Vampirfürsten vs. Krieger des Chaos 2000P.

  • Ich habe jetzt am Donnerstag das erste Spiel gegen Krieger des Chaos über 2000 Punkte.


    Habt ihr da paar Tipps? Was mitnehmen und was auf garkeinen Fall? Werde heute Abend auf meiner Nachtschicht ne Armee mal zusammenschreiben. Würde mich über Tipps freuen.


    Eigentlich tendiere ich ja zu nem Nahkampffürst und 2 Nekros, aber dann fehlt mir die Metallschule. Ich weiss halt nicht wie ich gegen die Bestehen soll. Gut diese Sensenreiter müssten ja gut reinknallen gegen seine Kavelarie

  • Die Flederbestie sollte z.B. Chaosritter ziemlich ausdünnen. Die würde ich dir empfehlen.


    gruß Malte

  • Das mit dem Nahkampffürst ist eine bessere Idee als die Metallschule. Viel besser. Ich würde mir am wenigsten Sorgen über die Kavallerie machen, Chaosbarbaren mit 3 Attacken S5 pro Modell und das zu 4 oder 5 Punkten machen mir immer mehr Angst. Sensenreiter kannst ja mal 5 rein nehmen, gegen Elitäres dürften sie schmerzvoll sein. Aber erwarte nicht das sie den ersten Feuerball überleben. ^^
    Ich würde Ghule empfehlen, mit 2 Giftattacken können sie Barbaren ganz gut kontern, und sie haben W4. Dazu noch den Fürsten dann dürfte das gehen. Verfluchte weis ich nicht so recht jetzt ohne Reggi.... Wenn da so S5-Kandidaten kommen .... Mortisschrein kannst auch rein nehmen um deine 3 Zauberer zu pushen, und er haut mit seiner Aura auch noch gut rein und gibt dir +1 auf Reggi. Da ist vlt ein Ghulkönig mit Riesenklinge (oder Schwert des Blutbades gegen weniger gepanzerte) sowie des anderen Gauners Scherbe und Drachenfluchstein sowie Rasendes Blut und Rote Wut ganz nett.
    Dann hast einen Nahkämpfer mit fünf Attacken, die so ziemlich alles auf die 2+ verwunden kann und selbst von 1+ Rüstung nur 6+ übrig lässt, immer zuerst zuschlägt, Trefferwürfe wiederholen darf und Giftattacken besitzt, der Gegner muss erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen und du kriegst für jeden gezogenen LP noch ne Attacke. Mit dem Schrein hat der Fürst dann 4+ Reggi, und sollte er mit diesem Ultra-Mega-Über-Schwert kommen lachst du ihn aus weil du 2+ Rettung gegen Flammenattacken besitzt. :o)
    Also wie gesagt, Ghule statt Zombies, die sind gegen KdC unangebracht finde ich, die hauen einfach zu krass im Nahkampf rein, Sensenreiter kannst ja mal 5 rein nehmen um Auserkorene/Chaosritter im Vorbeireiten mitzunehmen, ich rate zu dem Ghulkönig, durch den Mortisschrein hat er 4+ Reggi, der Schrein an sich ist auch gut und deine Magie ist gleich besser. Schwarze Kutsche erweist sich gegen KdC auch immer wieder als lustig. Verfluchte kannst auch mal rein nehmen, aber richtig reißen dürften sie nur mit nem Leichenkarren hinter sich, am besten durch Vanhels aktiviert. Und mit Zweihändern, seine Krieger dürften dir keine Rüstung übrig lassen, da lieber gleich S6.

  • Ich denke KDC hat leider mehr im Nahkampf zu bieten als wir und der Ghulkönig könnte nicht überall sein. Deswegen doch besser auf Metall setzen. Außerdem ist seine Armee viel zu elitär um viel aufzustellen. Boote ihn mit vielen Truppen aus, damit du in die Flanken kommst und die Kampfergebnisse gewinnst.


    Wär aber gut wenn du mal ne ungefähre Liste posten könntest :)

  • Deswegen doch besser auf Metall setzen

    Achja und dann lacht er sich halb schief weil Barbaren nackig in dem Kampf rennen? :D

    Außerdem ist seine Armee viel zu elitär um viel aufzustellen

    Ähmmm...nein? Er kann bei 2000 Punkten nen 400-er General reinnehmen und hat dann immer noch Punkte für 10 Horden á 40 Barbaren, und glaub mir, die hauen einiges kurz und klein. :(

  • Wer mit 150 Barbaren oder so anrennt, gegen den würd ich sowieso nicht spielen. Und wenn doch dann mit Zombies blocken und mit Ghulen in die Flanken fallen. Körperlos dürfte auch helfen.

  • Natürlich kriegt mans gekontert. Wenn der mit so viel Barbaren kommt rennen die auch nur stumpf nach vorne und nicht mehr. Kann man taktisch leicht ausbooten. Für mich stellt sich da einfach die Frage wo der Spaß bleibt.

  • Das stimmt, aber ich schätze er dürfte echt entweder Auserkorene oder Chaosritter mit rein nehmen, in beiden Fällen wären Sensenreiter/Ghulkönig gut, und auch Verfluchte mit Zweihändern.

  • ALso er spielt in der regel nur nen 30er trupp barbaren, dann ist immer ein kavelarietrupp dabei mit general. Nen Altar, paar Truppen Chaoskrieger. Er hat auch keine Auserkorene.

  • Na wenn er genug Blechbüchsen dabei hat, dann heißts sowieso Metallmagie, keine Frage :D Spielt er keinen Totbringer? Du du wohl besonders auf den Trupp mit dem General aufpassen. Vielleicht kannst du die Kavallerie mit ner 6er Einheit Grufthorrors ausblocken und dann mit Ghulen in die Flanke fallen. Den Rest würd ich gleich machen. Am besten mit 2 um die 60 Zombies fassenden Blöcke blocken damit die auch ein bisschen stehen bleiben und in die Flanken fallen. Schau also, dass du genug Regimenter hast um ihm deine Stellung aufzuzwingen.
    Leichenkarren, Fledermausschwärme oder beides mitnehmen, damit gegen die doch verhältnismäßig kleinen Trupps die Kampfergebnisse gut ausfallen. Wenn du einen Fürsten spielen willst, machs, ansonsten setz nur auf Nekros.
    Seine Chars kriegst du wahrscheinlich sowieso nicht wirklich down, außer du investiert massig in einen Klopperhans, der dir dann aber zu viele Punkte raubt die du für Truppen brauchst raubt. Im schlimmsten Fall verliert der sogar gegen den Chaoschar. Soweit meine Meinung.

  • ich würde das auf jedenfall mitnehmen:


    Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Obsidianklinge, Talisman der Bewahrung
    - - - > 450 Punkte



    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Mortis-Schrein
    - - - > 220 Punkte


    Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte


    30 und mehr Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte


    er kann ohne todbringer kaum was gegen deinen schrein und den karren tun was sie um so nütlicher macht. der ghulkönig kommt in die verfluchten die seine auerkorenen bzw. normalen chaoskrieger zerreisen.


    Den ghulkönig kann man auch gut gegen einen fluchfürsten mit rteer oder besserer rüstung (plus behände klinge)ersetzen, der killing blowed alles und jeden oder noch besser: Setz aus reiner ironie Krell ein!

  • Fledermausschwärme oder beides mitnehmen, damit gegen die doch verhältnismäßig kleinen Trupps die Kampfergebnisse gut ausfallen.

    Wenn du ihm 10 Punkte fürs Kampfergebnis schenken willst sind 2 Fledermausschwärme top, aber zum Supporten sind sie das Letzte, glaub mir.

  • Wenn keiner mehr zurückschlägt brauch ich kein Kampfergebnis mehr, so einfach ist das. Es steht nämlich nichts mehr wenn Verfluchte gepusht durch Leichenkarren und Fledermäuse wo reinhacken. Sollte noch ein König oder Fürst drinstehen sowieso nicht.
    Und du übertreibst. Alle 10 LP kriegt der aus der Flanke nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • ich würde das auf jedenfall mitnehmen:


    Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Obsidianklinge, Talisman der Bewahrung
    - - - > 450 Punkte

    Weshalb sollte man einem Ghulkönig Rasendes Blut geben? Nur wegen des Erstschlags? Das ist der nicht wert, Trefferwürfe wiederholen darf der Ghulkönig sowieso dank unendlichem Hass und gegen die meisten Gegner schlägt er auch zuerst zu, es sei denn der Gegner hat selber Erstschlag.

  • Weshalb sollte man einem Ghulkönig Rasendes Blut geben? Nur wegen des Erstschlags? Das ist der nicht wert, Trefferwürfe wiederholen darf der Ghulkönig sowieso dank unendlichem Hass und gegen die meisten Gegner schlägt er auch zuerst zu, es sei denn der Gegner hat selber Erstschlag.


    ups sry das vergesse ich bei dem jedesmal -.- endloser hass...jaja sollte ich mal dran denken ;D damm gibt es noch genug fähigkeiten mit denen er anständig gerüstet werde kann, oder man spart die punkte

  • Darf ich nebenbei noch einwerfen, dass Chaosritter magische Attacken haben (Seitenblick auf Sensenreiter).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Darf ich nebenbei noch einwerfen, dass Chaosritter magische Attacken haben (Seitenblick auf Sensenreiter).


    Deswegen sollte man es auch vermeiden mit Chaosrittern im Nahkampf zu landen und sich darauf beschränken durch sie hindurchzureiten (oder besser einen großen Bogen um sie machen um das Risiko zu vermeiden) ;)

  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und fand das passt hier.
    Wir spielen Ne Kampagne wo jede Armee 1500 Punkte umfasst.
    Und da es ziemlich fluffig werden soll, wollte ich gucken, obs ne Möglichkeit gibt bei so wenig Punkten, nen Chaosgeneral auf Molch mit nem Vampfürsten im Duell zu schlagen?

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • Es steht nämlich nichts mehr wenn Verfluchte gepusht durch Leichenkarren und Fledermäuse wo reinhacken. Sollte noch ein König oder Fürst drinstehen sowieso nicht.
    Und du übertreibst. Alle 10 LP kriegt der aus der Flanke nie.

    Ok, eines von einigen Beispielen: Verfluchte hauen 30 als Horde auf Barbaren ein, Fledermäuse kommen in die Seite. Die Verfluchten samt Held zerstückeln etwa 24 Barbaren. Ein gutes Kampfergebnis, bei den Verfluchten reißen sie niemals so viel. Jetzt hat man aber die glorreiche Idee gehabt den Barbaren in der Seite anstatt der einen Unterstützungsattacke ihre volle Attackenzahl zu geben, und sie hauen zu dritt durchschnittlich 5 Fledermäuse weg. Gut, keine 10, aber man hat ihnen trotzdem 5 Punkte fürs KE gegeben, und wenn sie dann noch kein Pech gegen die Verfluchten haben, 35 Attacken S5 ohne Held sind immerhin auch nicht nichts, können diese 5 geschenkten Punkte das Blatt wenden.
    Aber muss jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht. :)