelle Chaosarmee klopft schon in Runde 1 an meine Tür. Puh... Aber ich bin ja auch schnell, bis auf die Schützen kann ich da alles noch aus dem Gefahrenbereich bringen, denke ich mir.


    Die Winde der Magie sind dann mit den Chaoten und ich sehe mich ordentlich unter Druck gesetzt. Die Geschosse will ich eigentlich bannen, so lasse ich diesen Tzeentch Dings wo man den niedrigsten MW und so verwenden muss auf die Wilde Jagd durch. Sein Plan war natürlich, die nach einem Schuss des Todbringers von der Platte zu jagen, was mir aber herzlichst egal ist, da ich ja rasend bin.


    Der Todbrinder tut dann auch gleich seinen Job und hittet, nimmt mir ~7 Wilde Jäger... Das fängt ja schon gut an...


    Dann meine erste Runde. Woran wir beide bei seinem Zauber eigentlich nicht gedacht hatten: Der Rasereitest ist ja noch fällig ;)


    Und so teste ich mal und würfle die 10. Das bedeutet, dass ich seine Barbarenreiter angreifen muss. Ach was haben wir gelacht, konnten uns gar nicht mehr einkriegen. Einfach mal so nach 10 Minuten ein Spiel 0:20 verloren


    Ich töte die Reiter nämlich und muss dann in den Turm laufen. So:



    Wir würfeln das jetzt nur mehr zum Spaß aus, weils einfach viel zu geil ist.



    Und da ihm mit seiner schnellen Armee ja noch 5 Runden bleiben um mich zu jagen, gebe ich ihm hier die Hand und wir gehen Bier trinken und dem Rest zuschauen


    Mit diesem äußerst unterhaltsamen 20:0 geht der Gute jetzt also 2:1 in Duellen in Führung. Nächstes Mal muss ich wohl wieder gewinnen 8)


    Und das Beste kommt erst. Meine Höchstleistung an diesem glorreichen Tag lässt mich nämlich am letzten Platz landen. Und dafür gibt's ein Schlusslicht.



    Find ich extrem geil! Vielen Dank an die Orga, deren erstes Turnier wirklich großartig war! Ich hoffe auf weitere.


    Grüße

  • Vielen Dank für Deine Schlachtberichte und die Arbeit die Du Dir damit machst. Ich habe hier schon lange mitgelesen, mich aber noch nie gemeldet. Ich finde es immer interessant, andere Armeen in Aktion zu sehen, auch wenn mir Deine Tiermenschen noch lieber sind als die Waldelfen. :thumbup:


    Eine kurze Frage, weil ich mir im Moment eine Echsenarmee aufbaue, und vor hatte, ähnlich zu spielen, wie der Gegner in Deinem letzten Spiel gegen die Echsen. Weshalb ist es umstritten, mit mehreren Charakteren aus einer Einheit heraus anzugreifen?

  • Juhu! Noch ein zufriedener Leser! :)


    Ich kann dir leider gerade keine Regelbuchseite sagen, aber man findet die Stelle wohl irgendwo unter Charaktermodelle. Jedenfalls steht da ungefähr, dass eine Einheit, aus der ein Charaktermodell angegriffen hat, keine Angriffe mehr ansagen und sich nur mehr normal bewegen kann. Da Angriffe aber nach der Reihe angesagt werden und die anderen Charaktermodelle zum Zeitpunkt des Angriffes des ersten Chars ja noch Teil der Einheit sind, dürften diese eigentlich auch keinen Angriff mehr ansagen.