Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• Nicht gut, da unser Herold S6 hat und der Sepp damit dank Kette einen 2+ Rettungswurf genießt.

Genaue Rechnung folgt heute Abend.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Gehen wir wegen der Flexibilität und höhren Reichweite des Sepps davon aus dass er den Angriff bekommt und das Pegasus damit einen Bonus von +1 auf Stärke erhält

--> 83% Wahrscheinlichkeit dass der Sepp zusammen mit seinem Pegasus eine Wunde bei unserem Herold macht
    --> 20.25% Wahrscheinlichkeit dass der Herold zusammen mit dem Moloch eine Wunde beim Sepp machen
    Kurzum: Wir ziehen den kürzern, auch wenn es gute Chacen gibt das wir nicht direkt ins Gras beißen mit unserem Herold

Aber für unseren Nahkampf zwischen Zerfleißer und dem Sepp macht das den entscheidenen Unterschied! Denn bisher dachte ich dass wir eine Herausforderung mit unserm Herold aus dem Weg gehen müssten und der Sepp daher 1 oder 2 Zerfleischer erschlagen kann. Da wir mit dem Herold aber habwegs sogut geschütz sind gegen den Sepp brauchem wir dem Sepp diese 1-2 Punkte fürs Kampfergebniss nicht zwingend gönnen. :D

Tinys Malkasten

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Wieso rüsten wir auf 2+ ? Der Sepp hat die Peitsche, nicht vergessen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Aber für unseren Nahkampf zwischen Zerfleißer und dem Sepp macht das den entscheidenen Unterschied! Denn bisher dachte ich dass wir eine Herausforderung mit unserm Herold aus dem Weg gehen müssten und der Sepp daher 1 oder 2 Zerfleischer erschlagen kann. Da wir mit dem Herold aber habwegs sogut geschütz sind gegen den Sepp brauchem wir dem Sepp diese 1-2 Punkte fürs Kampfergebniss nicht zwingend gönnen.

Das ist natürlich für uns immer noch kein Freifahrtsschein .. der Sepp hat ne 83% Chance unserem Herold 1 Lp zu nehmen bzw. eine über 6% Chance ihn in einer Runde zu töten.

Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn wir recht sicher sein können ihn anschließend rennen zu sehen.

Ich würd daher sagen dass wir ihm (je nach Spielsituation) in der ersten Nahkampfphase wo der Sepp dank Angriff noch einen Bonus von +1 aufs Kampfergebniss bekommt zunächst erstmal nur den Champion der Zerfleischer entgegen werfen.

Siegpunkte für uns: 0 (Kills), 1 (Banner), 3 (Glieder)
    Siegpunkte für den Sepp: 1 (Kills), 1 (Angriff)
    -> Wir siegen um 2 Punkte er testet auf die 8- und bleibt (zu 72.22%) stehen.

Wenn wir dann in der zweiten Nahkampfphase mit dem Herold ran gehn und mit etwas Glück auch noch die Bestie oder Feuerdämonen zu hilfe bekommen siehts wie folgt aus

Siegpunkte für uns: 0 (Kills), 1 (Banner), 3 (Glieder), 1/2 (Flanke/Rücken), 1 (Angriff durch Bestie/Feuerdämonen)
    Siegpunkte für ihn: 1 (Kills) <- sagen wir er schafft die 40% Chance unserem Herold 1 Lp zu nehmen
    So würden wir mit 6-7 gewinnen ... er müsste auf die 3-4 testen (91.67% bis 83.33% Chance zur Flucht) und durch den betöhrenden Duft der Bestie kann er dann nicht so weit flüchten ... oder noch besser flüchtet durch die Bestie :D

Wenn die Dunkelelfen aber verhindern können dass wir mit den Feuerdämonen bzw. Bestie unterstütz dann siehts nochmal anders aus

Siegpunkte für uns: 0 (Kills), 1 (Banner), 3 (Glieder)
    Siegpunkte für ihn: 1 (Kills) <- sagen wir er schafft die 40% Chance unserem Herold 1 Lp zu nehmen
    So würden wir mit 3 gewinnen ... er müsste auf die 7 testen (41.67% Chance zur Flucht)

Das heißt ohne Unterstützung der Bestie oder der Feuerdämonen ist die Chance den Sepp fliehen zu sehen genauso groß wie dass der Sepp unserem Herold mindestens 1 Lp nimmt... Und nur weil der Seep flieht, heißt das nochlange nicht dass er in der nächsten Runde bzw. übernächsten Runde nicht wieder einen Angriff ansagen könnte... Das Risiko mit dem Herold sollte also wohlbedacht eingesetzt werden.

Tinys Malkasten

6 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Kein Champion heißt keine Herausforderungen, heißt kein Schutz für unseren Zauberer vor dem Sepp oder dem AST...

Am besten lassen wir den Tzeench Herold in 1" Abstand hinter den Zerfleischern laufen.

Sollte der Sepp oder AST unsere Armee umrunden und uns im Rücken stehen müssen wir ihn doch in eine der Einheiten evakuieren.

...

Keine Herausforderungen in der ersten Runde hiesse aber voraussichtlich auch dass der Sepp gegen unseren Khorne Herold und 6 Zerfeischer ran müsste. (ich denk sie werden von sich aus herausfordern)

6 Zerfleischer haben ein 27.78% Chance den Sepp 1Lp zu nehmen. Zusammen mit den 22% von Moloch und Herold sind das knapp 50% und damit ein hauchdünner Vorteil für uns gegenüber den 40% die der Sepp hat unserem Herold 1Lp zu nehmen.

Alles vorausgesetzt der Sepp spricht von sich aus keine Herausforderung aus oder frisst das Drachenei. *zonck*

Tinys Malkasten

• Ich finde, du machst dich teilweise zu nervös. Wir sollten erstmal die Aufstellung abwarten.
    Und Fan von Theoriecrafting bin ich eh nicht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Der Punkt ist doch dass wir die Aufstellung nach unseren wünschen gestalten sollten.

Das setzt voraus dass wir wissen was wir wollen. Umso genauer wir das wissen umso besser können wir taktieren.

Theoriecraft ist keine abschließende Antwort auf strategische/taktische Entscheidungen sondern bestenfalls ein Fingerzeig worauf man sich einstellen kann/soll.

Basierend auf diesen Fingerzeigt beginnt die eigentliche Arbeit ... Und damit haben wir noch nicht mal angefangen. Was aber natürlich auch schwer ist solang wir noch nicht mal das Schlachtfeld kennen.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich hab da mal ne Regelfrage:

LSD steht im Diagram für den Seep...

Darf der Sepp wie folgt angreifen:

Oder muss er zur Maximierung des Basekontakts wiefolgt angreifen und kommt daher nicht in Basekontakt mit Z:

Tinys Malkasten

• Darüber hatte ich nachgedacht, aber mich bewusst dagegen entschieden.

Wir müssen die Dunkelelfen ja nicht in unsere verdorbenen Gedanken einweihen ;)

Weiss denn einer von euch wo im Regelbuch die Regel zum Basekontakt zu finden ist... Ich hab heute gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Ich würde erwarten dass die Textstelle die Frage ausreichend eindeutig klärt... Wenn nicht würde ich die Frage doch im KFKA Thread stellen.

P.S. Muss mich auch noch ans Bild gewöhnen... Aber Dämonengeneral ist nunmal Dämonengeneral und nicht Wichtel :devil:

Tinys Malkasten

• Winterwut: Ne ne ... Das Problem ist nur das der BC scheinbar keine 50iger Eckbases kennt (bzw. ich die Basegröße nicht gefunden habe) ..

@Kiwi: Ich bin mir recht sicher dass es im RB die ausführung dazu gibt dass der Basekontakt maximiert werden muss, ich weiss nur nicht wo ... und wie die Frage zeigt auch nicht sicher was mit "Basekontakt" maximieren genau gemeint war.

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Dann ist ja gut.

Es gibt eine Regel die sowas besagt. Damit große Dämonen und sowas nicht auf der Ecke angreifen und keine Gegenattacken riskieren. Soweit ich weiß heisst das aber nur das die Bases der Angreifer maximalen, möglichen Kontackt haben müssen. Wenn man das auf Kontakt zu möglichst vielen Gegnerbases bezieht, hast du recht.

Leider weiß ich nicht ob das der Fall ist.

Es kann sogar sein das die Regel aus der 7ten stammt. Es müsste aber eigentlich sowas geben...

• Wenn man das auf Kontakt zu möglichst vielen Gegnerbases bezieht, hast du recht.

Genau das ist die Frage ...

Ich werd das hier sicherheitshalber noch ne Weile stehen lassen ... vielleicht weiss es ja doch jemand

Dannach stelle ich sie wohl doch im KFKA Thread

Tinys Malkasten