Neue Farbpalette im März

  • Vlad
    Es wurde doch nun schon mehrfach gesagt das die Preise der Farben NICHT erhöht werden. Ich kann ja gut
    verstehen das dir das Hobby zu teuer ist aber bitte lies dir die Posts etwas gründlicher durch bevor du postest.


    Ist sicher nicht persönlich gemeint aber es ist nunmal hilfreicher wenn keine Unwahrheiten gepostet werden
    nur um mal wieder an GWs (zugegeben teurer) Preispolitik rumzunörgeln.


    Und ja mit 20 Euro im Monat bist du definitiv an der unteren Geldspanne als GW-Kunde anzusiedeln.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Erst mal @ Logan: Interessant Info, woher stammt das?

    so jetzt meld ich mich mal.
    Ich bin Schüler und 14 Jahre alt. Mein gesamtes Taschengeld beläuft sich auf 20 Euro wovon ich auchnoch meine Verpflegung kaufen muss. Heißt ich hab ca. 10 Euro für mein Hobby überig. Da sind schon 2.50 für valeo Farvben (oder wie die heißen) sehr viel. Und jetzt kommt GW wo ich in letzter Zeit angefangen hab mir Farben zu kaufen an und macht ne Preiserhöhung. Da kommt man als Schüler einfach nichtmehr mit.
    Und vorallem, man braucht ja auch noch Figuren. Das heißt man legt für 50 Punkte Skelette der Vampirfürsten 30.50 Euro hin. Das heißt du sparst als Schüler 3 Monate für 50 gestörte Kernpunkte.

    Tja. Willkommen bei GW.

    Das melden hättest du lieber bleiben lassen.
    An euch beide: Von einem 14jährigen kann man verstehen dass er die Schuld bei dem sucht der die Preisaufkleber auf die Schächtelchen packt, aber von jemandem erwachsenen hätte ich ein wenig mehr verständnis für die subtilen Eigenschaften der freien Marktwirtschaft erwartet...
    Deswegen, an unseren lieben Herrn Pfähler Junior: Was kiwi mit "Willkommen bei GW" ausdrücken wollte war "Willkommen in der realen Welt."


    Kannst du dir etwas nicht leisten, dann hast du, zu gut deutsch, gelitten.


    Wenn du in 10-15 Jahren einen richtigen Job hast und beim Mercedeshändler vorbeischaust und dich wunderst wieso der Preis für die neue C-Klasse sich nicht mit deinem Budget, welches sich aus deinem Monatsgehalt und monatlichen Ausgaben zusammensetzt, vereinbaren lässt, dann ist die Antwort recht simpel: Du verdienst nicht genug. Das mag am schwierigen Arbeitsmarkt, einem miesen Arbeitgeber, mangelnder Qualifikation oder mangelndem Fleiss liegen, aber alles in allem fasst "das ist für dich zu teuer" das ganze doch gut zusammen.
    Es gibt nun mal gewisse Luxusartikel die man sich nur leisten kann wenn man Geld übrig hat. Das bedeutet, dass, nachdem die eigene Existenz gesichert wurde (Essen, Miete, Strom, Gas, Wasser, Kleidung, Steuern, und so weiter et cetera blablubb) Geld übrig bleibt welches man zur freien Verfügung für das seelische Wohlbefinden ausnutzen kann. Manch einer kauft teure Zigarren, trinkt einen über den Durst, unterhält eine Freundin/einen Freund, oder, wie ins unserem Fall...


    er hat ein Hobby.


    Ein Hobby ist eine feine Sache. Es lenkt vom Alltag ab und erfreut einen. Manch einer schaubt an Motoren rum, ein anderer sammelt etwas, der andere ist wieder maler, man frönt einem Spiel, oder, im Fall der Tabletopgamer, alles auf einmal. Nun aber kommen wir zum springenden Punkt beim Hobby.


    Es ist ein Luxusgegenstand, das bedeutet, per Definition, dass man es sich nur dann leisten kann wenn man Überfluss besitzt. Das mag Geld oder Zeit sein, oder beides, denn Hobby verschlingen beides in Unmengen. Um sich also ein Hobby leisten zu können muss man die entsprechendne Qualifikationen erfüllen. Ich weiß, es ist unfair dass Kinder die mehr Taschengeld kriegen sich auch mehr leisten können, aber... so ist das Leben. Das wird später nur schwieriger.


    Glücklicherweise hast du als Schüler die tolle Möglichkeit dir einen einfachen kleinen Job zu suchen. Zeitung austragen war zu meiner Zeit sehr beliebt. Ich hab damit knapp 40 Mark die Woche verdient, und war keine 4 Stunden beschäftigt. Im Winter wars nich so prall, aber die Bewegung tut gut, und am Ende des Monats freut sich das Konto. In meinem Fall wars eher das Sparschwein, aber naja. Das hatte ich zusätzlich zu meinem Taschengeld von 5 Mark die Woche. Und ich war sehr zufrieden damit.


    Als ich in deinem Alter war diente das Internet noch einzig dem US Militär, deswegen hatte ich damals nicht die Möglichkeit auf so hohem Niveau zu heulen, aber ich hatte auch keinen Grund. Ich hab nämlich schon verstanden was heute so modern mit "Don't hate the player, hate the game." ausgedrückt wird. GWs Preise sind nicht Schuld an deiner Misäre, es ist der Kapitalismus, der bedauerlicher weise in den allermeisten Fällen verlangt dass du was für dein Geld tust.


    Lange rede, kurzer Sinn: Such dir einen Job, wenn du mit deinem Geld nicht klar kommst, oder ein kostengünstigeres Hobby. Ich weiß, das kling alles unglaublich herzlos, aber so ist die Welt nun mal. GW kann für seine Produkte verlangen was sie wollen. Das kannst du unfair finden (ob zu recht oder zu unrecht sei dahingestellt), du kannst strampeln, quengeln, oder, wie die Kids heutzutage so dämlich sagen, ragen, aber helfen wird dir das nichts. Es wird frühling, ich bin mir sicher es gibt unzählige Gärten die entunkrautet werden wollen. Mein 11jahre alter Neffe macht das bei mir, und hat mich mittlerweile auf 7,50€ die Stunde + so viel Eis wie er in meinem Eisfach finden kann und meine alten Farben (immerhin gute 60 stück in top zustand) hochgehandelt. Ein verdammt guter Geschäftsmann der Kleine. Er spielt auch Warhammer und kriegt von meinem Bruder dem Geizhalz gar kein Taschengeld. Aber ich hör ihn nich maulen. Hm.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Genau das wollte ich damit sagen, Shurion hat nur meinen zugegeben etwas langen Kommentar etwas lesbarer zusammen gefasst^^


    Und:

    Mein 11jahre alter Neffe macht das bei mir, und hat mich mittlerweile auf 7,50€ die Stunde + so viel Eis wie er in meinem Eisfach finden kann und meine alten Farben (immerhin gute 60 stück in top zustand) hochgehandelt.


    Nicht schlecht, der Kleine :tongue:

  • Ich weiss gar nicht was los ist aber würde jetzt nicht schon mehrmals gesagt das die Preise nicht erhöht werden?


    ja, stimmt, aber auch mir fällt das schwer zu glauben. Ich persöhnlich hab (in einem anderen Forum) behauptet, dass es ziemlich naiv sei, bei einer Qualitätserhöhung zu glauben, dass der Preis gleich bliebe. übermorgen sind wir klüger.


    aber was weiß schon ein Chemiestudent vom Kapitalismus? kann man ihn in ein Reagenzglas stecken? :D

  • ja, stimmt, aber auch mir fällt das schwer zu glauben. Ich persöhnlich hab (in einem anderen Forum) behauptet, dass es ziemlich naiv sei, bei einer Qualitätserhöhung zu glauben, dass der Preis gleich bliebe. übermorgen sind wir klüger.


    Naja ... wir haben ja im Prinzip eine versteckte Preiserhöhung, wenn Spieler zukünftig mehr Farben kaufen ("müssen"). Vielleicht stütz sich die GW Kalkulation ja auf die Annahme, dass sie mit der Umstellung mehr verkaufen können. Außerdem hindert sie niemand daran den Preis zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen, wenn das Produkt auf dem Markt gut angenommen wurde. Die unglückliche Korrelation zwischen Preiserhöhung und Finecast-Einführung werden sie (wenn sie klug sind) nicht nochmal wiederholen wollen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age


  • ja, stimmt, aber auch mir fällt das schwer zu glauben. Ich persöhnlich hab (in einem anderen Forum) behauptet, dass es ziemlich naiv sei, bei einer Qualitätserhöhung zu glauben, dass der Preis gleich bliebe. übermorgen sind wir klüger.

    GW Farben sind ohnehin nicht gerade günstig, da haben die sicherlich noch Spiel die Qualität ohne Preissteigerung zu verbessern, ohne dabei Verlust zu machen :D .


    Auf den ersten Blick mag GW dann vielleicht weniger Gewinn machen als mit der alten Farbpalette, allerdings erwartet GW mit Sicherheit, dass viele Leute die derzeit die Farben von Alternativanbietern nutzen, auf GW-Farben umsteigen (eben wegen besserer Qualität und größerer Farbpalette). Dazu werden mehr Einzelfarben gekauft, da weniger selber gemischt werden muss - da könnte man wieder meinen, die Leute haben mehr Farben also halten die länger und müssen erst später nachgekauft werden - allerdings gibs auch viele Farbtöne die niemals geleert werden, da sie zu selten gebraucht werden. Im Falle die selber gemischt wurden, gabs dabei wenig Verlust, aber wenn man sich dazu nen Extra-Topf kauft, sieht das anders aus. Dazu kommen dann natürlich noch Farben die eintrocknen (je mehr Farben man hat desto größe ist die Chance, dass die ein oder andere es nicht überlebt :D ).


    Früher oder später wird GW die Preise für die Farben vermutlich auch erhöhen, allerdings müssen die den Leuten erstmal die Chance geben die Farben als großen Gewinn kennenzulernen, ohne das viele durch eine Preiserhöhung abgeschreckt werden.


    Edit: Die Malanleitung wird sicherlich sagenhaft teuer werden, aber ich bin sicher dass sie es für viele Leute wert sein wird. Sollte ich den Plan endlich mal anständig malen zu lernen wirklich umsetzen, würde ich wohl auch beide Augen zukneifen...

  • so Shurion. Wo du mir das alles so lieb erklärt hast muss ich dir da noch noch was nachwerfen. ich sitze im Rollstuhl, dass heißt ich werde da nie mehr Unkraut ausrupfen können. Und schau dir dochmal die Sachen von Mantic an. Die sehen auch gut aus und kosten weniger als die Hälfte. Warum kostet das dann bei GW soviel? Klar bessere Quali und so aber es muss doch auch anders gehen.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Vlad
    Also das mit dem Rollstuhl kann Shurion nicht wissen und es ihm jetzt auf diese Art und weise vorzuwerfen ist äußerst geschmacklos.
    Niemand befiehlt dir Geld dazu zu verdienen aber es ist nunmal Fakt das GW mit einer der Hauptanbieter für Miniaturen überhaupt ist
    und wie es nunmal meistens ist zahlt man da zum Teil auch den Namen mit. Nicht umsonst kosten manche Frühstücksflocken das doppelte
    von dem was ihre No-Name Entsprechungen kosten.


    So hab gerade nochmal ne halbe Seite gelöscht weil ich mich auf die alte Weisheit erst denken dann schreiben besonnen habe.


    Tip an Vlad:
    bleib bei den günstigen Farben
    überleg dir vieleicht mit einem güsntigeren System anzufangen

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • so Shurion. Wo du mir das alles so lieb erklärt hast muss ich dir da noch noch was nachwerfen. ich sitze im Rollstuhl, dass heißt ich werde da nie mehr Unkraut ausrupfen können. Und schau dir dochmal die Sachen von Mantic an. Die sehen auch gut aus und kosten weniger als die Hälfte. Warum kostet das dann bei GW soviel? Klar bessere Quali und so aber es muss doch auch anders gehen.


    Wie schon gesagt wurde - GW ist kein Wohlfahrtsverein, die verkaufen nicht um uns Spielern eine Freude zu machen, sondern um Gewinne einzustreichen. Dazu sind sie in ihrem Segment Marktführer, haben eine tolle Welt geschaffen und zu großen Teilen wirklich gute Miniaturen - sie können es sich erlauben den Kram teuer zu verkaufen - die Leute wollen es haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.... das mit dem Rollstuhl kann Shurion nicht wissen, das stimmt.


    Das GW verlangen kann was sie wollen ist auch richtig.


    Das muss man aber nicht mögen. Sich beschweren ist der erste Schritt, dem Konzern klar zu machen, das man unzufrieden ist. Auch in solchen öffentlichen Boards. Der nächste Schritt wäre den Anbieter zu boykottiern. Das bringt bei einem einzelnen Schüler mit wenig Budget nicht viel, aber wenn es sich häuft, gehn die Preise auch wieder runter (oder hören auf zu steigen). Als Einzelner kann man den Markt leider kaum beeinflussen.


    Wobei ich mich auch nicht genug an solchen Beschwerden störe um einen langen Post über die Marktwirtschaft zu schreiben. :D

  • Danke dass man sich für mich stark macht, Jungs =)


    Ich muss aber sagen, so traurig das ganze ist, es ändert nichts am Sachverhalt.


    Die Figuren bei GW kosten so viel weil GW seine Entwicklungskosten wieder reinkriegen will. Mantic wäre nicht in der Lage seine passablen Bausätze herzustellen wenn GW die Entwicklung von Kunststoff-tabletop minis nicht entschieden weiter getrieben hätte. Ausserdem: Wenn dir Mantics Figuren gefallen, und sie deutlich weniger kosten, dann kauf doch einfach die..? Ist wie mit dem Mercedes. Wenns für den nicht reicht muss eben der VW herhalten. Der ährt auch. Nur eben nicht so schnell.


    Und nun bitte zurück zum Thema. Wer kann sollte morgen die Homepage im Auge behalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich möchte mich zu dem Thema auhc kurz zu Wort meldne, auch wenn wir Off-Topic sind...


    Ich bin mittlerweile 28 und seit über 15 Jahren im Hobby. Ich habe auch mit sehr wenig Geld als Schüler angefangen und seitdem mal mehr und mal weniger intensiv das Hobby betrieben und auch mehrere Tausend Euro dafür ausgegeben.
    Ich habe auch ganz klar die Entwicklung der Minis und der Preise mit bekommen.
    Als ich bereits was aktiver im Hobby war, kamen die ersten Kunststoffbausätze für Kerneinheiten, was damals schon eine Revolution war. Vorher bekam man bestenfalls statische Plastikminis in maximal 2 verschiedenen Ausführungen ode rmusste zwangsläufig alles in Metall kaufen.
    Das war zu damaligen Zeiten auch schon teuer, aber dennoch hat man es gerne in ein Hobby investiert...


    Worauf ich hinaus will, bevor ich zu sehr in der Vergangenheit schwelge-
    Games Workshop ist natürlich Marktführer und hält sich auch problemlos seit Ewigkeiten.
    Ich meine, das hat auch einen Grund. Gehen wir mal nicht darauf ein, dass viele auch keien Alternativen kennen- Games Workshop tut aktiv was für ihr Geld.
    Games Workshop stellt in größeren Städten FACHgeschäfte auf, in denen man wohlgemerkt kostenlos Fachberatung bekommt, in denen man freundlich beraten wird, in denen man sogar Testminis bemalen und behalten darf etc.
    Welcher Alternativanbieter kann von sich aus behaupten das aktiv zu betreiben, bzw. betreiben zu können?
    GW bringt ein Hobbymagazin heraus (gut hat zwar stark nachgelassen, ist aber trotzdem gerade für Neuling sehr informativ) und veranstaltet Turniere und Events.
    Games Workshop arbeitet ständig aktiv an den Hinergründen und Miniaturen. Es werden Kampagnen herausgebracht, sowie Hintergrundbücher und Romane, füpr die welche mehr Infos über die Welten haben wollen...
    Kein anderes Tabletop-System hat eine derart gut ausgearbeitete Welt und Hintergrundgeschichte wie Warhammer bzw. Warhammer 40k...


    Der mir wichtigste Grund ist allerdings dass GW zwar teuer wird, aber effektiv ständig die Qualität (hier mal von Finecast abgesehen, da stecken die einfahc noch in den Kinderschuhen) und den Detailreichtun von Miniaturen und Bausätzen anhebt und auch regelmäßig neue Regeln bringt (sonst würde es irgendwann langweilig werden wenn es nichts neues mehr gäbe). Schaut euch doch mal mittlerweile die neuen Bausätze von GW an, das ist extrem gut...
    Und GW investiert Gewinne sofort wieder in neue Techniken und bessere Qualität, Bausätze, Werkzeuge etc. wovon auf gewisse Art natürlich auch andere Firmen präsentieren...
    Ich möchte hier auch keine Werbung machen, aber ich persönliche habe mich dafür entschieden GW treu zu bleiben, da sie mir viel bieten. Jedem steht es frei das System oder den Anbieter der Miniaturen zu wechseln, da sich GW aber hält, muss das doch auch irgendwoher kommen...


    Und es ist zwar auch relativ, aber natürlich macht GW das um Geld zu verdienen. Jede Firma die sagt wir machen das nur für Hobbiisten und wollen nichts verdienen lügen, denn dafür macht man das als Firma nicht.
    Und Mantic mag zB. deutlich günstigere Preise haben, aber dafür ist die Qualität in einigen Punkten deutlich schlechter...
    GW ist nunmal auch eien AKtiengesellschaft und sie MÜSSEN sogar einen gewissen Profit vorweisen können um sich zu halten...


    Alles in Allem sage ich abschließend: GW tut was für ihr Geld, auch wenn es kein günstiges Hobby ist, aber welches Hobby ist das schon...
    Jeder dem es zu blöd oder teuer ist, soll sich ein Alternativsystem suchen, aber bitte nbicht einfach sinnlos rumheulen und sich nur beschweren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich weiss aus einer sehr zuverlässlichen Quelle das die Preise der Farben dieses Jahr gleich bleiben werden.
    Habe mit jemanden gesprochen der extra auf einer Schulung für die neuen Farben war.
    Es wurde aber auch gesagt das man fürs nächste Jahr eine Preiserhöhung nicht ausschliesse.


    Die Farbtöpfchen werden vom verschluss her auch etwas anderst werden.
    Sie bekommen so eine art Raster das sie beim öffnen dann in 45 Grad einrasten.


    Das neue Malkompendium wird wahrscheinlich 39,90€ kosten und beinhaltet einen DVD.
    Es ist auch so gemacht das man es sich aufgeklappt auf den Tisch stellen kann und wärend dem malen anschauen kann.


    Keine schlechte Sache wie ich finde.


    Ich habe auch keinen Goldesel daheim aber ich bezahle für die Qualität von GW auch den angegeben Preis.
    Ich bin auch nicht immer mit den Preisen von GW einverstanden aber ich möchte dieses Hobby ausüben und dann muss ich mir halt auch
    mal was zusammen sparen.I


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die neuen Farben und kann es kaum erwarten was noch so alles kommt.

  • Auch wenn ich in großenzügen Shurion und Silverdragon83 beipflichten muss, möchte ich hier doch einharken.


    Jedem steht es frei das System oder den Anbieter der Miniaturen zu wechseln

    Genau dieses Argument stört mich in derlei Diskussionen immer wieder, wenn die Preispolitik von GW in Frage gestellt wird. Natürlich ist GW eine Firma, natürlich können sie die Preise festlegen wie sie wollen. Und das können sie unteranderem auch deswegen so gut, weil sie defakto Monopolist/Markführer im Tabeltopbereich sind. Ich will auch nicht in Abrede stellen dass GW einiges dafür tut Monopolist/Marksführer zu sein (und zu bleiben). Aber das heißt umgekehrt nicht dass mir als Hobbiest die Preispolitik von GW nicht gelegentlich etwas Stirnruntzeln abverlangen kann. Nicht weil ich mir selbst das "Luxusprodukt" - wie Shurion genannt hat - nicht leisten könnte, sondern weil das Hobby eben nicht nur aus Figuren kaufen und bemalen besteht, sondern auch enthält dass man Spielpartner findet. Noch ist GW Markführer, noch kann kein Konkurrent in der Masse die Qualität von GW bereitstellen. Aber mir als Hobbierst kann es eben nicht wurscht sein, wenn immer mehr Spieler die Schnautze gestrichen voll haben von der Preispolitik von GW. Mir als Hobbiest kann es nicht egal sein, wenn der Einstieg ins Hobby so absord teuer ist, dass bis auf Mitdreißiger mit eigenem Gehaltskonto sich niemand das Hobby leisten kann.


    da sich GW aber hält, muss das doch auch irgendwoher kommen...

    Und genau das ist der Punkt ... Ich bin mir nicht sicher dass das in Stein gemeißelt ist.... Ich habe persönlich den Eindruck die anderen Spielsystem holen auf...


    @Mods: Wollt ihr die Diskussion nicht lieber auslagern? Offensichtlich gibt es hier zu (mal wieder) Gesprächsbedarf, aber mit den neuer Farben hat das Thema nur bedingt zutun.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich habe persönlich den Eindruck die anderen Spielsystem holen auf...


    ...und zwar mit riesigen Schritten. Ich finde, dass GW eigentlich nur noch in Sachen Gussqualität und Hintergrund überlegen ist. Wie Silverdragon schon sagte, wo sonst ist der Hintergrund so toll ausgearbeitet? Schaut euch mal hier im Forum um, jeden Tag werden fünf neue Flufflisten gepostet. Bei welchem anderen System reicht der Hintergrund aus, um ne ganze Romanreihe zu füllen? Ich kenne keins. Aber seien wir mal ehrlich, regeltechnisch hat GW nicht mehr wirklich die Nase vorn, weil die Regeln auf den Verkauf von möglichst vielen Figuren ausgelegt sind. Das ist kein Strategiespiel mehr, das ist Risiko mit schöneren Figuren. Wer besser würfelt, gewinnt. Und da werden andere Systeme wieder konkurrenzfähig, weil´s halt nicht so viel kostet, gute Regeln zu schreiben.

  • ...es gibt aber keinen wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten von Warhammer (als Beispiel) für vernünftige Schlachten mit ganzen Armeen im Fantasy Bereich. Alle Alternativen haben entweder doofe Minis, oder doofe Regeln und in der Masse auch noch hohe Preise...


    Problem bei einem "Boykott" ist ja, dass man kollektiv vorgehen müsste, was in Deutlschland sowieso kaum funktioniert wie man weiß. Jeder lebent nur noch für sich und will natürlich auch im Hobby bleiben, und es gibt eben genug Leute die die Preise aus oben genannten, nachvollziehbaren Gründen auch einfach hinnehmen.
    Da auch keiner im Hobby gerne auf bestimmte Zeit auf das Hobby verzichten möchte, würde das eh nicht funktionieren.
    Außerdem hängen (auch oben beschrieben) einfach viele Gründe mit den Preisen von GW zusammen und GW investiert einen großen Teil der GEwinne sofort wieder in neue Werkzeuge und Techniken um die Minis wieder zu verbessern...
    GW könnte auch auf einem niederigeren Standart produzieren und sicher dann problemlos weniger verlangen, aber wer will das schon...
    Andere Systeme (vor allem skirmish- systeme) haben wirklich wunderschöne Minis, aber in der Masse gewinnt GW auch mit den Preisen. 20-30€ für 10 Mann, die man beliebig selbst gestalten kann, die alle Waffenoptionen haben und viele Bitz mag nicht günstig sein, aber es ist verschmerzbar weil die Minis super sind.
    Will man von Alternativherstellern ganze REgimenter haben, sind sie entweder verdammt teuer, weil man nur Resin- oder Metallminis bekommt, oder die Minis sind eben bei wweiterm nicht auf GW- Standart...
    Ich meine- schaut euch mittlerweile die Details der Minis mal an...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT