Zwergen(horde) kleinbekommen

• Hallo!

Ich hab letztens 1500 Punkte gegen Zwerge gespielt und mir an ner Horde Clankrieger (40 Stück, inkl. König und Thain) die Zähne ausgebissen. Habt ihr Tipps, wie man solche Armeen angehen kann? Der Gegner hat eine Orgel, ein Katapult und eine Kanone aufgestellt und sonst nur die 40erHorde.

Ich hatte dabei:
    1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 663 Pkt. 44.2%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Heiliger Weihrauch
    - Seherstab von Saphery
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Bogenschützen
    - - - > 154 Punkte

24 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 231 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zauberbanner
    - - - > 218 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Banner der Eile
    - - - > 350 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1508

Das Gelände war so aufgestellt, dass in der MItte Ruinen standen, an den Kanten mittig genau 2 Wälder und davor jeweils auf jeder Spielerseite am Rand ein Hügel und auf der anderen Seite bei jedem Spieler ein Haus.

Mein Gegner ist mit dem Block Zwerge schnell nach vorne in den Nahkampf mit meinen Schwermeistern. Die sind dann weggelaufen und in der nächsten runde habe ich die Speerträger in die Flanke und die PG frontal draufgeschickt, aber die sind dann auch gelaufen und der Magier ist gestorben (hab vergessen, ihn abzukoppeln) I) als der Magier tod war, hatte ich eh keine Chance mehr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich grade 20 von den 40 Zwergen kleinbekommen.

Habt ihr Tipps, wie man solche Spiele gewinnen kann, ausrüstungstechnisch bzw. taktisch? =)

Freu mich auf eure Antworten!

Lg
    Aerlinn

• Zunächst einmal würde ich dir raten die Grenzreiter und die Speerschleuder zu streichen, die sind ihre Punkte absolut nicht wert. In der Elite würde ich die Schwertmeister gegen Weiße Löwen tauschen, die sind mit ihrem 3+ Rüster gegen Beschuss einfach wesentlich weniger anfällig und kommen in höherer Zahl an. Die Bogenschützen würde ich auf 10 kürzen und für die Punkte die Speerträger aufstocken.

1-2 Riesenadler können nicht Schaden, entweder zum Jagen von KM oder zum Umlenken/Ausbremsen oder Flankieren. Die Weißen Löwen sollten mit der Klankriegerhorde eigentlich nicht viele Probleme haben, wiederholbar auf die 3+ treffen und auf die 2+ verwunden - jeden Menge tote Knielose. Zudem solltest du versuchen einen AST in deine Liste zu bauen. Die Löwen sind dank Unnachgiebigkeit zwar recht stabil, aber auch einen Test auf MW9 kann man schnell mal verpatzen.

Über die Wahl der Magie lässt sich wie immer streiten, deshalb möchte ich dazu erstmal nichts sagen.

MfG

• Wie sieht es denn bei dir mit anderen Modellen aus ?
    Hast du noch etwas in Reserve ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Wenn der zwerg keine antimagie mitnimmt, würde mal schauen, ob in der Richtung nicht was geht. Lehre des Lebens (ein hochelfen-Klassiker) gibt dir auch nen Spruch für einen stärketest für jedes Modell der Einheit. Ansonsten kannst du deinen widerstand erhöhen und Verluste an wichtigen stellen wieder nachwachsen lassen.
    Sollte der Zwerg seine Kriegsmaschinen gebündelt aufstellen, Denk mal über den Komet aus der Lehre der Himmel nach.
    Wenn du keine weißen Löwen hast und bei schwertmeister bleibst, gib ihnen den Schild von saphery mit (weiße Magie - grundzauber)

Sind alles nur Anregungen. Überleg dir einfach welche Schwäche Zwerge und insbesondere solche großen Einheiten haben und dann schaust du, wie man das ausnutzen kann.
    Biete deiner grenzreiter an und fliehe, um ihn umzulenken und Falle ihm in die Flanke. Zieh den König mit deinem Champion raus. Da gibt es tausend Sachen, die man machen kann.

• Hallo!

Danke, für eure Antworten!
    Ich hab an Reserve nurnoch Kern und einen Löwenstreitwagen (&Silberhelme). Aber werd mir wohl mal jetzt einen Adler besorgen, vielleicht auch 20 weiße Löwen.

Ich hab die Liste jetzt mal so umgeschrieben, was meint ihr? =)

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 134 Pkt. 8.9%
    2 Kerneinheiten: 377 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 536 Pkt. 35.7%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Heiliger Weihrauch
    - Seherstab von Saphery
    + - Weiße Magie
    - - - > 360 Punkte

Ring des Zorns sinnvoll? Hab ihn mitgenommen, damit ich damit auf den Gegner prügeln kann, auch wenn er viel wegbannt.

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Langbogen
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 134 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

28 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 267 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zauberbanner
    - - - > 218 Punkte

19 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 318 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1457

Darf der Edle Langbogen, Schild und 2H-Waffe tragen? (Bin noch nicht so erfahren, sry). Wollte ihn dann in die Weißen Löwen stellen.

• Er darf. Das Schild ist dann allerdings im Nahkampf nutzlos, es zählt nur gegen Beschuss, parieren darf er damit auch nicht, sondern muss mit der ZHW zuschlagen. Der Bogen ist normal einsatzfähig, allerdings nicht sehr sinnvoll. Gib ihm lieber die Rüstung von Caledor oder des Schicksals.

• Hey, wo steht dein Magier, schiebst du ihn mit in den Nahkampf oder bleibt er in den Schützen? Die sind allerdings leicht weggeballert.

Habe mal ein wenig deine Liste geändert.

1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 37.3%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Heiliger Weihrauch
    - Silberstab
    + - Weiße Magie oder eine andere
    - - - > 345 Punkte

1 Spruch mehr, kann nur von magischen Attacken getroffen werden und -1 auf Beschuss

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

wiederholbarer 2+ Rüster + Zweihänder

24 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 261 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

minimaler Kern

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

evtl. einer weniger dafür Banner der Eile, Geschmackssache.

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 230 Punkte

Zwar klein, aber die halten ja gut auf, Zauberbanner wichtig wie immer

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Der Quotenadler

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

Die könntest natürlich auch auf Lehre ds Schattens setzen, nette Zauber und die Schattengrube ist eig. schon wieder zu unfair.

• Danke für die Liste strudeln :)

den Magier wollte ich in der PG unterbringen. Upps, in meiner Liste steht Weiße Magie, spiel aber fast immer Lehre des Lebens. Ich weiß nicht, ob ein Spruch mehr gegen Zwerge viel hilft, die bannen ja eh viel weg, da beschränk ich mich meistens auf Nachwachsen, Fleisch sei Stein und evtl. Rankenthron. Hab letztes Mal mit Mühe und Not 1-2 Sachen durchbekommen, durch Zauberbanner und viele Würfel pro Spruch.

@all:
    Mhm, nachdem ich eure Antworten so gesehen habe, bin ich richtig scharf darauf, nochmal gegen die Zwergenarmee zu spielen.:D

• Wann steht denn das nächste Spiel an ? Berichte uns vom Ausgang der Schlacht!
    Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen.

• Wenn ich das richtig erinnere, hat dein Gegner kaum BF- Beschuss, richtig? Dann ist der Heilige Weihrauch vielleicht nicht sinnvoll, da er gegen Kriegsmaschinen nichts ausrichtet(wenn ich das jetzt nicht mit was anderem verwechsle)

Lehre des Lebens ist definitiv, was gegen Zwerge, denn du kannst wichtige Sprüche ohne große Sorge auf totale Energie versuchen(aber den RankenThron nicht vergessen;)) und wenn deine speerträger erhöhten widerstand haben, sollten auch die klankrieger Probleme dagegen haben(spielt er die mit zweihandwaffe oder Schild?)

Was machst du denn eigentlich mit den Bogenschützen? I h würde die gegen weitere speerträger tauschen.

Gruss

• Würde auch sagen das Elfenbeschuss gegen Zwerge wenig lohnt... Dann lieber nochn Adler vielleicht^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Also lhere des himmels mit Kommet von cassandra (oder wie auch immer ^^) kann ziemlich verheerend sein, wenn du ihn zwischen die KM setzt.

2 Adler sind durchaus gut, musst sie nur zusammen vorrücken, so daß die Orgel nur eine Runde lang auf diese schießen kann und der nächste sie danach blockiert. Sofern Platz zum landen ist.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Werden die Phönixgardisten nur fürs Banner genommen (weil 10 nun wirklich nicht toll gegen ne Zwergenhorde sind)? Dann würde ich Champion und Musiker streichen.

Magie: Ich weiß leider nicht mehr welche Lehre das ist, aber es gibt eine, bei der beinahe jeder Spruch Profilwerte des Gegners runter schraubt (auch den Widerstand). Den auf die Klankrieger (wenns man genau nimmt, haben Zwerge keine guten Rüstungswürfe) und dann mit Bogenschützen draufhalten. Der nächste Spruch senkt die Bewegung und du hast viel Zeit zum schießen. Was dann noch ankommt, zerpflückst du mit Weißen Löwen und Schwertmeistern (Letzter müssen auch nicht so viele sein: haben ja genug Attacken).

Im gleichen Zug läuft deine Kavallerie (viele kleine Regimenter) außen rum und greift die Kriegsmaschinen an.

Deshalb: Ich würde mal ausprobieren:

viele Bogenschützen (10er Einheiten), viele kleine Kav.-Regimenter (5er), nen Block Löwen und ein paar Schwertmeister.

• Die PG dient als Magiertaxi, deshalb sind sowohl Musiker als auch Champion Pflicht. Die Lehre die du meinst ist Schatten, sehr stark, aber geschmackssache und vorallem abhängig vom eigenen Spielstil. Kavallerie ist zum KM jagen eigentlich ungeeignet - Grenzreiter sterben einfach bevor sie ankommen und sind viel zu teuer - den Job übernehmen Adler einfach am besten.

Zwerge gehören zu den Völkern mit dem höchsten Rüstungswurf. Wenn dein Gegner sieht, dass du stark auf Beschuss setzt wird er den Spruch auch sicher bannen - das können Zwerge besonders gut - der seinen Widerstand senkt. Unser Beschuss eignet sich primär ohnehin nur um Umlenker unschädlich zu machen ohne dafür Adler abkommandieren zu müssen.

Die Vorschläge sind also besonders gegen Zwerge nicht sehr erfolgsversprechend.

MfG

• Zwerge gehören zu den Völkern mit dem höchsten Rüstungswurf.

ach? also 5+ ist standard, vllt 4+ mit schild, ansonsten kommen nur die eisenbrecher auf 3+ oder charaktermodelle noch höher, als die "höchsten" würd ichs nicht bezeichnen, mit S5 also ZHW räumste iegentlich alles rüstungslos ab außerd en Chars und den Eisenbrechern.

du kannst durchaus schützen stellen, dann viele und am besten nicht tief gestaffelt, dann räumt die Grollschleuder nicht so viele mit einmal ab und sie müssen nicht so schnell auf die 25% testen.bleib halt außerhalb der OK reichweite mit den Schützen.

Reiter sind wirklich Schrott, Streitwagen sind eher noch brauchbar sofern genug da sind, da sie durchaus recht viel aushalten und selbst Kanonenkugeln regelmäßig in ihnen stecken bleiben.

1926-286376e4.jpg

• Gegen Zwerge würde ich bei 1500 Punkten folgende Liste stellen

0 Kommandant
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 746 Pkt. 49.7%
    4 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%

Edler <- kein Magier um Punkte zu sparen und Elite zu maximieren .... AST kommt in die PG
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion <- man könnte auch 3x11 Bogenschützen stellen um den Kern zu füllen
    + Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker <- KM bedrohen
    - - - > 115 Punkte

20 Phönixgarde, Musiker <- Klingen Standarten würde helfen um die durchschlagkraft zu erhöhen, aber die 57 Punkte erscheinen mir in WL besser investiert.
    - - - > 306 Punkte

27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    - - - > 440 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler <- KM bedrohen
    - - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• omg, der horror für jeden zwerg, weil die definitiv durch kommen, wobei wenn er einen Maschinisten mit PP an der Kanone und der Grollschleuder hat, wirds auch für nen Vogel schwer, aber die sollen ja nur blockieren, bis der rest ankommt.

1926-286376e4.jpg

• Wenn der Zwergspieler das Stellungsspiel beherrscht können die Adler niergends landen und damit auch nicht angreifen ....
    4 Adler sind also auch kein Allheilmittel, wenn der Zwerg geschickt spielt und sich in seiner Eckburg verschanzt.

Aber so klang die oben erwähnte Liste mit nur einem Nahkampf Block nicht

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age