Boah frustrierende Nahkämpfe und erfolglose Taktiken.

• Boah frustrierende Nahkämpfe.

Hey Leute, heut hatte ich mal wieder das Glück, eine Runde spielen zu können, naja das übliche Problem, erste Nahkampfrunden durft ich dann gegen abartig Miese Kampfergebnisse testen, die natürlich trotz Vorfahrenrune schief gingen.
    Dummerweise, hilft wohl also nur das tiefe aufstellen von Einheiten, aber dann siehst was den Flankenschutz angeht wieder ziemlich dünn aus. zumindest wird man wohl auf die übliche Ballerburg, bzw. KM lastigeres. zumindest ist ohne sonst ja nicht genug Flankenschutz vorhanden. Es ging gegen Vampire, und naja die waren ohne Totentanz schon in der 2. Runde da.

2 Wolfsrudel mit je 5 Wölfen. 1x2 und 1x3 Fläuse 7 Blutritter (also die mit den 3 Attacken) und einem Vamp in ihnen mit viel zu vielen Attacken. dann noch nen schreib, ne Kutsche und Skelette mit Zauberer und Geist.
    3 von den Flattervampiren. Auf jeden Fall standen die nach ihrer ersten Runde schon alle quasi vor der Tür, weil sie ewig viel B haben.
    ich hab gerade keinen Plan mehr, wie ich mit Zwergen sinnvoll spielen soll, jedesmal gehen meine Regimenter entweder flöten, weil ich die Flanke nicht decken kann, oder weil ich bei der Horde zuviele verliere und nicht standhaft bin.
    Meine Tendenz würde dadurch eher dazu neigen, dass man wohl nen großen Block HT braucht, einfach weil die unnachgiebig sind, nur hab ich da keine, und eben mal 40 kaufen, kostet ja nur 160 Eus -.-

Ok, hätte ich konzentriert auf die Blutritter mit Vamp geschossen, wär's vielleicht besser gelaufen, aber die standen ja in Deckung, somit war nicht viel wirksamer Beschuß, und die haben ja 2er Rüstung (und hatten auch noch 4er Retterbanner gegen Beschuss mit). Somit hat selbst 2x mit der Orgel feuern nicht wirklich geholfen.

Aber das Problem hab ich eben nicht nur bei den Vampiren, es ist allgemein so, dass irgendwie die Zwerge ihre standahftigkeit verloren haben, weil Flanken decken schwer ist, da der Gegner zuviele billige Flankeneinheiten bekommen kann, zumindest scheinen HT wohl mittlerweile eher zur Pflicht zu werden, bzw. sogar wohl doch der Amboß wegen dem Km Support?.

ich hab jedenfalls mit den erfolgreichen traditionellen Listen irgendwie keinen Erfolg mehr. ich komm mir vor wie ein Noob. Ok, der Vamp Spieler hat schon richtig Plan, er hat meine Slayer Umlenker mit Fläusen gekontert, in dem er diese als Bremsklötze für die Blutritter benutzt hat. Aber wenn er so viele Umlenker dabei hat, die bekommt man ja nicht weg, weil man sie ja bis auf den letzten LP ausrotten muss.

Wie seht ihr das so?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Also ich hab keinen plan von zwergen taktiken, aber wenn du nicht grad bei gw spielst weiß ich das mantic hammerträger hat. Ein Kumpel von mir hat da 40 für ca 30 oder 20 Euro bekommen! Die sind zwar nicht mit vielen details sind aber doch ansehnlich und nicht aus zinn :]

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Hi,
    also wegen den hammerträgern könnte ich dir die
    shieldbreaker von mantic games(http://www.waylandgames.co.uk/…-regiment/prod_11048.html)empfehlen.die sind aus plastik ,viel billiger und für mantic verhältnise sehen die
    eigentlich ganz gut aus wie ich finde.Allso ich habe die auchh genommen und bin eigentlich zufrieden mit den
    kleinen kernen. :D

mfg Grungil

edit: mist du warst schneller ich bin übrigens der kumpel :)

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Ich kann nur aus zweiter Hand sprechen, da ein Freund von mir Zwerge und ein anderer Vampire spielt.
    Was ich weiß ist, dass er immer einen König mit der Kraftrune einsetzt (hilft gegen alles was gefährlich ist)
    Hammerträger sind immer dabei. S6 und unnachgiebig ist pflicht.
    Bei 2.500 Punkte spielt er ungefähr das:

König: Meisterrune der Flinkheit + Kraftrune + Wutrune und noch irgendwas zum Schützen
    Runenmeister mit antimagischem Kram
    Thain, Armeestandarte (Ausrüstung unbekannt, glaub er hat aber immer eine Zweihandwaffe)
    1x10 Armbrustschützen
    1x 20 Armbrustschützen mit Musiker (Stehen erst 10 Breit und blocken später Ghule oder Skelette/Zombies, und das ziemlich gut)
    25 Langbärte
    1x Kanone
    2x Grollschleuder mit S5
    25 Hammerträger
    25 Bergwerker

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Mein Kumpel spielt auch Zwerge und packt immer diverse Runen und Standarten ein,
    die seine Einheiten unnachgiebig machen(wenn sie es nicht wie die Hammerträger ohnehin sind).
    Meinen Vormarsch reduziert er mit dem Amboss--- jedes Mal, wenn er mit dem Amboss Blitze auf meine Einheit geschlagen hat,
    reduziert sich meine Grundbewegung um die Hälfte, d.h. ich brauche länger, um in die Nchkämpfe zu kommen
    und muss länger seinen Beschuss aushalten. Wäre das nicht auch ein Mittel gegen die Untoten?
    Der Retter gegen Beschuss ist natürlich ätzend, dazu fällt mir jetzt auch kein Gegenmittel ein,
    außer den Träger des Talismans/Banners im Nahkampf zu erschlagen(leichter gesagt als getan...).

• Was ich weiß ist, dass er immer einen König mit der Kraftrune einsetzt (hilft gegen alles was gefährlich ist)

yoar, wenn der Vamp nicht Erstschlag hätte um den König mit seinen 8? attacken aus den latschen zu prügeln die S8 sind dank Trank, wäre das sicher machbar.

Mein Rat. Gotrek und Felix Bücher lesen, auch wenn schon gelesen. Wenn fertig dann gibt es auch bestimmt bald ein neues Zwergen AB :)

hmm ja zum Geburtstag wollt ich mir ja entweder die Zwerge als Buch wünschen, oder einen der Gotrek Romane, leider ist das erst im März.

1926-286376e4.jpg

• Du könntest den Gegner auch mal überraschen mit z.b 30 Langbärten Grenzläufern oder sowas ( ich glaub das waren diese riesigen kundschafter da) und versuch mal harte nahkampf einheiten aufzustellen und ne kanone und ne orgel dann kannst du die gr´ßen sachen wegschießen und ausdünnen und den rest mit 40 HT aufwischen

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Ein Zwergenkönig hat ASF mit der Meisterrune der Flinkheit. Und der Vampir hat ja meist eine Zweihandwaffe oder nur S5.
    Ein Zwergenkönig kann doch locker auf 1+ Rüstung und 4+ Rettung kommen oder?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Du könntest den Gegner auch mal überraschen mit z.b 30 Langbärten Grenzläufern oder sowas ( ich glaub das waren diese riesigen kundschafter da) und versuch mal harte nahkampf einheiten aufzustellen und ne kanone und ne orgel dann kannst du die gr´ßen sachen wegschießen und ausdünnen und den rest mit 40 HT aufwischen

k.a aber wenn durch die gerademal 7 blutritter mit Vamp schon 15 LB wegfliegen, dann hilft da rein gar nichts gegen, klar, das ist jetzt das extrembesipiel, aber immerhin läuft es meist so ähnlich, daß einfach ca. 10 wegsterben, selbst gegen Gobbos mit Speeren ist das passiert, (ja auch kein Ding wenn man die als Horde spielt -.-)
    naja mal schaun, um die 40HT werd ich wohl nicht rumdrum kommen.
    hart werdne die nahkampfblöcke dadurch leider nicht wirklich, nur wenn man mal zufällig mehr Glieder hat, was bei Zwergen selten vorkommt.

1926-286376e4.jpg

• Thain, Armeestandarte (Ausrüstung unbekannt, glaub er hat aber immer eine Zweihandwaffe)

Sollte mich wundern, man kann dem AST keine 2Handwaffe geben...

Mein Rat. Gotrek und Felix Bücher lesen, auch wenn schon gelesen. Wenn fertig dann gibt es auch bestimmt bald ein neues Zwergen AB :)

signed, lohnt sich wirklich (12. Band in englisch am Lesen, es gibt nichts schöneres :] )

Hm, was du beschreibst erinnert mich an das, was ich schonmal über die Oger geschrieben habe von wegen: Zurückschlagen lohnt sich gar nicht mehr, wir haben eh nicht genug Attacken, um das KE zu verbessern ^^
    Scheint, als ob die Zwerge langsam wirklich alt werden. Gibt keine neuen Tricks, womit man den Gegner überraschen könnte und Vielfalt in der Taktik haben wir auch nicht gerade zu bieten. Entweder Ballerburg(99%) oder Speedzwerge(1%).

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ein Zwergenkönig hat ASF mit der Meisterrune der Flinkheit. Und der Vampir hat ja meist eine Zweihandwaffe oder nur S5.
    Ein Zwergenkönig kann doch locker auf 1+ Rüstung und 4+ Rettung kommen oder?

Nee hatter eben nicht, er kommt mit ASF, +2 KG +3Attakcenschwert und Stärketrank. dann hat er gegen den König halt nicht mehr Trefferwürfe wiederholen, aber gegen S8 bleibt mal eben locker nur noch Papier übrig vom Rüster, udn da reicht halt die erste Runde aus um den König mit 8. solchen Attacken zu schnezeln (oder vllt die 2.), zumahl Lehre des Todes einfach viele fiese billige Sachen im angebot hat, bzw diese komischen vampirkräfte mit 2W6-W LP verluste die man nur noch retten darf. (da nützt dann wieder die teuer eingepackte Rüssi gar nix)

Sollte mich wundern, man kann dem AST keine 2Handwaffe geben...

Jain, wahrscheinlich haben sie nach COMBAT 8 gespielt, da darf man dies.

signed, lohnt sich wirklich (12. Band in englisch am Lesen, es gibt nichts schöneres :] )

boahw as so viele Bände ^^ yay da gibts viel Lesestoff, was auch heißt, ich fahr wieder das ein oder andere mal an der Zielhaltestelle vorbei.

was ist denn das für ein Banner? Das Regeneration verleihende Drakenhofbanner gibts nämlich im neuen AB nicht mehr. Also nicht verarschen lassen ;)

keine Ahnung im Moment, aber irgendwas, daß halt Retter verleiht gegen Beschuß wars, oder 5er, oder die Regeneration von hause aus, zumindest hattens die Blutritter, die Kutsche, der Schrein Dummerweise hat den Schrein und die Kutsche die Kanone jedesmal mit einer glorreichen 1 versucht zu verwunden.
    Nur mit der SPS auf die Ritter schießen hätte es mit -2 aufs Treffen nicht gebracht (weil ja schön paar Fläuse davor gepark waren), mit der Kanone auch nicht, da kleines Ziel und eben max einer rausgeht. einzig Effektives Kriegsgerät ist hier die Orgel, welche jedoch keine Flammenattacken haben kann. dennoch, ich glaub das nächste mal, gehen 2 Kanonen und 2 Orgeln mit. Immerhin bringt die Orgel die Masse um, und die Kanone die Kutsche und den Schrein, und evtl. Ritter wenn nix anderes mehr da ist. die GS hat zwar erfolgreich 30 Skelette Zerballert, aber das hatte eigentlich keine Auswirkungen auf das Spiel. und trotz alles wiederholen dürfen hat sie die großen ziele (Kutsche und Schreib verfehlt) aber 3x den Skelettblock Volltreffen -.-)

1926-286376e4.jpg

• gegen so einen vamp könnte man doch einen panzerkönig aufstellen. Etwa so:

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
    - - - > 256 Punkte

wird dann bloß auf die 4 verwundet und hat immer einen 3er Rüstungswurf den er wiederhohlen darf solange er nicht rüstungsignorierende attacken hat. und man kann noch ein paar punkte für zusätzliche runen ausgeben und kostet dann mal spontan ca. 150 Punkte weniger.

• Ja könnte er, nur wird er nicht auf den König schlagen, weil dieser eben das einzig defensive ist, er wird entweder den ast zu Klump hauen oder gleich das regiment, damit bricht er dich komplett in der ersten Runde, nur HT können das halten dank standhaft, aber auch die werden spätestens 3 NKRunden später weg sein.

1926-286376e4.jpg

• ich wieß gerade nicht, ob er das wirklich hatte, oder ne andere Fähigkeit, Aber wenn er in den Blutrittern sitzt, macht das ja deren champ oder einer der Ritter und somit muss der char das doch nicht tun oder?

1926-286376e4.jpg

• nein das stimmt schon so denke ich mal ^^

wenn er ritter der nacht hat kriegt er +2 KG und muss immer eine Herausforderung aussprechen solange kein anderes modell mit der sonderregel vampir in der einheit steht. Die Blutritter sind zwar Vampire aber haben weniger Moralwert als der Fürst. Und die Sonderregel der Blutritter besagt, dass der champ auch immer eine herausforderung ausprechen muss, solange kein vampir/fürst in der Einheit steht mit einem höheren MW. Und wie eben erwähnt haben blutritter weniger MW also muss der Vampirfürst eine Herausforderung aussprechen, die dann der Zwergenpanzerkönig annimmt.

Ist jetz vllt. ein bissl verwirrend aber man kann ja auch nicht alle sonderregeln von den vamps wissen wenn man sie nicht spielt.

Soo... und jetz einen Euro ins Klugscheißerglas :D